Simon Umsoeichen und Hinterrad Felge behalten

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
Michael618
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 18 Apr 2020 03:07

Simon Umsoeichen und Hinterrad Felge behalten

Beitrag von Michael618 »

Hallo

Vielleicht eine etwas abstruse Frage, aber mich würde interessieren ob jemand schon Mal bei einem Sumo Umbau einer Dr 600 bj86 die Hinterrad Felge nach vorne eingespeicht hat. Ich habe mir einen 5x17 Excel takasago Felgenring gekauft, und auf dem alten Moped sind noch takasago in 3,5×17 drauf die perfekte auf die vordere Narbe passen würde. Dann müsste ich nicht noch einmal eineb Excel Fliegenring für vorne kaufen. Funktioniert das so wie ich das vor hab oder haben die Felgen Excel takasago und der Hersteller takasago garnichts mit einander zu tun. Sodass ich diese nicht in Kombination eintragen kann.

Mfg Michael
DR500
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1190
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Simon Umsoeichen und Hinterrad Felge behalten

Beitrag von DR500 »

Hinten ist original ein 2,5x17 Felgenring verbaut.
Aber ja, kann man vorne einspeichen.
Des Weiteren sind 5 Zoll sind zu breit für hinten und die Eintragung ist mangels Gutachten schwierig.

Viel Erfolg,
Ti
Michael618
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 18 Apr 2020 03:07

Re: Simon Umsoeichen und Hinterrad Felge behalten

Beitrag von Michael618 »

Okay

War mir eigentlich ziemlich sicher daß es eine 3,5×17 war aber solange da n 120er draufpasst is es top. Ja mit den 5 Zoll hab ich auch so meine Bedenken aber etwas Außermitte zentriert sollte der TÜV bei uns auf den Land dass durchwinken
DR500
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1190
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Simon Umsoeichen und Hinterrad Felge behalten

Beitrag von DR500 »

Das da ein 120er Enduroreifen drauf passt bedeutet nicht, dass da ein 120er Straßenreifen mit geringerer Höhe auch drauf passt. Bei 110/70 braucht es mindestens ne 2,75er Felge. 100/80 funktioniert gut bei der 2,5er Felge. Hinten auf der 5 Zoll Felge solide 180/70...

Kannst ja mal ein paar Bilder posten, wenn du fertig bist!
VG
Hasi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: Simon Umsoeichen und Hinterrad Felge behalten

Beitrag von Hasi »

Kann mir auch vorstellen, dass die 5 Zoll für hinten zu breit sind. Normal nimmt man da 4,25 Zoll und da muss schon aussermittig gespeicht werden.
Michael618
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 18 Apr 2020 03:07

Re: Simon Umsoeichen und Hinterrad Felge behalten

Beitrag von Michael618 »

Ja ich habe sie ja schon rumliegen und habe auch schon drs mit 5 Zöllern gesehen. Ich Pack noch eine 1,5 mm Distanzscheibe zwischen Narbe und Kettenrad dann ist das bestimmt zu machen.
Sobald ich fertig bin schicke ich Bilder meiner neu "restaurierten" Dr ins Forum
DR500
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1190
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Simon Umsoeichen und Hinterrad Felge behalten

Beitrag von DR500 »

Bevor du Zeit- und Geld verschwendest:
Klopf mal bei TÜV oder Dekra und frag die, was die von deinem Vorhaben halten. Erwähne dabei, dass du kein Tragfähigkeitsgutachten der Felge hast.

Viel Erfolg,
Ti
Benutzeravatar
kermit
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 490
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: Simon Umsoeichen und Hinterrad Felge behalten

Beitrag von kermit »

Bitte Simon nicht umseichen!!!
SP41B
Antworten