SP41B will einfach nicht anspringen
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Re: SP41B will einfach nicht anspringen
Puh, danke für die vielen Tips! Da bin ich jetzt mal eine Weile beschäftigt das alles durchzuprobieren
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Re: SP41B will einfach nicht anspringen
OK, habe jetzt die Lichtmaschine ausgebaut und ein Multimeter bei Amazon bestellt damit ich alles durchmessen kann. Mal eben zum Baumarkt rennen und eins kaufen ist ja im Moment nicht. Auf dem Stator befinden sich viele kleine Spulen, die sind für Licht, etc., oder? Dann ist do noch so eine fette Spule, erzeugt die den Strom für die Zündung? Weiß jemand welchen Widerstand die haben müsste?
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Re: SP41B will einfach nicht anspringen
Hättest das auch ohne Ausbau messen können.
Die gibt's nicht nur bei Amazon. Für mich versuche ich Amazon so weit wie möglich zu vermeiden. Aber ist nur so am Rande und OT.
Wenn Du magst, schick mir per PN deine Mailadresse. Dann kann ich Dir Bilder schicken. Scheinst ja kein WHB zu haben.
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
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Re: SP41B will einfach nicht anspringen
Wenn du den Stator ausgebaut hast, würde ich den gleich zum Fachmann schicken. Der kann das ordentlich messen und eventuell gerade in Ordnung bringen. Schreibe das aus eigener Erfahrung .Andreas1966 hat geschrieben: ↑03 Jan 2021 16:57 OK, habe jetzt die Lichtmaschine ausgebaut und ein Multimeter bei Amazon bestellt damit ich alles durchmessen kann. Mal eben zum Baumarkt rennen und eins kaufen ist ja im Moment nicht. Auf dem Stator befinden sich viele kleine Spulen, die sind für Licht, etc., oder? Dann ist do noch so eine fette Spule, erzeugt die den Strom für die Zündung? Weiß jemand welchen Widerstand die haben müsste?
Was oft vergessen wird, der Widerstand im Kerzenstecker ist für eine DR600 (SN41A) zuviel. Ob das für dein Modell auch gültig ist weiss ich nicht. Der Innenwiderstand kann durch etwas Rundmaterial gut ersetzt werden.
Wünsche viel Ausdauer, es lohnt sich!!!
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
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Re: SP41B will einfach nicht anspringen
Kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen. Die separate Spule liefert irgendwann nicht mehr genug Energie damit durchs Kicken ein Zündfunke erzeugt wird. Einfachster Test: Jemanden mit problemfreier Maschine aufsuchen, eigene CDI dranhängen. Wenn das dann problemlos klappt, kurz laufen lassen, CDI schnell zurückwechseln und beim eigenen Möpp testen. Ist jetzt der Zündfunke da dann liegts an der LiMa. Eh ich die neu wickeln lasse, wechsle ich lieber auf eine CDI von Ignitech (zusätzlicher Anschluss an Zündungsplus notwendig), die braucht für den Zündfunken nur halbwegs Spannung auf der Batterie.Aynchel hat geschrieben: ↑31 Dez 2020 14:08die Generator Wicklung hat nichts mit der Zündung zu tunm.w. hat geschrieben: ↑31 Dez 2020 12:36...........Zur Lima: zumindest die Spulen kann man mit dem Multimeter messen. Steckverbindung links irgendwo hinter dem Vergaser /unterhalb der Sitzbank am Rahmen.
Dreimal gelb sollten gegeneinader den gleichen Ohm-Wert haben und die zweipolige Spule für die Zündung sollte xx ( ?? mal suchen) Ohm haben.........
die Energie für den Zündfunken erzeugt eine seperate Spule, die ebenfalls in der Lima sitzt
sie ist ein bekannter Schwachpunkt
bei schleichend verschlechtetendem Anspringen sogar der Verdachtsfall Nr 1
Messwerte für die SP41 habe ich keine
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Re: SP41B will einfach nicht anspringen
So, Multimeter ist endlich angekommen und ich habe auch schon alles durchgemessen. Ladespulen, Erregerspule und Abtastspule sind alle innerhalb der Werte aus dem WHB. Aber bei der Zündspule gibt es ein Problem, der Widerstand der Primärspule ist ok aber bei der Sekundärspule zeigt das Messgerät gar nix an. Ich habe dann mal die Entstörwiderstände aus den Kerszensteckern rausgebaut und beim langen Stecker waren die Teile schon ziemlich vergammelt. Alles gereinigt und wieder zusammengebaut, immer noch kein Widerstand meßbar. Mache ich irgendwas falsch? Den Widerstand misst man doch von Stecker zu Stecker, oder?
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Re: SP41B will einfach nicht anspringen
Schaltplan habe ich nicht, aber im WHB steht das von Stecker zu Stecker gemessen wird..
Re: SP41B will einfach nicht anspringen
die Messmethode ist bei Doppelzündspulen üblich, bei zwei einzelnen Spulen nicht
was hat die SP41 ?
was hat die SP41 ?
Re: SP41B will einfach nicht anspringen
Einfach mal gegen Masse messen und gucken was passiert.
Gruß
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Re: SP41B will einfach nicht anspringen
Servus!
Gruß, Uli
..die 41er hat nur eine Zündspule... ....mit 2 Kabeln dran...
Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
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Re: SP41B will einfach nicht anspringen
Habe jetzt auch noch mal gegen Masse gemessen: nix. Ich geh jetzt davon aus das entweder die Stecker kaputt sind oder die Zündspule selbst. Die Originalspule von Suzuki ist mir zu teuer, kennt jemand eine gute Alternative? Bei Ebay wird einiges angeboten allerdings ohne Kerzenstecker, daher die nächste Frage: Welche Stecker braucht man?
Re: SP41B will einfach nicht anspringen
Die Doppelzündspule hat im Normalfall von der Sekundärspule keine Verbindung auf Masse, nur von Kerzenstecker zu Kerzenstecker. Und dieser Widerstand ist ohne die Kerzenstecker sehr klein, meist so um 0,1 Ohm herum. Die Kerzenstecker selber haben so um die 5kOhm.
Gruß
Hans
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Re: SP41B will einfach nicht anspringen
Hi,
der Tip der Messung auf Masse bezog sich auf die Unklarheit ob´s Einzelzündspuken sind oder nicht.
Wenn die Zündfunken auf beiden Spulen wie im ersten Beitrag geschrieben sichtbar sind, kanns nur am Messgerät oder Messmethode liegen. DIe Spulen können jedenfalls nicht komplett hinüber sein.
Gruß
der Tip der Messung auf Masse bezog sich auf die Unklarheit ob´s Einzelzündspuken sind oder nicht.
Wenn die Zündfunken auf beiden Spulen wie im ersten Beitrag geschrieben sichtbar sind, kanns nur am Messgerät oder Messmethode liegen. DIe Spulen können jedenfalls nicht komplett hinüber sein.
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Re: SP41B will einfach nicht anspringen
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Gruß, Uli
...ich habe an meinen beiden Dakars die hier verbaut:https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... ems_id=321Andreas1966 hat geschrieben: ↑12 Jan 2021 20:50 Die Originalspule von Suzuki ist mir zu teuer, kennt jemand eine gute Alternative?
Gruß, Uli
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