Vibrationen und ab und an ein metallisches klacken

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
DonGiggal
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 484
Registriert: 12 Jun 2021 09:39
Wohnort: Bad Wünnenberg

Fahrerkarte

Re: Vibrationen und ab und an ein metallisches klacken

#16 

Beitrag von DonGiggal »

 Themenstarter

Hallo Peter,

geb dir vollkommen Recht das warmlaufen lasen im Stand öde ist.
Ist ja normal auch nicht mein Ding.
Normal mal eben schön ne Runde ums Karee und gut ist.
Da ich jedoch die Ursache für die Vibrationen noch nicht zu 100% identifiziert habe,
dachte ich mir das es im Stand schonender ist als beim fahren das Öl zum ablassen
zu erwärmen.
Der Gedanke mit dem Instandsetzer kam mir im Zusammenhang mit der gewünschten
Verweildauer der DR in meinem Hause.
Soll doch ab jetzt ein paar Jährchen verweilen.
In Zukunft ist sogar eine zweite DR in Planung für meine Frau.
Wollen in absehbarer Zeit einen Skandinavien Trip mit den DR´s durchziehen.


Beste Grüße

Georg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DonGiggal für den Beitrag:
DROldie (16 Jun 2021 12:54)
Wenn man rechts nach unten dreht wird die Welt schneller

Treffen 2021 Süplingen (nahe Magdeburg)
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 Da sima dabei das wird prima.......
Moritz650SE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 326
Registriert: 28 Nov 2019 21:12
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Vibrationen und ab und an ein metallisches klacken

#17 

Beitrag von Moritz650SE »

DonGiggal hat geschrieben: 16 Jun 2021 11:54
Soll doch ab jetzt ein paar Jährchen verweilen.
In Zukunft ist sogar eine zweite DR in Planung für meine Frau.
Wollen in absehbarer Zeit einen Skandinavien Trip mit den DR´s durchziehen.
Die meisten DRs mögen das Warmlaufen auf dem Seitenständer auch wegen der Ölverteilung im Köpfchen nicht. Dann bestenfalls wenigstens grade hinstellen. Habe ich mir sagen lassen.

Klingt nach einen richtig guten Plan mit der zweiten DR. Bräuchte wieder Begleitung, dann haette ich einen guten Grund eine 2te Maschine anzuschaffen. :D ihr werdet bestimmt viel Spaß haben.
Aber umso besser wäre es ja, wenn du dich dann bei beiden Mopeds gut mit der Materie auskennst!

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moritz650SE für den Beitrag:
DROldie (16 Jun 2021 12:55)
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)

Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Vibrationen und ab und an ein metallisches klacken

#18 

Beitrag von DROldie »

Moritz650SE hat geschrieben: 16 Jun 2021 12:01
Die meisten DRs mögen das Warmlaufen auf dem Seitenständer auch wegen der Ölverteilung im Köpfchen nicht. Dann bestenfalls wenigstens grade hinstellen. Habe ich mir sagen lassen.

Grüße
Genau darum geht es in erster Linie. Beim letzten TÜV und AU Termin habe ich den Prüfer und seinen Azubi auch darum gebeten die beste aller DR´s gerade zu halten, die hatten ewig rumgeorgelt bei der AU.... :shock: :oops: Ich kenne das so, das bei niederen Drehzahlen der Öldruck nicht hoch genug ist um den Kopf samt Innereien ausreichend mit Öl zu versorgen.
DonGiggal hat geschrieben: 16 Jun 2021 11:54
Der Gedanke mit dem Instandsetzer kam mir im Zusammenhang mit der gewünschten
Verweildauer der DR in meinem Hause.
Soll doch ab jetzt ein paar Jährchen verweilen.
In Zukunft ist sogar eine zweite DR in Planung für meine Frau.
Wollen in absehbarer Zeit einen Skandinavien Trip mit den DR´s durchziehen.


Beste Grüße

Georg
Das ist auch vollkommen in Ordnung!
Und entweder man trennt sich schnell wieder von der DR weil was nicht passt, oder der DR-Virus packt Dich :lol:
Skandinavien ist ein Klasse Plan, wobei Deine Heimat ja auch jede Menge wunderbarer Sträßchen bietet :D
In Schweden war es Traumhaft zum entspannten fahren, teilweise fast meditativ.... machmal nur alle 30-40min einem Fahrzeug begegnet :mrgreen:

Gruß Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DROldie für den Beitrag (Insgesamt 2):
Moritz650SE (16 Jun 2021 13:30), hapeka (16 Jun 2021 18:01)
Moritz650SE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 326
Registriert: 28 Nov 2019 21:12
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Vibrationen und ab und an ein metallisches klacken

#19 

Beitrag von Moritz650SE »

DROldie hat geschrieben: 16 Jun 2021 13:05

Genau darum geht es in erster Linie. Beim letzten TÜV und AU Termin habe ich den Prüfer und seinen Azubi auch darum gebeten die beste aller DR´s gerade zu halten, die hatten ewig rumgeorgelt bei der AU.... :shock: :oops: Ich kenne das so, das bei niederen Drehzahlen der Öldruck nicht hoch genug ist um den Kopf samt Innereien ausreichend mit Öl zu versorgen.

Bei der besten aller DRs (46er) war das glaube nicht mehr so schlimm (falls ich das mal irgendwo richtig gelesen habe), aber ich achte trotzdem drauf und bei der AU musste ich mich echt zurückhalten. Ein kleiner Schweißtropfen ist da schon geflossen.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moritz650SE für den Beitrag (Insgesamt 2):
hapeka (16 Jun 2021 18:01), DROldie (16 Jun 2021 19:34)
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)

Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vibrationen und ab und an ein metallisches klacken

#20 

Beitrag von hapeka »

Hallo Georg,wg.2ter DR für deine Liebste....
Wenn ich dir was raten darf aus eigener Erfahrung :o ,nimm eine 46er,E-start,leichter,besser ,und die tieferlegung ist einfacher!
Als in Namibia die Leih DR für meine Holde vom Veranstalter, wg.defekter Batterie ausfiel musste ich BEIDE XR600 8Tage lang immer ankicken,kein Spass bei 30 Grad oder nach einem Umfaller :roll: :roll:
BG HP
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
derimkeller
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 01 Apr 2009 20:11
Wohnort: Kirkel

Re: Vibrationen und ab und an ein metallisches klacken

#21 

Beitrag von derimkeller »

Knopfdrückender Weichling!!
aber das mit der Weltanschauung find ich gut!!
Schlechte Moppeds machen gute Motorradfahrer !
DR 650 Dakar Sp41b '91 69Tkm ++
Kawa Z 440 '83 reanimiert 2010
Yamaha RD 400 '74
Hercules MP 2 '74
Benutzeravatar
Ocki
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 973
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Leipzig

Re: Vibrationen und ab und an ein metallisches klacken

#22 

Beitrag von Ocki »

Willkommen Im Forum Georg.
An dieser Stelle möchte ich doch einmal unser Forentreffen Ende August erwähnen.
Du darfst auch mit der ZX kommen, schließlich brauchen wir Etwas für´s Feuer !
Duck und wech. :D

Ansonsten sind Vibrationen normal, von der Bühne sollte sie aber nicht hopsen, das können nur KTM´s.
Die von Hapeka empfohlene 46er ist ideal für kleinere Leutchen. Und weichgespülter, ohne es negativ zu meinen.
so long,Ocki
Benutzeravatar
DonGiggal
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 484
Registriert: 12 Jun 2021 09:39
Wohnort: Bad Wünnenberg

Fahrerkarte

Re: Vibrationen und ab und an ein metallisches klacken

#23 

Beitrag von DonGiggal »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

wollt mal Feedback geben was bisher so geschehen ist.
Nachdem ich die AGW Kette gespannt hatte war es tatsächlich weniger mit vibrieren. Heute mal ne Runde gedreht und festgestellt das es ab und an weg ist das vibrieren.
Nun ergibt sich daraus für mich die Frage ob es ein Indiz für den besagten Keil an der KW ist.
Hab mir diesen auch schon besorgt.

Grüße Georg

P.S.: Das klacken ist tatsächlich der Freilauf vom Anlasser. Wenn da jemand noch nen guten Liegen hat bitte per PN melden
Wenn man rechts nach unten dreht wird die Welt schneller

Treffen 2021 Süplingen (nahe Magdeburg)
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 Da sima dabei das wird prima.......
Benutzeravatar
DonGiggal
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 484
Registriert: 12 Jun 2021 09:39
Wohnort: Bad Wünnenberg

Fahrerkarte

Re: Vibrationen und ab und an ein metallisches klacken

#24 

Beitrag von DonGiggal »

 Themenstarter

Update zum Problem:

Nachdem ich heute das Widerspenstige Polrad abbekommen hab, wurde die Ursache für die Vibrationen schnell klar.
Die AGW Kette war auf Kurbelwellenzahnrad um 10 Zähne übergesprungen. Keil und alles andere ist noch vollkommen in Ordnung.
Nach Rücksprache mit Vorbesitzer war schnellstens klar wie das passieren konnte, denn auf meine Frage ob er beim Ölwechsel ( welchen laut eigener Aussage immer selbst gemacht hat) auch mal die Spannung der AGW Kette kontrolliert hat als Antwort kam : „AGW WAs??? mußte man keine weiteren Fragen mehr stellen.
Morgen wird wieder zusammen gebaut und getestet. Werde euch berichten ob alles erfolgreich verlaufen ist.

Grüße

Georg
Wenn man rechts nach unten dreht wird die Welt schneller

Treffen 2021 Süplingen (nahe Magdeburg)
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 Da sima dabei das wird prima.......
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vibrationen und ab und an ein metallisches klacken

#25 

Beitrag von deFlachser »

DonGiggal hat geschrieben: 01 Jul 2021 16:51 Die AGW Kette war auf Kurbelwellenzahnrad um 10 Zähne übergesprungen.
Hi Georg,
das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, denn die Markierungen auf den Zahnrädern sowie die markierten Kettenglieder passen nicht bei "jeder" Umdrehung.
Ich hatte das bei meiner nämlich auch gemacht und auch was dazu geschrieben. Finden müsste man es halt. Ich meine, ich musste nach Übereinstimmung aller Markierungen 18 KW-Umdrehungen machen, bis es wieder alles stand wie es soll.
Also hier nicht täuschen lassen, dreh erst mal weiter. 10 Glieder übergesprungen wäre schon ne harte Nummer.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
DonGiggal
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 484
Registriert: 12 Jun 2021 09:39
Wohnort: Bad Wünnenberg

Fahrerkarte

Re: Vibrationen und ab und an ein metallisches klacken

#26 

Beitrag von DonGiggal »

 Themenstarter

Hi Stefan,

ich hab mich hier genau an die Vorgaben von Suzuki gehalten und gedreht und mich auch genau an die vorgegebene Anzahl der Umdrehungen gehalten. Es waren exakt 10 Zähne übersprungen. Nach Einstellung noch mal kontrolliert und siehe da, jetzige paßt es .
Trotzdem danke für den Tip, wobei mir das schon fast klar war dass es nicht jedesmal bei nur 1 Drehung passt. Merkt man bereits an den unterschiedlichen Längen der Kette zwischen den Zahnrädern.

Grüße Georg
Wenn man rechts nach unten dreht wird die Welt schneller

Treffen 2021 Süplingen (nahe Magdeburg)
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 Da sima dabei das wird prima.......
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vibrationen und ab und an ein metallisches klacken

#27 

Beitrag von deFlachser »

Moin Georg,

das hätte ich echt nicht gedacht, aber Du hast es korrekt gemacht. Jedenfalls schön, daß es nun wieder in Ordnung ist :D.

Gruß Stefan

P. S. : Ne
DonGiggal hat geschrieben: 01 Jul 2021 16:51„AGW WAs???
hat auch was :mrgreen:.
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
DonGiggal
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 484
Registriert: 12 Jun 2021 09:39
Wohnort: Bad Wünnenberg

Fahrerkarte

Re: Vibrationen und ab und an ein metallisches klacken

#28 

Beitrag von DonGiggal »

 Themenstarter

Moin Stefan,

eine Frage hab ich noch- in der Suzuki Anleitung steht _ Anzugsmoment Polradschraube 160nM - kann das wirklich sein?
Ist ja schließlich nur eine m14x1,25er Schraube?


Grüße

Georg
Wenn man rechts nach unten dreht wird die Welt schneller

Treffen 2021 Süplingen (nahe Magdeburg)
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 Da sima dabei das wird prima.......
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vibrationen und ab und an ein metallisches klacken

#29 

Beitrag von deFlachser »

Hi Georg,

ich meine da war von 150-170 Nm angegeben. Hatte auch erst Bedenken, aber das passt. Ist übelst fest. Zum Vergleich, Radschrauben vom Auto werden mit ca. 120Nm abgeknackt.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
DonGiggal
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 484
Registriert: 12 Jun 2021 09:39
Wohnort: Bad Wünnenberg

Fahrerkarte

Re: Vibrationen und ab und an ein metallisches klacken

#30 

Beitrag von DonGiggal »

 Themenstarter

Hi Stefan,

Radschrauben beim Auto sind ja auch Grobgewinde.
Erschien mir halt für M14x1,25er Feingewinde im ersten Anlauf etwas arg viel.
Drehmomenttabelle sagt aber das eine herkömliche M14x1,5er Schruabe mit der Güte 8.8 210Nm maximal vertragen kann.
Die Polradschraube ist laut Suzuki eine 10.9er Güte und sollte daher die 160Nm locker wegstecken.
Bin mir nur noch unschlüßig was die Schraubensicherung angeht - laut WHB soll man hochfeste verwenden, aber ich denk das bei 160Nm die mittelfeste locker ausreichen dürfte.

Grüße

Georg
Wenn man rechts nach unten dreht wird die Welt schneller

Treffen 2021 Süplingen (nahe Magdeburg)
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 Da sima dabei das wird prima.......
Antworten