Moin Tibor,
mit dem original Edelstahl ESD hört sich die SE ein bisschen an, wie eine Wäscheschleuder.
Dachte halt, probierst mal was anderes. Also mal den Leo verbaut und auch gleich noch nen anderen Krümmer. Irgendwann kam dann noch der TM 40 dazu.
Will den Leo jetzt nicht kleinreden, aber ob sich der Aufwand so wirklich lohnt?
Da der Leo im Vergleich zum Original oval baut, ist nun entsprechend Luft zwischen Auspuff und Seitendeckel. Nennen wir es einmal einen gewöhnungsbedürftigen Anblick.
Der original DB-Killer ist etwas nach unten geköpft, nicht auch zur Seite. Hier hat es mir die Nummernschildverstärkung verschmurgelt. Fahre jetzt ohne.
Habe den Killer deshalb mal getauscht, geringfügiger Unterschied in der Optik. Vom Sound (Krach) meiner Meinung nach schon nicht mehr fahrbar.
Original geht, vom Klang her eher hell. Auf der Dakar ist ein Edelstahl GPR verbaut. Klingt dumpfer/tiefer und gefällt mir besser. Vom Geräusch her leiser.
Ist ein subjektiver Eindruck, da von der Frequenz eben tiefer und für meine Ohren deshalb angenehmer.
An der SE werde ich wohl auch was mit dem TM machen müssen.
Erstens patscht sie im Schiebebetrieb tüchtig in den Auspuff, wobei ich das Gefühl habe, es wird schlimmer. War anfangs nicht so doll.
Zweitens, wenn sie kalt gestartet wurde und ich muss direkt mal stärker bremsen, geht sie aus und springt dann sehr unwillig an.
Drittens, wenn sie richtig warm (heiß) ist, bei den Dreckfahrten, geht sie auch recht oft einfach mal aus. Habe die Leerlaufdrehzahl etwas hochgestellt, dann ist es besser.
Na ja, mal schauen. Zur Zeit und bei dem Wetter habe ich so gar keine Lust irgendwas zu machen.
Gruß Stefan