DR 650 RSE Umbau fertig - ruckeln in unteren Drehzahlen
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DR 650 RSE Umbau fertig - ruckeln in unteren Drehzahlen
Moin werte Mitglieder,
trotz aller Widrigkeiten mit meiner RSE habe ich mittlerweile den Umbau abgeschlossen, sie hat die HU ohne Probleme bestanden und alles was musste wurde auch eingetragen .
Somit ist es jetzt auch möglich sie mal über längere Zeit mal zu bewegen und nicht nur für kurze Proberunden.
Dabei ist mir aufgefallen das sie ab kurz über Standgas bis fast in die mittleren Drehzahlen so eigenartig ruckelt, es fühlt sich irgendwie an als wenn sie möchte aber nicht kann - sie dreht hoch aber irgendwie scheinbar etwas widerwillig..., zu mal wenn dieser Bereich überwunden ist zieht sie schön sauber bis oben durch.
Ist das normal, hab gerade zur DR schon viel gelesen wegen dem großen Einzylinder aber irgendwie macht mich dieses Verhalten „schwach“.
Hab ne Ignitech CDI verbaut und diese schon in Verdacht gehabt, die Zündkurve ist laut der Buchelie Anleitung programmiert.
Anbei, wenn’s klappt, Bilder vom fertigen Zustand.
Gruß Rico
trotz aller Widrigkeiten mit meiner RSE habe ich mittlerweile den Umbau abgeschlossen, sie hat die HU ohne Probleme bestanden und alles was musste wurde auch eingetragen .
Somit ist es jetzt auch möglich sie mal über längere Zeit mal zu bewegen und nicht nur für kurze Proberunden.
Dabei ist mir aufgefallen das sie ab kurz über Standgas bis fast in die mittleren Drehzahlen so eigenartig ruckelt, es fühlt sich irgendwie an als wenn sie möchte aber nicht kann - sie dreht hoch aber irgendwie scheinbar etwas widerwillig..., zu mal wenn dieser Bereich überwunden ist zieht sie schön sauber bis oben durch.
Ist das normal, hab gerade zur DR schon viel gelesen wegen dem großen Einzylinder aber irgendwie macht mich dieses Verhalten „schwach“.
Hab ne Ignitech CDI verbaut und diese schon in Verdacht gehabt, die Zündkurve ist laut der Buchelie Anleitung programmiert.
Anbei, wenn’s klappt, Bilder vom fertigen Zustand.
Gruß Rico
Gruß Rico
Re: DR 650 RSE Umbau fertig - ruckeln in unteren Drehzahlen
Hallo Rico,
ein paar Infors zum allgemeinen Zustand wären interessant:
- Ventilspiel i.O.?
- Zündkerzen i.O.?
- Vergaser wann zum letzten mal gereinigt? Korrekt eingestellt?
Gruß
ein paar Infors zum allgemeinen Zustand wären interessant:
- Ventilspiel i.O.?
- Zündkerzen i.O.?
- Vergaser wann zum letzten mal gereinigt? Korrekt eingestellt?
Gruß
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: DR 650 RSE Umbau fertig - ruckeln in unteren Drehzahlen
Moin,
Ventilspiel ist frisch eingestellt, die Kerzen sind neu ( ich weiß, dass muss nichts heißen ) , Vergaser wurde zuletzt vor ca 5 Tagen im Ultraschallbad gereinigt - Nadel hängt in mittlerer Kerbe Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus.
Schwimmerstand wurde auch kontrolliert.
Ruckdämpfer sind i.O., Kettenspannung passt auch... .
„Sollte eigentlich“ alles passen, mir gehen nämlich langsam die Ideen aus...
Aber wie bereits oben geschrieben, vielleicht ist dass ja auch normal weil wegen viel Hubraum und Einzylinder und so...
Bin da leider etwas verwöhnt von meiner Güllepumpe, die läuft da doch etwas geschmeidiger
Grüße
Ventilspiel ist frisch eingestellt, die Kerzen sind neu ( ich weiß, dass muss nichts heißen ) , Vergaser wurde zuletzt vor ca 5 Tagen im Ultraschallbad gereinigt - Nadel hängt in mittlerer Kerbe Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus.
Schwimmerstand wurde auch kontrolliert.
Ruckdämpfer sind i.O., Kettenspannung passt auch... .
„Sollte eigentlich“ alles passen, mir gehen nämlich langsam die Ideen aus...
Aber wie bereits oben geschrieben, vielleicht ist dass ja auch normal weil wegen viel Hubraum und Einzylinder und so...
Bin da leider etwas verwöhnt von meiner Güllepumpe, die läuft da doch etwas geschmeidiger
Grüße
Gruß Rico
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Re: DR 650 RSE Umbau fertig - ruckeln in unteren Drehzahlen
Moin Rico,
sieht gut aus dein Umbau. Kaum zu glauben, dass das mal ne RSE war.
Gruß Stefan
sieht gut aus dein Umbau. Kaum zu glauben, dass das mal ne RSE war.
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Re: DR 650 RSE Umbau fertig - ruckeln in unteren Drehzahlen
Unter 2000/min ist die DR nicht fahrbar. Ab 2500 dreht DR sauber hoch und sollte gerade in der Mitte besser gehen als deine Güllepumpe (die braucht mehr Drehzahlen).
Hab mal deine restlichen Beiträge gelesen. Du hast da ja schon etwas mehr getauscht und gebastelt. Wenn der Kopf hinüber war wird sie wohl auch schon ein paar Kilometer auf dem Buckel haben. Da steckt keiner drin was da mit welcher Performance repariert wurde, und wo was nicht passen könnte.
Auch beim Ultraschallbad eines Vergasers kann man einiges falsch machen, zum Beispiel den Vergaser nicht komplett(!) zu zerlegen.
Auch ist „Ruckeln“ so ein allgemeines Symptom, dass quasi alles in Frage kommt. Daher kann ich dir keine sinnvollen Tips geben...
Sorry.
Hab mal deine restlichen Beiträge gelesen. Du hast da ja schon etwas mehr getauscht und gebastelt. Wenn der Kopf hinüber war wird sie wohl auch schon ein paar Kilometer auf dem Buckel haben. Da steckt keiner drin was da mit welcher Performance repariert wurde, und wo was nicht passen könnte.
Auch beim Ultraschallbad eines Vergasers kann man einiges falsch machen, zum Beispiel den Vergaser nicht komplett(!) zu zerlegen.
Auch ist „Ruckeln“ so ein allgemeines Symptom, dass quasi alles in Frage kommt. Daher kann ich dir keine sinnvollen Tips geben...
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Re: DR 650 RSE Umbau fertig - ruckeln in unteren Drehzahlen
DankeschöndeFlachser hat geschrieben: ↑28 Mär 2021 13:01 Moin Rico,
sieht gut aus dein Umbau. Kaum zu glauben, dass das mal ne RSE war.
Gruß Stefan
Gruß Rico
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Re: DR 650 RSE Umbau fertig - ruckeln in unteren Drehzahlen
Hallo DR500,DR500 hat geschrieben: ↑28 Mär 2021 13:03 Unter 2000/min ist die DR nicht fahrbar. Ab 2500 dreht DR sauber hoch und sollte gerade in der Mitte besser gehen als deine Güllepumpe (die braucht mehr Drehzahlen).
Hab mal deine restlichen Beiträge gelesen. Du hast da ja schon etwas mehr getauscht und gebastelt. Wenn der Kopf hinüber war wird sie wohl auch schon ein paar Kilometer auf dem Buckel haben. Da steckt keiner drin was da mit welcher Performance repariert wurde, und wo was nicht passen könnte.
Auch beim Ultraschallbad eines Vergasers kann man einiges falsch machen, zum Beispiel den Vergaser nicht komplett(!) zu zerlegen.
Auch ist „Ruckeln“ so ein allgemeines Symptom, dass quasi alles in Frage kommt. Daher kann ich dir keine sinnvollen Tips geben...
Sorry.
für das Ultraschallbad wurde der Vergaser, bis auf die beiden Ansaugseitigen Bypässe, komplett zerlegt, gereinigt und mit neuen Reparaturteilen bestückt.
Das Symptom des „ruckeln“ habe ich deswegen ja auch ergänzt mit:
„...es fühlt sich irgendwie an als wenn sie möchte aber nicht kann - sie dreht hoch aber irgendwie scheinbar etwas widerwillig...“
Ja, wenn sie erstmal losgeht dann geht sie auch definitiv besser als die Güllepumpe, aber bei 2500 Umdrehungen liegt das beschriebene Symptom an.
Gefühlt würde ich sagen dass sie ab ca 3500 - 4000 erst so richtig möchte.
Trotzdem danke für deine Hilfe.
Grüße
Gruß Rico
Re: DR 650 RSE Umbau fertig - ruckeln in unteren Drehzahlen
Anhand der Beschreibung wirklich schwierig zu beurteilen. Könnte auch völlig normal sein. Falschluft schon geprüft? Beim neuen Zylinderkopf auch die Krümmerdichtung erneuert? Luftfilter neu?
I live. I die. I live again!
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Re: DR 650 RSE Umbau fertig - ruckeln in unteren Drehzahlen
Moin,
ja, es wurde alles schon mehrfach geprüft und alles soweit wie möglich erneuert, es ist zum verzweifeln.
Hab selbst schon nen neuen Pick Up verbaut, ohne Veränderung, beim alten passten die Widerstände nicht.
Ich glaub langsam das ist normal, hatte gerade noch einen Beitrag mit ähnlichem Problem gefunden, da wurde es gelöst in dem die Nadel tiefer gehängt wurde.
Höher hatte ich schon probiert, nur tiefer noch nicht
Grüße
Gruß Rico
Re: DR 650 RSE Umbau fertig - ruckeln in unteren Drehzahlen
Wenn sie oben raus sauber läuft, wird’s wohl die Bedüsung sein, da bin ich bei euch! Das hatte ich (warum auch immer) gar nicht so richtig rausgelesen und dachte die ruckeln generell...
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: DR 650 RSE Umbau fertig - ruckeln in unteren Drehzahlen
Die Airbox ist aber schon noch komplett original? Alle Schläuche vom Gleichdruckvergaser zur Airbox richtig dran? Du hast ja einen anderen Endtopf drauf, da kann, wenns dumm läuft, eine komplette Neubedüsung nötig werden. Allerdings könnte auch die ZÜndkurve nicht stimmen, denn was im Bucheli steht, muss noch lang nicht richtig sein. Oder aber das was Du einprogrammiert hast, kommt im Motor nicht an. Da hilft Abblitzen, und vielleicht mal die tatsächliche Kurve einer Originalzündung mit der im Bucheli vergleichen. Dem Bucheli kann man nie trauen, und den Symptomen nach könnts schon sein, dass er untenrum zu spät zündet, die Kurve also zu flach ist. Ich kenn jetzt nur die Abblitzsauerei bei der DR600, durchs Guckloch mit dem Stroboskop. Ich hab mir dann mal einen Plexiglasstöpsel gedreht, damit es nicht gar so raus saut.
Wenn alles nix hilft, in den Krümmer einen Lambdasondenanschluss einschweißen lassen, und jemanden mit einem Breitbandsondengerät suchen, dann weiß man wo man ist.
Gruß
Hans
Wenn alles nix hilft, in den Krümmer einen Lambdasondenanschluss einschweißen lassen, und jemanden mit einem Breitbandsondengerät suchen, dann weiß man wo man ist.
Gruß
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Re: DR 650 RSE Umbau fertig - ruckeln in unteren Drehzahlen
Moin,hiha hat geschrieben: ↑29 Mär 2021 10:27 Die Airbox ist aber schon noch komplett original? Alle Schläuche vom Gleichdruckvergaser zur Airbox richtig dran? Du hast ja einen anderen Endtopf drauf, da kann, wenns dumm läuft, eine komplette Neubedüsung nötig werden. Allerdings könnte auch die ZÜndkurve nicht stimmen, denn was im Bucheli steht, muss noch lang nicht richtig sein. Oder aber das was Du einprogrammiert hast, kommt im Motor nicht an. Da hilft Abblitzen, und vielleicht mal die tatsächliche Kurve einer Originalzündung mit der im Bucheli vergleichen. Dem Bucheli kann man nie trauen, und den Symptomen nach könnts schon sein, dass er untenrum zu spät zündet, die Kurve also zu flach ist. Ich kenn jetzt nur die Abblitzsauerei bei der DR600, durchs Guckloch mit dem Stroboskop. Ich hab mir dann mal einen Plexiglasstöpsel gedreht, damit es nicht gar so raus saut.
Wenn alles nix hilft, in den Krümmer einen Lambdasondenanschluss einschweißen lassen, und jemanden mit einem Breitbandsondengerät suchen, dann weiß man wo man ist.
Gruß
Hans
an der Airbox ist alles original und auch korrekt angeschlossen, ESD ist aus dem Zubehör von Marving, zwecks der Bedüsung hatte ich mich auch schon an Herrn Hessler gewendet, dieser lies mir zu den verbauten Komponenten auch Düsen zukommen.
Das arbeitet auch alles recht gut miteinander - sie springt top an, läuft sauber im Standgas und ab ca Mitte bis Oben zieht sie sauber raus.
Eine original CDI kann ich nicht auslesen, leider. Ich persönlich habe auch die Zündkurve in Verdacht, Änderungen an dieser sind auch spürbar so dass ich mir sicher bin dass diese auch am Motor ankommen.
Stelle ich die Zündkurve in besagten Drehzahlen laut Bucheli ein ist das „ruckeln“ am humansten.
Bucheli sagt: unter 2200U/min 0* v.OT , über 4300U/min 28* v.OT nur was ist dazwischen, das steht nirgendwo...
Dieser Bereich dazwischen ist mein Problem, vielleicht gibt es hier ja noch jemanden mit Ignitech CDI oder jemanden der die Zündkurve genau kennt.
Gruß Rico
Re: DR 650 RSE Umbau fertig - ruckeln in unteren Drehzahlen
Ignitech liefert die CDI doch normalerweise mit einer motorradspezifischen Zündkurve aus --> Einbauen und losfahren.
War das bei deiner CDI anders?
War das bei deiner CDI anders?
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: DR 650 RSE Umbau fertig - ruckeln in unteren Drehzahlen
Naja Zündkurve kann man dass nicht nennen was da programmiert war, permanent 10* v.OT,
aber auch diese Einstellung ändert nicht wirklich etwas.
Teste jetzt mal ne Mischung aus Bucheli und Ignitech bis 4300 U/min 10* und danach 28* v.OT
Aber mir kommen 10* recht viel vor oder täusche ich mich da, kennt denn niemand die Originale Zündkurve ???
Gruß Rico
Re: DR 650 RSE Umbau fertig - ruckeln in unteren Drehzahlen
das arme vergewaltigte Moped hat auch seinen Stolz und verweigert sich
wenn sie das nächste mal ruckelt Choke ziehen
wenn besser zu mager
wenn schlechter zu fett
ich tippe auf zu mager und würde die Nadel hoch hängen
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wenn besser zu mager
wenn schlechter zu fett
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