Kupplungsrutschen ab 5000 Umdrehungen
- derveganemetzger
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Kupplungsrutschen ab 5000 Umdrehungen
Hallo liebes Forum,
das Problem kam schon mal hier vor, aber ich hab noch ein etwas andere Fragen bzw bin unerfahren und stell daher die Fragen.
Also bei meiner DR 650 (SP45B) fängt immer mehr das Kupplungsrutschen an. Wenn ich auf der Straße fahre und zügig am Gas dreh rutscht sie ab Ca 5000 Umdrehungen durch. Ich Gas weg nehme und langsam Gas geben kommt kein Rutschen. Desweiteren geht es auch sehr schlecht als recht mit dem Kumpplungsschnalzen in allen Gängen
Jetzt meine Fragen:
Hier ist eine Anleitung wie man die Kupplung erneuert, zwar bei einem anderem Modell aber egal.
Macht es dann aber noch Sinn direkt einen neuen Kumpplungskorb zu kaufen oder lieber warten und schauen wie der Aussieht ?
Macht es Sinn im selben Zug auch eine Hydraulikkumpplung einzubauen ?
Und ist es für einen Anfänger schwer sowas zu machen ? Ich hab zwar Hilfe von einem Freund aber der ist momentan viel am Arbeiten und ich will ihn nicht zusätzlich belasten.
Vielen Dank im voraus
das Problem kam schon mal hier vor, aber ich hab noch ein etwas andere Fragen bzw bin unerfahren und stell daher die Fragen.
Also bei meiner DR 650 (SP45B) fängt immer mehr das Kupplungsrutschen an. Wenn ich auf der Straße fahre und zügig am Gas dreh rutscht sie ab Ca 5000 Umdrehungen durch. Ich Gas weg nehme und langsam Gas geben kommt kein Rutschen. Desweiteren geht es auch sehr schlecht als recht mit dem Kumpplungsschnalzen in allen Gängen
Jetzt meine Fragen:
Hier ist eine Anleitung wie man die Kupplung erneuert, zwar bei einem anderem Modell aber egal.
Macht es dann aber noch Sinn direkt einen neuen Kumpplungskorb zu kaufen oder lieber warten und schauen wie der Aussieht ?
Macht es Sinn im selben Zug auch eine Hydraulikkumpplung einzubauen ?
Und ist es für einen Anfänger schwer sowas zu machen ? Ich hab zwar Hilfe von einem Freund aber der ist momentan viel am Arbeiten und ich will ihn nicht zusätzlich belasten.
Vielen Dank im voraus
- OnkelCuchullain
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Re: Kupplungsrutschen ab 5000 Umdrehungen
Ich kenne zwar die Kupplung der sp46 nicht spezifisch Antworte aber trotzdem mal.
als ich damals bei 50000 km die Kupplung meiner w 650 neu gemacht habe sah der kupplungskorb wirklich noch sehr gut aus da war kein Bedarf ihn zu erneuern.
Zur hydraulischen Kupplung wäre meine Frage, was bringt die für Vorteile? bzw was erhoffst du dir davon? mein erster Gedanke ist, einen kupplungszug kann ich unterwegs tauschen. im Zweifel wenn es ganz blöd läuft sogar mit einem Stück Draht und einer Schlaufe reparieren damit ich nach Hause komme.
sorry, nicht wirklich hilfreich aber als sp46 Neuling interessiert mich das mit der hydraulischen Kupplung tatsächlich.
als ich damals bei 50000 km die Kupplung meiner w 650 neu gemacht habe sah der kupplungskorb wirklich noch sehr gut aus da war kein Bedarf ihn zu erneuern.
Zur hydraulischen Kupplung wäre meine Frage, was bringt die für Vorteile? bzw was erhoffst du dir davon? mein erster Gedanke ist, einen kupplungszug kann ich unterwegs tauschen. im Zweifel wenn es ganz blöd läuft sogar mit einem Stück Draht und einer Schlaufe reparieren damit ich nach Hause komme.
sorry, nicht wirklich hilfreich aber als sp46 Neuling interessiert mich das mit der hydraulischen Kupplung tatsächlich.
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Re: Kupplungsrutschen ab 5000 Umdrehungen
Ich fasse mich mal recht kurz:
Eine Anleitung habe ich nicht, sollte es aber durch die Suche zu finden sein.
Kupplung erneuern sollte nicht wirklich schwer sein und auch alleine machbar sein.
Kupplungskorb sollte man mMn nur wechseln, wenn er Spiel hat oder man zu viel Geld.
Reibschreiben und Beläge bekommt man schon recht günstig und ist schnell gemacht, eventuell noch neue Federn dazu, wenn man es eh Mal macht.
Wie sich die Kupplung der 45 anfühlt weiß ich nicht, aber mir wären die Kosten wahrscheinlich zu groß, um auf eine hydraulische zu wechseln. Die Kupplung der Sp46 ist mMn auch mit Bowdenzug sehr angenehm.
MfG
Eine Anleitung habe ich nicht, sollte es aber durch die Suche zu finden sein.
Kupplung erneuern sollte nicht wirklich schwer sein und auch alleine machbar sein.
Kupplungskorb sollte man mMn nur wechseln, wenn er Spiel hat oder man zu viel Geld.
Reibschreiben und Beläge bekommt man schon recht günstig und ist schnell gemacht, eventuell noch neue Federn dazu, wenn man es eh Mal macht.
Wie sich die Kupplung der 45 anfühlt weiß ich nicht, aber mir wären die Kosten wahrscheinlich zu groß, um auf eine hydraulische zu wechseln. Die Kupplung der Sp46 ist mMn auch mit Bowdenzug sehr angenehm.
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Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)
Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
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Re: Kupplungsrutschen ab 5000 Umdrehungen
Hallo unbekannter, und falscher Metzger
Du kannst hier:https://www.tigerparts.de/dr650.html#lenkerarmaturen mal durchforsten und lesen, der Wolfgang ( Easy ) betreibt den Shop, und ist Anfragen gegenüber aufgeschlossen, also im Zweifel den Echten Schrauberprofi ruhig mal anschreiben. Bei der 46er fände ich die Hydrauliklösung überflüssig, die Kupplung flutscht sehr leichtgängig, und ich habe keine Schraubstockhände... Kann Bei dDeinem Modell anders sein.
Zum Kupplungskorb: Ich fahre selber ne 46er, auf Verdacht würde ich den auf keinen Fall kaufen, die Anlaufscheiben und Reibscheiben je nach laufleistung zum Wechsel schon. Verstärkte Federn auch immer son Thema, in Verbindung mit Carbonscheiben und/oder anderem (Synthetischen) Öl was oft zu Kupplungsrutschen führen kann. Allerdings muss ich dazu sagen das ich mit meinem Schätzchen noch keine Kupplungsprobleme hatte.
Hast Du nen Ölwechsel durchgeführt? Falls nötig IMMER darauf achten, unabhängig von der Marke, es sollte der Norm Jaso MA oder MA 1oder 2 entsprechen, also aufgedruckt auf der Verpackung stehen. Diese Spezifikation besagt das ab MA die Scheiben die ja im Ölbad laufen nicht durchrutschen.
Zu beurteilen was ein anderer Schraubertechnisch drauf hat ist immer ein bisschen Glaskugel lesen...
Wichtig: IN RUHE drangehen! Alle Dichtungen als Ersatz vorrätig haben! Fotoooooos ohne Ende, vorher, mittendrin und von allen Seiten helfen, bei Unklarheiten, mach Dich erst mal kundig, eventuell Rep. Anleitung oder Werkstatthandbuch vorhanden, das hilft auch sehr!!!
Nichts mit Gewalt, Stahlschrauben in Alu, ist schnell was im Ärmel. Nutze die SuFu vom Forum, da kannst Du unter Modelltyp und z.B. Kupplung einiges finden. Prinzipiell kannst DU das selber machen!!!
Und hier: anleitungen und hier, in dem Schrauber Brockhaus in 89,4 Bänden viewtopic.php?t=11448 findest Du Info bis zum Abwinken... Kupplung Anleitung files_ext/anleitungen/KupplungEinAusbau.pdf
Zu Guter Letzt, Willkomen im Forum, ich persönlich finde es immer nett, wenn sich ein Neuzugang kurz vorstellt, so 10 Seiten Lebenslauf, mit Fotos von Kindesbeinen an oder so muss nicht sein...
Da wurde mir auch schon unterstellt ein Forenpolizist zu sein...
Ich finde es einfach netter und nicht so unpersönlich, viel Spaß und Glück beim Schrauben, hier gibt es extrem fitte Mitglieder, da bekommst Du geholfen
Gruß Peter
Du kannst hier:https://www.tigerparts.de/dr650.html#lenkerarmaturen mal durchforsten und lesen, der Wolfgang ( Easy ) betreibt den Shop, und ist Anfragen gegenüber aufgeschlossen, also im Zweifel den Echten Schrauberprofi ruhig mal anschreiben. Bei der 46er fände ich die Hydrauliklösung überflüssig, die Kupplung flutscht sehr leichtgängig, und ich habe keine Schraubstockhände... Kann Bei dDeinem Modell anders sein.
Zum Kupplungskorb: Ich fahre selber ne 46er, auf Verdacht würde ich den auf keinen Fall kaufen, die Anlaufscheiben und Reibscheiben je nach laufleistung zum Wechsel schon. Verstärkte Federn auch immer son Thema, in Verbindung mit Carbonscheiben und/oder anderem (Synthetischen) Öl was oft zu Kupplungsrutschen führen kann. Allerdings muss ich dazu sagen das ich mit meinem Schätzchen noch keine Kupplungsprobleme hatte.
Hast Du nen Ölwechsel durchgeführt? Falls nötig IMMER darauf achten, unabhängig von der Marke, es sollte der Norm Jaso MA oder MA 1oder 2 entsprechen, also aufgedruckt auf der Verpackung stehen. Diese Spezifikation besagt das ab MA die Scheiben die ja im Ölbad laufen nicht durchrutschen.
Zu beurteilen was ein anderer Schraubertechnisch drauf hat ist immer ein bisschen Glaskugel lesen...
Wichtig: IN RUHE drangehen! Alle Dichtungen als Ersatz vorrätig haben! Fotoooooos ohne Ende, vorher, mittendrin und von allen Seiten helfen, bei Unklarheiten, mach Dich erst mal kundig, eventuell Rep. Anleitung oder Werkstatthandbuch vorhanden, das hilft auch sehr!!!
Nichts mit Gewalt, Stahlschrauben in Alu, ist schnell was im Ärmel. Nutze die SuFu vom Forum, da kannst Du unter Modelltyp und z.B. Kupplung einiges finden. Prinzipiell kannst DU das selber machen!!!
Und hier: anleitungen und hier, in dem Schrauber Brockhaus in 89,4 Bänden viewtopic.php?t=11448 findest Du Info bis zum Abwinken... Kupplung Anleitung files_ext/anleitungen/KupplungEinAusbau.pdf
Zu Guter Letzt, Willkomen im Forum, ich persönlich finde es immer nett, wenn sich ein Neuzugang kurz vorstellt, so 10 Seiten Lebenslauf, mit Fotos von Kindesbeinen an oder so muss nicht sein...
Da wurde mir auch schon unterstellt ein Forenpolizist zu sein...
Ich finde es einfach netter und nicht so unpersönlich, viel Spaß und Glück beim Schrauben, hier gibt es extrem fitte Mitglieder, da bekommst Du geholfen
Gruß Peter
- derveganemetzger
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Re: Kupplungsrutschen ab 5000 Umdrehungen
Alles klar dann Bereite ich mich mal vor aufs schrauben .
Die Vorstellung mach ich mal in mein Profil rein kommt jetzt etwas komisch wenn ich es hier Tippe.
Ja Öl wechsel mach ich Regelmäßig 2 mal im Jahr. Aus dem Kopf weiß ich leider nicht welche MA Nummer das Öl hat werde ich aber nachtragen
Vielen Lieben dank für eure Untersützung ich werde mich sicher melden.
LG DerveganeMetzger
Die Vorstellung mach ich mal in mein Profil rein kommt jetzt etwas komisch wenn ich es hier Tippe.
Ja Öl wechsel mach ich Regelmäßig 2 mal im Jahr. Aus dem Kopf weiß ich leider nicht welche MA Nummer das Öl hat werde ich aber nachtragen
Vielen Lieben dank für eure Untersützung ich werde mich sicher melden.
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Zuletzt geändert von derveganemetzger am 22 Sep 2020 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kupplungsrutschen ab 5000 Umdrehungen
Ich schmeiß mich weg .
Sollte das etwa ein 45er Problem sein? Habe auch solche Effekte. Im 4. oder 5. bei 3-3,5 Touren am Hahn gedreht und rutscht. Sonst allerdings nicht.
Bei der 46er und auch bei der 41er isses bisher noch nicht, bzw. bei der 41er wenn das Öl noch nicht richtig kocht.
Zu der Hydtaulikkupplung kann der Dennis was sagen. Hat die in seiner 45er.
Gruß Stefan
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Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
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Re: Kupplungsrutschen ab 5000 Umdrehungen
Hi,
also erstmal das Spiel oben am Kupplungshebel kontrollieren wenn die DR warm / heiß ist. Nicht das man was tauscht und es war nur kein Spiel da....
Wenn das nicht vorhanden, kann das schon der Grund für das Rutschen sein.
Ich fahre Carbonbeläge + stärkere Federn + teilsynthetisches Öl ohne jegliches rutschen. Die Carbonbeläge halten bisher schon länger als die "normalen" im Gelände.
Ich habe auch eine hydraulische Kupplungsbetätigung verbaut. Sinn für mich: deutlich spürbar geringe Kupplungskräfte. Da ich mit der DR nur im Gelände fahre, war die Kupplungshand immer der Schwachpunkt bei mir, was mich zum Pause machen / aufhören zwang... War teuer, hat sich aber gelohnt.
Gruß
Dennis
also erstmal das Spiel oben am Kupplungshebel kontrollieren wenn die DR warm / heiß ist. Nicht das man was tauscht und es war nur kein Spiel da....
Wenn das nicht vorhanden, kann das schon der Grund für das Rutschen sein.
Ich fahre Carbonbeläge + stärkere Federn + teilsynthetisches Öl ohne jegliches rutschen. Die Carbonbeläge halten bisher schon länger als die "normalen" im Gelände.
Ich habe auch eine hydraulische Kupplungsbetätigung verbaut. Sinn für mich: deutlich spürbar geringe Kupplungskräfte. Da ich mit der DR nur im Gelände fahre, war die Kupplungshand immer der Schwachpunkt bei mir, was mich zum Pause machen / aufhören zwang... War teuer, hat sich aber gelohnt.
Typische Probleme gibt es am Besten aller DR Modelle nichtSollte das etwa ein 45er Problem sein? Habe auch solche Effekte.
Gruß
Dennis
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Re: Kupplungsrutschen ab 5000 Umdrehungen
Und somit auch keine Rückrufaktionen .
Gruß Stefan
Noch zweieinhalb Wochen .
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Re: Kupplungsrutschen ab 5000 Umdrehungen
Ich fürchte, die Garantie ist seit ein paar Wochen abgelaufen
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Re: Kupplungsrutschen ab 5000 Umdrehungen
Immer das Gleiche, kurz nach Ablauf der Garantie iss irgendwie was .
Gruß Stefan
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Re: Kupplungsrutschen ab 5000 Umdrehungen
Ja nach dem ausbau ist mir aufgefallen das die Metalscheiben blau angelaufen sind.
Also neue bestellt, nur ist mir jetzt erst aufgefallen das ich keine Ahnung hab ob ich bei dem Einbau was beachten muss von den Scheiben??
Also neue bestellt, nur ist mir jetzt erst aufgefallen das ich keine Ahnung hab ob ich bei dem Einbau was beachten muss von den Scheiben??
Re: Kupplungsrutschen ab 5000 Umdrehungen
An die Anlaufscheiben auch gedacht?
I live. I die. I live again!
Re: Kupplungsrutschen ab 5000 Umdrehungen
Wenn deine Metallscheiben blau waren, hat die Kupplung schon länger gerutscht und die Dinger müssen ersetzt werden. Die Reibscheiben auch. Was Du unbedingt auch neu machen solltest, sind die Kupplungsfedern.
Ob original Suzuki oder verstärkt, ist Ansichtssache, neu müssen sie auf jeden Fall. (oft sind schlaffe Federn ein Grund für das Durchrutschen, sowie gern mal falsches Öl (Synthetik ohne JASO MA Freigabe).
Was musst Du beachten? Auf jeden Fall die richtige EInbaulage der Tellerfeder am Grund des Kupplungspaketes! Die ist bei 90% der DR-Kupplungen die ich zerlege falsch eingebaut. Im Parts-Fiche (Teile- Zeichnung) ist die Einbaulage korrekt abgebildet, aber durch die schlechte Zeichnung schwer zu erkennen.
Bei meiner DR und einigen Kundenmotorrädern waren die Anlaufscheiben der Kupplungsnabe verschlissen. Ich hab auch die Lagerhülse dazwischen bei meiner neu gemacht. Jetzt ist Ruhe in der Kupplung.
Ich persönlich baue die Kupplung so zusammen (modellübergreifend für ganz viele ältere Japaner): Reibscheiben in Motoröl einlegen, sodaß alle Flächen benetzt werden. Die Dauer des Einlegens wird überbewertet, 10 bis 30 min reichen aus.
Die Stahlscheiben haben je nach Hersteller einen Grat auf einer Seite. Beim EInbau alle Grate auf eine Seite. Wie rum ist egal, nur alle in eine Richtung einbauen.
Wie gesagt: Aufpassen mit der Tellerfeder. Und jetzt zusammensetzen. Die Kupplungsschrauben nicht mit Gewalt anziehen. Schau in die Reparaturanleitung. Mir war nach 10 Nm oder so. (Korrekturen von nem 46er-Auskenner bitte? ).
Jetzt die Ölsauerei abwischen und etwas Motorsilikon dort sparsam hinstreichen, wo die Motorhälften zusammen stehen. Neue Dichtung drauf, Deckel zu.
Edit: Und nach dem Absenden gesehen, daß Motzkeks mit den Anlaufscheiben schneller war...
Ob original Suzuki oder verstärkt, ist Ansichtssache, neu müssen sie auf jeden Fall. (oft sind schlaffe Federn ein Grund für das Durchrutschen, sowie gern mal falsches Öl (Synthetik ohne JASO MA Freigabe).
Was musst Du beachten? Auf jeden Fall die richtige EInbaulage der Tellerfeder am Grund des Kupplungspaketes! Die ist bei 90% der DR-Kupplungen die ich zerlege falsch eingebaut. Im Parts-Fiche (Teile- Zeichnung) ist die Einbaulage korrekt abgebildet, aber durch die schlechte Zeichnung schwer zu erkennen.
Bei meiner DR und einigen Kundenmotorrädern waren die Anlaufscheiben der Kupplungsnabe verschlissen. Ich hab auch die Lagerhülse dazwischen bei meiner neu gemacht. Jetzt ist Ruhe in der Kupplung.
Ich persönlich baue die Kupplung so zusammen (modellübergreifend für ganz viele ältere Japaner): Reibscheiben in Motoröl einlegen, sodaß alle Flächen benetzt werden. Die Dauer des Einlegens wird überbewertet, 10 bis 30 min reichen aus.
Die Stahlscheiben haben je nach Hersteller einen Grat auf einer Seite. Beim EInbau alle Grate auf eine Seite. Wie rum ist egal, nur alle in eine Richtung einbauen.
Wie gesagt: Aufpassen mit der Tellerfeder. Und jetzt zusammensetzen. Die Kupplungsschrauben nicht mit Gewalt anziehen. Schau in die Reparaturanleitung. Mir war nach 10 Nm oder so. (Korrekturen von nem 46er-Auskenner bitte? ).
Jetzt die Ölsauerei abwischen und etwas Motorsilikon dort sparsam hinstreichen, wo die Motorhälften zusammen stehen. Neue Dichtung drauf, Deckel zu.
Edit: Und nach dem Absenden gesehen, daß Motzkeks mit den Anlaufscheiben schneller war...
- deFlachser
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Re: Kupplungsrutschen ab 5000 Umdrehungen
Moin,
schau mal hier. Ist eigentlich ganz gut zu erkennen. Hast doch ne 45er, oder?
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 7_deb9.gif
Mit 10Nm liegt Claus goldrichtig. Habe gerade im WHB für die 46er nachgesehen. Bei der 41er sind 11-13 angegeben. Kupplungskorbhalter 46er, 50 Nm und 41er, 40-60. Also im Prinzip gleich.
Gruß Stefan
schau mal hier. Ist eigentlich ganz gut zu erkennen. Hast doch ne 45er, oder?
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 7_deb9.gif
Mit 10Nm liegt Claus goldrichtig. Habe gerade im WHB für die 46er nachgesehen. Bei der 41er sind 11-13 angegeben. Kupplungskorbhalter 46er, 50 Nm und 41er, 40-60. Also im Prinzip gleich.
Gruß Stefan
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Re: Kupplungsrutschen ab 5000 Umdrehungen
jepClaus hat geschrieben: ↑16 Okt 2020 17:44 ........... Was Du unbedingt auch neu machen solltest, sind die Kupplungsfedern.
Ob original Suzuki oder verstärkt, ist Ansichtssache, neu müssen sie auf jeden Fall. (oft sind schlaffe Federn ein Grund für das Durchrutschen, sowie gern mal falsches Öl (Synthetik ohne JASO MA Freigabe)..........
denn sie altern
aber sie werden gerne vergessen
dabei kosten sie fast nichts