Dr500 bj86 Bringe sie nicht zum laufen
Dr500 bj86 Bringe sie nicht zum laufen
Hallo,
ich bin Mike und neu hier. Vielleicht kann mir einer bei meinem Problem helfen
Habe mir eine Suzuki DR 500 Bj86 gekauft, es wurde mir auch dazu gesagt das sie nicht mehr läuft und schon ein knappes jahr steht.
Habe nun das Benzin, Öl, Batterie und die Zündkerzen getauscht; Ventilspiel, Ausgleichskette, Gaszug und die Dekompressionsseilzüge eingestellt.
Die Mangnetzyndspule habe ich auch mit dem Multimeter durchgemessen.
Wollte dan nach einem Zündfunken schauen. Zündkerze raus, an den Motor halten, Kicken. (Kann man das so machen?) hatte leider aber keinen Funken
Kann ich das CPI Modul oder die Zündspule auch irgendwie überprüfen?
Hoffe ich habe alles halbwegs gut erklärt
Vielen Dank Mike
ich bin Mike und neu hier. Vielleicht kann mir einer bei meinem Problem helfen
Habe mir eine Suzuki DR 500 Bj86 gekauft, es wurde mir auch dazu gesagt das sie nicht mehr läuft und schon ein knappes jahr steht.
Habe nun das Benzin, Öl, Batterie und die Zündkerzen getauscht; Ventilspiel, Ausgleichskette, Gaszug und die Dekompressionsseilzüge eingestellt.
Die Mangnetzyndspule habe ich auch mit dem Multimeter durchgemessen.
Wollte dan nach einem Zündfunken schauen. Zündkerze raus, an den Motor halten, Kicken. (Kann man das so machen?) hatte leider aber keinen Funken
Kann ich das CPI Modul oder die Zündspule auch irgendwie überprüfen?
Hoffe ich habe alles halbwegs gut erklärt
Vielen Dank Mike
Re: Dr500 bj86 Bringe sie nicht zum laufen
Hi Mike,
in den Werkstatthandbüchern findest du normalerweise die Werte, die sich beim Durchmessen mit dem sogenannten Suzuki Taschenprüfer ergeben. Das Handbuch der 500er habe ich leider nicht.
Möglicherweise hilft dir aber ein ähnliches aus der Zeit, z.B. von der 250er DR. Das kannst du bei carlsalter finden (kost nix), in sehr guter Qualität. Im Kapitel 5 sind die benötigten Messwerttabellen.
in den Werkstatthandbüchern findest du normalerweise die Werte, die sich beim Durchmessen mit dem sogenannten Suzuki Taschenprüfer ergeben. Das Handbuch der 500er habe ich leider nicht.
Möglicherweise hilft dir aber ein ähnliches aus der Zeit, z.B. von der 250er DR. Das kannst du bei carlsalter finden (kost nix), in sehr guter Qualität. Im Kapitel 5 sind die benötigten Messwerttabellen.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Re: Dr500 bj86 Bringe sie nicht zum laufen
Hallo,
vielen dank, habe die Messwerte für die Zündspule gefunden. Werde es mir morgen nochmal anschauen.
Vielen Dank
Hoffe es liegt nicht am CDI, der liegt ja bei fast 300€
vielen dank, habe die Messwerte für die Zündspule gefunden. Werde es mir morgen nochmal anschauen.
Vielen Dank
Hoffe es liegt nicht am CDI, der liegt ja bei fast 300€
Re: Dr500 bj86 Bringe sie nicht zum laufen
Servus,
Ich nehme an es handelt sich um das DR600-Modell mit der österreichischen Hubraumreduktion?
Dafür gäbs ein Reparaturbuch in pdfFormat.
Gruß
Hans
Ich nehme an es handelt sich um das DR600-Modell mit der österreichischen Hubraumreduktion?
Dafür gäbs ein Reparaturbuch in pdfFormat.
Gruß
Hans
Re: Dr500 bj86 Bringe sie nicht zum laufen
Hallo,
ja genau. Habe die Anleitung gefunden. Werde mir das dan morgen genau anschauen.
Danke
ja genau. Habe die Anleitung gefunden. Werde mir das dan morgen genau anschauen.
Danke
Re: Dr500 bj86 Bringe sie nicht zum laufen
Die werte bei der Zündspule Sekundär sin bei mir bei 25MOhm und laut Handbuch sollte es bei 20-27kOhm liegen.
Werde ich mal eine neue Zündspule bestellen
Werde ich mal eine neue Zündspule bestellen
Re: Dr500 bj86 Bringe sie nicht zum laufen
Leider noch immer kein funke
kann es sonst noch wo fehlen? oder kann es nur das CDI Modul sein?
Danke Mike
kann es sonst noch wo fehlen? oder kann es nur das CDI Modul sein?
Danke Mike
Re: Dr500 bj86 Bringe sie nicht zum laufen
Die CDI würd ich erstmal ausschließen, eher die Ladespule für die CDI in der Lichtmaschine. Die Kabelfarben hab ich grad nicht da.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: Dr500 bj86 Bringe sie nicht zum laufen
Also wenn die DR500 eine Hubraumreduzierte DR 600 ist(???) hilft Dir vielleicht das stöbern in diesem Beitrag: https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=2 ... n&start=60
Insbesondere welches Kabel auf Masse geschalten werden muss bzw. welches nicht um Defekte bei Motorstopschalter, Seitenständer- und Neutralschalter zu finden.
Gruß hue
Insbesondere welches Kabel auf Masse geschalten werden muss bzw. welches nicht um Defekte bei Motorstopschalter, Seitenständer- und Neutralschalter zu finden.
Gruß hue
Re: Dr500 bj86 Bringe sie nicht zum laufen
Bei der Ladespule/Abnehmerspule/ Spannungsversorgung passt der Wiederstand mit dem Werkstatthandbuch überein.
Das mit der Masse muss ich mir noch anschauen.
Das mit der Masse muss ich mir noch anschauen.
Re: Dr500 bj86 Bringe sie nicht zum laufen
Habe am CDI die Leitung welche zu den Ausschaltern geht abgeklemmt. Nun habe ich einen Zündfunke !
Jedoch läuft das Motorrad noch immer nicht Kann der Zündfunke zu schwach sein?
Oder doch was am Vergaser?
Vielen Dank Mike
Bild Zündfunke
Jedoch läuft das Motorrad noch immer nicht Kann der Zündfunke zu schwach sein?
Oder doch was am Vergaser?
Vielen Dank Mike
Bild Zündfunke
Re: Dr500 bj86 Bringe sie nicht zum laufen
Hast Du den Vergaser mal gereinigt? Nach langer Standzeit auch mal Luftfilter anschauen. Notfalls mal mit Bremsenreiniger/Startpilot versuchen.
Re: Dr500 bj86 Bringe sie nicht zum laufen
Danke
Der Vergaser werde ich jetzt noch Ultraschallreinigen. Das Mororrad stand „nur“ 1Jahr aber ist sicher nicht schlecht ihn zu reinigen. Luftfilter ist ein neuer drinnen.
Habe es schon mit Bremsenreiniger probiert aber irgendwie nicht geschafft. Muss ich dafür den Vergaser demontieren oder auf vollgas bleiben so das die Drosselklappe offen bleibt?
Die Kompression werde ich auch noch messen. Stimmt das das sie ca 8Bar haben sollte?
Danke Mike
Der Vergaser werde ich jetzt noch Ultraschallreinigen. Das Mororrad stand „nur“ 1Jahr aber ist sicher nicht schlecht ihn zu reinigen. Luftfilter ist ein neuer drinnen.
Habe es schon mit Bremsenreiniger probiert aber irgendwie nicht geschafft. Muss ich dafür den Vergaser demontieren oder auf vollgas bleiben so das die Drosselklappe offen bleibt?
Die Kompression werde ich auch noch messen. Stimmt das das sie ca 8Bar haben sollte?
Danke Mike