HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

#31 

Beitrag von DR500 »

Die F800GS ist mit 207 Kg, Tank im Heck, 85 PS aus dem Rotax-Twin bei nur 4,5l/100km und insgesamt eher weniger als mehr Elektronik auch ein Kandidat, denn du dir genauer anschauen könntest. Die Übersetzung ist original zu lang, fährt sich daher mit dieser Übersetzung etwas emotionslos, ansonsten solides Motorrad. Findet man sehr häufig mit >100.000 km auf den Gebrauchtmarkt, was m.M.n für die Qualität spricht. Ich hab als Alltagsmöhre die Straßenversion der F800 und bin zufrieden.
Die ersten 2-3 Modelljahre sollte man jedoch meiden- BMW hat einiges an Modellpflege betrieben. Passt gebraucht in dein Budget.
Gelöschter User

Re: HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

#32 

Beitrag von Gelöschter User »

:mrgreen:

Mein Senf, auch wenn das Moped eine Einspritzung hat, eine R1100GS.
Die 80 Pferde sind für alles gut. Landstraße, Autobahn (wenn es den sein muss) . Die Motoren sind langlebig und zuverlässig! Die Fuhre ist komfortabel, agil und Spaß pur.

Verbrauch ist mit um 5 Liter moderat.
Der 90 PS Motor meiner RS hat 130 TKm runter als sie verkauft wurde. Das einzige war mal die kopfdichtung rechts. Probleme mit der Einspritzung = Fehlanzeige. Im Zweifel kannst du zwei Bing drauf tütteln 😃

Das beste sind aber die Preise mit Koffer etc. bekommt man das zum DR 650 Tarif

Grüsse Jörg
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

#33 

Beitrag von KlaCha »

 Themenstarter

Nabend,

Nachdem ich meinen Fuhrpark massiv verkleinert habe, ist nun auch das Geld da.
Besitze nur noch mein GS Gespann, die Motocross und mein Oldtimer. Mein 'Alltagsauto' konnte weichen. Die DRZ musste weichen. Die GS550 auch und eine YZ250 sind weg. Klein aber fein anstatt viel mit viel Arbeit.
Das eröffnet dann andere Preisklassen.
Am Dienstag hatte ich die Tenere geliehen. Die Neue. Die ist genau meine Sache. Schmal. Hoch. Spritzig. Agil. Perfekt für alles. Sie ist für mich ne Zweizylinder DR. Keine Hardenduro aber noch so viel Enduro dass man alles damit fahren kann.
Weder die Alte noch die Neue AT, die V-Strom oder ne GS100 kommen an die ran. Alles klobige Hobel mit enweder alter Technik oder 27facher Traktionskontrolle und 527 Fahrmodi?! Nicht gegen alt. Aber für mein neues, Alltags, Urlaubs, Arbeitsgefährt nicht das Richtige!
Nach ne schlechten Nacht habe ich dann zugeschlagen.
Freu mich richtig dolle aufs Moppedfahren!
Ich kann jedem nur empfehlen, dem die DR nicht genug Leistung oder zu Einzylindrisch ist, Bremsleistung vermisst und Siw generell ein wenig langweilig (SORRY) geworden ist und was gleichwertiges sucht. Fahrt die Tenere! Die ist teuerer aber hat definitiv das was mir pepersönlich an der DR fehlte! Eine Enduro im klassischen inne mit 2-Zylinder. Dafür habe ich gerne etwas weniger aber dafür für mich das Richtige!!

MfG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KlaCha für den Beitrag:
DR500 (26 Jun 2020 00:19)
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

#34 

Beitrag von Pixxel »

Glückwunsch!

Steht bei mir auch ganz oben auf der Wunschliste... Aber auch ohne bessere Hälfte ists leider (noch) nicht drin :mrgreen:


Wäre cool wenn du ab und zu mal was von hören lässt ob/was bei dir so anfällt (Wartung, Reperaturen, Kosten etc)
Gelöschter User

Re: HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

#35 

Beitrag von Gelöschter User »

:lol: freu mich für dich :mrgreen:

Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Töff

Grüße Jörg
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

#36 

Beitrag von DR500 »

Wundert mich wenig :idea:
Allzeit gute Fahrt!
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

#37 

Beitrag von KlaCha »

 Themenstarter

Kann ich gerne machen.

Kosten, bis zur ersten Revision nichts. Also die 1000km.
Danach kann ich gerne was melden.

Nein, schlussendlich wundert's mich auch nicht. Nach den vielen gelesenen und gesehenen Berichten wurd ich ja schon offensichtlich schon 'infiziert'.

Es gibt einen schönen Vergleich zur alten Africa Twin auf Youtube. Denke das kommt der Sache am nächsten.
Nämlig in der Klasse der Superduperreiseenduros passt Sie nicht rein. Und alles um 700ccm sind Einzylinder.

Mache später einen neuen Fred auf mit Fotos, Kosten usw....
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

#38 

Beitrag von DROldie »

Super, auch von mir Glückwunsch, und allzeits gute Fahrt😎👍
Wenn Du uns auf dem laufendem hälst, mit Bildern, Efahrungen, Pro‘s und Con‘s das wäre echt Klasse von Dir!!!
Ich sehe die 700er auch als eine sehr geile Alternative zur 650er, gerade weil sie nicht so, wie die meisten aktuellen Moppeds mit Elektronik überfrachtet ist!🤗

Gruß und schönes Wochenende, Peter
Gelöschter User

Re: HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

#39 

Beitrag von Gelöschter User »

Hmmmm .... könnte man schwach werden :mrgreen:

Ist auf der T der Scorpion ST drauf?

Für mich sieht die Kleine nach einem echten Kurvenräuber aus, da können sich Kati und Co warm anziehen!

Mal gespannt wa man von dir so liest!

Grüße Jörg
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

#40 

Beitrag von KlaCha »

 Themenstarter

Ja genau. Der ist montiert und hat mir super gefallen. Habe allerdings keine Offroadeinlage hingelegt.

Jo, fährt sich auch so. Wie gesagt, ich habe beide DR650 Supermoto als Vergleich und war damit gefühlt nicht schneller.
Benutzeravatar
thinshells
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 25 Sep 2018 03:15
Wohnort: Bremen

Re: HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

#41 

Beitrag von thinshells »

Ich habe auch eine Sporty in der Garage und noch eine 690SMCR.

Die Kombination ist genial. Wenig Gewicht, trotzdem Dampf und Kurven fahren vom Feinsten. Reisen kann man damit auch gut. Im Vergleich zu den Sofa-Kutschern wie AT, T7, GS viel viel mehr Fahrspaß und entspannter in die Ecke zu stellen.

690 SMCR oder 701 LR würde ich mir dazu stellen.
Gelöschter User

Re: HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

#42 

Beitrag von Gelöschter User »

:lol:

Ne Doppel R für die Renne !

Für die Straße und Offroad hast du ja alles :mrgreen:

Grüße Jörg
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

#43 

Beitrag von KlaCha »

 Themenstarter

thinshells hat geschrieben: 28 Sep 2020 01:56 Ich habe auch eine Sporty in der Garage und noch eine 690SMCR.

....Im Vergleich zu den Sofa-Kutschern wie AT, T7, GS viel viel mehr Fahrspaß und entspannter in die Ecke zu stellen.

690 SMCR oder 701 LR würde ich mir dazu stellen.
Da bin ich ja fast beleidigt dass du die T7 als Sofa-Kutscher bezeichnest! :( :lol:
Also ne Supermoto ist es nicht! Wobei ich behaupte muss dass mit 17" rundum, etwas Fahrkönnen und ein wenig Mut viele Möchtegernsupermotofahrer alt aussehen! 50kg fordern schon Körpereinsatz aber lässt sich machen. Ich kann auch keine 20m Wheelies mit dem Motorrad (mit dem MTB ±50m') aber schnell fahren steht nicht direkt in Verbindung damit! Also Obacht wenn ich mit dem Sofa-Kutscher komme. Manch einer wird sich wundern! :wink: :D

Da nun noch das Gespann weichen musste sind die T7 und die Sportster übrig.
Da Gute Gewissen ist wieder da und 1000 Ideene im Kopf was ich mit dem 'Motorradgeld' anrichte. Mach ich die Sportster sauber und fahre die T7 mit Stollen im Dreck. Mach ich die Sportster weiter wie se ist. Alt, geschunden mit vielen Narben und spendiere der T7 17" rundum!?
Mach ich nichts von beidem und hole mir noch ein drittes Mopped? SR500 oder was Zweitaktendes?

Spare ich auf das grössere Ziel in ein paar Jahren. Eine WLA / WLC?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KlaCha für den Beitrag:
Ziegenmüller (28 Sep 2020 17:12)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

#44 

Beitrag von deFlachser »

KlaCha hat geschrieben: 28 Sep 2020 16:59 Also Obacht wenn ich mit dem Sofa-Kutscher komme. Manch einer wird sich wundern! :wink:
Das sehe ich genauso :wink:.
KlaCha hat geschrieben: 28 Sep 2020 16:59 Mach ich die Sportster sauber und fahre die T7 mit Stollen im Dreck. Mach ich die Sportster weiter wie se ist. Alt, geschunden mit vielen Narben und spendiere der T7 17" rundum!?
Laß beide wie sie sind und bewege sie in ihrem Terrain . Sind schließlich Gebrauchsgegenstände und keine Deko :D.

Und soviel schneller sind 17 Zöller auch wieder nicht. Wird alles überbewertet. Es sei denn, Du willst mit der T7 auffe Kartbahn rumrutschen :wink:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

#45 

Beitrag von KlaCha »

 Themenstarter

deFlachser hat geschrieben: 28 Sep 2020 19:07 Und soviel schneller sind 17 Zöller auch wieder nicht. Wird alles überbewertet. Es sei denn, Du willst mit der T7 auffe Kartbahn rumrutschen .
Das sei mal dahingestellt da ich einen direkten Vergleich nicht mehr anstellen kann. Subjektiv fuhren beide DR auf der Strasse doch um Welten besser, agiler ums Eck. Zusätzlich waren schnelle Schikanen und Kreisverkehre aller Grössen ein Genuss. Allerdings bin ich dann die Hausstrecke mit der Originale T7 gefahren und mit der war das gefühlt nochmals einen zacken schneller.
T7 als Sumo auf der Kartbahn. Mal die andere Richtung vom Tarrès (Trial/Enduro) oder Boano (Enduro voll Gas/Motocross)!

Zurück zum Thema:
Neue Umfrage:

Schlechtwetter Wintermopped solls werden. Leicht für den Schnee und die 180°-Wende im Wald. Gleichzeitig trotzdem Tagestourentauglich (±150km) mit Abstrichen bezüglich Leistung und Komfort. Endurowandern mit Autobahnanfahrt und Schlammlochwühlen. Alternative Umbauten wo eine hohes Fahrwerk fehlt und die Stollen wir auch genommen.
Alter - vor 2000
Takte egal.
Marke egal.
Leitung +17PS
Preis bis 2500,-

Es dreht und dreht und dreht und immer wieder kommt das Kürzel DR in den Kopf! :roll: :lol: :lol:
Antworten