Motor dreht nicht durch
Motor dreht nicht durch
Hallo liebe Leidensgenossen,
ich habe eine Sp 44b mit 24.000 km runter. letzten Sommer bin ich noch problemlos gefahren und habe die Susi dann eingemottet bis heute. Ich habe heute einen flatsch-neuen Kettensatz mit DID Kette und allem Drum und Dran drauf gemacht (für 400 €) und wollte die Gute dann mal kurz anschmeißen. Aber Siehe da, der Kickstarter ließ sich bei gezogenem Dekohebel nicht durchtreten. Selbst bei rausgerschraubtem Zündkerzen lässt er sich nicht durchtreten. Das gleiche gilt wenn ich die Maschine im 5. Gang versuche zu schieben. Ich merke dass man den Kolben so um ca. 90 Grad zwar bewegen kann, aber dann klemmt es plötzlich und bewegt sich nicht weiter (Vorwärts wie auch rückwärts). Ich meine dass sich der Kolben ein kurzes Stück über den Zünd OT. bewegt, weil er bei der 90-Grad Bewegung Luft aus den Kerzenlöchern ganz leicht pustet. Bei gezogener Kupplung kann ich die Maschine ganz normal schieben. Ab und zu, mit relativ viel Kraft lässt sich der Kickstarter dann mal ein Stück durchtreten, allerdings nicht ganz durch und es fühlt sich auch sehr hakelich und ungesund an.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Wie kann es sein, dass die Maschine nur Stand und sich plötzlich der Motor nicht mehr durchdrehen lässt. Für Tipps wäre ich äußerst dankbar.
BG FlimFlam
ich habe eine Sp 44b mit 24.000 km runter. letzten Sommer bin ich noch problemlos gefahren und habe die Susi dann eingemottet bis heute. Ich habe heute einen flatsch-neuen Kettensatz mit DID Kette und allem Drum und Dran drauf gemacht (für 400 €) und wollte die Gute dann mal kurz anschmeißen. Aber Siehe da, der Kickstarter ließ sich bei gezogenem Dekohebel nicht durchtreten. Selbst bei rausgerschraubtem Zündkerzen lässt er sich nicht durchtreten. Das gleiche gilt wenn ich die Maschine im 5. Gang versuche zu schieben. Ich merke dass man den Kolben so um ca. 90 Grad zwar bewegen kann, aber dann klemmt es plötzlich und bewegt sich nicht weiter (Vorwärts wie auch rückwärts). Ich meine dass sich der Kolben ein kurzes Stück über den Zünd OT. bewegt, weil er bei der 90-Grad Bewegung Luft aus den Kerzenlöchern ganz leicht pustet. Bei gezogener Kupplung kann ich die Maschine ganz normal schieben. Ab und zu, mit relativ viel Kraft lässt sich der Kickstarter dann mal ein Stück durchtreten, allerdings nicht ganz durch und es fühlt sich auch sehr hakelich und ungesund an.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Wie kann es sein, dass die Maschine nur Stand und sich plötzlich der Motor nicht mehr durchdrehen lässt. Für Tipps wäre ich äußerst dankbar.
BG FlimFlam
Re: Motor dreht nicht durch
Äh...? Mit eingelegtem Gang lässt sich eh nichts kicken. Wenns daran nicht scheitert, hilft nur aufmachen und reingucken. Schon mal beim Limstopfen an der Kurbelwelle gedreht?
I live. I die. I live again!
Re: Motor dreht nicht durch
Hut ab, 3-Facher preis.
Wenn sich der Motor ohne Kerze in Leerlauf nicht durchtreten lässt, dann kann es nur daran liegen dass mechanisch irgendwas blockiert. Heißt so viel wie Motor zerlegen und nachsehen.Kickstarter ließ sich bei gezogenem Dekohebel nicht durchtreten. Selbst bei rausgerschraubtem Zündkerzen lässt er sich nicht durchtreten. Das gleiche gilt wenn ich die Maschine im 5. Gang versuche zu schieben.
Getriebe und Kupplung scheinen i.O. zu seinBei gezogener Kupplung kann ich die Maschine ganz normal schieben
Steuerkette gerissen wäre denkbar. Entweder Kette irgendwo verkeilt oder Kolben drückt gegen ein geöffnetes Ventil und lässt sich daher nicht weiter drehen. Mach mal ein Häubchen zum Ventile einstellen ab und betätige langsam den Kicker. Bewegt sich das Ventil nicht, ist die Sache klar.Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
BG
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: Motor dreht nicht durch
Wenn Du den Kettenkit gewechselt hast, würde ich da zunächst nachschauen. Runter mit der Kette bzw dem Ritzel, und nochmal probieren. Warum sollte durch Rumstehen was mechanisch gestorben sein?
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: Motor dreht nicht durch
Hallo Hans,
das verstehe ich nicht. Die DR kann nur im Leerlauf angekickt werden...sprich selbst wenn man das Ritzel mit dem Motor verschweißt würde kicken funktionieren. Oder hab ich gerade einen Denkfehler?
BG
das verstehe ich nicht. Die DR kann nur im Leerlauf angekickt werden...sprich selbst wenn man das Ritzel mit dem Motor verschweißt würde kicken funktionieren. Oder hab ich gerade einen Denkfehler?
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Re: Motor dreht nicht durch
Die DR kann mit jedem Gang und gezogener Kupplung angekickt werden. Zumindest gings neulich bei der DR600 noch, und das Getriebe/Primärgedöns dürfte baugleich sein. Sollte übrigens bei der DR500, DR400, SP370, GN400, XT500, 600 und vielen anderen Japaners ebenfalls so sein.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: Motor dreht nicht durch
Ja, stimmt schon. Ich meinte damit, dass wenn man im Leerlauf nicht kicken kann es nichts mit dem Kettenkit zu tun haben kann. Und rollen lässt sie sich ja auch, wenn er die Kupplung zieht.
BG
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Re: Motor dreht nicht durch
Ich habe heute mal weiter dranrumgeschraubt und mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die Auslass-Ventile Krumm und und schließen nicht vollständig. Deswegen geht der Kolben nicht über den oberen Totpunkt weil, er dann auf den Ventilen aufsitzt.
Die Ursache war wahrscheinlich die Rückholfeder von der Dekompressionswelle. Diese Feder ist gebrochen und deshalb hat sich die Welle dann irgendwann so verstellt, dass Sie auf die Kipphebel gedrückt und der Kolben ist dann mit voller Wucht auf die Auslassventile geschlagen.
Ich habe den Ventildeckel abgemacht und die Ventile sind entspannt. Wenn ich jetzt einen Gummischlauch ins Kerzenloch stecke der genau dicht abschließt und dann in den Schlauch puste dann höre ich es aus dem Krümmer-Rohr blasen (Endtopf habe ich abmontiert).
Ich bin jetzt dabei den Zylinderkopf auszubauen, aber die dicke Ölleitung die im Zylinderkopf steckt ist mir im Weg (siehe Bild). Kann man diese Ölleitung abmontieren? Ist die einfach nur fest reingesteckt? Ich habe nämlich keine Lust den ganzen Motor aus dem Rahmen zu nehmen.
Angenommen die Auslassventile sind tatsächlich krumm, würdet ihr dann einfach nur neue Ventile reinmachen, oder noch mehr wie zum Beispiel neue Ventilführung? Wie messt ihr, ob die Ventilführungen noch in Ordnung sind?
Noch eine Frage. Wo bestellt ihr eure Teile? Der Shop vom Heßler ist super (Super Service etc.!) aber die Preise sind auch nicht die niedrigsten.
BG
Die Ursache war wahrscheinlich die Rückholfeder von der Dekompressionswelle. Diese Feder ist gebrochen und deshalb hat sich die Welle dann irgendwann so verstellt, dass Sie auf die Kipphebel gedrückt und der Kolben ist dann mit voller Wucht auf die Auslassventile geschlagen.
Ich habe den Ventildeckel abgemacht und die Ventile sind entspannt. Wenn ich jetzt einen Gummischlauch ins Kerzenloch stecke der genau dicht abschließt und dann in den Schlauch puste dann höre ich es aus dem Krümmer-Rohr blasen (Endtopf habe ich abmontiert).
Ich bin jetzt dabei den Zylinderkopf auszubauen, aber die dicke Ölleitung die im Zylinderkopf steckt ist mir im Weg (siehe Bild). Kann man diese Ölleitung abmontieren? Ist die einfach nur fest reingesteckt? Ich habe nämlich keine Lust den ganzen Motor aus dem Rahmen zu nehmen.
Angenommen die Auslassventile sind tatsächlich krumm, würdet ihr dann einfach nur neue Ventile reinmachen, oder noch mehr wie zum Beispiel neue Ventilführung? Wie messt ihr, ob die Ventilführungen noch in Ordnung sind?
Noch eine Frage. Wo bestellt ihr eure Teile? Der Shop vom Heßler ist super (Super Service etc.!) aber die Preise sind auch nicht die niedrigsten.
BG
Re: Motor dreht nicht durch
Die Dekowelle sollte eigentlich vor den Ventilen aufgeben.
Ventile können speziell bei den Kickern wegen Ölkohleablagerungen gelegentlich nicht schließen. Warum das ausschließlich Kickstart betrifft, weiß ich leider nicht.
Bevor du alles sinnlos auseinander reißt: Mariniere doch mal die Dekowelle mit WD40 und bau sie dann aus. Danach kannst du versuchen, den Motor an der KW-Schraube mal durchzudrehen. Wenns dann geht, war einfach nur der Dekohebel festgefault.
Ventile können speziell bei den Kickern wegen Ölkohleablagerungen gelegentlich nicht schließen. Warum das ausschließlich Kickstart betrifft, weiß ich leider nicht.
Beides ja, sitzt aber auch sehr fest. Der Motor muss aber trotzdem raus, um den Zylinderkopf ordentlich raus zu kriegen. Das wird sonst ein Gewurschtel.
Selbst wenn sie nicht krumm sind, Ventilführungen würde ich immer neu machen wenn man den Kopf schon mal in der Hand hat. Und zwar alle vier. Es ist einfach nur lästig, eine Arbeit zweimal zu machen wenn die Ventilführungen 1000-2000 km nach der Montage aufgeben sollten weil aus Geiz nicht erneuert.
Für die OEM-Suzuki-Teile (SGP) macht nicht der Hessler die Teile, sondern Suzuki. Ich selber bestelle lieber bei Tigerparts, im Gegensatz zu HRT hab ich diesen Shop quasi vor der Haustür.
Bevor du alles sinnlos auseinander reißt: Mariniere doch mal die Dekowelle mit WD40 und bau sie dann aus. Danach kannst du versuchen, den Motor an der KW-Schraube mal durchzudrehen. Wenns dann geht, war einfach nur der Dekohebel festgefault.
I live. I die. I live again!
Re: Motor dreht nicht durch
Ich weiß ja nicht wie das bei den Führungen der DR ist, aber bei anderen Vierventilern fehlt da selten was. Der Ausbau der Führungen ist nicht trivial, weil die Bohrungen in denen die Führungen sitzen schnell vernudelt werden können. Ich bohr sie immer von oben her ab und schlag sie zum Brennraum hin raus aus dem gut angewärmten Kopf. Die Neuen im Aussendurchmesser messen, es gibt Übermaßige. Zum Einschlagen sollte man ein Haltewerkzeug nehmen, das nicht den oberen Rand verdrückt.
Danach muss man immer die Sitze nachschneiden. Insgesamt ist ein Ventilführungswechsel wenn er gescheit gemacht werden soll eine sehr aufwändige und nicht billige Sache. Deshalb lieber mal die vorhandenen Führungen prüfen. Wie das geht steht im Rep.Buch.
Gruß
Hans
Danach muss man immer die Sitze nachschneiden. Insgesamt ist ein Ventilführungswechsel wenn er gescheit gemacht werden soll eine sehr aufwändige und nicht billige Sache. Deshalb lieber mal die vorhandenen Führungen prüfen. Wie das geht steht im Rep.Buch.
Gruß
Hans
Re: Motor dreht nicht durch
Ich könnte mir vorstellen, dass Motzkeks mit Ventilführungen Ventilschaftdichtungen meint. Die würde zumindest ich im Gegensatz zu den Ventilsitzen auf Verdacht wechseln.
VG
VG
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: Motor dreht nicht durch
und ich glaube der hiha redet von den führungen und du von den sitzen. gleich schaltet sich das internet ab, wegen error.
Re: Motor dreht nicht durch
So isses. Freudscher Verschreiber, sorry. Die Führungen selbst gehen nur selten kaputt und bei 24.000 km Laufleistung sollten die noch voll im Soll sein.
Andererseits... wenn der Motor auch schon blockiert, kann man das schon mal prüfen. Ich würd trotzdem erst mal banal mit der Dekomechanik anfangen bevor der Kopf ab kommt.
I live. I die. I live again!
Re: Motor dreht nicht durch
Sooo ich hatte jetzt endlich mal Zeit weiter zu schrauben. Der Grund warum der Motor nicht über den OT gedreht hat war, dass ich soo extrem viel Ölkohle im Brennraum hatte, dass es den Kolben blockiert hat. Grund wird wahrscheinlich sein, weil ich damals ein Dyno Jet Kit eingebaut habe und hier muss irgendwas schief gelaufen sein, weswegen sie dann viel zu fett lief.
Ich müsste nochmal nachschauen welche HD ich eingebaut habe, aber ich mein es war die 2. größte im Kit also die 155er und NB war glaub ich eine 52,5. Ich hab im Luftfilterkasten, die Öffnung um ca. 75% vergrößert, fahre einen Sebring Endschalldämpfer und einen Standard Luftfilter. Jetzt muss ich mal schauen warum sie so extrem Fett lief. Laut Anleitung vom Dyno Jet Kit sollte die Bedüsung so passen.
Ich bin mir nicht mehr sicher wo genau die Rückholfeder von der Dekompressionswelle eingehängt werden muss. Könntet ihr mal schauen, ob es wie auf dem Bild in Position 1 richtig ist, oder muss es in die Position wo die 2 steht?
Ich müsste nochmal nachschauen welche HD ich eingebaut habe, aber ich mein es war die 2. größte im Kit also die 155er und NB war glaub ich eine 52,5. Ich hab im Luftfilterkasten, die Öffnung um ca. 75% vergrößert, fahre einen Sebring Endschalldämpfer und einen Standard Luftfilter. Jetzt muss ich mal schauen warum sie so extrem Fett lief. Laut Anleitung vom Dyno Jet Kit sollte die Bedüsung so passen.
Ich bin mir nicht mehr sicher wo genau die Rückholfeder von der Dekompressionswelle eingehängt werden muss. Könntet ihr mal schauen, ob es wie auf dem Bild in Position 1 richtig ist, oder muss es in die Position wo die 2 steht?
- deFlachser
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- Registriert: 26 Jun 2018 12:55
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Re: Motor dreht nicht durch
Moin,
1. passt, 2. iss nicht zum Einhängen.
So viel Ablagerungen hab ich auch noch nicht gesehen.
Hast nicht zufällig Zweitaktgemisch getankt .
Gruß Stefan
1. passt, 2. iss nicht zum Einhängen.
So viel Ablagerungen hab ich auch noch nicht gesehen.
Hast nicht zufällig Zweitaktgemisch getankt .
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.