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franz muc hat geschrieben: ↑10 Apr 2021 13:04
Wir sprechen vom DR 600 Buch, Du vom DR 650 Buch, kann das sein?
Ja Franz, so isses. Gibt es denn da auch so gravierende Unterschiede? Dachte bisher, der Unterschied 600er zur 650er wäre die KW, anderer Hub und ne andere Bohrung. Ansonsten ziemlich identisch, oder?
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Der Vergaser ist der Unterschied.
Beim 38 mm Flachschiebervergaser muss man im ausgebauten Zustand den Schwimmerabstand messen, wenn die Lasche das gefederte Teil des Schwimmernadelventils gerade berührt.
Das habe ich versucht umzusetzen. Das Teil federt alleine durch das Eigengewicht beim Umdrehen ein.
Danach war der Schwimmerstand für jeden unter 4 Bier ersichtlich zu niedrig.
Dann habe ich es -wieder nüchtern- mit dem Schlauch eingestellt. Das ging viel besser.
OK stimmt, die hat den Flachi, daher wohl die Unterschiede im Buch.
Nun hast Du ja "nüchtern" die Schlauchmethode getestet.
Liege ich mit meinen Ausführungen diesbezüglich richtig?
Der Vorteil der "Biermethide" ist halt beim Justieren des Schwimmers. Man zittert nicht so sehr .
Gruß Stefan
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stefan: eine schlauchwaage braucht als anzeige 2 gleiche röhren, also im durchmesser. schau mal, habe hier den beweis in bildern. wasser steht etwa 1mm unter der fuge in der schwimmerkammer. das am ablass angeschlossene röhrchen mit 5mm innen zeigt etwa 3-4mm höher an.
Respekt Herr Ingenieur! Eindrucksvoller Beweis. Dann muss der Stand in einem Schlauch mit Innendurchmesser entsprechend dem Messgerät der Japaner an der unteren Linie des Kugelschreibers von dr32 eingestellt werden.
Bei einem dünneren Schlauch geben wir noch 3 mm oben drauf.
Richtig?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag:
danke für deine Experimente. Bin etwas verblüfft und hätte bei wer wird Millionär gerade verkackt.
Über 2 "gleiche" Röhren hatte ich mir bisher nämlich noch keinerlei Gedanken gemacht.
Kenne die Schlauchwaage halt noch vom Hausbau. 10m Schlauch blasenfrei mit Wasser befüllt. 100 % genau. Hatte das später mal mit nem Laser kontrolliert, keine Differenz festgestellt.
Man lernt eben nie aus.
Wird denn dein Pegelmessdingens nur eingesteckt? Kann kein Gewinde erkennen.
Was hast Du denn für ein Messingteilchen verwendet?
Gruß Stefan
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ich hab jetzt mehrere anfragen bekommen, sich meinen pegelmesser mal auszuleihen. hab leider nur den einen, daher hab ich heute morgen ein paar rohlinge für den anschluss und schlauch geordert. in die rohlinge bohre ich ein 4er loch und drehe den außensechskant (teilweise) passend für einen schlauch 8mm innen ab. der messing-rohling hat ein passendes gewinde.
ich gebe das quasi zum selbstkostenpreis weiter, möchte mich daran also nicht bereichern. wer soetwas braucht oder sich das selbst anfertigen möchte, möge mich bitte anschreiben, per pm.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dr32 für den Beitrag:
Auf dem Bild sieht es für mich so aus, als würde der Schlauch auf der Gewindeseite stecken, wobei die andere Seite ohne Gewinde ist.
Weiß nicht, welches Gewinde die Entlüftungsschrauben haben. An sowas hatte ich auch schon gedacht.
Grundsätzlich bin ich daran interessiert. Haben ist ja bekanntlich besser als brauchen .
Gruß Stefan
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will hier auch nochmal was loswerden zu meiner möff. also mir war noch aufgefallen, dass meine 600 bei vollgas im fünften gang irgendwann drosselt, also wirklich auf den letzten rpm s. ich hatte das auf eine eventuell zu fette hd geschoben, aber jetzt, wo wir den kapillar effekt für uns entdeckt haben, scheint es auch vom schwimmerstand her rühren zu können. denn bei max rpm im letzten gang ist die last und sonit der benötigte durchfluss am größten. ich hab den pegel damals laut whb eingestellt, allerdings mit 5er innendurchmesser am röhrchen. mein schwimmerstand dürfte also 3-4mm unter soll liegen. ich werde das demnächst mit dem (kleinserienmäßigen) 8er innendurchmesser nochmal neu einstellen und berichten. ein hochinteressantes thema.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dr32 für den Beitrag (Insgesamt 2):
so. hab nun den optimalen innendurchmesser ermittelt. die ersten sind quasi auf dem weg. ich hab mir die mühe gemacht für einen verschiebbaren einstellring, der auf dem eigentlichen schlauch sitzt, dieser hat genau 3,5mm höhe und wird so hingehalten, dass er bei oben bündig mit der trennlinie vergaserwanne-vergaserkorpus steht und der pegel soll dann mit der unterkante des rings fluchten. beschreibung liegt aber eh bei.