Batteriekasten weiter nach hinten
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Batteriekasten weiter nach hinten
Moin Zusammen,
mir geht es jedesmal auf den Senkel, wenn ich an den Vergaser muß und der Luftfilterkasten nicht weit genug nach hinten kann. Jetzt wollte ich mir Gedanken machen, ob der Batteriekasten um 1-2 cm weiter nach hinten kann, damit man beim Vergaserein-/ausbau den Luftfilterkasten mehr nach hintenschieben könnte. Hat das jemand schon einmal gemacht, oder kann mir Tipps dazu geben?
LG
Heiko
mir geht es jedesmal auf den Senkel, wenn ich an den Vergaser muß und der Luftfilterkasten nicht weit genug nach hinten kann. Jetzt wollte ich mir Gedanken machen, ob der Batteriekasten um 1-2 cm weiter nach hinten kann, damit man beim Vergaserein-/ausbau den Luftfilterkasten mehr nach hintenschieben könnte. Hat das jemand schon einmal gemacht, oder kann mir Tipps dazu geben?
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- Dennis
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Re: Batteriekasten weiter nach hinten
Hi,
interessante Idee. Also bei einer RE sitzt der direkt vor dem Hinterradkotflügel. Wieter nach hinten würde nicht gehen.
Vielleicht kann man schwenken auf eine Lithium-Ionen Batterie, die deutlich kleiner und leichter ist. Dann könnte man den Batteriekasten neu und kleiner bauen bzw. auch evtl. anpassen.
Die Lithium-Ionen Batterien haben aber den Nachteil, dass die Batterien bei unter 5 Grad wohl deutlich Leistung verlieren und auch Temps > 35 Grad nicht gut abkönnen.
Gruß
Dennis
interessante Idee. Also bei einer RE sitzt der direkt vor dem Hinterradkotflügel. Wieter nach hinten würde nicht gehen.
Vielleicht kann man schwenken auf eine Lithium-Ionen Batterie, die deutlich kleiner und leichter ist. Dann könnte man den Batteriekasten neu und kleiner bauen bzw. auch evtl. anpassen.
Die Lithium-Ionen Batterien haben aber den Nachteil, dass die Batterien bei unter 5 Grad wohl deutlich Leistung verlieren und auch Temps > 35 Grad nicht gut abkönnen.
Gruß
Dennis
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- Erstbesitzer 1990 (29 Mär 2021 14:24)
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Re: Batteriekasten weiter nach hinten
Bezüglich der LiO Akkus hatte ich mal nen längeren Bericht wegen deren Fähigkeiten bei kalten Temeraturen gelesen. Motorradonline oder so was in der Art. Da wurde darauf hingewiesen das die Akkus bei niedrigen Temperaturen in eine Art "Kälteschlaf" fallen. Durch einschalten von Verbrauchern, also Licht, Heizgriffe "wachen" die dann auf und haben genug Bumms um den Motor zu starten, zumindest hatte ich das so verstanden. Bin allerdings überhaubt kein Elektrofreund
Ja und wegen des Batteriekasten, wenn kein Platz nach hinten ist? Wohin soll er? Da wäre dann der kleinere LiO Akku und Umbau der Halterung nach Denis` Tip Zielführend
Gruß Peter
Ja und wegen des Batteriekasten, wenn kein Platz nach hinten ist? Wohin soll er? Da wäre dann der kleinere LiO Akku und Umbau der Halterung nach Denis` Tip Zielführend
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Re: Batteriekasten weiter nach hinten
hallo heiko,ich hab bei meiner se den kasten entfernt,liio mit kabelbinder montiert ist ja superleicht .
es ist tatsächlich bei tieferen temp.nötig den anlasser mehrmals anzutippen dann springt die dr auch an...
ich muss gerade mit der linken tippen da ich an der rechten schulter operiert wurde,sorry
es ist tatsächlich bei tieferen temp.nötig den anlasser mehrmals anzutippen dann springt die dr auch an...
ich muss gerade mit der linken tippen da ich an der rechten schulter operiert wurde,sorry
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Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
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Re: Batteriekasten weiter nach hinten
Moin Heiko,
im Prinzip brauchst Du doch gar keine Batterie, da Du ja den Kicker hast. Hier würde ein dicker Elko reichen.
Wenn Du Dir trotzdem so eine Lipo einbauen willst, stehst halt dann ohne Motor nicht im Dunkeln.
Kommt also in deinem Fall nicht so sehr auf die Eigenschaften bei Kälte an.
Gruß Stefan
im Prinzip brauchst Du doch gar keine Batterie, da Du ja den Kicker hast. Hier würde ein dicker Elko reichen.
Wenn Du Dir trotzdem so eine Lipo einbauen willst, stehst halt dann ohne Motor nicht im Dunkeln.
Kommt also in deinem Fall nicht so sehr auf die Eigenschaften bei Kälte an.
Gruß Stefan
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- Erstbesitzer 1990 (29 Mär 2021 14:24)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
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Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Re: Batteriekasten weiter nach hinten
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
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Re: Batteriekasten weiter nach hinten
Heiko, hier hat man das Thema LiFePO4 auch mal behandelt. Kannst Dir ja mal anschauen.
https://forum.motorang.com/viewtopic.ph ... O4&start=0
Sind wirklich klein dafür ist der Preis eher groß.
Gruß Stefan
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Gruß Stefan
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Re: Batteriekasten weiter nach hinten
gute Besserung/Genesung. Und immer schön die Physio machenhapeka hat geschrieben: ↑29 Mär 2021 11:25 hallo heiko,ich hab bei meiner se den kasten entfernt,liio mit kabelbinder montiert ist ja superleicht .
es ist tatsächlich bei tieferen temp.nötig den anlasser mehrmals anzutippen dann springt die dr auch an...
ich muss gerade mit der linken tippen da ich an der rechten schulter operiert wurde,sorry
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Re: Batteriekasten weiter nach hinten
Heckrahmen abflexen und verschrauben
dann kann man den zum Gaser entnehmen hinten runter klappen
gängige Praxis bei KTM LC4 620 und 640
aber die haben das ab Werk
dann kann man den zum Gaser entnehmen hinten runter klappen
gängige Praxis bei KTM LC4 620 und 640
aber die haben das ab Werk
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- Erstbesitzer 1990 (29 Mär 2021 19:45), CH-Patrick (29 Mär 2021 20:45)
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Re: Batteriekasten weiter nach hinten
man achte auf das Kleingedruckte
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- hapeka (01 Apr 2021 11:20)
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Re: Batteriekasten weiter nach hinten
Moin,
ich habe für mich die Lösung gefunden. es mussten nur die Streben am original Batteriekasen weichen. Somit die Halterung von der CDI und am Regler (Bei der SP 42 ist er direkt an der Batteriebox verschraubt) geändert werden. Sorry, für dieses Kabelchaos, nach Griffheizung, Kellemannrelais und Anschlusskabel für den Batteriewächter war mir dieses Kabel an Kabelgelumpe zu unübersichtlich geworden und somit ein größerer Sicherungkasten aus dem Bootbedarf musste her.
Wie gesagt, die Batteriehalterung mußte modifiziert werden. Damit der Regler wieder seine zweite Halterung bekommt, habe ich den entsprechenen Halter einmal umbiegen müssen.
Um Platz zu bekommen habe ich die CDI im Bereich des Werkzeugfachs mit einem Abstandsröhrchen auf dem Werkzeugfachboden waagerecht verschraubt. Für den besseren Halt der Batterie im modifizierten Batteriehalter habe ich ihn mit Quetschband ausgeklebt. Jetzt kann die Batterie weiter nach hinten geschoben werden und ich habe ca. 1,5 cm mehr Platz um den Luftfilterkasten nach hinten schieben zu können. Wie es sich beim nächsten Vergaserausbau bemerkbar macht, wird sich zeigen.
LG und frohes Festtage
Heiko
ich habe für mich die Lösung gefunden. es mussten nur die Streben am original Batteriekasen weichen. Somit die Halterung von der CDI und am Regler (Bei der SP 42 ist er direkt an der Batteriebox verschraubt) geändert werden. Sorry, für dieses Kabelchaos, nach Griffheizung, Kellemannrelais und Anschlusskabel für den Batteriewächter war mir dieses Kabel an Kabelgelumpe zu unübersichtlich geworden und somit ein größerer Sicherungkasten aus dem Bootbedarf musste her.
Wie gesagt, die Batteriehalterung mußte modifiziert werden. Damit der Regler wieder seine zweite Halterung bekommt, habe ich den entsprechenen Halter einmal umbiegen müssen.
Um Platz zu bekommen habe ich die CDI im Bereich des Werkzeugfachs mit einem Abstandsröhrchen auf dem Werkzeugfachboden waagerecht verschraubt. Für den besseren Halt der Batterie im modifizierten Batteriehalter habe ich ihn mit Quetschband ausgeklebt. Jetzt kann die Batterie weiter nach hinten geschoben werden und ich habe ca. 1,5 cm mehr Platz um den Luftfilterkasten nach hinten schieben zu können. Wie es sich beim nächsten Vergaserausbau bemerkbar macht, wird sich zeigen.
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