Aktuell ist die Maschine bei 50k Kilometer. Habe vor 3k Kilometer die Ventilschaftdichtung erneuert und dabei sind mir keine Verschleißerscheinung an der Steuerkette, Zylinder etc. aufgefallen. Kann man den Steuerkettenspanner "einfach" so wechseln? Oder bedarf das wieder eine große Aktion mit kompletten Motor raus. Die Kette ist ja eingehängt und kann nicht überspringen. Würde mir einfach einen neuen Spanner organisieren und einbauen. Die Gleitschienen sahen damals noch i.O aus.
Ja ich denke ich bin auch extrem penibel was das angeht. Aber das Geräusch, selbst wenn es ein simple Verschleiß Erscheinung ist, lässt mich nicht in Ruhe. Es ist zum glück ein helles klickern, daher kann es kein Pleullagerschaden sein oder das der Kolben gibt. Dieser hat auch vor 3k Kilometer neue Kolbenringe bekommen.
Mit fehlt definitiv einfach die Erfahrung mit der Maschine, um eventuelle Schäden zu interpretieren und vorbeugend Instand zu setzen.