Leistungskrümmer bzw. alten Krümmer bearbeiten
Leistungskrümmer bzw. alten Krümmer bearbeiten
Da ich den Krümmer und meinen Sebring Endtopf grad runter hab (will den Anlasser überholen) überlege ich mir, die fette Schweißnaht rauszu"dremeln".
https://mail.vodafone.de/appsuite/api/f ... height=619
Oder einen "Leistungskrümmer" zu kaufen. Da gibts einen in der bucht - kostet knapp 200 Taler und es steht dabei: "Die Abgasführung ist bis zum Endschalldämpfer zulassungsfrei. D.h. der Krümmer muß nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden"
und weiter:
"mit 3mm mehr Durchmesser als original, der Ihrer DR650 mehr Drehmoment und mehr Leistung, gerade von "unten heraus" beschert"
Was ist davon zu halten? Bringt der wirklich was? Oder ist das rausdremeln der Schweißnaht im Endeffekt nicht schlechter? Und stimmt das mit "zulassungsfrei"?
https://mail.vodafone.de/appsuite/api/f ... height=619
Oder einen "Leistungskrümmer" zu kaufen. Da gibts einen in der bucht - kostet knapp 200 Taler und es steht dabei: "Die Abgasführung ist bis zum Endschalldämpfer zulassungsfrei. D.h. der Krümmer muß nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden"
und weiter:
"mit 3mm mehr Durchmesser als original, der Ihrer DR650 mehr Drehmoment und mehr Leistung, gerade von "unten heraus" beschert"
Was ist davon zu halten? Bringt der wirklich was? Oder ist das rausdremeln der Schweißnaht im Endeffekt nicht schlechter? Und stimmt das mit "zulassungsfrei"?
Re: Leistungskrümmer bzw. alten Krümmer bearbeiten
Der Link funktioniert nicht, ein Leistungskrümmer krümmt die Leistung.
Bringt schon bissl was, aber macht trotzdem keine Rennmaschine aus der DR. Der Effekt ist spürbar, aber klein. Vor allem rostet das Ding nicht weg und ich hab in den letzten zehn Jahren keinen TÜV-Prüfer gehabt, der an meinen Edelstahlkrümmern ohne ABE oder auch nur Nummer an drei Motorrädern was auszusetzen gehabt hätte.
200 ist dafür allerdings deutlich zu teuer:
http://www.dr-big-shop.de/4145_Auspuff_810.html
Bringt schon bissl was, aber macht trotzdem keine Rennmaschine aus der DR. Der Effekt ist spürbar, aber klein. Vor allem rostet das Ding nicht weg und ich hab in den letzten zehn Jahren keinen TÜV-Prüfer gehabt, der an meinen Edelstahlkrümmern ohne ABE oder auch nur Nummer an drei Motorrädern was auszusetzen gehabt hätte.
200 ist dafür allerdings deutlich zu teuer:
http://www.dr-big-shop.de/4145_Auspuff_810.html
Tigerparts müsste dasselbe Teil (Holeshot) noch etwas günstiger haben, finde ich aber gerade nicht mehr auf der Seite vom Shop.HRT hat geschrieben:ZULASSUNG
nicht nötig - frei
I live. I die. I live again!
Re: Leistungskrümmer bzw. alten Krümmer bearbeiten
Ok, ich überleg mir das mal mit dem Leistungskrümmer. Eigentlich hab ich ja zum richtig schnell fahren noch die R1 .
Naja, den orig. Krümmer werd ich so oder so mal überarbeiten. Der hat schon eine mega Schweißnaht (keine Ahnung wieso der link zum Foto nicht geht?!). Mal sehen, ob das vielleicht schon was ausmacht...
Servus!
Naja, den orig. Krümmer werd ich so oder so mal überarbeiten. Der hat schon eine mega Schweißnaht (keine Ahnung wieso der link zum Foto nicht geht?!). Mal sehen, ob das vielleicht schon was ausmacht...
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Re: Leistungskrümmer bzw. alten Krümmer bearbeiten
Den Edelstahlkrümmer würd ich immer bevorzugen, allein schon aus optischen Gründen.
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Re: Leistungskrümmer bzw. alten Krümmer bearbeiten
Klarer Fall - Optik ist beim Edelstahlkrümmer super. Kann gut sein, dass ich mir den auch kauf. 146 EUR ist ja nicht die Welt...
Aber jetzt muß sie erst mal wieder anspringen (Anlasser vermutlich abgenudelt)
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Re: Leistungskrümmer bzw. alten Krümmer bearbeiten
Moin Leute, habe mir einen Holeshot Krümmer für die 46er zugelegt.
Beim Serienkrümmer ist ja am "Einlass" diese große Schweißnaht, welche in diversen Videos weggedrehmelt wurde.
Jetzt habe ich beim Holeshot gesehen, dass auch hier noch recht viel Naht steht. Habt ihr die einfach drinne gelassen, weggedrehmelt oder habe ich einen mit besonders viel Rest? Der Suche nach müssten ihn ja einige hier fahren.
MfG Moritz
Beim Serienkrümmer ist ja am "Einlass" diese große Schweißnaht, welche in diversen Videos weggedrehmelt wurde.
Jetzt habe ich beim Holeshot gesehen, dass auch hier noch recht viel Naht steht. Habt ihr die einfach drinne gelassen, weggedrehmelt oder habe ich einen mit besonders viel Rest? Der Suche nach müssten ihn ja einige hier fahren.
MfG Moritz
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)
Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
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Re: Leistungskrümmer bzw. alten Krümmer bearbeiten
Hey Moritz,
bei einigen Dingen frage ich mich nach dem Nutzen. Ja, auch icdh habe einen Leistungskrümmer verbaut und den zusätzlichen Effekt positiv kennengelernt. Doch bei dem wegdremeln einer Schweißnaht hätte ich Bedenken zur Langlebigkeit und Stabilität. Ich komme überhaupt nicht aus dem Fachbereich, eher aus dem Gesundheitswesen. Ich überlege nur, wie verhält sich die Krümmerdichtung zum Zylinder hin, wenn der Krümmer festgezogen wird. Habe auch nie gebraucht Dichtungen gegen neue vermessen. Da könnte ich mir gut vorstellen, dass die Dichtung sich auch nach innen verpresst. Nun bin ich kein Physiker und kann Dir auch nicht den Widerstand der Verringerung der Schweißnaht berechnen, Könnte mir aber gut vorstellen, dass dieser kleine Bereich der Verengung kompensiert Wird. Es sieht natürlich auf der Gesamtlänge des Krümmers wieder ander aus.
LG
Heiko
bei einigen Dingen frage ich mich nach dem Nutzen. Ja, auch icdh habe einen Leistungskrümmer verbaut und den zusätzlichen Effekt positiv kennengelernt. Doch bei dem wegdremeln einer Schweißnaht hätte ich Bedenken zur Langlebigkeit und Stabilität. Ich komme überhaupt nicht aus dem Fachbereich, eher aus dem Gesundheitswesen. Ich überlege nur, wie verhält sich die Krümmerdichtung zum Zylinder hin, wenn der Krümmer festgezogen wird. Habe auch nie gebraucht Dichtungen gegen neue vermessen. Da könnte ich mir gut vorstellen, dass die Dichtung sich auch nach innen verpresst. Nun bin ich kein Physiker und kann Dir auch nicht den Widerstand der Verringerung der Schweißnaht berechnen, Könnte mir aber gut vorstellen, dass dieser kleine Bereich der Verengung kompensiert Wird. Es sieht natürlich auf der Gesamtlänge des Krümmers wieder ander aus.
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- DROldie (06 Jun 2021 11:49)
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Re: Leistungskrümmer bzw. alten Krümmer bearbeiten
Moin Heiko, komplett würde ich sie auch nicht wegdremeln. Eventuell noch etwas abflachen, wie es an manchen Stellen schon getan wurde. MMn wurde da etwas lieblos gearbeitet. Auch die "Schelle" zur Verbindung des Auspuffs ist so lala verschweißt.
Für den stolzen Preis...naja.
Übrigens interessanter Punkt mit der Dichtung, glaube aber kaum, dass die sich arg nach Innen biegt. Hätte aber auch noch keine gebrauchte in der Hand.
MfG Moritz
Für den stolzen Preis...naja.
Übrigens interessanter Punkt mit der Dichtung, glaube aber kaum, dass die sich arg nach Innen biegt. Hätte aber auch noch keine gebrauchte in der Hand.
MfG Moritz
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Re: Leistungskrümmer bzw. alten Krümmer bearbeiten
Die Nahtüberhöhung kann bedenkenlos weggedrehmelt werden.
VG
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