Moralfrage - Zustand meiner SP46 nach Gebrauchtkauf - Eure Meinung

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2096
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Moralfrage - Zustand meiner SP46 nach Gebrauchtkauf - Eure Meinung

#16 

Beitrag von uli64 »

Servus
...guckt mein Avatar an...der große in der Mitte bin ich....das war 1998! ...die Kids die vor und hinter mir auf der damals jungfräulich 8 Jahre alten Dakar sitzen, sind meine Tochter und mein Sohn, heute 26 und 28 Jahre alt...sagt selbst, ist das nicht schön?

Gruß, Uli :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uli64 für den Beitrag:
DROldie (23 Sep 2020 12:32)
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
OnkelCuchullain
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 25 Aug 2020 21:14

Re: Moralfrage - Zustand meiner SP46 nach Gebrauchtkauf - Eure Meinung

#17 

Beitrag von OnkelCuchullain »

 Themenstarter

@luigi
Danke, dass dir soviel Mühe gemacht hast. Mit vielem hast du Recht. Und ich mag meine Dr und ich werd sie wieder fit machen.

Aber ums "hinterher maulen" gings mir nie.
Und natürlich hab ich die Kiste probegefahren. Viele der Dinge haben sich eben erst mit der Zeit auf der Bühne gezeigt. Nach Demontage der Verkleidungsteile ,der schrecklichen Aftermarket Griffheizung... etc. Teils mit aufgelegten Winkel z.b.

In der Summe war das halt doch sehr desillusionierend. Spätestens wenn man ein Loch im Rahmen findet ist das halt gruselig.

Ich bin keiner der bei nem Gebrauchtkauf ein neues Motorrad erwartet. Bei jedem Gebrauchtkauf kalkuliere ich 400-500 Euro Verschleißteile, Reifen und Zeit in der Werkstatt ein.

Alles wird gut

Gruß

Marc
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OnkelCuchullain für den Beitrag:
DROldie (23 Sep 2020 12:34)
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1549
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Moralfrage - Zustand meiner SP46 nach Gebrauchtkauf - Eure Meinung

#18 

Beitrag von Ulf »

uli64 hat geschrieben: 22 Sep 2020 21:35 ...
Aber:
...meiner bescheidenen Meinung nach aber haben "Rollen" gegenüber "Gleitschienen" entwicklungstechnisch einen"gewissen" Vorteil.... :lol: ...sonst würden wir nicht auf Rädern unterwegs sein.... :lol: :lol:


Gruß, Uli :mrgreen:

Hi Großer in der Mitte,
das ist situativ. Bei kleinerem Ritzel gerne Rolle, bei größerem Kettenrad setz ich lieber die Kürbisschiene ein, weil sonst Rolle jammert oder ab. Ich hatte es für meine Beta mal im CAD aufgerissen, da wurde es schnell klar.
Aber generell geb ich dir Recht, bin lieber auf Rädern als auf Ski unterwegs. Da maul ich mich nicht so oft...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ulf für den Beitrag (Insgesamt 2):
Moritz650SE (23 Sep 2020 07:43), uli64 (23 Sep 2020 11:49)
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Benutzeravatar
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 580
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: 47809 Krefeld

Galerie

Re: Moralfrage - Zustand meiner SP46 nach Gebrauchtkauf - Eure Meinung

#19 

Beitrag von FrankausKöln »

Hallo Marc, bei mir fehlte die Kettenrolle ebenfalls. Dickes Loch im Rahmen ca 8-10mm. Habe es dann einfach mir einer Madenschraube verschlossen und das ganze abgedichtet. Solange Du nicht von einem Hügel zum nächsten springst, kann man auf die Rolle verzichten. Neu verschweißen war mir zu mühsam.
Nach etlichen offroad Ausritten kann ich auch nichts gegenteiliges sagen. Kein Kettenschlagen....

Hier meine Anfrage von damals an das Forum:

viewtopic.php?f=10&t=12499&p=139853#p139853
Meine DR :mrgreen: app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3100

Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Moralfrage - Zustand meiner SP46 nach Gebrauchtkauf - Eure Meinung

#20 

Beitrag von pallas »

Bei mir ist auch keine Kettenrolle dran.

Beim Kauf war sie noch vorhanden und die Halterung intakt.
Nach den Empfehlungen in div. DR650 Foren hatte ich die Rolle entfernt und das Loch mit einer Madenschraube verschlossen,
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
martin58
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: 19 Sep 2018 17:31

Re: Moralfrage - Zustand meiner SP46 nach Gebrauchtkauf - Eure Meinung

#21 

Beitrag von martin58 »

Du hast mit der DR eine für Dich neue Spielwiese betreten. Da ist es fast schon normal, dass man etwas zu viel bezahlt.
Ich bin fast sicher, dass der Verkäufer von den meisten Mängeln tatsächlich nichts wusste. Ein routinierter DR-Fahrer hätte ihm die Mängel beim Verkaufsgespräch aufzeigen können und dann sicher noch mal einige 100 Euro runterhandeln können. Aber hinterher ist man immer schlauer.
Kowalski 72
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 29 Nov 2017 08:50
Wohnort: Speyer

Galerie

Re: Moralfrage - Zustand meiner SP46 nach Gebrauchtkauf - Eure Meinung

#22 

Beitrag von Kowalski 72 »

Ich geb auch mal meinen Senf dazu :lol:

Ich weiß gar nicht mehr so genau wer zuerst da war, die DR oder ich, wobei ich ja die 600 habe ( die beste unter den DR's :mrgreen: )
Und ich kann mich noch dunkel erinnern, sie kam mit einem kapitalen Motorschaden angerollt also nicht wie bei Dir mit den erst später festgestellten Mängel. Leider existieren nur wenige Bilder in Papierform ,der ein oder andere kennt diese Form der Dokumentation noch, da es damals noch keine Photohandys gab :D
Aber wie hier schon mehrfach geschrieben und Du selbst gemerkt hast, Du bist im besten Forum dass es gibt, Lehrgeld bezahlt jeder, nur darf man es nicht als Verlust sehen, sondern als eine Bereicherung und einen Grundstein ,für eine zweirädrige Liebe die einem das ganze Leben begleiten kann, wenn man will.

Ich möchte meine DR nie mehr hergeben.

Grüße Markus
Benutzeravatar
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 580
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: 47809 Krefeld

Galerie

Re: Moralfrage - Zustand meiner SP46 nach Gebrauchtkauf - Eure Meinung

#23 

Beitrag von FrankausKöln »

... was mich aber immer wieder wundert, wieviel man bereits ist für so ein altes Schätzchen auszugeben.
Wenn ich das mit meiner vergleichen würde, müsste ich ja locker 3500,00 Euronen bekommen. :D :wink:
Meine DR :mrgreen: app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3100

Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Benutzeravatar
OnkelCuchullain
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 25 Aug 2020 21:14

Re: Moralfrage - Zustand meiner SP46 nach Gebrauchtkauf - Eure Meinung

#24 

Beitrag von OnkelCuchullain »

 Themenstarter

Hi, danke euch allen.

an commitment mangelt es mir nicht. Meine w650 hab ich seit 20 Jahren und bereits 2x aus einem Totalschaden wieder aufgepäppelt.
Wenn ich in die Garage zu meinem lila gelben Playmobilungetüm komme mag ich die fast schon genauso gerne.

Zum Thema viel Geld für mittelalte moperds... Meine w hab ich für 3150,- Euro mit 6000km gekauft vor 20 Jahren . Heute und gut 80.000km später ist sie nicht soviel weniger wert. :D
Aber ich würde sie eh nie hergeben.
Antworten