Dynojet und Steurkettenspanner SP46 Bj. 99

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Anthr@xx
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 73
Registriert: 25 Jun 2020 17:15
Wohnort: Köln

Dynojet und Steurkettenspanner SP46 Bj. 99

#1 

Beitrag von Anthr@xx »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein paar Fragen an die Profis:

1. Woran erkenne ich, ob mein Vergaser auf ein Dynojet Kit umgerüstet ist? Effektiv wird doch die Nadel getauscht, gegen eine dünnere, die früher mehr Kraftstoff durchlässt...ist die erkennbar (anders) beschriftet?
Bin nie eine andere DR als meine gefahren, daher fehlt mir da das Gefühl. Ich hatte beim Kauf schon einen Powerkrümmer drauf und einen Twin Air Lufi. daher wäre das Umrüsten für mich naheliegend. In der Kramskiste habe ich eine Tüte mit Düsen gefunden. Könnte also gut sein, dass das irgendwann mal gemacht wurde. Verbrauch liegt bei 5-5,4 Litern.

2. Bei der LS 650 ist das Steuerkettenspannsystem großes Thema. Dieses kann bei zu sehr gelängter Steuerkette auseinander fallen und zu einem kapitalen Motorschaden führen. Wie ist der Kettenspanner bei der SP46 aufgebaut? Kann ich den vergessen oder wird da ab und an was kontrolliert?

Danke und Grüße
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Dynojet und Steurkettenspanner SP46 Bj. 99

#2 

Beitrag von deFlachser »

Anthr@xx hat geschrieben: 08 Jul 2020 22:31 Wie ist der Kettenspanner bei der SP46 aufgebaut? Kann ich den vergessen oder wird da ab und an was kontrolliert?
Ganz ausser acht lassen solltest du den nicht. Lies mal hier in diesem Beitrag.

https://dr-650.de/viewtopic.php?p=154380#p154380

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Anthr@xx
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 73
Registriert: 25 Jun 2020 17:15
Wohnort: Köln

Re: Dynojet und Steurkettenspanner SP46 Bj. 99

#3 

Beitrag von Anthr@xx »

 Themenstarter

Das Video in dem Beitrag ist super. Damit ist meine Frage beantwortet. Danke.

Hat irgendwer irgendwelche Tips zu Frage 1?
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Dynojet und Steurkettenspanner SP46 Bj. 99

#4 

Beitrag von Motzkeks »

Sowohl Düsen als auch Nadeln und deren Stöcke sind mit eingestanzten Ziffern/Buchstaben beschriftet. Allerdings weiß ich die Standardbestückung für die SP46 nicht aus dem Kopf und hab die Tabelle gerade nicht zur Hand. :mrgreen:
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 890
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: Dynojet und Steurkettenspanner SP46 Bj. 99

#5 

Beitrag von Der Dreisi »

Hallo,

dann haue ich hier mal die Werte der originalen Bedüsung für das deutsche Modell (E22) hier rein... :wink:

- Hauptdüse 140
- Düsennadel 6F19-3
- Düsenhalter Y-5
- Leerlaufdüse 42,5
- Starterdüse 40
- Leerlaufluftschraube 1,0 Umdrehungen raus (das muss aber jeder selbst probieren)

Eine sehr gute und verständliche Anleitung um den Vergaser einzustellen :arrow:

files_ext/anleitungen/VergaserEinstellen.pdf

Gruß, Thomas
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Dynojet und Steurkettenspanner SP46 Bj. 99

#6 

Beitrag von Claus »

Auf jeden Fall ist die originale Düsennadel mit einem Mikuni-Zeichen gekennzeichnet (Quadrat mit einem kleineren Quadrat in einer Ecke) und die Bezeichnung steht auch drauf (oben). Sie ist silberfarben mit leichtem Stich ins Gelbliche. Die Dynojet-Nadel hat keine Kennzeichnung und ist meistens messingfarben. (zumindest hat sie eine deutlich abgesetzte Kontur, während die originale Nadel gleichmäßig konisch ist)

Beim DJ-Kit wird eine andere Düsennadel verbaut, eine andere Hauptdüse, oft eine weichere Kolbenfeder und das Referenzloch am Boden des Kolbens auf 3,0 oder 3,3 mm aufgebohrt (bei der SP46 weiß ich das nicht).
Mit dem Kolben meine ich den "Schieber", der aber keiner ist, sondern nur ein Hauptluftventil. Nur zum Verständnis.
Benutzeravatar
Erstbesitzer 1990
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 320
Registriert: 02 Aug 2016 13:28
Wohnort: Velbert

Fahrerkarte

Re: Dynojet und Steurkettenspanner SP46 Bj. 99

#7 

Beitrag von Erstbesitzer 1990 »

Moin,

Vernachlässigung des Steuerkettenspanners ist nicht gut. Meinen habe ich die letzten 20 Jahre vernachlässigt. "Ist doch automatisch, was soll ich da schon machen?" Neulich durfte ich meine Antriebswelle tauschen und dazu mußte natürlich unter anderem auch der Steuerkettenspanner abgebaut werden. Es hatte mich schon gewundert, was aus dem kleine Loch für ein grau-weißliches Pulver rieselte. "Gut ausblasen und ein Tropfen Öl rein und alles wird Gut." Zum Glück hatte ich ihn nicht dicht genug festgeschraubt, dass es dort zu kleinem Ölverlust kam. Wollte ihn nur wieder entspannen und die Schrauben etwas fester ziehen. Komischerweise bekam ich ihn nicht entspannt.
alter Steuerkettenspanner.jpg
So sah er dann nachdem ich ihn ausgebaut habe. Wie man unschwer erkennen kann, hat sich auch die Schraube des Steuerkettenspanners verabschiedet. Weil er so von Innen verkalkt war hatte auch die Spannkraft sehr schnell, wenige hundert Kilometer, nachgelassen. Jetzt werde ich das Rasseln auf der rechten Seite nicht so schnell ignorieren.
DR 650 RS seit 10.12.1990 (Erstbesitzer & kein Tag abgemeldet)
DR 650 RSE Restaurierung - viewtopic.php?t=13734&hilit=pink+floyd
Antworten