Ausrüstung - Gepäcktaschen

Alles zum Thema Reisen gehört hier hinein.
Antworten
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#91 

Beitrag von Stefan 4444 »

Die Anleitungen habe ich jetzt alle mehrfach heruntergeladen und vertüddel immernoch welche Themen vorhanden sind.

Naja zurück zum Thema....
altfrau
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: 01 Okt 2017 15:48

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#92 

Beitrag von altfrau »

Moin,

ich habe mir mal 2 große Kampftaschen der Bundeswehr links und rechts mit Spannguten dran gemacht. DAs ist dickes und stabiles Canvasgewebe. Wasserdicht hat es dann die Mülltüte gemacht. Hat den Vorteil, dass du jede Tasche einzeln öffnen kannst und es passt noch eine wasserdichte Gepäckrolle drüber. Kostet auch nicht die Welt und ich glaube, dass es länger hält als Deine Hose. Zudem ist es einfacher zu beladen. Mit der Hose muss alles raus, wenn Du was von unten willst.

Viel Spaß bei der Tour.

Jan
Thorsten_vom_Deich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 217
Registriert: 02 Sep 2015 20:24

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#93 

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Stefan 4444 hat geschrieben: 14 Apr 2021 17:12
Thorsten_vom_Deich hat geschrieben: 08 Apr 2021 19:51 Moin !
Ich habe mir einmal die Packtaschen von XL Moto bestellt.

....

Das sieht aber ordentlich breit aus, mit dem Kanister, ist der überhaupt nötig bei dem großen Tank?

Wenn du auf große Reise möchtest, da helfen sich viele mit PET Flaschen oder faltbaren Benzinsäcken aus.

Dein Navihalter interessiert mich, hast du den irgendwo mal gepostet oder gibt es davon Bilder?
Moin !

Der Kanister ist für Wasser. Da die Campingplätze ja alle geschlossen sind werde ich es wohl einmal mit Wildzelten versuchen. Da ist ein wenig Wasser zum Kochen ganz praktisch.

Der Navihalter ab wurde von einem Bekannten in hergestellt aus Eselstahl. Bilder folgen.

Gruß

Thorsten

P.S.: Rein theoretisch könnte ich rechts auch noch so einen Rotopax-Kanister in rot für ab Benzin dran montieren, was du das Motorrad aber wirklich zu breit machen würde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thorsten_vom_Deich für den Beitrag:
Stefan 4444 (20 Apr 2021 21:35)
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#94 

Beitrag von Stefan 4444 »

altfrau hat geschrieben: 17 Apr 2021 19:20 Moin,
....
Jan
Ziehen die Taschen nicht unheimlich viel Wasser? Ich kenne das nur von den BW Rucksäcken, wenn die mal durchnässt sind, dann direkt für die ganze Woche.

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#95 

Beitrag von deFlachser »

altfrau hat geschrieben: 17 Apr 2021 19:20 ich habe mir mal 2 große Kampftaschen der Bundeswehr links und rechts mit Spannguten dran gemacht.
Welches Fassungsvermögen haben die? Ich habe die von der NVA, fassen ca. 15 L und sind innen gummiert, also wasserdicht.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Thorsten_vom_Deich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 217
Registriert: 02 Sep 2015 20:24

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#96 

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Kleiner Zwischenberericht bezüglich der XLMoto-Packtaschen:

Ich hatte diese nun ein Wochenende montiert. Gut 1100 km, davon sicherlich 200 km Feldwege und Kopfsteinpflaster.

Dabei haben sich die Befestigungsringe links und rechts an den Packtaschen verabschiedet, welche aus Kunststoff sind.

Diese sind dafür da, um dort den Verbindungsgurt anzubringen, welcher die beiden Packtaschen miteinander verbindet.

Ohne diesen Gurt rutschen die Taschen nach vorne in Richtung Fahrer.

Ich habe mir mit Kabelbindern geholfen.

Habe das reklamiert und warte nun auf Rückantwort von XLMoto.

Gruss

Thorsten

P.S.: Ich finde die Taschen wirklich etwas klein. Wenn man in einen Gasthof geht, oder ein Hotel, dann reichen diese für ein Wochenende.
Sollte man campen wollen, so empfinde ich diese als etwas zu klein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thorsten_vom_Deich für den Beitrag (Insgesamt 2):
Stefan 4444 (18 Mai 2021 02:25), fish_hg (01 Jun 2021 20:49)
Benutzeravatar
fish_hg
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 23 Dez 2012 17:41
Wohnort: Bad Homburg, Hessen

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#97 

Beitrag von fish_hg »

danke für deinen erfahrungsbericht. das mit den kunststoffösen werde ich mir auch nochmal genauer anschauen. beim ersten anblick machten die einen stabilen eindruck.
Sollte man campen wollen, so empfinde ich diese als etwas zu klein.
das ist natürlich sehr individuell. das gezeigte bild von meinem
moped mit rolle, tankrucksack und tanktaschen beinhaltete alles zum zelten und klamotten für eine woche. dabei war eine tanktasche voll mit werkzeug und ersatzteilen und ich habe am ende noch saubere Klamotten mit nach hause gebracht. für mich werden die beiden 20l taschen, 30l rolle, sowie tankrucksack also platzmäßig dicke langen ... da bleibt sogar noch platz für einkäufe und ausgehklamotten. luxuriös bin ich aber sicher nicht unterwegs. :wink:
Benutzeravatar
fish_hg
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 23 Dez 2012 17:41
Wohnort: Bad Homburg, Hessen

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#98 

Beitrag von fish_hg »

ich habe mal probegepackt und am we wird das getestet. die taschen können noch ein stück nach vorne, der tankrucksack wird sicher höher ausgefahren. bin sehr gespannt, wie sich das fährt. auf diese art brauche ich noch nichtmal einen hitzeschutz. werde mir trotzdem sicherheitshalber was unter die verkleidug basteln.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fish_hg für den Beitrag (Insgesamt 2):
DROldie (02 Jun 2021 14:28), Stefan 4444 (03 Jun 2021 09:33)
altfrau
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: 01 Okt 2017 15:48

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#99 

Beitrag von altfrau »

Hi,

Wasser ziehen die nicht viel. Zudem sorgt eine dicke Mülltüte für Dichtheit. Ich denke mal, dass da so 10-12l reinpassen.

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
fish_hg
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 23 Dez 2012 17:41
Wohnort: Bad Homburg, Hessen

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#100 

Beitrag von fish_hg »

so,
2 1/2 tage und ca. 870 km durch hunsrück und eifel zum größten teil auf kleinstgässchen und etwas gelände dafür mehrfach mit heftigem regen und quasi flussdurchfahrungen auf der straße lautet mein fazit:
der kram ist zu gebrauchen. die gewichtsverteilung passt, das vorderrad wird nicht zu leicht ... auch wenn es mit den packtaschen vorne etwas besser war.
dafür sind die (neuen) teile absolut wasserdicht. die mitgelieferten halteriemen (vorne und hinten) habe ich nur unter leichter spannung verzurrt. sie waren, durch kurze riemen mit schlaufen vorne an den hinteren fussrastenauslegern, und hinten einem riemen mit schlupp um den gepäckträger als verbindung zwischen den taschen, super einfach zu montieren und taten genau das was sie sollten: halten! ich hatte alles nicht auf spannung verzurrt, sondern nur gerade so straff. bei meiner sp 44b im solobetrieb brauchte ich auch keinen abstandshalter, die tasche am auspuff war durch das seitenteil auf genug abstand fixiert. (mit gsxr titanium esd)
auch die neu angeschaffte moto detail 30l tasche, entgegen den bildern oben, nun doch quer verschnallt, war wasserdicht und mit den rockstraps supereinfach zu verschnüren.
ebenso überzeugte das neu angeschaffte zelt vom campz durch preis (70€) und leistung. hat sehr kurze stangen und ist darum vom packmass ziemlich klein zu verstauen. war in der dämmerung und bei regen beim ersten mal in ca. 3min aufgebaut. um das zu zweit zu nutzen, muss man sich allerdings lieb haben. :wink:
der hinterreifen hat nun, nach ca. 4.500 km, auch seinen dienst getan ... wie mir eine polizeikontrolle im whispertal bestätigte. :x die waren allerdings lieb, und liessen mich ohne strafe die letzten 80 km heimrollen. :D
ach übrigens: das war die probetour für die geplante tour um den karpartenbogen. es war alles dabei, was ich für die drei wochen brauchen könnte ... wahrscheinlich sogar zuviel. ich hatte einen dickeren schlafsack dabei, weil ich niedrige nachttemperaturen erwartete. der tankrucksack war in ermangelung von notwendiger verpflegung quasi nur mit akohol gefüllt ... es sind also noch reserven vorhanden! :mrgreen:
die dr wird jetzt nochmal durchgecheckt, bekommt neue schuhe und öl und filter, das klappern bleibt so wie es ist, und dann geht es los! ich werde berichten ...
Bild
Bild
Bild
Anthr@xx
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 73
Registriert: 25 Jun 2020 17:15
Wohnort: Köln

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#101 

Beitrag von Anthr@xx »

Gerade beim stöbern auf die Gravel-T von Givi gestoßen. Die gehen auch sehr in Richtung Enduristan und co. Also trägerlose Satteltaschen... Bild hab ich leider kein eigenes, aber bei Polo findet man die z.B. ;)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#102 

Beitrag von deFlachser »

So, nachdem ich den Fred wieder gefunden habe, melde ich mich mal wegen Taschen mit ohne Halter :mrgreen: .

Habe den Leo drauf, baut viel schmaler als der original Topf. Dem entsprechend ist auch mehr Abstand vorhanden. Nun habe ich einen Gummipropfen, den ich beinahe entsorgt hätte, da ich nicht wusste wo er hingehört oder herkommt, auf den vorhandenen aufgeklebt. Bloß nix wegschmeißen, man könnte es irgendwann mal brauchen :wink: . Ob der Stopfen hitzefest ist wird sich weißen, sagte der Affe und schiss in den Kalk.

Das sollte funktionieren mit meinen NVA-Kampftaschen. Ja ich weiß Thomas, ihr habt nicht gekämpft :lol: .

Was meint ihr?
IMG_20210711_202541_resized_20210711_082618276.jpg
IMG_20210711_162734_resized_20210711_081953467.jpg
IMG_20210711_162741_resized_20210711_081953269.jpg
IMG_20210711_162759_resized_20210711_081953034.jpg
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#103 

Beitrag von DROldie »

Es geht doch um die 46er,
warum klebst Du den Gummistopfen auf die Brülltüte Stefan? Ich denke das der nicht lange hält, an der Serienverkleidung ist doch ein Stopfen dran der sich am Puff abstützt!?
Fahrversuch macht kluch...
Original ist ein Stopfen am Topf/Krümmer, der zweite an der Verkleidung. Wenn würde ich bei Bedenken ein Hitzeschutzschild dranbauen, dann geht es wieder Richtung Originalbaubreite :mrgreen:
Die Taschen sind nicht verkehrt, je nach dem was Du verstauen willst.



Gruß Peter

P.S.: Farblich passen die Spanngurte nicht besonders.... :mrgreen: :wink: Und die Schnalle rubbelt eventuell die Sitzbank kaputt :?
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#104 

Beitrag von deFlachser »

DROldie hat geschrieben: 11 Jul 2021 20:55 warum klebst Du den Gummistopfen auf die Brülltüte Stefan?
Peter, das siehst vielleicht so aus. Ich habe den zusätzlichen Stopfen auf den vorhandenen des Seitendeckels geklebt. Außerdem ist der Leo keine Brülltüte, das Ansauggeräusch ist m.A.n. lauter.
DROldie hat geschrieben: 11 Jul 2021 20:55 Die Taschen sind nicht verkehrt, je nach dem was Du verstauen willst.
Da hinein kommt Werkzeug, Ersatz,- Sturzteile, Öl und Regenwurst. Und ja, die Taschen sind klasse. Wasserdicht und echt günstig. Farblich passen die Gurte nicht, da geb ich Dir Recht. Aber passt denn farblich der schwu... lila Rahmen? Bin da eher pragmatisch als modebewusst :mrgreen: . Funktionieren musses, alles andere ist mir relativ rille. Dann bleibt der Tarusa für Fresschen leer, was für mich auch sehr wichtig ist :D .

Will fahren, was erleben und keine Modeschau gewinnen, dafür sind andere zuständig :wink: .

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
DROldie (11 Jul 2021 21:22)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#105 

Beitrag von deFlachser »

Ach ja, ganz vergessen. Die Technik muss in Ordung sein, Optik finde ich nicht ganz so wichtig. Wobei, wenn ich ne Schrauberhöhle hätte, würde ich da eventuell auch was machen. Aber geht halt nur vor der Haustüre und da muss ich mich auf die wirklich wichtigen Dinge beschränken, leider :? .

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten