Dr600 Dakar Umbau

Das DR-600 Technik Forum
Basti87
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 03 Apr 2021 18:33

Dr600 Dakar Umbau

Beitrag von Basti87 »

Hallo Leute, ich bin der Sebastian und seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer Dr600 Dakar von 87.
ich hätte eine Frage ist es möglich die Dr600 mit allen Plastiktüten und dem Tank zu einer dr650 Rse umzubauen? Gabel zwecks Halterung Schutzblech wäre auch vorhanden

Danke euch für eure Hilfe
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 522
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: Dr600 Dakar Umbau

Beitrag von kermit »

Rahmen und Befestigungen sind anders.
Machen kann man natürlich alles.
Fur 60€ kannst du dir alternativ bei mir nen rostfreien RS Rahmen mit Brief abholen (allerdings vor über 6 Jahren abgemeldet - heißt Vollabnahme... ) 😉
SP41B
Benutzeravatar
paultsch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 82
Registriert: 06 Jan 2016 14:06

Re: Dr600 Dakar Umbau

Beitrag von paultsch »

Moin und Willkommen.
Ich denke nicht das Du deine 600er mit Plastiktüten zur 650rse umbauen kannst. Sähe auch scheisse aus. 😂😂😂. Spaß beiseite, ich meine die Haltepunkte der Plastikteile werden nicht passen.
1te DT50M 2te DT80MX 3te XL500R 4te XL500R 5te XL600LM 6te XT500 7te DR650R
8te DR800 9te DR650R
10te XJ900S + 11te DR650R
10te XJ900S + 12te DR650R
10te XJ900S + 13te DR650R

Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Basti87
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 03 Apr 2021 18:33

Re: Dr600 Dakar Umbau

Beitrag von Basti87 »

Ja Plastiktüten wären nix würd auch Zuviel flattern im Wind 😂😂😂
Ja ok die Plastik Halterungen sind ja noch das kleinste Problem aber Tank und Sitzbank da ist die Frage grad die Sitzbank von der Breite her ob das passt
Hasi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 287
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: Dr600 Dakar Umbau

Beitrag von Hasi »

Besser gleich ne RSE holen und die Dakar so lassen, ist es die geilere Optik!
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 522
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: Dr600 Dakar Umbau

Beitrag von kermit »

Passt auch nicht. Sitzbank ist komplett anders, Geometrie und Höhe sowie Befestigung. Rahmen ist breiter. Haltepunkte Tank sowohl in Bezug auf Gummilagerung als auch Verschraubung bei der Bank anders. Wobei ein passend machen für den Tank das geringste Problem wär.
Lohnt echt den Aufwand nicht aber machbar ist alles.
Kenne zwar eher dem umgekehrten Weg - Umbau RSE auf 44er Optik.
Wenn du zuviel Geld hast, dann mach und berichte ☺️
SP41B
Basti87
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 03 Apr 2021 18:33

Re: Dr600 Dakar Umbau

Beitrag von Basti87 »

Also ich sag’s mal so hab eine Dakar bekommen für nen kleinen Obolus. Hab dann gesehen nach dem ich bisjen rum gesucht habe was manche so draus bauen ob supermoto usw. ist ja auch egal. Bin dann auf die rse gestoßen und kenne jemand der mir da er seine rse auf supermoto umgebaut hat alle Teile überlassen würde weil im Ernst wer kauft den Kram niemand denk ich mal aber das ist ein anderes Thema. Und dann bin ich auf die Idee gekommen mit etwas Umarbeitung des windschildes kommt die Mühle nah an ein Dakar Moped also mit hohem windschild usw.
Daher der Gedanke meine 600 Dakar umbauen auf rse Optik mit ein paar Verfeinerungen.
Frage ist halt ob der Aufwand so enorm ist oder man es mit Hülsen usw. bisjen Halter um schweißen nich hinbekommt
DR500
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1257
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Dr600 Dakar Umbau

Beitrag von DR500 »

Ich hab schon viel Gehört, aber das Zeit und Geld investieren will um aus einen schön Schwan das hässliche Entlein zu machen ist neu. Da mit absoluter Sicherheit noch keiner auf diese Idee gekommen ist, wirst du ums testen und selber bauen nicht herumkommen...

Viel Erfolg,
Ti
Basti87
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 03 Apr 2021 18:33

Re: Dr600 Dakar Umbau

Beitrag von Basti87 »

Ich hab die Teile jetzt alle zuhause am Tank müssen nur die Gummis nach hinten verlängert werden Kinderspiel und die Verschraubung ein Blech mit Winkel dazwischen. Die Seitenteile sind auch kein Thema passt soweit gut. Die Sitzbank wird die Halter der 600dr bekommen und passt dann auch ohne Probleme. Heck muss ich noch sehen aber nen neuen heckrahmen zu Schweißen das kurze Stück ist kein thema auch nicht wenn es aus Alu wird. Das seh ich aber dann. Und zum Thema hässlich die Front wird etwas verändert es kommen die 2 runden Lampen der Duke rein übereinander und die Scheibe einer dr big die gerade steht anstatt nach hinten wie beim original. Fertig ist die Dakar Optik Fals es jemand interessiert stell ich Fotos rein
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2930
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Dr600 Dakar Umbau

Beitrag von deFlachser »

Basti87 hat geschrieben: 05 Apr 2021 13:56 Fertig ist die Dakar Optik Fals es jemand interessiert stell ich Fotos rein
Na unbedingt, interessiert bestimmt nicht nur mich.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
Erstbesitzer 1990 (06 Apr 2021 17:33)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Von weitem sieht immer alles ganz entfernt aus und außerdem ist es nachts dunkler als draußen.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2017
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Dr600 Dakar Umbau

Beitrag von franz muc »

Ja, wenn man alles schweißen kann, ist das alles einfach. Dann wird das eine Gauloises - Dakar. Bin gespannt.
DR 600 S,EZ 1990
DR500
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1257
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Dr600 Dakar Umbau

Beitrag von DR500 »

Die Ellipsoidscheinwerfer der Duke sind nicht der Weisheit letzter Schluss. Zumindest wenn’s ums Licht geht und nicht nur um Optik.
Klar, stell ruhig ein paar Bilder rein- interessant ist das allemal.

Gruß
Basti87
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 03 Apr 2021 18:33

Re: Dr600 Dakar Umbau

Beitrag von Basti87 »

Das Licht ist mir zweitrangig da ich Schönwetter morgens Fahrer bin also von daher nur halb so wild hab aber auch led in der Optik gesehen mal schauen was da kommt aber es sollen 2 übereinander sein. Schweißen ist kein Thema hab verschiedene Geräte zuhause zur Verfügung. Und ne Drehbank und Fräse auf der Arbeit ist also auch kein Problem. Hab aber jetzt beschlossen alles so zu bauen das es immer wieder rückbaubar ist wenn es nicht mehr gefällt oder ähnliches erste Bilder folgen in den Tagen
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2017
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Dr600 Dakar Umbau

Beitrag von franz muc »

Bei Kleinanzeigen gäbe es gerade ein verstellbares Federbein für 10 EUR und eine Ersatz-CDI für 20 EUR.

Bei der CDI gibt es verschiedene. Ggf. erst schaun, was drauf steht.
DR 600 S,EZ 1990
dr32
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 265
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: Dr600 Dakar Umbau

Beitrag von dr32 »

die cdi mit 2 befestigungspunkten ist mwn für die lima mit 2 pickups vorgesehen & die mit nur einem befestigungspunkt für die lima mit einem pickup.
Antworten