komisches Geräusch von hinten an SP46

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
pädii
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 104
Registriert: 26 Okt 2018 20:49

komisches Geräusch von hinten an SP46

#1 

Beitrag von pädii »

 Themenstarter

Hallo DR Gemeinde

Ich brauch euren Rat und zwar hab ich leider nichts passendes gefunden bei der Suche hier im Forum. Falls es schon ein Thread über dieses Problem gibt bitte verlinken.
Nun zu meinem Problem. Seit ich meine DR zusammengebaut habe nach kompletter Zerlegung inkl. Gabel- und Stossdämpferservice (Hessler) habe ich ein nervendes Geräusch irgendwo im hinteren Bereich meiner SP46. Ich kenne dieses Geräusch kann es aber nicht zuordnen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es vom Dämpfer kommt was ich mir jedoch nicht vorstellen kann, da er frisch ab Service ist.
Das Geräusch kommt nur vor bei leichten Vibrationen. Wenn ich normal fahre auf einer ruhigen und ebenen Strasse höre ich es nicht. Fahre ich zB. über einem Schachtdeckel kommt das Geräusch. Bei grösseren Schläge wie zB. einem Bordstein höre ich nichts. Am gravierendsten ist es wenn ich über Schotter fahre dort rasselt es ständig. :oops: Ich kann es manchmal reproduzieren indem ich die die DR hinten hochhebe und fallen lasse. Dies geht jedoch auch nicht immer.
Da das Geräusch schwer zu Beschreiben ist habe ich ein Video gemacht. Am deutlichsten hört man das Geräusch bei 1:40 und anschliessend immer wieder. Es klingt so als würde eine Unterlagsscheibe an einer Gewindestange runterrutschen. Ich hoffe ihr hört welches Geräusch ich meine.
Was noch zu sagen ist. Die Schrauben sind alle angezogen.
hier das Video: https://www.dropbox.com/sh/zp8tek6d01gz ... YAHxa?dl=0
Kennt jemand dieses Geräusch und kann mich erlösen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gelöschter User

Re: komisches Geräusch von hinten an SP46

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

:shock:

Im ersten Moment denkt man „wann wurde die Kette das letzte mal gespannt, oder erneuert“

Im Zweiten , es könnte das selbe sein, dass schon mal Thema war

viewtopic.php?f=10&t=13234&p=154478&hil ... in#p154478

Grüße Jörg
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: komisches Geräusch von hinten an SP46

#3 

Beitrag von andreasullrich »

Das Geräusch muss was am Fahrwerk sein. Vom Motor kommt es nicht.

Stossdämpfer hinten - hat der nicht eine Scheibe drinnen? Vielleicht hat die zuviel Luft?
Antriebsstrang - vorderes Ritzel zuviel Spiel?
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Moritz650SE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 326
Registriert: 28 Nov 2019 21:12
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: komisches Geräusch von hinten an SP46

#4 

Beitrag von Moritz650SE »

Habe mein Federbein auch beim Hessler überholen lassen und danach die komplett gleichen Symptome. Tritt bei Huckeln, Bodenwellen, Schlalöchern etc auf. Evtl irgendwie festkleben oder mit Fett Festfetten. Setzt sich wahrscheinlich auch so mit der Zeit.

Eintopftreiber hat ja schon den passenden Link dazu geteilt.

MfG
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)

Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: komisches Geräusch von hinten an SP46

#5 

Beitrag von Aynchel »

schwingenschleifschutz durch ?
zum Prüfen die Ritzelabdeckung abnehmen und mit der Taschenlampe von vorne unten kontrollieren

Kette verschlissen und ungleichmässig gelängt
zum Prüfen aufbocken und Hinterrad freistellen
Hinterrad langsam von hand in Fahrtrichtung drehen und Leerdrum der Kette übern Finger laufen lassen

Kettenspannrolle verschlissen ?
pädii
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 104
Registriert: 26 Okt 2018 20:49

Re: komisches Geräusch von hinten an SP46

#6 

Beitrag von pädii »

 Themenstarter

vielen Dank euch für die Hilfe und Ideen.
Es ist einfach ein hammer Forum. Da wird einem in kürzester Zeit geholfen. :mrgreen:
Gelöschter User hat geschrieben: 28 Jul 2020 22:34 :shock:

Im ersten Moment denkt man „wann wurde die Kette das letzte mal gespannt, oder erneuert“

Im Zweiten , es könnte das selbe sein, dass schon mal Thema war

viewtopic.php?f=10&t=13234&p=154478&hil ... in#p154478

Grüße Jörg
Genau das dachte ich mir dass es schonmal besprochen wurde. Wenn auch erst kürzlich.
In diesem Thread wird genau dies angesprochen und wenn ich diesen Ring am Dämpfer hochhebe und fallen lasse ist es exakt mein Problemgeräusch. :mrgreen: Am Samstag werde ich den Dämpfer ausbauen und diesen Ring festkleben.
Ich meld mich wieder nach einer Testfahrt.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: komisches Geräusch von hinten an SP46

#7 

Beitrag von DROldie »

pädii hat geschrieben: 29 Jul 2020 18:06
Am Samstag werde ich den Dämpfer ausbauen und diesen Ring festkleben.
Ich meld mich wieder nach einer Testfahrt.
Hmm pädii, dafür ist es aber nicht zwingend nötig den Dämpfer auszubauen, das weist Du schon oder??? :roll:

Gruß Peter
Benutzeravatar
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 568
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: 47809 Krefeld

Galerie

Re: komisches Geräusch von hinten an SP46

#8 

Beitrag von FrankausKöln »

....es kann auch an den Kettenführungsrollen liegen, gerade wenn man das Moped tiefer gelegt hat, oder Kette zu lasch gespannt.
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... 40#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... nk#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
pädii
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 104
Registriert: 26 Okt 2018 20:49

Re: komisches Geräusch von hinten an SP46

#9 

Beitrag von pädii »

 Themenstarter

DROldie hat geschrieben: 29 Jul 2020 20:30 Hmm pädii, dafür ist es aber nicht zwingend nötig den Dämpfer auszubauen, das weist Du schon oder??? :roll:
Ja sicher dies weis ich. Ich finde das ich so einfach nicht gut rankomme weil es so verbaut ist alles. Ich finde ich mach mir lieber kurz den Aufwand und baue ihn aus, dann kann ich auch sauber Arbeiten.
FrankausKöln hat geschrieben: 31 Jul 2020 07:59 ....es kann auch an den Kettenführungsrollen liegen, gerade wenn man das Moped tiefer gelegt hat, oder Kette zu lasch gespannt.
Dies denke ich weniger, da ich oben keine Rolle mehr habe und die Kette gut gespannt ist. Als ich die Unterlegscheibe fallen lies war es genau das Geräusch was ich suchte.
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: komisches Geräusch von hinten an SP46

#10 

Beitrag von Dennis »

Hi,

ich habe den ganzen Thread gar nicht gelesen... :roll: Ich hoffe es ist keine doofe Frage, aber wozu ist diese Scheibe denn, wenn die da nur rumklimpert??

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: komisches Geräusch von hinten an SP46

#11 

Beitrag von Aynchel »

Einfederweg begrenzen, damit das Hinterrad nicht im Radkasten schleift
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aynchel für den Beitrag:
Dennis (31 Jul 2020 14:13)
pädii
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 104
Registriert: 26 Okt 2018 20:49

Re: komisches Geräusch von hinten an SP46

#12 

Beitrag von pädii »

 Themenstarter

:D Also hab die Unterlegscheibe angeklebt und siehe da kein nervendes Geräusch mehr.
Vielen dank an euch für die Hilfe jetzt kann ich wieder ganz entspannt fahren ohne mich über das Geräusch zu nerven. :mrgreen: :mrgreen:
Das Forum ist einfach der Hammer :P :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pädii für den Beitrag:
DROldie (07 Aug 2020 23:28)
Antworten