newbie fragen dr600s

Das DR-600 Technik Forum
Gelöschter User

Re: newbie fragen dr600s

#211 

Beitrag von Gelöschter User »

:D

Mit Satz meine ich ein Set von zwei Federn
https://www.motorcyclespareparts.eu/en/ ... 1292037402

Grüße Jörg
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: newbie fragen dr600s

#212 

Beitrag von dr32 »

 Themenstarter

achso. ich dachte du meinst nen kompletten satz. ich habe ja noch weitere gebrauchte federn, werde alle mal auf die wage drücken und sehen, ob es da tatsächlich "gesetzte" darunter gibt.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: newbie fragen dr600s

#213 

Beitrag von franz muc »

Bin ja schon gespannt, wie die Federn sind. Meine bekommt zum Herbst hin einen neuen Kolben und neue Ventilschaftdichtungen.

Würdest Du Dein Spezialwerkzeug verleihen? Natürlich gegen Porto und Deposit. Ich denke, ich würde mir dann da leichter tun.
Husqvarna 701 LR
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: newbie fragen dr600s

#214 

Beitrag von dr32 »

 Themenstarter

klar. welches meinst du genau?
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: newbie fragen dr600s

#215 

Beitrag von franz muc »

Ich dachte an die Zwinge für die Ventilfedern und die Zange für die Ventilschaftdichtungen. Mir würde das sehr helfen.
Und das wäre sehr sehr nett.
Husqvarna 701 LR
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: newbie fragen dr600s

#216 

Beitrag von dr32 »

 Themenstarter

ist kein thema. meld dich einfach, wenn du einen zeitplan hast.


habe derweil mal die entscheidung getroffen im rahmen zu operieren. grund: ich find das einfach nicht zu eng zum arbeiten. auf sauberkeit achte ich auch, auch wenn es anders aussieht. :mrgreen: den groben dreck hab ich vom rahmen geklopft. :mrgreen:

14er nuss liegt in der werkstatt, daher war hier schluss.


ps: den halb-ring zur achsialen lagesicherung der nockenwelle hättet ihr mir nicht vorenthalten brauchen. :lol:
Dateianhänge
006AF9A4-3504-4678-9F78-6EF6FCAB8D17.jpeg
Gelöschter User

Re: newbie fragen dr600s

#217 

Beitrag von Gelöschter User »

:D

Immer wieder schön wenn eine DR liebe und Zuwendung bekommt.
Ich hätte den Motor ausgebaut, liegt aber eher an meinen großen Händen :mrgreen:

Das es auch so zu schaffen ist, dafür gibts Beispiele. Auf der Page von Tigerparts Easy zum Beispiel

Finde es toll wie du die Sache angehst, vom zwo Stroke Spezi zum Viertaktjunkie 👍🤣Ok

OT ! Von plastischer Verformung hatte ich nie geschrieben, weder im Zusammenhang von Speichen noch bei sonst einer Gelegenheit
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: newbie fragen dr600s

#218 

Beitrag von dr32 »

 Themenstarter

danke.

hält die zylinderkopfdichtung (athena) ohne dichtmasse?

ps: ich finde die anleitung bei tigerparts nicht. hast du nen link bitte?
Gelöschter User

Re: newbie fragen dr600s

#219 

Beitrag von Gelöschter User »

Ist keine Anleitung, es ist ein kommentierter Aufbau von einem Moped von ihm https://www.tigerparts.de/dr650rrs-S1.html

Er hat den Rumpfmotor reingehängt und später Zylinder und Kopf montiert

Grüße Jörg
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: newbie fragen dr600s

#220 

Beitrag von franz muc »

Ich melde mich dann.😊 Die Zylinderkopfdichtung hält ohne Dichtmasse. Der Zylinderdeckel wird bei mir nur mit Loctite 574, nicht mit Dirko dicht.
Husqvarna 701 LR
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: newbie fragen dr600s

#221 

Beitrag von dr32 »

 Themenstarter

danke für den link.

dirko hab ich auch hier, weil das dünn aufgetragen aber sau schnell ablüftet, hab ich mir epple33 bestellt.

https://www.epple-chemie.de/fileadmin/u ... ple_06.pdf
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: newbie fragen dr600s

#222 

Beitrag von dr32 »

 Themenstarter

vom gefühl würde ich das nockenrad mit einem(!) tropfen loctite 272 am gewinde benetzen. diese biegebleche sind technisch doch längst überholt. wie macht ihr das? am liebsten würde ich das sicherungsblech komplett weglassen, weil sich das weiche material zwischen schraubenkopf und nockenrad schneller setzt, als man guggn kann und somit die vorspannung herabgesetzt wird bei der ohnehin schon lockeren verschraubung. habt ihr da negative erfahrungen in irgendeine richtung genacht?
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: newbie fragen dr600s

#223 

Beitrag von franz muc »

Ich habe das bisher in meinem Leben 1 oder 2 mal gemacht. Jeweils mit dem alten Sicherungsblech und ohne Schraubensicherung. Hat gehalten. Ist bei der Kupplung auch so.
Ich wüsste auch nicht, dass jemand berichtet hat, dass das nicht gehalten hätte.
Husqvarna 701 LR
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: newbie fragen dr600s

#224 

Beitrag von dr32 »

 Themenstarter

ok. das ist gut zu wissen. danke.
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: newbie fragen dr600s

#225 

Beitrag von hiha »

Nimm vor Allem das richtige Drehmoment. :D
Ich verwende immer Loctite an den Nockenwellenschrauben. Der Ventilsalat im Fall der Fälle ist einfach zu kostspielig ... :roll:

Gruß
Hans
Antworten