SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor
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Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor
Klasse daß ihr das Teil endlich unten habt und nicht aufgegeben.
Weil aufgegeben werden max. Briefe und Pakete .
Wegen Polrad kannste mal bei Frankie anfragen.
http://www.moped4fun.de/
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor
Kaum macht man es richtig, schon geht es
Glückwunsch zur erfolgreichen Demontage!
VG
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app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor
Moin moin,
Danke, hab jetzt das Polrad vom Hasi genommen. Anbei nochmals danke für das schnelle und gute Angebot @Hasi .
Nun kann ich mich ja endlich der Ausgleichswellenkette widmen.
Am Wochenende ist es dann wahrscheinlich so weit. Mal schauen ob ich dann noch Zeit für meinen Simson-Motor finde, der steht nämlich auch noch irgendwann aufm Plan
Ich halt euch auf dem Laufenden.
Bis dahin und viele Grüße
Danke, hab jetzt das Polrad vom Hasi genommen. Anbei nochmals danke für das schnelle und gute Angebot @Hasi .
Nun kann ich mich ja endlich der Ausgleichswellenkette widmen.
Am Wochenende ist es dann wahrscheinlich so weit. Mal schauen ob ich dann noch Zeit für meinen Simson-Motor finde, der steht nämlich auch noch irgendwann aufm Plan
Ich halt euch auf dem Laufenden.
Bis dahin und viele Grüße
Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor
So, endlich mal wieder ein Update von meiner Rasselkiste.
Um die Ausgleichwellenkette auszubauen, musste ich, wie im WHB beschrieben, die beiden AGW-Antriebsritzel lösen.
Das habe ich dann auch gemacht und die Kette ist nun draußen.
Ich hab dann anschließend die Kette vermessen und das Verschleißmaß von 158mm wurde nicht überschritten.
Also lag es wohl nicht an der Kette, denn die hatte noch gut Luft bis zu den 158mm. Jetzt ist halt die Frage woran es sonst noch liegen könnte.
Im WHB wird beim Ausgleichskettenspanner geschrieben, dass das Lager bei leichter Schwergängigkeit erneuert werden soll.
Das Zahnrad auf dem Spanner geht m.M.n. nach etwas schwerer als ein Lager eigentlich laufen sollte. Also wenn man es anschubst, dreht es sich nicht Schnell und stoppt relativ schnell.
Hier die frage ob ein Lager zu so einem Rasseln führen könnte ?.
Des Weiteren ist mir einerseits noch aufgefallen, dass meine Kette gar keine Chromglieder besitzt (laut WHB müssten welche da sein). Ist ja im Prinzip aber auch egal wenn man die Kettenglieder-Anzahl einhält.
Andererseits wäre da noch das linke AGW-Antriebsritzel, welches mich Stutzig macht.
Es ist keine Ausrichtmarkierung "F" eingraviert (siehe Bild), vielleicht verkehrt herum eingebaut, macht das einen unterschied ?
Und die "Punkt-Markierung" hat einen relativ kleinen Winkel zur Nut, im WHB sieht das nach mehr aus (siehe Bild) Im vergleich mal das Rechte mit der "R" Markierung Was sagt ihr dazu ?
Die Kette werde ich jetzt aber trotzdem erneuern, liegt eh schon da.
Gruß
Um die Ausgleichwellenkette auszubauen, musste ich, wie im WHB beschrieben, die beiden AGW-Antriebsritzel lösen.
Das habe ich dann auch gemacht und die Kette ist nun draußen.
Ich hab dann anschließend die Kette vermessen und das Verschleißmaß von 158mm wurde nicht überschritten.
Also lag es wohl nicht an der Kette, denn die hatte noch gut Luft bis zu den 158mm. Jetzt ist halt die Frage woran es sonst noch liegen könnte.
Im WHB wird beim Ausgleichskettenspanner geschrieben, dass das Lager bei leichter Schwergängigkeit erneuert werden soll.
Das Zahnrad auf dem Spanner geht m.M.n. nach etwas schwerer als ein Lager eigentlich laufen sollte. Also wenn man es anschubst, dreht es sich nicht Schnell und stoppt relativ schnell.
Hier die frage ob ein Lager zu so einem Rasseln führen könnte ?.
Des Weiteren ist mir einerseits noch aufgefallen, dass meine Kette gar keine Chromglieder besitzt (laut WHB müssten welche da sein). Ist ja im Prinzip aber auch egal wenn man die Kettenglieder-Anzahl einhält.
Andererseits wäre da noch das linke AGW-Antriebsritzel, welches mich Stutzig macht.
Es ist keine Ausrichtmarkierung "F" eingraviert (siehe Bild), vielleicht verkehrt herum eingebaut, macht das einen unterschied ?
Und die "Punkt-Markierung" hat einen relativ kleinen Winkel zur Nut, im WHB sieht das nach mehr aus (siehe Bild) Im vergleich mal das Rechte mit der "R" Markierung Was sagt ihr dazu ?
Die Kette werde ich jetzt aber trotzdem erneuern, liegt eh schon da.
Gruß
Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor
Das mit dem fehlenden F ist seltsam. Ist das hinten drauf? Vielleicht hat mal jemand das Rad auseinander gebaut und anschließend falsch zusammen gesteckt.
Sind die beiden Passfedern zwischen Welle und dem jeweiligen Zahnrad i.O.?
Bei deiner Kette sind die Markierungen golden. Die erkennt man auf den ersten Blick- das passt schon so!
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Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor
Kann ich gerade nicht sagen. Bekomme nämlich das innere Teil des Antriebsritzels nicht von der AGW runter, klemmt irgendwie auf dem Halbmond. Das andere ging komischerweise ohne Probleme runter...Das mit dem fehlenden F ist seltsam. Ist das hinten drauf? Vielleicht hat mal jemand das Rad auseinander gebaut und anschließend falsch zusammen gesteckt.
Sind die beiden Passfedern zwischen Welle und dem jeweiligen Zahnrad i.O.?
Beim rechten ja, beim linken kann ich noch nichts sagen, da es ja nicht raus will.
Ja das was du meinst ist die neue vom Hessler. Meine alte hat weder goldene noch silberne Markierungen, nix. Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass beide Ketten auf dem Bild sind, oben die Alte und unten die Neue.Bei deiner Kette sind die Markierungen golden. Die erkennt man auf den ersten Blick- das passt schon so!
Danke für die Antwort
Gruß
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 11 Dez 2020 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor
Das sich das Zahnrad nicht demontieren lässt deutet jedenfalls nicht auf einen Zustand hin, bei dem alles i.O. ist.
Ich würde die neue Kette montieren oder die alte markieren. Auf das Zählen der Glieder hätte ich jedenfalls keine Lust :X
Ist ja keine einmalige Sache. Das kontrolliert man ja auch vor dem Spannen der Kette turnusmäßig, zumindest mache ich das so.
Ich würde die neue Kette montieren oder die alte markieren. Auf das Zählen der Glieder hätte ich jedenfalls keine Lust :X
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Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor
Ja schon, die neue Kette kommt auf jeden Fall rein. Gab es die Kette serienmäßig ohne Markierungen?Das sich das Zahnrad nicht demontieren lässt deutet jedenfalls nicht auf einen Zustand hin, bei dem alles i.O. ist.
Ich würde die neue Kette montieren oder die alte markieren. Auf das Zählen der Glieder hätte ich jedenfalls keine Lust :X
Ist ja keine einmalige Sache. Das kontrolliert man ja auch vor dem Spannen der Kette turnusmäßig, zumindest mache ich das so.
Ich werde mal nochmal probieren es runter zu bekommen. Alles wieder sehr komisch...
Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor
Hab ich noch nicht gesehen. Aber wer weiß.
Die Kette entspricht mit Sicherheit einer Norm, was den Schluss nahelegt, dass mal einer eine aus dem Zubehör gekauft hat um Geld zu sparen.
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Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor
Der Gedanke kam mir auch, laut Tacho hat meine Kiste ja erst 20tkm gelaufen vlt. stimmt das aus nicht so ganz .Hab ich noch nicht gesehen. Aber wer weiß.
Die Kette entspricht mit Sicherheit einer Norm, was den Schluss nahelegt, dass mal einer eine aus dem Zubehör gekauft hat um Geld zu sparen.
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Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor
Bin gerade echt verwirrt. Die Zahnräder sehen nämlich ganz anders aus wie die von meiner 41er.
Haben die das später geändert mit den Federn? Soll das irgend ne "Ruckdämpfung" sein.
Gruß Stefan
Haben die das später geändert mit den Federn? Soll das irgend ne "Ruckdämpfung" sein.
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Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor
Ja, das hat Suzuki geändert. Ich vermute um die Lebensdauer der Halbmonde zu verlängern.
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- deFlachser (11 Dez 2020 22:08)
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Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor
Also ich hab mir mit meinem Nachbar zusammen nochmals die Sache angeschaut.
Das Antriebsritzel auf der Kurbelwelle sieht unserer Meinung nach verschlissen aus.
Wenn man es mit den Antriebsritzelen der AGW vergleicht sieht man es sehr gut. Bei dem Nadellager im Spanner sind wir uns unschlüssig, ob es jetzt gut ist oder doch verschlissen.
Erhöhtes Spiel ist zumindest vorhanden.
Der Halbmond auf dem linken Ausgleichswellenritzel-Innenteil ist leicht krumm in der Nut der Ausgleichswelle.
Deswegen klemmt das auch so.
Ich werde mir dafür noch einen kleinen Abzieher basteln, denn mit Runterhebeln keine Chance. Um mal Nägel auf Köpfe zu machen, werde ich am Montag nach der Arbeit in meine Suzuki-Werkstatt des Vertrauens fahren (Kennen sich mit den alten Kisten noch aus).
Die sollen sich dann mal den Spanner und das Ritzel anschauen und eine Expertise abgeben.
Den Weg mit der Kiste geh ich jetzt auch zu ende, koste es was es wolle
Gruß
Das Antriebsritzel auf der Kurbelwelle sieht unserer Meinung nach verschlissen aus.
Wenn man es mit den Antriebsritzelen der AGW vergleicht sieht man es sehr gut. Bei dem Nadellager im Spanner sind wir uns unschlüssig, ob es jetzt gut ist oder doch verschlissen.
Erhöhtes Spiel ist zumindest vorhanden.
Der Halbmond auf dem linken Ausgleichswellenritzel-Innenteil ist leicht krumm in der Nut der Ausgleichswelle.
Deswegen klemmt das auch so.
Ich werde mir dafür noch einen kleinen Abzieher basteln, denn mit Runterhebeln keine Chance. Um mal Nägel auf Köpfe zu machen, werde ich am Montag nach der Arbeit in meine Suzuki-Werkstatt des Vertrauens fahren (Kennen sich mit den alten Kisten noch aus).
Die sollen sich dann mal den Spanner und das Ritzel anschauen und eine Expertise abgeben.
Den Weg mit der Kiste geh ich jetzt auch zu ende, koste es was es wolle
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- deFlachser
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Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor
Modell Haifischzahn würde ich mal sagen.Gelöschter User hat geschrieben: ↑12 Dez 2020 15:46 Das Antriebsritzel auf der Kurbelwelle sieht unserer Meinung nach verschlissen aus.
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- andreasullrich (12 Dez 2020 18:14)
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