SP41b Motor läuft heiß nach abstellen

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP41b Motor läuft heiß nach abstellen

#16 

Beitrag von deFlachser »

dslprof hat geschrieben: 09 Mai 2020 08:55 Am Vergaser war der O-Ring zum Zylinderkopf ziemlich platt und evt. undicht.
Hast du den jetzt gewechselt? Um festzustellen ob sie dort eventuell Falschluft zieht, sprüh mal Bremsenreiniger dorthin. Dann siehst du ob sich der Leerlauf verändert.

Viel Erfolg weiterhin.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
dslprof
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 05 Apr 2016 19:04

Re: SP41b Motor läuft heiß nach abstellen

#17 

Beitrag von dslprof »

 Themenstarter

So ich bin nach diversem austesten noch nicht weitergekommen.

Getauscht habe ich den
O-Ring am Vergaser / Zylinderkopf
Zündkerzen
Zündspule
CDI
alles ohne Erfolg.
Ich kann ca. 10 km fahren oder sie im Stand heißlaufen lassen, dann fangen die Symptome an, nimmt kein Gas an und säuft ab und Fehlzündungen. Nach langem abkühlen ist dann wieder alles ok.

Hat noch jemand eine Idee, der Sommer ist bald wieder vorbei :(

Schonmal danke im voraus
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1524
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: SP41b Motor läuft heiß nach abstellen

#18 

Beitrag von Ulf »

Hi,
bei ner Kawa hatte ich mal ein ähnliches Fehlerbild.
Es war die Abtastspule für den Zündimpuls. Die zickte wenn warm.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Benutzeravatar
dirk65
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 464
Registriert: 21 Apr 2010 22:09
Wohnort: Am Wald bei Magdeburg

Fahrerkarte

Re: SP41b Motor läuft heiß nach abstellen

#19 

Beitrag von dirk65 »

So etwas ähnliches hatte ich bei einer SE. Es lag an der Lichtmaschine. Das Durchmessen ist relativ einfach, die Werte findest Du im WHB.

Gruß

Dirk
DR650 SP44 & SP45+Kicker & DR-Z 400

https://www.youtube.com/channel/UCaUksM ... shelf_id=0
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: SP41b Motor läuft heiß nach abstellen

#20 

Beitrag von Motzkeks »

Lima/Pickup-Spule wurde auf Seite 1 schon angesprochen. Ist häufig die Ursache wenns kalt normal läuft, warm aber plötzlich nicht mehr.
I live. I die. I live again!
dslprof
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 05 Apr 2016 19:04

Re: SP41b Motor läuft heiß nach abstellen

#21 

Beitrag von dslprof »

 Themenstarter

Danke, dann werde ich die Lichtmaschine mal prüfen
dslprof
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 05 Apr 2016 19:04

Re: SP41b Motor läuft heiß nach abstellen

#22 

Beitrag von dslprof »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Tipps. nach getauschter Lichmaschine läuft sie wieder fast perfekt. Ein neues Problem ist aufgetaucht, wenn man die Drehzahl auf ca. 4000 fallen lässt und dann wieder Gas gibt, ruckelt sie bis ca 4500. Das Ruckeln taucht aber nicht auf, wenn man von weiter unten beschleunigt z.B. 3000 dann läuft sie sauber durch. Also nochmal in anderen worten, wenn man im Bereich 4000-4500 Gas gibt ruckelt sie. Jemand eine Idee?
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: SP41b Motor läuft heiß nach abstellen

#23 

Beitrag von Motzkeks »

Nur unter Last oder auch im Leerlauf?
Wenn ausschließlich unter Last: Kettendurchhang zu groß
Wenn auch im Leerlauf: evtl. Abgasanlage undicht
I live. I die. I live again!
Antworten