SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor

#31 

Beitrag von franz muc »

Du schreibst, du hast das AGW Antriebsritzel gelöst..
ist da alles wie vorher?
Husqvarna 701 LR
Gelöschter User

Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor

#32 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Meines Erachtens nach schon. Ich hatte versehentlich das Antriebsritzel gelöst als ich versuchte gegen zuhalten.
Das Antriebsritzel habe ich aber wieder mit 40Nm angezogen.
Ich zieh das morgen mal sicherheitshalber nochmals nach.

Das ich da irgendwas an der Motormechanik kaputt gemacht hab und es dadurch dann rasselt, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Gelöschter User

Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor

#33 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Update von der Rassel-DR:
Ich hab das AGW-Antriebsritzel nochmals mit 40Nm nachgezogen und anschließend alles wieder montiert und Öl eingefüllt.
Zuvor habe ich sicherheitshalber noch das Ventil-Spiel geprüft und Einlass-Seitig das Spiel um ca. 0,05mm erhöht.
Als ich sie dann laufen ließ hat sie wenig bis gar nicht gerasselt. Dann bin ich eine Runde gefahren (+-100km) wobei ich sie richtig auf Temperatur gebracht habe.
Als ich dann z. B. an der Ampel anhalten musste, hat sie dann doch wieder merklich gerasselt. Die Geräusche kamen nach wie vor aus dem Lima-Deckel.
Ich bin da mit meinem Latein am Ende :(
Gruß, Janik
Gelöschter User

Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor

#34 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Merklich bedeutet ?

Genauso wie vor deiner Aktion oder das eben etwas rasselt . Beim Drehzahl anheben verändert es sich ? Kupplung ein ausrücken ...verändert es sich ?


Liegen irgendwo irgendwelche Bauteile an ? ... hatten wir auch schon .... ich glaube eine Auspuffschelle war der Übeltäter ?

Nicht aufgeben Janik.

Hast du jemanden in der Nähe der mal drüberhören kann ?

Grüße

Jörg
Gelöschter User

Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor

#35 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Danke für die schnelle Antwort :D

Mit merklich meine ich so wie vor meiner Aktion.

Nach irgendwelchen lockeren Bauteilen werde ich die Tage mal schauen.
Bei der nächsten Tour werde ich dann mal genauer drauf achten wie sich die Geräusche verändern.

Also in meinem Bekanntenkreis befindet sich leider kein DR-fahrer geschweige denn 1 Zylinder-faher.
Ich denke dann dazu sind die Geräusche von so alten Einzylindern doch sehr eigen, oder ? Da könnte derjenige dann auch schnell mal eine Fehldiagnose stellen.
Ich bin mir da als Laie aber auch nicht so sicher.

Es wäre natürlich geschickt, wenn sich irgendwo ein DR-Fahrer in der Nähe ausfindig machen lassen würde, wo man mal die Kisten vergleichen könnte.
Aber in Zeiten von Corona wird sowas ja auch schon zum Problem :lol:

Ich melde mich wieder wenns Neuigkeiten gibt

Gruß, Janik
schwolf
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 28 Nov 2018 21:44
Wohnort: Nürnberg

Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor

#36 

Beitrag von schwolf »

Hi,

ich hatte letzten Sommer das gleiche Problem, hier der entsprechende Thread:
https://dr-650.de/viewtopic.php?f=10&t= ... 11#p145911

Muss dazu sagen das das Video ein bisschen täuscht: wenn das Handy direkt neben den LiMa-Deckel gehalten wird kommt das Rasseln ziemlich heftig rüber. Ist in der Realität wenn man auf der Maschine sitzt zwar auch hörbar aber deutlich erträglicher.
Mich hat's am Anfang auch extrem gestört - mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und höre es eigentlich nur noch wenn ich bewußt drauf achte.

Viele Grüße

Wolfgang
Gelöschter User

Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor

#37 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Moin schwolf,
das Rasseln in deinem Video kommt dem meiner DR ziemlich nahe.
Mir fällt es eigentlich auch nur auf, wenn ich explizit hinhöre. Beim Fahren hört man ja zum Beispiel absolut garn nichts.

Im Endeffekt versucht man natürlich immer das Optimum herauszuholen, was die Geräuschkulisse angeht.

Da fällt mir ja ein Stein vom Herzen, dass ich nicht der Einzige bin der alles nur schlimmer macht :lol:
Das, was in deinem Thread so abgehandelt wurde, deckt sich mit meinem Verlauf.

Es stellt sich dann halt die Frage, ob die Kette, wenn sie lockerer ist weniger Geräusche macht wie wenn sie strammer ist.
Gibt ja eigentlich kein Sinn aber denkbar wäre es ja, wenn man so den Thread liest.
Die Möglichkeit nen lauteren Auspuff draufzusetzen, wenn sich nichts mehr ergeben sollte, behalte ich mal im Hinterkopf.
Wobei mir der Serienauspuff lautstärketechnisch eigentlich gefällt (leise und unauffällig) :mrgreen:

Gruß, Janik
Gelöschter User

Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor

#38 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

So, um mich mal nach Langem wieder zu melden:
Das Rasseln verändert sich auch nicht bei gezogener Kupplung. Lose Teile, die Geräusche machen könnten, gibt es nicht.
Auch wenn es mir eigentlich in der Seele weh tut, werde ich sie jetzt so lassen, da ich mir keine Ursache mehr vorstellen kann und Schwolf ja auch von ähnlichen Problemen berichtet. Ich denke, dass ich bei Gelegenheit mal einen Suzuki-Mechaniker drüber schauen lass. Sollte sich dann dort was ergeben, werde ich dies hier natürlich posten.
Gruß, Janik
Gelöschter User

Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor

#39 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Ich hab mich nun doch entschlossen, selber mal nach dem rechten zu sehen.
Ob es sich hier um die Neugier oder das eigene Ego handelt, sei mal dahin gestellt, haha.
Zeit und Motivation sind jedenfalls da.
Mein Plan ist es, die Ausgleichswellenkette zu tauschen und nochmals alles zu inspizieren.
Dafür liegt bereits eine neue Kette und ein anständiger Polrad-Abzieher vom Hessler auf der Werkbank.
Leider erweist es sich alles ein bisschen schwieriger als gedacht (mal wieder).

Gestern hab ich mit größter Mühe und nach etlichen Versuchen endlich das Polrad abbekommen.
Die 150Nm plus die sehr feste Schraubensicherung sind halt nich ohne.
Auf den Erfolge gabs natürlich erstmal ein kühles Bier :lol:

Heute hab ich dann versucht mit dem Polrad-Abzieher das Polrad abzubekommen, aber alles vergebens.
Ich hab die Schraube, die das Polrad auf den Kegel zieht ein paar Umdrehungen rausgeschraubt und anschließend den Abzieher angebracht.
Anschließend hab ich dann mit nem Kumpel die Spannschraube des Abziehers angezogen, sprich einer hält gegen und der Andere zieht an.
Wir haben die schraube dann so fest angezogen wie es nur ging, ungelogen.
Dann gab es ein paar Schläge mit dem Hammer auf die Spannschraube des Abziehers, dazwischen ein Stück Kupfer (hab hier irgendwo gelesen man solle einen Kupferhammer nehmen).
Leider hat das nichts gebracht. Leichte Gummi-Hammer-Schläge auf das Polrad schafften da auch keine Abhilfe.
Entmutigt bin ich jetzt hier und brauch mal wieder euren Rat. :|
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor

#40 

Beitrag von andreasullrich »

Gelöschter User hat geschrieben: 25 Nov 2020 18:47 Ich hab mich nun doch entschlossen, selber mal nach dem rechten zu sehen.
Ob es sich hier um die Neugier oder das eigene Ego handelt, sei mal dahin gestellt, haha.
Zeit und Motivation sind jedenfalls da.
Mein Plan ist es, die Ausgleichswellenkette zu tauschen und nochmals alles zu inspizieren.
Dafür liegt bereits eine neue Kette und ein anständiger Polrad-Abzieher vom Hessler auf der Werkbank.
Leider erweist es sich alles ein bisschen schwieriger als gedacht (mal wieder).

Gestern hab ich mit größter Mühe und nach etlichen Versuchen endlich das Polrad abbekommen.
Die 150Nm plus die sehr feste Schraubensicherung sind halt nich ohne.
Auf den Erfolge gabs natürlich erstmal ein kühles Bier :lol:

Heute hab ich dann versucht mit dem Polrad-Abzieher das Polrad abzubekommen, aber alles vergebens.
Ich hab die Schraube, die das Polrad auf den Kegel zieht ein paar Umdrehungen rausgeschraubt und anschließend den Abzieher angebracht.
Anschließend hab ich dann mit nem Kumpel die Spannschraube des Abziehers angezogen, sprich einer hält gegen und der Andere zieht an.
Wir haben die schraube dann so fest angezogen wie es nur ging, ungelogen.
Dann gab es ein paar Schläge mit dem Hammer auf die Spannschraube des Abziehers, dazwischen ein Stück Kupfer (hab hier irgendwo gelesen man solle einen Kupferhammer nehmen).
Leider hat das nichts gebracht. Leichte Gummi-Hammer-Schläge auf das Polrad schafften da auch keine Abhilfe.
Entmutigt bin ich jetzt hier und brauch mal wieder euren Rat. :|
Leichte Gummi-Hammer-Schläge... :shock:

Da musst Du in der Regel schon einige kräftige Schläge ausführen. Das Polrad sitzt sehr fest... :mrgreen:
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor

#41 

Beitrag von Pixxel »

Gelöschter User hat geschrieben: 25 Nov 2020 18:47 Ich hab mich nun doch entschlossen, selber mal nach dem rechten zu sehen.
Ob es sich hier um die Neugier oder das eigene Ego handelt, sei mal dahin gestellt, haha.
Zeit und Motivation sind jedenfalls da.
Mein Plan ist es, die Ausgleichswellenkette zu tauschen und nochmals alles zu inspizieren.
Dafür liegt bereits eine neue Kette und ein anständiger Polrad-Abzieher vom Hessler auf der Werkbank.
Leider erweist es sich alles ein bisschen schwieriger als gedacht (mal wieder).

Gestern hab ich mit größter Mühe und nach etlichen Versuchen endlich das Polrad abbekommen.
Die 150Nm plus die sehr feste Schraubensicherung sind halt nich ohne.
Auf den Erfolge gabs natürlich erstmal ein kühles Bier :lol:

Heute hab ich dann versucht mit dem Polrad-Abzieher das Polrad abzubekommen, aber alles vergebens.
Ich hab die Schraube, die das Polrad auf den Kegel zieht ein paar Umdrehungen rausgeschraubt und anschließend den Abzieher angebracht.
Anschließend hab ich dann mit nem Kumpel die Spannschraube des Abziehers angezogen, sprich einer hält gegen und der Andere zieht an.
Wir haben die schraube dann so fest angezogen wie es nur ging, ungelogen.
Dann gab es ein paar Schläge mit dem Hammer auf die Spannschraube des Abziehers, dazwischen ein Stück Kupfer (hab hier irgendwo gelesen man solle einen Kupferhammer nehmen).
Leider hat das nichts gebracht. Leichte Gummi-Hammer-Schläge auf das Polrad schafften da auch keine Abhilfe.
Entmutigt bin ich jetzt hier und brauch mal wieder euren Rat. :|
bin leicht verwirrt, meintest du anfangs die Polradschraube? Gehe mal von aus das Polrad ist noch nicht runter.

Mit was habt ihr probiert die Schraube vom Abzieher anzuziehen bzw. gegenzuhalten? Bzw. worauf ich hinaus will: Wie lang war der Hebel (die Ratsche/Schlüssel/etc)?

Polrad kann schon doof sein, das gibt irgendwann einfach nach. Fühlt sich dann aber ähnlich an wie eine Schraube wenn der Kopf abreißt.
Gelöschter User

Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor

#42 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter


Leichte Gummi-Hammer-Schläge... :shock:

Da musst Du in der Regel schon einige kräftige Schläge ausführen. Das Polrad sitzt sehr fest... :mrgreen:
Hab da ein bisschen Schiss was an der Kurbelwelle kaputt zu machen :roll: . Bin wohl zu vorsichtig. Meine Dr ist mir auch heilig :mrgreen:
Ist da ein Kupferhammer bzw. ein Stück Kupfer überhaupt förderlich oder kann man da einfach mit dem Schlosserhammer drauf kloppen ?
bin leicht verwirrt, meintest du anfangs die Polradschraube? Gehe mal von aus das Polrad ist noch nicht runter.

Mit was habt ihr probiert die Schraube vom Abzieher anzuziehen bzw. gegenzuhalten? Bzw. worauf ich hinaus will: Wie lang war der Hebel (die Ratsche/Schlüssel/etc)?

Polrad kann schon doof sein, das gibt irgendwann einfach nach. Fühlt sich dann aber ähnlich an wie eine Schraube wenn der Kopf abreißt.
Ist ein Schreibfehler, Polrad ist noch nicht unten, schön wärs
Das Werkzeug sieht du auf den Bildern.
Das Polrad sollte sich ja im Endeffekt durch schlag auf die Spannschraube lösen oder ?

Danke für die Antworten, echt Top das man hier so schnell Rückmeldung bekommt :D
Würde gern mal was zurück geben aber meine Erfahrung mit Mopeds ist leider noch zu gering als das es jemanden nützen würde.
IMG_20201125_190302.jpg
IMG_20201125_190401.jpg
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 25 Nov 2020 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor

#43 

Beitrag von Pixxel »

ich habs immer "einfach" abgezogen - ohne Schlag. Lann mir aber gut vorstellen, dass das helfen kann.

okay der eine Hebel ist schonmal lang genug - sofern der sich nicht durchbiegt :mrgreen:

Ich hab beim letzten mal nen passenden Maulschlüssel ans Polrad gesetzt und damit gegengehalten. Dürfte Schlüsselweite 37 oder 38 sein.
Zuletzt geändert von Pixxel am 25 Nov 2020 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor

#44 

Beitrag von deFlachser »

Ich kann mich da nur anschließen. Man könnte meinen, das Polrad sei angeschweißt. Ich rede jetzt von der 41er. Bei meiner 46er ging es glaube ich leichter ab.
Ist auch ein größerer Abzieher, vielleicht hängt es auch davon ab.

@ Andreas, wo haust Du mit was drauf? Ich habe nix gekloppt, zuviel Bedenken was zu ruinieren.

Habe ein langes Rohr auf die Halbzollratsche gesteckt, mangels Kumpel meinen selbstgebastelten Gegenhalter (dieses Mal Modell Arnold) angebracht und dann gib ihm. Das hat echt Überwindung gekostet.

Ich dachte nur, was fliegt mir als erstes um die Ohren. Der Poleadabzieher vom Claus? Kann nicht sein, der muss das aushalten, sonst hätte er mir den nicht verkauft. Vielleicht die mittlerweile ca. 40 jährige Ratsche oder die gleichaltrige Nuss?

Seinerzeit den Kasten für 49,- DM bei Massa erworben. Auch die beiden hielten stand.

Hoffentlich platzt das Polrad nicht auseinander, das wäre der Supergau :cry:.

Egal jetzt, das Ding muss runter. Also weiter gedreht. Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft :wink:.

Äärgs, knarz, quietsch und dann ein dezentes "plopp" und unten war das Ding, schwitz.

Also, nicht verzagen, ein längeres Rohr muss her :D.

Viel Erfolg und Gruß Stefan

Ich guck mal ob ich Bilder von meiner Konstruktion habe.
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor

#45 

Beitrag von deFlachser »

Dein Gegenhalter hat auch was. Immer wieder erstaunlich was man so alles zweckentfremden kann :D.
Na ja, die Verlängerung ist auch nicht so mini.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten