Abgebrochene Krümmerschraube Sp46
Re: Abgebrochene Krümmerschraube Sp46
Mal eine Frage OT
Ist es nicht eh zweifelhaft einen Kopf ohne Häubchen zu kaufen ? Beides gehört doch zusammen, alleine schon wegen Nockenwellenlagerstellen!
Oder seht ihr das gelassener ?
Grüße Jörg
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Re: Abgebrochene Krümmerschraube Sp46
Das sehe ich eher gelassen, immer abhängig von den Einlaufspuren, sollte diese marginal sein, spricht für mich nichts dagegen.
Nur den Zylinder hatte ich schon einmal gewechselt, lief bis zum Verkauf mit 20.000 Km ohne Probleme.
Es gibt ja auch wenig Möglichkeiten , da Zylinderköpfe für die SE Mangelware sind....
Nur den Zylinder hatte ich schon einmal gewechselt, lief bis zum Verkauf mit 20.000 Km ohne Probleme.
Es gibt ja auch wenig Möglichkeiten , da Zylinderköpfe für die SE Mangelware sind....
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... 40#p144540
Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... nk#p145385
Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=143191#p143191
Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
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Re: Abgebrochene Krümmerschraube Sp46
Nein, genauso...ich würde nicht getrennt kaufen, neu auch meines Wissens nach nur im Duett erhältlich.Gelöschter User hat geschrieben: ↑16 Jul 2020 11:56
Mal eine Frage OT
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Re: Abgebrochene Krümmerschraube Sp46
moin auch
der Linksausdreher funktioniert, wenn das Gewinde noch gangbar ist, um den eigendlich losen Stummel herauszuholen
in dem Fall hat jemand eine Edelstahlschraube verwendet, die sich unter der thermischen Wechselwirkung per Elktrolyt zum galvanischen Element gewandelt hat
die Schraube ist kaltverschweißt und man kann sie nicht herausdrehen
da hilft nur aufbohren und einen neuen Gewindebolzen setzen
eventuell wird eine TimSert Büchse notwendig werden
in der Zeit in der ich das hier gelesen und die Antwort getippt habe wäre die Arbneit schon erledigt
also such Dir jemand der Ahnung hat von dem was er tut und lass Dir die eigendlich lächerlich Reperatur ausführen
der Linksausdreher funktioniert, wenn das Gewinde noch gangbar ist, um den eigendlich losen Stummel herauszuholen
in dem Fall hat jemand eine Edelstahlschraube verwendet, die sich unter der thermischen Wechselwirkung per Elktrolyt zum galvanischen Element gewandelt hat
die Schraube ist kaltverschweißt und man kann sie nicht herausdrehen
da hilft nur aufbohren und einen neuen Gewindebolzen setzen
eventuell wird eine TimSert Büchse notwendig werden
in der Zeit in der ich das hier gelesen und die Antwort getippt habe wäre die Arbneit schon erledigt
also such Dir jemand der Ahnung hat von dem was er tut und lass Dir die eigendlich lächerlich Reperatur ausführen
Re: Abgebrochene Krümmerschraube Sp46
Aynchel hat geschrieben: ↑11 Jul 2020 19:41 ein guter Autoschrauber kann das
also kein VAG Glaspalast, sondern eine olle Schrauberbude
anschliessend ein Stück Gewindestab oder eine M8er Schraube in 8.8er Güte kürzen und als Gewindebolzen einsetzten
und die Krümmerschelle mit einer Edelstahl Hutmutter festschrauben
Keramikpaste verwenden
keine Kupferpaste, die hat am Motorrad nichts zu suchen
keine Edelstahlschraube einsetzen, die frisst im Alu
gängige Gewindestäbe sind in 4.6er Güte und haben keine Makierung, die reissen gleich ab
8.8er Gewindestäbe sind mit einem gelben Punkt makiert
10.9 mit einem weißen Punkt
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Re: Abgebrochene Krümmerschraube Sp46
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Re: Abgebrochene Krümmerschraube Sp46
Läuft, Marvins Motor wurde gestern von uns wieder erfolgreich zusammengetüdelt. Den Rest der Geschichte überlass ich ihm!
Happy End...
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Re: Abgebrochene Krümmerschraube Sp46
So hier kommt die Auflösung der Geschichte:
Ich habe eine Empfehlung für den Motoren Sauer in Hösbach bei Aschaffenburg bekommen. (ich wohne in der Ecke)
Habe daraufhin mit dem Werkstattmeister telefoniert. Er hat mir Bohren, Fräsen oder ein Erodierverfahren vorgeschlagen; Kostenvoranschlag je nach Dauer, Verfahren und Nachbearbeitung des Gewindes zwischen 80 und 250€.
Habe daraufhin meinen Zylinderkopf vorbeigebracht. Konnte diesen ein paar Tage später abholen; die Schraube wurde mit mehreren Bohrerdurchmessern step by step ausgebohrt und das Gewinde im Anschluss nachgeschnitten. Habe für alles 140€ bezahlt. Insgesamt ein guter Deal wenn man bedenkt was ein neues Zylinderkopf + Deckel Set kostet.
Gestern habe ich die DR wieder mit Markus zusammengebaut. Danke nochmal für die gute Arbeit
Ich habe eine Empfehlung für den Motoren Sauer in Hösbach bei Aschaffenburg bekommen. (ich wohne in der Ecke)
Habe daraufhin mit dem Werkstattmeister telefoniert. Er hat mir Bohren, Fräsen oder ein Erodierverfahren vorgeschlagen; Kostenvoranschlag je nach Dauer, Verfahren und Nachbearbeitung des Gewindes zwischen 80 und 250€.
Habe daraufhin meinen Zylinderkopf vorbeigebracht. Konnte diesen ein paar Tage später abholen; die Schraube wurde mit mehreren Bohrerdurchmessern step by step ausgebohrt und das Gewinde im Anschluss nachgeschnitten. Habe für alles 140€ bezahlt. Insgesamt ein guter Deal wenn man bedenkt was ein neues Zylinderkopf + Deckel Set kostet.
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Re: Abgebrochene Krümmerschraube Sp46
Der Spezi hatte auch eine Mutter aufgeschweißt und musste genauso kapitulieren wie ich auch, aber das aufbohren hat er perfekt hinbekommen, das Gewinde ist bis
auf ein ganz kleines Stück am Eingang genauso wie neu, nur die Öffnung ist etwas geweitet. Wir haben jetzt die Schrauben mit Kupferpaste eingesetzt und wirklich
nur ganz sachte, lieber irgendwann noch mal bissl nachziehen falls es bläst. Ich habe Marvin empfohlen 1-2 im Jahr etwas dran rum zu drehen, Viertel auf und
Viertel zu, fertig. Der Rest war Standardprozedere einer Fußdichtungswechselgeschichte auf eine Alu-Dichtung...
auf ein ganz kleines Stück am Eingang genauso wie neu, nur die Öffnung ist etwas geweitet. Wir haben jetzt die Schrauben mit Kupferpaste eingesetzt und wirklich
nur ganz sachte, lieber irgendwann noch mal bissl nachziehen falls es bläst. Ich habe Marvin empfohlen 1-2 im Jahr etwas dran rum zu drehen, Viertel auf und
Viertel zu, fertig. Der Rest war Standardprozedere einer Fußdichtungswechselgeschichte auf eine Alu-Dichtung...
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Re: Abgebrochene Krümmerschraube Sp46
JETZT geht bestimmt gleich wieder ein KupferAluKeramikpasten Aufschrei durch das gesamte DR-Forenuniversum!
Hatten wir neulich doch auch schon, BITTE eine Vorwürfe, Anfeindungen oder belehrenden Meldungen!
Super wenn das alles so gut geklappt hat!!!
Gruß Peter
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Re: Abgebrochene Krümmerschraube Sp46
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Re: Abgebrochene Krümmerschraube Sp46
Och doch, ich bin immer gut für eine mindestens fünfseitige Diskussionsrunde über Sinn und Unsinn mancher Aktionen...DROldie hat geschrieben: ↑04 Aug 2020 13:04
JETZT geht bestimmt gleich wieder ein KupferAluKeramikpasten Aufschrei durch das gesamte DR-Forenuniversum!
Hatten wir neulich doch auch schon, BITTE eine Vorwürfe, Anfeindungen oder belehrenden Meldungen!
Super wenn das alles so gut geklappt hat!!!
Gruß Peter
übrigens: welches Öl schüttet ihr in eure DR?
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