Reifenalter
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Reifenalter
Moin, auf der Suche nach neunen Reifen, ist mir ein Satz Tkc 80 mit 2013er DOT ins Auge gefallen. Kann ich fuer 40 Euro + Versand bekommen und sind vom Zustand eigentlich neu. Bei der 2013er DOT sieht man wahrscheinlich schon das Problem. 5 Jahre alte Reifen werden ja noch mit als neu verkauft, aber diese sind ja jetzt schon ueber 7 Jahre alt. Über die Lagerung kann ich wenig sagen.
Alte Reifen sollen ja oft scjon recht hart sein und eventuell andere Probleme aufweisen.
Würdet ihr mir von dem Kauf abraten bzw. wie sind eure Erfahrungen mit "älteren" Reifen? Vor allem im "Offroad" Segment.
Habe keinen wirklichen passenden Thread gefunden, hoffe das ist okay.
MfG Moritz
Alte Reifen sollen ja oft scjon recht hart sein und eventuell andere Probleme aufweisen.
Würdet ihr mir von dem Kauf abraten bzw. wie sind eure Erfahrungen mit "älteren" Reifen? Vor allem im "Offroad" Segment.
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MfG Moritz
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)
Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
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Re: Reifenalter
Ich würde die Finger von lassen.
Subjektiv bekomme ich a) schon bei gebrauchten Reifen Bauchscherzen, wer weiß schon wo die lagen und was die schon abbekommen haben b) auch bei >2 Jahren ein schlechtes Gefühl, für mich ist das schon "alt".
Objektiv: Dinge wie Bremsanlagen und Fahrwerk sind alle wichtig, und man kann da viel Mist mit anstellen. Aber die Reifen sind letzten Endes immer die einzigen beiden, vielleicht briefmarkengroße Flächen die den Boden berühren (wenn nicht ists ja in dem Moment eh egal). In jeder Kurve, in jeder Sekunde. Wenn da was nicht i.O. ist kann alles andere noch so toll sein, hilft nichts.
Subjektiv bekomme ich a) schon bei gebrauchten Reifen Bauchscherzen, wer weiß schon wo die lagen und was die schon abbekommen haben b) auch bei >2 Jahren ein schlechtes Gefühl, für mich ist das schon "alt".
Objektiv: Dinge wie Bremsanlagen und Fahrwerk sind alle wichtig, und man kann da viel Mist mit anstellen. Aber die Reifen sind letzten Endes immer die einzigen beiden, vielleicht briefmarkengroße Flächen die den Boden berühren (wenn nicht ists ja in dem Moment eh egal). In jeder Kurve, in jeder Sekunde. Wenn da was nicht i.O. ist kann alles andere noch so toll sein, hilft nichts.
Re: Reifenalter
Ich hab mir mal einen 15 Jahre alte Hinterreifen gekauft, 8 EUR war der Preis. Hätte für die Pyrenäen sein sollen. Eine Woche fahren, dann wegwerfen. Dieser Reifen war so hart, dass ich den gleich entsorgt habe. Die waren wie Glas und stocksteif.
Auf meiner DR waren 7 Jahre alte TKC 80 im Neuzustand, als ich das Motorrad gekauft habe. Die waren weich und einwandfrei zu fahren.
Fazit:
Wenn man die Reifen anfassen kann und diese sich weich anfühlen, dann geht das. Ansonsten würde ich das lassen. Sind die zu hart, kannst du sie direkt entsorgen.
Auf meiner DR waren 7 Jahre alte TKC 80 im Neuzustand, als ich das Motorrad gekauft habe. Die waren weich und einwandfrei zu fahren.
Fazit:
Wenn man die Reifen anfassen kann und diese sich weich anfühlen, dann geht das. Ansonsten würde ich das lassen. Sind die zu hart, kannst du sie direkt entsorgen.
Husqvarna 701 LR
Re: Reifenalter
Es kommt nicht auf das Alter, sondern die Lagerung der Reifen an.
Wenn man sie stehend lagert, dreht man sie regelmäßig ein bisschen weiter und schon ist alles gut.
Liegend ist es noch einfacher...alle paar Wochen wenden.
Die Weichmacher fließen innerhalb der Gummimischung immer in Richtung Erde, mit Drehen und Wenden hält man sie also dort, wo sie sein sollen und alles ist gut!
...es würde mich echt interessieren, wie oft das in den nächsten 10 Jahren bei Google gefunden und ernst genommen wird
Wenn man sie stehend lagert, dreht man sie regelmäßig ein bisschen weiter und schon ist alles gut.
Liegend ist es noch einfacher...alle paar Wochen wenden.
Die Weichmacher fließen innerhalb der Gummimischung immer in Richtung Erde, mit Drehen und Wenden hält man sie also dort, wo sie sein sollen und alles ist gut!
...es würde mich echt interessieren, wie oft das in den nächsten 10 Jahren bei Google gefunden und ernst genommen wird
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Re: Reifenalter
Oder wöchentlich mit "Anti-aging Creme" massieren. Dann halten die ewig .
Spaß beiseite, hätte eigentlich gedacht, dass es für den Dreck relativ egal ist wie hart die sind. Runter rocken und wech.
Aber der Franz hat da wohl seine Erfahrungen gemacht.
Für die Straße würde ich auch eher die Finger weg lassen.
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Re: Reifenalter
Definitiv: NEIN!deFlachser hat geschrieben: ↑16 Mai 2020 21:17
Spaß beiseite, hätte eigentlich gedacht, dass es für den Dreck relativ egal ist wie hart die sind.
Gruß Stefan
Selbst als nicht Profi Crosser merkt man einen Unterschied zwischen sehrweich oder weichen Reifen im Verhältniss zum festen-härterem Reifen/Gummi
Ich würde von abraten, es sei denn Du wilst die auschließlich im Gelände vernudeln. Und klar ist das OK hier nen neuen Beitrag zu starten!Moritz650SE hat geschrieben: ↑16 Mai 2020 19:16
Würdet ihr mir von dem Kauf abraten bzw. wie sind eure Erfahrungen mit "älteren" Reifen? Vor allem im "Offroad" Segment.
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MfG Moritz
Gruß Peter
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Re: Reifenalter
Servus!
...bei solchen Fragen, stelle ich mir immer vor, was mein sehr "unkonventioneller" Fahrlehrer immer sagte:
- "die Auflagefläche eines Motorradreifens auf der Straße ist in etwa so groß wie eine Scheckkarte!
Das ist der ganze Kontakt zwischen Moped und Straße...
...wenn ihr also unterwegs seid und immer daran denkt, auch und gerade bei Regen (da sind's dann nur noch 60% davon!) dann seid ihr auf der sicheren Seite..."
Ich mag mir gar nicht vorstellen auf alten Reifen durch die Gegend zu fahren!
Gruß, Uli
...bei solchen Fragen, stelle ich mir immer vor, was mein sehr "unkonventioneller" Fahrlehrer immer sagte:
- "die Auflagefläche eines Motorradreifens auf der Straße ist in etwa so groß wie eine Scheckkarte!
Das ist der ganze Kontakt zwischen Moped und Straße...
...wenn ihr also unterwegs seid und immer daran denkt, auch und gerade bei Regen (da sind's dann nur noch 60% davon!) dann seid ihr auf der sicheren Seite..."
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Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
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Re: Reifenalter
Ach Uli, auch ich kenne die Aussagen meines Fahrlehrers...wahrscheinlich noch besser, habe den Schein fürs Moped ja noch nicht so lange.
Und genau deshalb fragt man ja auch nach Erfahrungen im Forum.
Dann werde ich erstmal von diesen Reifen absehen und bei Zeiten schön neue Pneus aufziehen.
Danke, Moritz
Und genau deshalb fragt man ja auch nach Erfahrungen im Forum.
Dann werde ich erstmal von diesen Reifen absehen und bei Zeiten schön neue Pneus aufziehen.
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Re: Reifenalter
Ich denke, dass keiner der Beiträge gegen dich und die Frage gerichtet war!Moritz650SE hat geschrieben: ↑17 Mai 2020 13:43 Und genau deshalb fragt man ja auch nach Erfahrungen im Forum.
Scherze über alte Reifen (und die Reifenreligion ganz allgemein) sind einfach Teil der Unterhaltung unter Mopedfahrern.
Unterm Strich bleibt - alte Reifen sind super geeignet als Blumentopf.
- deFlachser
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Re: Reifenalter
Oder ausbetonieren mit ner VA Stange drin als Sonnenschirmständer. Braucht man nicht tragen, einfach kippen und rollen.
Hatte das seiner mit nem 180er gemacht, 120er hätte wohl auch gereicht .
Gruß Stefan
Hatte das seiner mit nem 180er gemacht, 120er hätte wohl auch gereicht .
Gruß Stefan
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- PinzMax (17 Mai 2020 16:20), DR500 (17 Mai 2020 17:29), uli64 (18 Mai 2020 08:37)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
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Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
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Re: Reifenalter
Als Werkstatt darf ich Reifen nur als neu verkaufen, wenn sie nicht älter als zwei Jahre sind. Also Großhändler darf man mir ohne Ankündigungen Reifen als neu verkaufen, die nicht älter als drei Jahre sind (was ja schonmal eine Frechheit ist). Daran sieht man aber, daß die Wahrheit irgendwo dazwischen liegen muß...
Ich persönlich fahre keine Reifen, die älter als 5 Jahre sind. Da werden die Dinger echt zu hart und haben oft keinen richtigen Grip mehr. Vor allem bei nasser Straße.
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