Undichter Krümmer - welche Auswirkung?
Undichter Krümmer - welche Auswirkung?
Servus!
Die Suchfunktion spuckt mir viel aus, aber nichts davon passt so richtig zu meiner Frage.
Einer der Stehbolzen vom Auspuffkrümmer ist abgerissen.
Das ist jetzt nicht das große Problem, aber es KÖNNTE VIELLEICHT ein paar Probleme erklären, die ich in letzter Zeit hatte.
1. Motor stirbt immer wieder ab (nicht häufig, aber doch) und kann dann erst nach einer kurzen Wartezeit wieder gestartet werden
2. bei rascher Gasrücknahme zieht mein "Hund" (die DR) nochmal kurz an...nicht immer, aber immer wieder und eher bei höherer Drehzahl (gefühlt)
Ich habe das Gefühl, dass das Gemisch zu fett wird und sie deshalb abstirbt.
Heute ist es mir gleich 3x passiert, ein Mal davon bei ca. 90 km/h auf einer zweispurigen Brücke ohne Pannenstreifen
Die Frage der Fragen: kann das zusammenhängen?
Welche Auswirkung kann ein undichter Krümmer allgemein haben?
Der gerne genannte "Rückstau", den Fachleute ja ganz anders nennen, könnte damit ja vielleicht etwas zu tun haben...oder?
LG
Max
Die Suchfunktion spuckt mir viel aus, aber nichts davon passt so richtig zu meiner Frage.
Einer der Stehbolzen vom Auspuffkrümmer ist abgerissen.
Das ist jetzt nicht das große Problem, aber es KÖNNTE VIELLEICHT ein paar Probleme erklären, die ich in letzter Zeit hatte.
1. Motor stirbt immer wieder ab (nicht häufig, aber doch) und kann dann erst nach einer kurzen Wartezeit wieder gestartet werden
2. bei rascher Gasrücknahme zieht mein "Hund" (die DR) nochmal kurz an...nicht immer, aber immer wieder und eher bei höherer Drehzahl (gefühlt)
Ich habe das Gefühl, dass das Gemisch zu fett wird und sie deshalb abstirbt.
Heute ist es mir gleich 3x passiert, ein Mal davon bei ca. 90 km/h auf einer zweispurigen Brücke ohne Pannenstreifen
Die Frage der Fragen: kann das zusammenhängen?
Welche Auswirkung kann ein undichter Krümmer allgemein haben?
Der gerne genannte "Rückstau", den Fachleute ja ganz anders nennen, könnte damit ja vielleicht etwas zu tun haben...oder?
LG
Max
Re: Undichter Krümmer - welche Auswirkung?
Hi Max,
ob deine genannten Symptome mit dem undichten Krümmer zusammenhängen kann ich nicht sagen.
Der Kopf wird ganz schön mit Hitze belastet, diese wird ja nicht komplett über die Abgasanlage abgeleitet,
sondern wirkt da wo sie nicht sein soll. Die Hitze meine ich
Das kann thermische Probleme geben, im Köpfchen.
Besser machen ! und gucken ob auch die anderen Probs weg sind.
Grüße Jörg
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- PinzMax (30 Apr 2020 21:30)
Re: Undichter Krümmer - welche Auswirkung?
Das wird ganz schnell gemacht, so kann man ja nicht herumfahren.
Es sieht zwar so aus als ob der Krümmer auch im nicht angezogenen Zustand "fest" sitzt, aber darauf verlasse ich mich natürlich nicht.
Es sieht zwar so aus als ob der Krümmer auch im nicht angezogenen Zustand "fest" sitzt, aber darauf verlasse ich mich natürlich nicht.
Re: Undichter Krümmer - welche Auswirkung?
Ein zu fettes Gemisch habe ich für Dich getestet. Auf dem Salar de Uyuni in 3.500 Metern über dem Meer. Bei normaler Bedüsung fehlt dann der Sauerstoff. Die DR nimmt dann bei zu viel Gas lediglich kein Gas mehr an. Fährt dann also nicht mehr schneller. Höchstgeschwindigkeit 90 km/h. Sie stirbt aber nicht ab. Nimmt man das Gas zurück läuft sie nicht nach, wie von Dir beschrieben und läuft wieder normal. Also das passt nicht zu deinen Problemen.
Wäre der Krümmer nicht fest, würde man das spüren und hören.
Wäre der Krümmer nicht fest, würde man das spüren und hören.
Husqvarna 701 LR
- andreasullrich
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Re: Undichter Krümmer - welche Auswirkung?
Hallo Max
Der sogenannte Rückstaueffekt einer Resonanzauspuffanlage hat nur Auswirkungen auf einem 2-Takt Motor. Bei 4-Takt Motoren trifft das nicht zu. Diese haben Ventile, die für die Zylinder- Befüllung/Entleerung zuständig sind.
Beim 2-Takt Motor wird der Rückstau des Auspuffes dafür benutzt, den Zylinder durch das hineindrücken von Gemischabgasen eine bessere Befüllung zu ermöglichen. Er wird also sozusagen zusätzlich aufgeladen. Ohne diesen Effekt würde der 2-Takt Motor nicht die optimale Leistung hervorbringen.
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- PinzMax (01 Mai 2020 13:26)
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"
Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt)
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start)
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe)
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Re: Undichter Krümmer - welche Auswirkung?
Servus!
Grundsätzlich ist mir das eh alles klar, aber einen kleinen Effekt hat dieser "Rückstau" ja auch bei 4-taktern und ich wollte sicher gehen, dass das bei der DR nicht relevant ist.
LG
Max
Grundsätzlich ist mir das eh alles klar, aber einen kleinen Effekt hat dieser "Rückstau" ja auch bei 4-taktern und ich wollte sicher gehen, dass das bei der DR nicht relevant ist.
LG
Max
Re: Undichter Krümmer - welche Auswirkung?
Undichte Abgasanlage kann Frischluft ansaugen (u.U. sogar bis in den Brennraum) und Fehlzündungen produzieren.
Bei der Big hatte ich den Fall, dass die Verbindung zwischen Krümmer und Endtopf undicht war. Suchte mir ewig nen Wolf, warum das Ding in der Mitte einfach nicht mehr ziehen wollte. Massives Anfetten des Gemisches mittels viel, viel größerer Hauptdüsen brachte Abhilfe. Kam erst drei Jahre später auf die Idee, die Abgasanlage mal "abzudrücken" und mit Druckluft auf Undichtigkeiten zu kontrollieren.
Bei der Big hatte ich den Fall, dass die Verbindung zwischen Krümmer und Endtopf undicht war. Suchte mir ewig nen Wolf, warum das Ding in der Mitte einfach nicht mehr ziehen wollte. Massives Anfetten des Gemisches mittels viel, viel größerer Hauptdüsen brachte Abhilfe. Kam erst drei Jahre später auf die Idee, die Abgasanlage mal "abzudrücken" und mit Druckluft auf Undichtigkeiten zu kontrollieren.
I live. I die. I live again!
Re: Undichter Krümmer - welche Auswirkung?
...ist also abgemagert.
Habe ich das richtig verstanden?
LG
Max
Habe ich das richtig verstanden?
LG
Max
Re: Undichter Krümmer - welche Auswirkung?
Im großen und ganzen: ja.
Für die Grundlagen ist das so:
Bei vielen 4-Taktmotoren ist nicht nur die Ansaugung strömungstechnisch optimiert, sondern auch die Abgasanlage. Bei der Big ist das zum Beispiel so und sie läuft mit Zubehöranlagen (leider) selten besser als mit dem originalen Rostklumpen.
Das heiße Abgas kühlt im Krümmer gegenüber dem Brennraum sehr schnell sehr stark ab. Damit ändert sich auch das Gasvolumen, es sinkt. Hierdurch ändert sich auch das Druckverhältnis und es entsteht ein Sog. Beim Konzept der Ventilüberschneidung sind beim Ansaugen sowohl Einlass- als auch die Auslassventile offen. Der Auslass natürlich etwas kürzer. Aufgrund des Sogs wird die Strömung beim Ansaugen schneller und das Frischgas verwirbelt besser, der Füllungsgrad im Zylinder steigt.
Ist die Abgasanlage jetzt undicht, reißt die Strömung ab. Ist die Krümmerdichtung undicht, kann es passieren, dass durch die Auslassventile insbesondere bei höheren Drehzahlen Frischluft in den Zylinder gesaugt wird. Das Gemisch magert stark ab, Gasannahme verschlechtert sich erheblich und unter Umständen kann der Motor sogar absterben, falls das Gemisch so sehr abmagert, dass es nicht mehr zündfähig ist.
Die 650er ist mit der 800er zwar recht eng verwandt, aber ob die auch mit Ventilüberschneidung arbeitet kann ich nicht beschwören. Bei den DRs wirken durch das große Einzelvolumen noch andere Faktoren. Da der Abgasstrom gegenüber mehreren Zylindern nicht konstakt läuft sondern mit dem Kolben pulsiert, gibts eine schwingende Gassäule. Das macht das ganze System recht empfindlich.
Für die Grundlagen ist das so:
Bei vielen 4-Taktmotoren ist nicht nur die Ansaugung strömungstechnisch optimiert, sondern auch die Abgasanlage. Bei der Big ist das zum Beispiel so und sie läuft mit Zubehöranlagen (leider) selten besser als mit dem originalen Rostklumpen.
Das heiße Abgas kühlt im Krümmer gegenüber dem Brennraum sehr schnell sehr stark ab. Damit ändert sich auch das Gasvolumen, es sinkt. Hierdurch ändert sich auch das Druckverhältnis und es entsteht ein Sog. Beim Konzept der Ventilüberschneidung sind beim Ansaugen sowohl Einlass- als auch die Auslassventile offen. Der Auslass natürlich etwas kürzer. Aufgrund des Sogs wird die Strömung beim Ansaugen schneller und das Frischgas verwirbelt besser, der Füllungsgrad im Zylinder steigt.
Ist die Abgasanlage jetzt undicht, reißt die Strömung ab. Ist die Krümmerdichtung undicht, kann es passieren, dass durch die Auslassventile insbesondere bei höheren Drehzahlen Frischluft in den Zylinder gesaugt wird. Das Gemisch magert stark ab, Gasannahme verschlechtert sich erheblich und unter Umständen kann der Motor sogar absterben, falls das Gemisch so sehr abmagert, dass es nicht mehr zündfähig ist.
Die 650er ist mit der 800er zwar recht eng verwandt, aber ob die auch mit Ventilüberschneidung arbeitet kann ich nicht beschwören. Bei den DRs wirken durch das große Einzelvolumen noch andere Faktoren. Da der Abgasstrom gegenüber mehreren Zylindern nicht konstakt läuft sondern mit dem Kolben pulsiert, gibts eine schwingende Gassäule. Das macht das ganze System recht empfindlich.
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Re: Undichter Krümmer - welche Auswirkung?
Motzkeks, ich hätts nicht besser erklären können.
Und ja, die 650er arbeitet auch mit Ventilüberschneidung. Klar.
Was Du beschrieben hast, kapieren die meisten Leute aber nicht. Deshalb wird wild mit Luftfiltern und Zubehör- Auspufftöpfen experimentiert mit entsprechendem Ergebnis. Weil Auspuffdichtungen Geld kosten, werden die oft nicht gewechselt. Es gibt nur ganz wenige Motorräder, die mit einem Zubehörauspuff aus der Massenfertigung besser laufen als original. (nämlich welche, deren Leistung durch den originalen Endtopf absichtlich gedrosselt sind, wie zB Bandit 1200).
Ansonsten fubktionieren Zubehörauspuffe ganz gut, wenn sie von Spezialisten auf das jeweilige Fahrzeugmodell abgestimmt wurden.(entweder gleich dafür entworfen oder entsprechend verändert)
Bei allen Varianten ist die Dichtheit des Systems wichtig, wie von Motzkeks erklärt.
Und ja, die 650er arbeitet auch mit Ventilüberschneidung. Klar.
Was Du beschrieben hast, kapieren die meisten Leute aber nicht. Deshalb wird wild mit Luftfiltern und Zubehör- Auspufftöpfen experimentiert mit entsprechendem Ergebnis. Weil Auspuffdichtungen Geld kosten, werden die oft nicht gewechselt. Es gibt nur ganz wenige Motorräder, die mit einem Zubehörauspuff aus der Massenfertigung besser laufen als original. (nämlich welche, deren Leistung durch den originalen Endtopf absichtlich gedrosselt sind, wie zB Bandit 1200).
Ansonsten fubktionieren Zubehörauspuffe ganz gut, wenn sie von Spezialisten auf das jeweilige Fahrzeugmodell abgestimmt wurden.(entweder gleich dafür entworfen oder entsprechend verändert)
Bei allen Varianten ist die Dichtheit des Systems wichtig, wie von Motzkeks erklärt.
Re: Undichter Krümmer - welche Auswirkung?
Danke schonmal für die Infos, die ich grundsätzlich verstehe bzw. nachvollziehen kann.
Sehe ich es richtig, dass dann bei höherer Drehzahl die Abmagerung mit möglichen Aussetzern wahrscheinlicher wird als bei niedrigen Drehzahlen?
Die ganzen hier erhaltenen Infos sagen mir:
1. auf jeden Fall schnell darum kümmern (war eh so geplant)
2. es hat nichts mit meinem Problem zu tun
3. der Verdacht geht damit wieder in Richtung Vergaser (da der ab und zu noch immer rinnt und ich vermute, dass eine im Stillstand überlaufende Schwimmerkammer auch auf den Betrieb Einfluss hat)
4. ein weiterer Verdacht geht in Richtung Spritzufuhr, obwohl mir die eigentlich eher unverdächtig erscheint (Schläuche neu, zumindest einer der beiden Hähne neu)
Na mal sehen....
Sehe ich es richtig, dass dann bei höherer Drehzahl die Abmagerung mit möglichen Aussetzern wahrscheinlicher wird als bei niedrigen Drehzahlen?
Die ganzen hier erhaltenen Infos sagen mir:
1. auf jeden Fall schnell darum kümmern (war eh so geplant)
2. es hat nichts mit meinem Problem zu tun
3. der Verdacht geht damit wieder in Richtung Vergaser (da der ab und zu noch immer rinnt und ich vermute, dass eine im Stillstand überlaufende Schwimmerkammer auch auf den Betrieb Einfluss hat)
4. ein weiterer Verdacht geht in Richtung Spritzufuhr, obwohl mir die eigentlich eher unverdächtig erscheint (Schläuche neu, zumindest einer der beiden Hähne neu)
Na mal sehen....
Re: Undichter Krümmer - welche Auswirkung?
Das typischste Symptom ist Auspufknallen/fatschen beim Gas wegnehmen.
Schlechtes Abtouren kann dazukommen. Das der Motor ausgeht ausgeht ist ungewöhnlich (was du als unter 2. formuliert hast).
Das unter 1. Formulierte hat meiner Meinung nach andere Ursachen.
Teste erstmal die Dichtung und guck was passiert- geht ja fix.
VG
Schlechtes Abtouren kann dazukommen. Das der Motor ausgeht ausgeht ist ungewöhnlich (was du als unter 2. formuliert hast).
Das unter 1. Formulierte hat meiner Meinung nach andere Ursachen.
Teste erstmal die Dichtung und guck was passiert- geht ja fix.
VG
Meine DRs:
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Re: Undichter Krümmer - welche Auswirkung?
Den Stehbolzen müsstest du aber auch neu machen...das könnte doch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Meine DRs:
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Re: Undichter Krümmer - welche Auswirkung?
Weshalb sollte man Stehbolzen erneuern, solange keiner beschädigt ist ?
Reicht es nicht die Gewinde zu reinigen und mit Kupferpaste oder Molykotefett die Schrauben zu montieren ?
Grüße Jörg