SP41B will einfach nicht anspringen
Re: SP41B will einfach nicht anspringen
Dein Chokeknopf ist ausgeleiert. Der rastet für gewöhnlich an 2 Stellen ein. Gibts neu bei Tigerparts.
Husqvarna 701 LR
Re: SP41B will einfach nicht anspringen
...danke, Knopf gefunden. Muss ich dafür den Vergaser zerlegen oder geht das von außen?
Re: SP41B will einfach nicht anspringen
Das geht von außen, und sogar ohne Werkzeug. Man dreht das ganze Teil an einer Plastikmutter raus. Neuen O-Ring nicht vergessen.
Husqvarna 701 LR
Re: SP41B will einfach nicht anspringen
3 x bisher auf der DR BIG (ist die gleiche Bauart wie SP41-45)
kommst abends ans Quatier, machst die Kiste ganz normal aus
morgens keinen Mucks mehr
Ladespule beim aus machen gestorben
ein ander mal Aussetzer bei Reisethempo 115
peitschender Drehzahlmesser
umgedreht, nach 15km aus,
Besenwagen organisiert
zu Hause aufn Knopf gedrückt springt an
warmlaufen lassen, Fehlzündungen setzen ein
mit ori Lima fahre ich nimmer los
ich hab in beiden BIGs LiMas vom Motek drin
Re: SP41B will einfach nicht anspringen
Hallo Aynchel,
das heist Du baust den Stator ( mit Pik Up? ) aus und schickst den Motek zur Kontrolle, eventuell Reparatur, und wieder rein ins Mopped? Sicherheitshalber aufgrund deiner Erfahrungen? Was kostet sowas im Schnitt, bei welcher Arbeit, einfach mal ne Hausnummer nennen was bei Dir angesagt war. Das würde mich mal Interessieren!
Gruß Peter
Re: SP41B will einfach nicht anspringen
nach dem mir in der 43er und der 41er zwei ori Limas hoch gegangen sind, jedes mal mit der Ladespupe CDI
hab ich die Lima der zweiten 41er stumpf zum Motek geschickt obwohl sie noch funktioniert hat
aber das Gelump ist nun mal auch über 30 Jahre alt
und ich hab keine Lust mit offenen Augen in so eine Falle zu laufen
die Karre soll zuverlässig funktionieren
mit gut 200 € biste dabei http://www.motek.de/motekweb/pdf/motek2001.pdf
hab ich die Lima der zweiten 41er stumpf zum Motek geschickt obwohl sie noch funktioniert hat
aber das Gelump ist nun mal auch über 30 Jahre alt
und ich hab keine Lust mit offenen Augen in so eine Falle zu laufen
die Karre soll zuverlässig funktionieren
mit gut 200 € biste dabei http://www.motek.de/motekweb/pdf/motek2001.pdf
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Re: SP41B will einfach nicht anspringen
Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende mal wieder alles mögliche ausprobiert, Widerstand Lima Erregerspule ist bei 290kOhm, also ok. Seitenständerschalter gemessen, auch ok. Das Gelb-schwarze Kabel vom Killswitch bis zur CDI auf Durchgang geprüft, ist auch ok. Aber eine Sache kommt mir komisch vor: Ich wollte die Funktion vom Killswitch prüfen und habe eine Spitze vom Multimeter an die Masse gehalten und die andere Spitze an das gelbschwarze Kabel an den Stecker vor der CDI. Ich hatte jetzt erwartet das ich bei Stellung ON keinen Durchgang habe da der Schalter ja ein Schließer ist und bei OFF sollte Durchgang da sein. Ich habe aber immer Durchgang, egal ob der Schalter auf ON oder OFF steht!? Das heisst also der Kontakt ist immer geschlossen und dadurch kann der Motor nicht starten. Oder ist die Messmethode falsch? Den Killswitch habe ich mal auseinander gebaut und geprüft, an dem liegt es nicht, alles sauber und flutscht.
Hatte ich eigentlich schon erwähnt das ich keine Ahnung von Elektrik habe.......?
ich habe am Wochenende mal wieder alles mögliche ausprobiert, Widerstand Lima Erregerspule ist bei 290kOhm, also ok. Seitenständerschalter gemessen, auch ok. Das Gelb-schwarze Kabel vom Killswitch bis zur CDI auf Durchgang geprüft, ist auch ok. Aber eine Sache kommt mir komisch vor: Ich wollte die Funktion vom Killswitch prüfen und habe eine Spitze vom Multimeter an die Masse gehalten und die andere Spitze an das gelbschwarze Kabel an den Stecker vor der CDI. Ich hatte jetzt erwartet das ich bei Stellung ON keinen Durchgang habe da der Schalter ja ein Schließer ist und bei OFF sollte Durchgang da sein. Ich habe aber immer Durchgang, egal ob der Schalter auf ON oder OFF steht!? Das heisst also der Kontakt ist immer geschlossen und dadurch kann der Motor nicht starten. Oder ist die Messmethode falsch? Den Killswitch habe ich mal auseinander gebaut und geprüft, an dem liegt es nicht, alles sauber und flutscht.
Hatte ich eigentlich schon erwähnt das ich keine Ahnung von Elektrik habe.......?
- CH-Patrick
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Re: SP41B will einfach nicht anspringen
Lieber Andreas
Ich habe auch keine Ahnung von Elektrik, darum habe ich damals den Stator an einen Profi geschickt. Warum tust du dich damit so schwer?
Aynchel und ich haben dich schon am Anfangs Januar darauf hingewiesen und eine gute Adresse wurde auch schon genannt. Wenn es eine Nullnummer wird (Die Zünderregerwicklung i.O. ist), dann übernehme ich die Portokosten und das Handling.! Einfach die Rechnung per PM an mich.
Der Franz hat dir ja schon erklärt, wie das Moped hinlegen kannst, ohne dass die ganze Ölsuppe raus läuft. Weil es wird bald schön warm und du sollst doch ein bisschen Freude haben.
Lieber Gruss
Patrick
Ich habe auch keine Ahnung von Elektrik, darum habe ich damals den Stator an einen Profi geschickt. Warum tust du dich damit so schwer?
Aynchel und ich haben dich schon am Anfangs Januar darauf hingewiesen und eine gute Adresse wurde auch schon genannt. Wenn es eine Nullnummer wird (Die Zünderregerwicklung i.O. ist), dann übernehme ich die Portokosten und das Handling.! Einfach die Rechnung per PM an mich.
Der Franz hat dir ja schon erklärt, wie das Moped hinlegen kannst, ohne dass die ganze Ölsuppe raus läuft. Weil es wird bald schön warm und du sollst doch ein bisschen Freude haben.
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Patrick
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Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
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Re: SP41B will einfach nicht anspringen
Hast ja Recht, ich wollte halt nur alles vorher ausschliessen bevor ich mich an die Lima mache, aber jetzt isses wohl soweit!CH-Patrick hat geschrieben: ↑07 Mär 2021 20:44 Lieber Andreas
Ich habe auch keine Ahnung von Elektrik, darum habe ich damals den Stator an einen Profi geschickt. Warum tust du dich damit so schwer?
Aynchel und ich haben dich schon am Anfangs Januar darauf hingewiesen und eine gute Adresse wurde auch schon genannt. Wenn es eine Nullnummer wird (Die Zünderregerwicklung i.O. ist), dann übernehme ich die Portokosten und das Handling.! Einfach die Rechnung per PM an mich.
Der Franz hat dir ja schon erklärt, wie das Moped hinlegen kannst, ohne dass die ganze Ölsuppe raus läuft. Weil es wird bald schön warm und du sollst doch ein bisschen Freude haben.
Lieber Gruss
Patrick
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Re: SP41B will einfach nicht anspringen
Hallo Aynchel,
hat sich erledigt, ich hatte nicht dran gedacht das die Zündung eingeschaltet sein muß um die Funktion des Killswitch zu prüfen. Habe ich jetzt nachgeholt und siehe da, alles i.O..
Re: SP41B will einfach nicht anspringen
der Motor wird aus gemacht, in dem die Ansteuerung der Zündspule, die von der CDI kommt, auf Masse gelegt wird
das macht sowohl der Killschalter als auch Zündschloss und Seitenständerschalter
wenn man die Funktionen als Störquelle ausschließen will trennt man den Draht vom Kabelbaum
das macht sowohl der Killschalter als auch Zündschloss und Seitenständerschalter
wenn man die Funktionen als Störquelle ausschließen will trennt man den Draht vom Kabelbaum