Moin, mit fällt beim fahren meiner DR immer so ein leichtes, durchgehendes "Rasseln" auf. Es steigert sich mit höherer Drehzahl, es kommt denke ich aus dem Bereich der Ventile/Kipphebel/Nockenwelle.
Die Ventile habe ich vor ca. einer Woche eingestellt, die Maschine startet gut und lief seit dem bestimmt wieder 150km. Ich weiß nicht, ob das "Rasseln" schon früher da war, habe jetzt nach dem Einstellen etwas bewusster drauf geachtet.
Ein Video von der DR: https://youtu.be/_g-SDjP6Hw0
Man hört das Geräusch gut ab min. 0:14 und zu Ende hin
Habe überlegt, ob ich die Tage einfach mal die Amdeckung vom Zylinderkopf abnehme und schaue, wie Nockenwelle und Kipphebel aussehen.
Einen Vergleich zu anderen DRs habe ich leider nicht. Die DR hat jetzt ca. 36tkm runter.
Vielleicht hat ja jemand einen Rat
MfG Moritz
Rasseln DR 650 SE SP46b
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Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
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- andreasullrich
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Re: Rasseln DR 650 SE SP46b
Ich höre da nichts ungewöhnliches. Der Motor läuft meiner Meinung nach hervorragend.
Das was Du da in bestimmten Positionen als leichtes Rasseln wahrnimmst, ist die Steuerkette.
Diese macht dieses Rasseln im Motor.
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Diese macht dieses Rasseln im Motor.
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- Moritz650SE (28 Jun 2020 14:45)
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Re: Rasseln DR 650 SE SP46b
Hm okay, da bin ich erstmal beruhigt. Danke.
An sich müsste ja auch ein rythmisches, leicht Metallendes Geräusch zu hören sein, wenn die Kipphebel die Ventile öffnen. oder? Vielleicht ist es auch das. Auch die Nockenwelle liegt ja nicht immer 100% auf den Kipphebeln auf.
Gibt es eigentlich Verschleißmaße für die Steuerkette und evtl. den Spanner?
MfG Moritz
An sich müsste ja auch ein rythmisches, leicht Metallendes Geräusch zu hören sein, wenn die Kipphebel die Ventile öffnen. oder? Vielleicht ist es auch das. Auch die Nockenwelle liegt ja nicht immer 100% auf den Kipphebeln auf.
Gibt es eigentlich Verschleißmaße für die Steuerkette und evtl. den Spanner?
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Re: Rasseln DR 650 SE SP46b
Moin,Moritz650SE hat geschrieben: ↑27 Jun 2020 08:48 Gibt es eigentlich Verschleißmaße für die Steuerkette und evtl. den Spanner?
Kettenspanner ausbauen, dabei Gegendruck halten, damit die Gewinde keinen Schaden nehmen.
Entspannten Spanner anhalten. Hier muss ein beträchtlicher Spalt zum Gehäuse bleiben. Falls das nicht der Fall ist, ist die Steuerkette fertig.
Danach Spanner wieder spannen und anschrauben.
Gruß Stefan
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Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
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Re: Rasseln DR 650 SE SP46b
Danke Stefan, habe mir noch ein Video dazu rausgesucht: https://www.youtube.com/watch?v=4LjhHjMG-MM
Gut, dass die DRs in anderen Ländern noch so gut vertreten sind. Man findet fast alles auf Youtube.
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Re: Rasseln DR 650 SE SP46b
Der Schraubendreher zum Spannen muß sich auch eigenständig beim loslassen zurückdrehen. Bei mir war alles fest, konnte sogar ein weißliches Pulver aus der Kappenöffnung herausschütteln. Mehrfach mit dem Schraubendreher im ausgebauten Zustand bewegt. ein paar Tropfen Öl hinein und siehe meine Steuerkette rasselt nicht mehr. Kannte diese Nichtgeräusch gar nicht mehr. Hatte Glück, das es nicht zu Folgeschäden kam. Ich glaube, dieser Steuerkettenspanner wird gerne unterschätzt, bei mir zumindesten.
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DR 650 RSE Restaurierung - viewtopic.php?t=13734&hilit=pink+floyd
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