Er schonwieder - SP 46 mags nur kalt

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
OnkelCuchullain
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 25 Aug 2020 21:14

Er schonwieder - SP 46 mags nur kalt

#1 

Beitrag von OnkelCuchullain »

 Themenstarter

Hallo liebe DR Gemeinde,

ich weiß, ich mülle das Forum heute ganz schön zu.
Aber vielleicht hat jemand zu meinen Überlegungen Ideen, deshalb wollte ich euch mal an meinem Gedankenkarussell teilhaben lassen.


Wen das nervt bitte ich einfach nicht weiterzulesen. Das wird jetzt etwas länger.
Alle anderen, “please, feel free to comment”

Mein Sorgenkind springt nur kalt an. Da aber richtig gut.
Morgens 12°c… Choke gezogen… kein Gas... Anlasser Knöpfchen gedrückt und nach einer halben Umdrehung ist sie da! Sie läuft stabil und nach ein paar hundert Metern,an der Kreuzung/Ampel kann ich den Choke rausnehmen und sie läuft ganz wunderbar. Hängt satt am Gas, Man kann auch zügig aufziehen ohne dass sie sich verschluckt.

Wenn sie dann aber mal warm ist, geht sie nicht mehr an. Sie orgelt zwar relativ munter, springt aber nicht an. Nicht ohne Choke, nicht mit halbem Choke, nicht ohne Gas, nicht mit etwas Gas.

Kann das an einer simpel zu fetten Abstimmung liegen?
Die Tatsache, dass sie auch warm (80°c am Einschraubschätzeisen) sauber Gas annimmt spräche in meinem Universum dagegen!?
Einer der Vorbesitzer hatte (was man nicht alles findet wenn man das baby nackig macht) nämlich schonmal Löcher in den LuFikasten gebohrt, die mittlerweile von jemand anderem, wieder zugeklebt sind. Mit ner moosgummiplatte... :roll:
Eventuell hatte der Lümmel entsprechend bedüst...!? Wer weiß. - Ja auch den Vergaser werde ich mir noch vornehmen wenn der neue Krümmer da ist.

Einen komischen Wurm im Kupplungsschalter oder Killschalter schließe ich aus, wenn diese nicht funktionieren orgelt es ja bei der sp46 nicht.
Was ist mit dem Schalter des Seitenständers? Kann es da Fehlfunktionen geben auch bei eingelegtem Leerlauf? Unterbricht dieser die Zündung oder dreht dann auch der Anlasser nicht?

Ich weiß, ich habe noch garnicht alle diagnostischen Maßnahmen abgeklappert, wollte aber trotzdem fragen, Ich lerne mein Baby ja gerade erst kennen und manchmal gibt es ja auch Dinge die man nicht bedacht hat oder Eigenheiten die man modellspezifisch kennen muss. Und wer zeitig fragt, spart sich am Ende die komplette Kiste systematisch zu zerpflücken.

Meine nächsten Ideen sind natürlich morgen erst einmal auf Zündfunken prüfen. Als nächstes Zündkabel überprüfen und eventuell probeweise tauschen. Batterie soll neu sein (noch glaub ichs)

Ich weiß auch nicht mehr ob es hier, bei den Amis, oder ganz woanders war, aber ich habe mal gelesen dass bei jemandem der altersschwache Anlasser zum drehen so viel Strom gezogen hat das kein guter Funke mehr kam!?

CDIs und Zündspulen die temperaturabhängig nicht mehr richtig funktionieren habe ich auch schon mal gelesen,, da wird es allerdings dann echt schwierig, da ich als Kindergärtner gerade mal so weiß wie man ein Messgerät richtig rum hält. Sonst leider elektrisch gar nichts.

Ich geh jetzt mal aufs Sofa, wenns morgen früh schön kalt ist geh ich ne runde Moperdfaahn und dann schau ich mal was ihr lieben Menschen so für Ideen habt =)

so long

Marc
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: Er schonwieder - SP 46 mags nur kalt

#2 

Beitrag von dr32 »

zum seitenständerschalter: bei der 600er geht die karre an, auch wenn der ständer raus ist. erst, wenn man einen gang einlegt, wird der motor zwangsstillgelegt. vllt isses bei deiner auch so und hat mit deinem problem nichts zu tun.

ich würde die llg schraube mal 1/2 magerer drehen und beobachten, was passiert. zudem mal kerzen neu, um das auszuschließen.
Benutzeravatar
OnkelCuchullain
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 25 Aug 2020 21:14

Re: Er schonwieder - SP 46 mags nur kalt

#3 

Beitrag von OnkelCuchullain »

 Themenstarter

Ah, gut, dass du's sagst, Es ist ein neuer Twin Air, sowie 10er NGK Iridium Kerzen verbaut.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Er schonwieder - SP 46 mags nur kalt

#4 

Beitrag von DROldie »

Dazu kann ich sagen, Twin Air und NGK Iridium, habe ich auch bei ....? Kilometerstand? Halt beim vorletzten anstehenden Service gewechselt.
Aber sonst nix im System geändert, also Vergaser gereinigt, obwohl alles läuft, oder oder...
Gewechselt und danach gestartet und gefahren, ohne irgend ein Problem bezüglich kalt oder Warmstart- oder Laufverhalten.
Ich habe keinen echten Plan, aber Falschluft ziehen, scheint da ja keine Rolle zu spielen, wenn es bei kaltem oder warmen Motor- und Temperaturen solche Probleme gibt??? Oder?

Gruß Peter
Benutzeravatar
OnkelCuchullain
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 25 Aug 2020 21:14

Re: Er schonwieder - SP 46 mags nur kalt

#5 

Beitrag von OnkelCuchullain »

 Themenstarter

KM von meiner 24000,

komme grade von einer wunderschönen, nebligen 50km Voralpenhausrunde zurück.

Das Ding rennt mit dem Leo x3 und auf Verdacht entferntem Schnorchel wie der Teufel.
Saubere Gasannahme in allen Last und Drehzahlbereichen, auch beim zügigen Hahn aufziehen verschluckt sie sich nicht! beim zumachen knallt nichts übermäßig.
einzig das Standgas schwankt ca. 200-300rpm würde ich schätzen.

Die Vermutung, dass sie viel zu fett läuft schließe ich also aus. Und bin geneigt vom Vergaser vorerst die Finger zu lassen.

Und jetzt kommt der Witz! Eigentlich wollte ich ja das Warmstartproblem reproduzieren. Aber
  • direkt nach dem Abstellen sprang sie wieder mit einem antippen des Anlassers, ohne Gas, mit einer halben Anlasserdrehung an
  • nach 10 Min. "simulertem Tankstopp" auch
  • eine halbe Stunde später das selbe
nächster Versuch in 30 Min. :shock:

Ich hasse Probleme die sich nicht reproduzieren lassen...
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Er schonwieder - SP 46 mags nur kalt

#6 

Beitrag von DROldie »

:lol: :lol: :lol:
OnkelCuchullain hat geschrieben: 20 Sep 2020 12:30
Und jetzt kommt der Witz! Eigentlich wollte ich ja das Warmstartproblem reproduzieren. Aber
  • direkt nach dem Abstellen sprang sie wieder mit einem antippen des Anlassers, ohne Gas, mit einer halben Anlasserdrehung an
  • nach 10 Min. "simulertem Tankstopp" auch
  • eine halbe Stunde später das selbe
nächster Versuch in 30 Min. :shock:

Ich hasse Probleme die sich nicht reproduzieren lassen...
Gebe ich Dir Recht, aaaber versuche doch zu genießen das die Probs, hoffentlich auf Dauer, veschwunden bleiben! :mrgreen:
OnkelCuchullain hat geschrieben: 20 Sep 2020 12:30 KM von meiner 24000,

komme grade von einer wunderschönen, nebligen 50km Voralpenhausrunde zurück.

Das Ding rennt mit dem Leo x3 und auf Verdacht entferntem Schnorchel wie der Teufel.
Saubere Gasannahme in allen Last und Drehzahlbereichen, auch beim zügigen Hahn aufziehen verschluckt sie sich nicht! beim zumachen knallt nichts übermäßig.
einzig das Standgas schwankt ca. 200-300rpm würde ich schätzen.

Die Vermutung, dass sie viel zu fett läuft schließe ich also aus. Und bin geneigt vom Vergaser vorerst die Finger zu lassen.
Supi! Geht die echt besser ab als mit Orginalauspuff, oder verleiht Dir die andere Geräuschkulisse etwa Flühügel.... :lol: Vorher auch mit neuer Übersetzung gefahren?

Gruß Peter
Benutzeravatar
OnkelCuchullain
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 25 Aug 2020 21:14

Re: Er schonwieder - SP 46 mags nur kalt

#7 

Beitrag von OnkelCuchullain »

 Themenstarter

Geht die echt besser ab als mit Orginalauspuff, oder verleiht Dir die andere Geräuschkulisse etwa Flühügel.... :lol:
Nein auf dem Prüfstand hat sie sicher keine Mehrleistung, aber es macht mit dem Geräusch schon doppelt Spass. Sie ging vorher ja auch schon super ab.
Aber sie spricht etwas spontaner an und läuft runder.

Daher meine Vermutung, dass da in der Vergangenheit Mal ein Sportauspuff dran war, mit angepasstem Vergaser. der vor dem vorletzten Verkauf entfernt wurde, und die Löcher einfach zugepappt.

Die direkten Vorbesitzer (Ehepaar mit r1200c Montauk und C1 :mrgreen: ) wahren eher etwas ahnungslos und haben schraubermässig irgendwem vertraut, der das rückblickend überhauptnicht verdient hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OnkelCuchullain für den Beitrag:
DROldie (20 Sep 2020 19:23)
Antworten