Schaltung

Das DR-600 Technik Forum
Gelöschter User

Re: Schaltung

#31 

Beitrag von Gelöschter User »

:shock: :shock:

Mal nebenbei ! M6 wird das Kernloch mit 5mm gebohrt.

Wenn er kleiner als 5,35 bohrt, also Kerndurchmesser der Schraube ist, geht der Kopf nicht runter !

Und was über ist kann er rausdrehen. Zumindest ist es zentriert um ein Loch für ein Sauschwänzel zu bohren.

Grüße Jörg
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schaltung

#32 

Beitrag von deFlachser »

andreasullrich hat geschrieben: 27 Sep 2020 11:59
deFlachser hat geschrieben: 27 Sep 2020 11:45 Leg Dir mal gleich einen Repsatz hin, wenn Du mit einen 6er Bohrer ein 6er Gewinde ausbohrst.
Die Chance auf Rettung ist dann nämlich unnötiger Weise vertan. Größer bohren geht immer, kleiner bohren eher schlecht.
Fang klein an, mit nem 4,5er Bohrer. Vielleicht bekommst du dann den Rest der übrig bleibt, rausgefummelt oder kannst wenigstens mit nem 6er das Gewinde nachschneiden.
Würde vorher erst alles andere probieren. Aufbohren kannst Du wie gesagt immer noch und als letzte Option den Repsatz einsetzen.

Gruß Stefan
Wenn hier ein M6 Gewinde vorhanden ist, bitte nur mit einem 4er Bohrer den Kopf wegbohren, danach mit 4,2mm aufbohren und mit dem Gewindeschneider M6 nachschneiden. :D

Sonst ist das Gewinde beim nächsten Schrauben anziehen wieder gleich im Ar......... We

nn Du das mit 4,5mm aufbohrst. :mrgreen:
Hi Andreas,

dachte eigentlich, mit 4,5 läge ich noch im grünen Bereich. Ist es denn nicht so, daß man für M6 4,8mm vorbohrt? Also 6*0,8 rechnet. Kommt wahrscheinlich auch auf das Material an. Alugehäuse ist wohl anders zu sehen als ne 10mm Stahlplatte. So als groben Richtwert meine ich.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Hasi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 497
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: Schaltung

#33 

Beitrag von Hasi »

Also die Kerbe sieht doch schon ganz gut aus in dem Schraubenkopf. Jetzt nicht aufgeben, evtl. ist der Meißel zu breit und die Kräfte beim schlagen gehen nicht nur in die eine Richtung. Der Motor muss fest positioniert sein, dass die Schlagkraft auch auf die Schraube wirkt. Kannst Du den Meißel etwas schmaler schleifen, am Schleifbock vielleicht oder Flex. :-)
Vielleicht auch den Meißel etwas flacher ansetzen damit die Kraft richtig wirken kann und ordentliche beherzte Schläge. Den Schraubenzieher lass weg.
Würde es unbedingt weiter versuchen um das Aufbohren zu vermeiden, denn dann geht es erst richtig sch... los!
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Schaltung

#34 

Beitrag von andreasullrich »

deFlachser hat geschrieben: 27 Sep 2020 12:20
andreasullrich hat geschrieben: 27 Sep 2020 11:59
deFlachser hat geschrieben: 27 Sep 2020 11:45 Leg Dir mal gleich einen Repsatz hin, wenn Du mit einen 6er Bohrer ein 6er Gewinde ausbohrst.
Die Chance auf Rettung ist dann nämlich unnötiger Weise vertan. Größer bohren geht immer, kleiner bohren eher schlecht.
Fang klein an, mit nem 4,5er Bohrer. Vielleicht bekommst du dann den Rest der übrig bleibt, rausgefummelt oder kannst wenigstens mit nem 6er das Gewinde nachschneiden.
Würde vorher erst alles andere probieren. Aufbohren kannst Du wie gesagt immer noch und als letzte Option den Repsatz einsetzen.

Gruß Stefan
Wenn hier ein M6 Gewinde vorhanden ist, bitte nur mit einem 4er Bohrer den Kopf wegbohren, danach mit 4,2mm aufbohren und mit dem Gewindeschneider M6 nachschneiden. :D

Sonst ist das Gewinde beim nächsten Schrauben anziehen wieder gleich im Ar......... We

nn Du das mit 4,5mm aufbohrst. :mrgreen:
Hi Andreas,

dachte eigentlich, mit 4,5 läge ich noch im grünen Bereich. Ist es denn nicht so, daß man für M6 4,8mm vorbohrt? Also 6*0,8 rechnet. Kommt wahrscheinlich auch auf das Material an. Alugehäuse ist wohl anders zu sehen als ne 10mm Stahlplatte. So als groben Richtwert meine ich.

Gruß Stefan
Sorry,

4,2mm für M5
5,0mm für M6

Mein Fehler.....
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Hasi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 497
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: Schaltung

#35 

Beitrag von Hasi »

Hat es jetzt geklappt?
Speckflagge
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 09 Jan 2019 16:16

Re: Schaltung

#36 

Beitrag von Speckflagge »

 Themenstarter

Moin, sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, ging halt mal gesundheitlich nicht so pralle.
Ich habe vom Freund gehört das es einen Schlagschrauber geben soll der per HAmmer funktionieren soll.
Wenn ich glück habe bekomme ich ihn in ein paar Tagen.
Sobald ich mit dem Hammer draufschlage wird druck ausgeübr und er soll sich dann in dem Moment auch drehen.
Ich kenne solches Werkzeug nicht aber das muss so ähnlich sein, wie früher, dieser analoge Handbohrer.
Wo man das stück Holz auf einer Gewindestange rauf und runter schiebtund sich dan der Bohrer dreht.
Vielleicht kennt es ja noch jemand aus den Kindheitstagen.
Honda XL 600 R vom Hof geklaut
Suzuki DR Big SR43b vom Hof verkauft
Suzuki Dr 600 Dakar steht jetzt auf dem Hof :-)
(dazwischen Suzuki gsx 600f und Yamaha TDM 850)
Junior eine Kawasaki KX 60 bj 94 mit neu gehontem Zylinder.
jetzt neuer komplettaufbau einer Honda XL 600 LM Dakar
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Schaltung

#37 

Beitrag von hiha »

Das ist der klassische Schlagschrauber, ohne den man an japanischen Motoren garnicht erst anfangen sollte rumzuschrauben. ;-)
Damit der auch wirklich gescheit funktioniert, sollte der Hammer mindestens 1-1,5kg auf die Waage bringen. Und das zu behämmernde teil muss einen Schlag dieser Stärke auch aushalten.
Und natürlich sollte auch noch ein einigermaßen intakter Schraubenschlitz vorhanden sein, was bei Deinen zwei Schrauben nicht mehr gegeben ist.
Du hast aber schon genügend Tipps gekriegt, um die zwei Dinger aufzukriegen, ich persönlich würde einen kleinen Meißel/Durchschlag als Erstes versuchen. Klappt das nicht, reicht es vermutlich die Köpfe abzubohren, das Restgewinde kannst Du dann in den meisten Fällen mit den Fingern rausdrehen, ausser die Schrauben waren eingeklebt.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schaltung

#38 

Beitrag von deFlachser »

hiha hat geschrieben: 21 Okt 2020 07:15 Das ist der klassische Schlagschrauber, ohne den man an japanischen Motoren garnicht erst anfangen sollte rumzuschrauben. ;-)
Genau so sieht es aus. Meinen habe ich fast zeitgleich mit der DT50M gekauft Bild
Speckflagge hat geschrieben: 21 Okt 2020 06:03 Ich habe vom Freund gehört das es einen Schlagschrauber geben soll der per HAmmer funktionieren soll.
Wenn ich glück habe bekomme ich ihn in ein paar Tagen.
Sobald ich mit dem Hammer draufschlage wird druck ausgeübr und er soll sich dann in dem Moment auch drehen.
Äähm, liest Du eigentlich die Beiträge, die auf Deine Fragen hin kommen? Bin ich doch gerade etwas verwundert. Steht gleich auf der ersten Seite :wink:.
deFlachser hat geschrieben: 23 Sep 2020 19:38 Moin,

um Späne wirst Du nicht drumrum kommen. Unabhängig vom TÜV würde ich das reparieren. Ist doch Mist, wenn der Leerlauf nicht drin bleibt.

Außerdem schließe ich mich dem Kowalski an. Wenn die mittlerweile so verkorkst sind, das der Vielzahl sprich Torx nicht mehr greift, bohre mittig ein passendes Loch für den Torx.

Und dann rein mit dem Teil. Sollte bei den Weicheisenschrauben problemlos funktionieren.
Und dann mit ordentlich Druck drehen.

Ich selbst habe einen uralt Schlagschrauber. Damit habe ich bisher so ziemlich alle Schrauben überredet.

Die Dinger gibt's sogar wieder und sind nicht teuer.

https://m.louis.de/artikel/rothewald-sc ... g/10003903

Viel Erfolg und Gruß Stefan
Weiterhin viel Erfolg und Gruß

Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Schaltung

#39 

Beitrag von hiha »

deFlachser hat geschrieben: 21 Okt 2020 09:17 Genau so sieht es aus. Meinen habe ich fast zeitgleich mit der DT50M gekauft
Ah, genau. DT50M, dafür hab ichs auch gekauft, das war 1980. Die Schrauben der Lichtmaschinen-Spulenplatte :roll:

Gruß
Hans
Speckflagge
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 09 Jan 2019 16:16

Re: Schaltung

#40 

Beitrag von Speckflagge »

 Themenstarter

Dachte es war ein ACCU schlagbohrer gemeint :mrgreen:
Honda XL 600 R vom Hof geklaut
Suzuki DR Big SR43b vom Hof verkauft
Suzuki Dr 600 Dakar steht jetzt auf dem Hof :-)
(dazwischen Suzuki gsx 600f und Yamaha TDM 850)
Junior eine Kawasaki KX 60 bj 94 mit neu gehontem Zylinder.
jetzt neuer komplettaufbau einer Honda XL 600 LM Dakar
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schaltung

#41 

Beitrag von deFlachser »

Speckflagge hat geschrieben: 21 Okt 2020 18:12 Dachte es war ein ACCU schlagbohrer gemeint :mrgreen:
Hatte doch extra den Link zu Tante Louise gesetzt. Kostet wenig, hilft viel. Wie der Hans schreibt, muss man auch einen richtigen Hammer verwenden.
100 gr. machen noch keinen wirklicher Hammer :wink: . Und schön auf die Pfoten aufpassen, gelle :D .

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Gelöschter User

Re: Schaltung

#42 

Beitrag von Gelöschter User »

E1267CF3-9674-404C-A563-4AB4E1637736.jpeg
:shock:

Also mein Senf zu der Art von Schlagschraubern !

Die leiten zu viel Kraft in die falsche Richtung.
Das Teil ist gut für Schrauben an verrosteten Hoftoren

Die beiden Schrauben solltest du mit der Methode schon geöffnet haben



Grüße Jörg
Speckflagge
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 09 Jan 2019 16:16

Re: Schaltung

#43 

Beitrag von Speckflagge »

 Themenstarter

ok habs verstanden, das reicht an schelle.
werd es demnächst versuchen, dank euch
Honda XL 600 R vom Hof geklaut
Suzuki DR Big SR43b vom Hof verkauft
Suzuki Dr 600 Dakar steht jetzt auf dem Hof :-)
(dazwischen Suzuki gsx 600f und Yamaha TDM 850)
Junior eine Kawasaki KX 60 bj 94 mit neu gehontem Zylinder.
jetzt neuer komplettaufbau einer Honda XL 600 LM Dakar
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Schaltung

#44 

Beitrag von franz muc »

Ach Jörg was schreibst Du denn da... man nimmt für derartige Schlagschrauber natürlich keinen Hammer mit abgebrochenem Stiel. Ordentliches Werkzeug ist zu empfehlen.

Ich hatte einmal einen defekten Newtonmeterschlüssel und habe eine Schraube beim Radwechsel angezogen, bis diese abgerissen ist, da neben mir stehend. Zu früh am Morgen.

Die Restschraube konnte ich mit der Hand raus drehen.
Daher ist das Ausbohren der beiden Schrauben eigentlich kein Problem.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag:
hapeka (22 Okt 2020 11:04)
Husqvarna 701 LR
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Schaltung

#45 

Beitrag von hiha »

Daher ist das Ausbohren der beiden Schrauben eigentlich kein Problem.
Stopp: Nicht ausbohren sondern nur das Abbohren der Köpfe.

Gruß
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag (Insgesamt 2):
franz muc (22 Okt 2020 08:38), hapeka (22 Okt 2020 11:04)
Antworten