Ölaustritt nach Motorrevision

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Desmon
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Ölaustritt nach Motorrevision

#1 

Beitrag von Desmon »

 Themenstarter

Hallo zusammen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen....
Ich habe vor 2800km den Motor meiner SP42 komplett revidiert. Er läuft auch echt super! Eingefahren habe ich ihn schonend die ersten 1000km.
Nun ist mir bei der letzten Tour vor ein paar Tagen plötzlich Ölaustritt am Zylinderfuß vorn links.
Reicht es, die Zylinderkopfschraube vorn links nachzuziehen oder muss ich mir wieder das große Programm mit Komplettdemontage des Kopfes/ Zylinders geben?
Meine Mopeds:
Ducati Monster 900 mit knapp 70000km auf der Uhr und läuft wie ne 1🤩
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Moritz650SE
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Re: Ölaustritt nach Motorrevision

#2 

Beitrag von Moritz650SE »

Desmon hat geschrieben: 01 Jan 2021 11:40
Reicht es, die Zylinderkopfschraube vorn links nachzuziehen oder muss ich mir wieder das große Programm mit Komplettdemontage des Kopfes/ Zylinders geben?
Fahre keine 42er, aber die Frage ist ja nicht so Modelspezifisch.
Zieh doch alle Schrauben mit dem passenden Drehmoment nach und schau, ob es etwas bringt. Wenn du letztens alles überholt hast, sollte ja nichts tropfen.
Wenn nur der Zylinderkopf sifft, ist der eventuell verzogen? Hast du ihn planen lassen? Ich weiß nicht genau, ob das bei den Modellen Mal gerne vorkommt.

MfG
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
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Ulf
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Re: Ölaustritt nach Motorrevision

#3 

Beitrag von Ulf »

Hi,
haben sich vllt die Dichtungen was gesetzt.
Im Whb 41-45 gibbet den Punkt Anzugsmomente prüfen. Dazu kommt die Ventilhaube ab, damit du auch die rechten Muttern kriegst.
Die Muttern dann eine Vierteldrehung lösen und dann in der Montagefolge wieder auf Nennmoment anziehen.
Gilt eigentlich auch für die Schrauben, da hab ich aber keinen Drehmo.-schlüssel für.
Nur links die eine alleine würde ich nicht empfehlen. So kannste den Kopf verziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ulf für den Beitrag:
Desmon (02 Jan 2021 23:31)
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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Re: Ölaustritt nach Motorrevision

#4 

Beitrag von Desmon »

 Themenstarter

Na guuuut, dann muss ich das wohl machen. Habe eigentlich wenig Lust, die olle Haube zu demontieren aber wenn‘s sein muss. 😖
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Re: Ölaustritt nach Motorrevision

#5 

Beitrag von kermit »

Schau erst mal, wo das Öl herkommt.
Du wärst z.B. nicht der erste, bei dem der O-Ring vom Ölrücklaufrohr undicht wird. Das läuft dann gerne da runter und sammelt sich dann da unten...
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Re: Ölaustritt nach Motorrevision

#6 

Beitrag von Desmon »

 Themenstarter

Das Ölrohr hab ich schon ausgeschlossen. Kommt definitiv vorn links am Zylinderfuß raus.
Werde die Tage mal den Stuhl auseinander nehmen und die Kopfschrauben nachziehen.
Ich hoffe nur, das die Dichtung nicht ganz Grütze ist....
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uli64
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Re: Ölaustritt nach Motorrevision

#7 

Beitrag von uli64 »

Servus!
Desmon hat geschrieben: 02 Jan 2021 19:55 Das Ölrohr hab ich schon ausgeschlossen. Kommt definitiv vorn links am Zylinderfuß raus.
Werde die Tage mal den Stuhl auseinander nehmen und die Kopfschrauben nachziehen.
Ich hoffe nur, das die Dichtung nicht ganz Grütze ist....
...hoffe lieber, dass es nur die Dichtung ist, der Papierkram kann beim aufsetzen des Zylinders schonmal reissen...
...sonst wäre ja was an der Dichtfläche, das wäre dann richtig S.....e! :roll:

Viel Erfolg!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
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app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
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Re: Ölaustritt nach Motorrevision

#8 

Beitrag von Desmon »

 Themenstarter

Kleines Update....
Habe gestern mal angefangen, alles zu zerlegen.
Wie vermutet bzw. gehofft, war "nur" die Zylinderkopfschraube v.l. nicht mehr wirklich fest.
Da muss sich irgendwas gaaaaanz schön gesetzt haben....
Werde die Tage die olle Haube mal demontieren und alle Kopfschrauben nachziehen.
Schon mal danke an alle Hinweisgeber.
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