DR500 <> DR600 - ein Neuer :-)
DR500 <> DR600 - ein Neuer :-)
Hi zusammen,
Ich hab mir vor kurzem eine DR500 in Österreich-Edition (also ne DR600 mit weniger Hubraum) aus dem Jahr 1987 gekauft und bin gerade dabei, diese zu restaurieren.
Die Gute wurde das letzte Mal 2004 bewegt; insgesamt ist sie aber in super Zustand (Plastics, Kunststoffteile, usw...).
Also ich freue mich jetzt Teil des Forums zu sein und hoffe auch das Eine oder Puzzlestück in diesem Forum beitragen zu können.
lg aus Südöstösterreich
Volker
Ich hab mir vor kurzem eine DR500 in Österreich-Edition (also ne DR600 mit weniger Hubraum) aus dem Jahr 1987 gekauft und bin gerade dabei, diese zu restaurieren.
Die Gute wurde das letzte Mal 2004 bewegt; insgesamt ist sie aber in super Zustand (Plastics, Kunststoffteile, usw...).
Also ich freue mich jetzt Teil des Forums zu sein und hoffe auch das Eine oder Puzzlestück in diesem Forum beitragen zu können.
lg aus Südöstösterreich
Volker
Re: DR500 <> DR600 - ein Neuer :-)
... vielleicht noch ein Foto der Guten vor der Restaurierung
lg
Volker
lg
Volker
- uli64
- Moderator
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- Registriert: 12 Apr 2012 18:03
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Re: DR500 <> DR600 - ein Neuer :-)
Servus!
...willkommen!
& Schönes Moped hast Du da ausgegraben!
...eine hubraumreduzierte DR 600, fein!
Solch ein Moped vor einem Schotterhaufen schaut gleich unglaublich gut aus...
Viel Spaß damit!
Gruß, Uli
...willkommen!
& Schönes Moped hast Du da ausgegraben!
...eine hubraumreduzierte DR 600, fein!
Solch ein Moped vor einem Schotterhaufen schaut gleich unglaublich gut aus...
Viel Spaß damit!
Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
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Re: DR500 <> DR600 - ein Neuer :-)
Hallo Volker,
ein herzliches Willkommen im Weltbesten Deutschsprachigem DR-Forum Hier bekommst Du geholfen, bei allen Fragen, auch wenn es um Mopped´s geht
Eine sehr schöne DR hast Du da erworben, Stilgerecht mit Östreicher Blechblasinstrument! Viel Spaß und möglichst wenig Probleme mit der guten. Lass von Dir hören wie es weitergeht. Hier sind schon mehrere Landsleute von Dir unterwegs.
Gruß Peter
P.S.: Achja, du musst glaube ich, mindestens 10 Beiträge verfasst haben um Bilder einzustellen oder einen Link zu setzen
P.P.S.: Sogar die Felgen sehen ja noch Tip Top aus, Klasse!
ein herzliches Willkommen im Weltbesten Deutschsprachigem DR-Forum Hier bekommst Du geholfen, bei allen Fragen, auch wenn es um Mopped´s geht
Eine sehr schöne DR hast Du da erworben, Stilgerecht mit Östreicher Blechblasinstrument! Viel Spaß und möglichst wenig Probleme mit der guten. Lass von Dir hören wie es weitergeht. Hier sind schon mehrere Landsleute von Dir unterwegs.
Gruß Peter
P.S.: Achja, du musst glaube ich, mindestens 10 Beiträge verfasst haben um Bilder einzustellen oder einen Link zu setzen
P.P.S.: Sogar die Felgen sehen ja noch Tip Top aus, Klasse!
Re: DR500 <> DR600 - ein Neuer :-)
Hi all,
Herzlichen Dank für das warm-Welcome
Ja wie gesagt -> bin sehr happy damit und kann mich nicht genug wundern, wie gut der Zustand des Teils tatsächlich ist. Vor allem die gesamten Kunststoffteile sind in super Zustand.
Ich arbeite gerade alles auf, was ich als Hobbybastler schaff. Danach gehts zum Mech zum Ventile einstellen und Pickerl machen (wie wir Ösis gerne sagen )
Ich hab folgendes vor zu machen:
Gabelservice
progr. Federn (Wirth oder Yss?)
Ölwechsel
Vergaserservice (der war festgegangen)
neue Reifen
Bremse vorne
Bremse hinten
Krümmer renovieren
Endtopf renovieren
Kupplungszug neu
Kettensatz neu
Griffe neu
Hebel neu
Tank neu lackieren und neu bekleben (der hat ein Intermezzo mit der Strasse hinter sich)
Bei den Verkleidungsteilen bin ich unschlüssig, ob ich nur die Sticker erneuere oder auch neu lackiere. Generell sind sie in gutem Zustand.
Die Suzi hat momentan ca. 30.000km am Buckel. Muss ich mir da die Steuerkette bzw. den Spanner ansehen?
Ach ja -> hat jemand einen Serviceplan bzw. ein Handbuch für die SM41A (so heisst anscheinend die 500er Version)
lg
Volker
Herzlichen Dank für das warm-Welcome
Ja wie gesagt -> bin sehr happy damit und kann mich nicht genug wundern, wie gut der Zustand des Teils tatsächlich ist. Vor allem die gesamten Kunststoffteile sind in super Zustand.
Ich arbeite gerade alles auf, was ich als Hobbybastler schaff. Danach gehts zum Mech zum Ventile einstellen und Pickerl machen (wie wir Ösis gerne sagen )
Ich hab folgendes vor zu machen:
Gabelservice
progr. Federn (Wirth oder Yss?)
Ölwechsel
Vergaserservice (der war festgegangen)
neue Reifen
Bremse vorne
Bremse hinten
Krümmer renovieren
Endtopf renovieren
Kupplungszug neu
Kettensatz neu
Griffe neu
Hebel neu
Tank neu lackieren und neu bekleben (der hat ein Intermezzo mit der Strasse hinter sich)
Bei den Verkleidungsteilen bin ich unschlüssig, ob ich nur die Sticker erneuere oder auch neu lackiere. Generell sind sie in gutem Zustand.
Die Suzi hat momentan ca. 30.000km am Buckel. Muss ich mir da die Steuerkette bzw. den Spanner ansehen?
Ach ja -> hat jemand einen Serviceplan bzw. ein Handbuch für die SM41A (so heisst anscheinend die 500er Version)
lg
Volker
Re: DR500 <> DR600 - ein Neuer :-)
Hei Volker,
bei Südostösterreich fällt mir das Burgenland ein.
Lieg ich da richtig, oder simmer noch in der schönen Steiermark?
Gruß
Hans
bei Südostösterreich fällt mir das Burgenland ein.
Lieg ich da richtig, oder simmer noch in der schönen Steiermark?
Gruß
Hans
Re: DR500 <> DR600 - ein Neuer :-)
Hi Hans,
Wir sind in der wunderschönen Südoststeiermark nahe der Weinstrasse
Perfektes Terrain für die DR würd ich sagen.
lg
Volker
Wir sind in der wunderschönen Südoststeiermark nahe der Weinstrasse
Perfektes Terrain für die DR würd ich sagen.
lg
Volker
- Grumpyoldgerman
- Wird so langsam Admin
- Beiträge: 649
- Registriert: 26 Jan 2018 21:29
- Wohnort: Forst
- Fahrerkarte
Re: DR500 <> DR600 - ein Neuer :-)
Auch von mir ein Hallo und willkommen hier im gutesten deutschsprachigen DR Forum der weiten Welt .
Viel Spass hier und mit der DR.
Grüßle Jerry
Viel Spass hier und mit der DR.
Grüßle Jerry
DR650SP44B
- deFlachser
- Wohnt hier
- Beiträge: 5594
- Registriert: 26 Jun 2018 12:55
- Wohnort: MTK
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: DR500 <> DR600 - ein Neuer :-)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Re: DR500 <> DR600 - ein Neuer :-)
Moin Volker,
Google mal carlsalter. Da gibt es die Rep.-Anleitung zur DR 600. Die wird zu 98% zu deinem Möpp passen.
Kann sogar sein, das sie in Deutsch ist.
Wenn du an Steuerkettenspanner (Steuerkette sollte aber min. das doppelte halten) etc. gehst,
kannst du auch das Ventilspiel selber justieren. Zumal wenn du den Tank zum Lacken eh runter hast.
Anfängerthema: Wenn du auf OT bist und sie hat nirgends Spiel, ist es der falsche und du nimmst halt den nächsten.
So kann niggs schiefgehen.
Wenn Du Krümmer und Topf original behalten möchtest, empfiehlt sich sandstrahlen und Alu-Flammspritzen lassen.
Obs das in Ö gibt weiss ich nicht. In D macht das eine Fa. Berolina Metallspritztechnik. Die geben auch den geeigneten Lack dazu.
Bei der letzten Anlage waren es ca. 110€ incl. Versand, seitdem wie neu.
Viel Spass mit dem schönen Teil.
Google mal carlsalter. Da gibt es die Rep.-Anleitung zur DR 600. Die wird zu 98% zu deinem Möpp passen.
Kann sogar sein, das sie in Deutsch ist.
Wenn du an Steuerkettenspanner (Steuerkette sollte aber min. das doppelte halten) etc. gehst,
kannst du auch das Ventilspiel selber justieren. Zumal wenn du den Tank zum Lacken eh runter hast.
Anfängerthema: Wenn du auf OT bist und sie hat nirgends Spiel, ist es der falsche und du nimmst halt den nächsten.
So kann niggs schiefgehen.
Wenn Du Krümmer und Topf original behalten möchtest, empfiehlt sich sandstrahlen und Alu-Flammspritzen lassen.
Obs das in Ö gibt weiss ich nicht. In D macht das eine Fa. Berolina Metallspritztechnik. Die geben auch den geeigneten Lack dazu.
Bei der letzten Anlage waren es ca. 110€ incl. Versand, seitdem wie neu.
Viel Spass mit dem schönen Teil.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Re: DR500 <> DR600 - ein Neuer :-)
Hallo Ulf,
Vielen Dank für die super Infos!
Ich hab nen befreundeten Mech, der mit das Ganze motorseitig dann machen kann. An Steuerkette und Ventile trau ich mich nicht ran, weil ich das noch nie gemacht hab. Der Plan ist aber, dass ich ihm dabei zusehe und es danach schon selber machen kann.
Danke auch für die Info mit der Steuerkette.
Den Krümmer hab ich bereits komplett abgeschliffen, mit Rostumwandler geflutet und mit Hitzebeständigem Lack behandelt. Sieht wieder ganz gut aus.
Den Sebring-Messing-Endtopf möcht ich nur etwas polieren und mit der aktuellen 'Patina' belassen
Original-Endtopf war nicht dabei.
Generell scheint das hier ein TOLLES Forum zu sein. Super Umgangston und man fühlt sich von Tag eins an willkommen
lg aus dem Total-Lock-Down
Volker
Vielen Dank für die super Infos!
Ich hab nen befreundeten Mech, der mit das Ganze motorseitig dann machen kann. An Steuerkette und Ventile trau ich mich nicht ran, weil ich das noch nie gemacht hab. Der Plan ist aber, dass ich ihm dabei zusehe und es danach schon selber machen kann.
Danke auch für die Info mit der Steuerkette.
Den Krümmer hab ich bereits komplett abgeschliffen, mit Rostumwandler geflutet und mit Hitzebeständigem Lack behandelt. Sieht wieder ganz gut aus.
Den Sebring-Messing-Endtopf möcht ich nur etwas polieren und mit der aktuellen 'Patina' belassen
Original-Endtopf war nicht dabei.
Generell scheint das hier ein TOLLES Forum zu sein. Super Umgangston und man fühlt sich von Tag eins an willkommen
lg aus dem Total-Lock-Down
Volker
Re: DR500 <> DR600 - ein Neuer :-)
Das Reparaturbuch hast Du jetzt ja schon, aber ein paar Tipps zum Motor, wenn der Kopf mal herunten ist, würd ich gern noch loswerden. Auch wenn ich nicht sicher weiß, ob die 500er davon betroffen ist: Bei der 600er fallen gern die Auslassventilsitzringe raus. Das liegt einmal an der hohen Kopftemperatur, verursacht durch den im Luftstrom vor dem Kopf liegenden Ölkühler, und offenbar auch an der unglücklichen Kombination aus Gusswerkstoff des Kopfes und der Sitzringe. Wenn man den Kopf mit ausgebauten Ventilen auf 100° erwärmt, und ihn dann hart auf den Tisch stellt, sollten die Sitzringe noch drinbleiben. Fallen sie raus, hätten sie eh neu gemacht werden müssen. Bei der Gelegenheit auch gleich die zwei Führungen auf Festsitz überprüfen. Es empfiehlt sich modernes Sitzmaterial mit hoher Wärmeleitung zu verwenden, wie sie oft bei Motocrossern verwendet wird, (kupferinfiltriertes Sinterzeugl oder Alubronze)
Gruß
Hans
Gruß
Hans