SP 46 Motor unruhig, hart, magert gefühlt ab und Auspuff knallt

Das DR-650 Technik Forum
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

SP 46 Motor unruhig, hart, magert gefühlt ab und Auspuff knallt

#1 

Beitrag von Stefan 4444 »

 Themenstarter

Ich stehe gerade auf dem Rückweg von Frankreich in Trier und warte auf mein Taxi heute Abend.

Noch weiß ich die Probleme und hau die einfach mal rein.

Der Auspuff knallt/scheppert und das Moped beschleunigt aber sehr unrund. Im Stand höre ich nichts rasseln oder klappern. Irgendwie fühlt es sich an, als würde der Motor viel zu hart laufen, Spiegel vibrieren.

Leerlauf Gemisch ändert nicht wirklich was.

Kerzenbild okay, vielleicht etwas hell.

Luftfilter ganz aufgeschraubt, keine Änderungen.

Morgen schraube ich mal den Vergaser auf und schau mir die Gummiverbindungen an.
Moritz650SE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 326
Registriert: 28 Nov 2019 21:12
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: SP 46 Motor unruhig, hart, magert gefühlt ab und Auspuff knallt

#2 

Beitrag von Moritz650SE »

Wie sieht denn dein momentanes SetUp aus?
Was meinst du mit Luftfilter ganz aufgeschraubt? Und was meinst du mit zu hart laufen? Eine Art Schläge?

MfG
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)

Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: SP 46 Motor unruhig, hart, magert gefühlt ab und Auspuff knallt

#3 

Beitrag von Stefan 4444 »

 Themenstarter

Alles Serie. Den Seitendeckel hatte ich Mal aufgemacht, falls der Schnorchel gequetscht wird.

Mit dem hart laufen, schwer zu beschreiben, vibrieren das eher schlägt.

Im Stand läuft sie aber ohne rasseln oder irgendwas, bis auf das Auspuff nachknallen.
Benutzeravatar
DonGiggal
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 484
Registriert: 12 Jun 2021 09:39
Wohnort: Bad Wünnenberg

Fahrerkarte

Re: SP 46 Motor unruhig, hart, magert gefühlt ab und Auspuff knallt

#4 

Beitrag von DonGiggal »

Auspuff nachknallen ist aber eher das sie zu fett läuft oder die Steuerzeiten stark in die falsche Richtung gehen
Wenn man rechts nach unten dreht wird die Welt schneller

Treffen 2021 Süplingen (nahe Magdeburg)
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 Da sima dabei das wird prima.......
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: SP 46 Motor unruhig, hart, magert gefühlt ab und Auspuff knallt

#5 

Beitrag von Stefan 4444 »

 Themenstarter

Als ich vor kurzem am Leerlauf war, fing sie beim leichten zu drehen genauso an so knallen. Knallen kann doch bei zu fett oder auch zu mager sein.

Kann man das erkennen, mein Fokus spielt nicht besser mit.
Dateianhänge
IMG_20210622_153605.jpg
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: SP 46 Motor unruhig, hart, magert gefühlt ab und Auspuff knallt

#6 

Beitrag von Stefan 4444 »

 Themenstarter

Oder hier.
Dateianhänge
IMG_20210622_153643.jpg
Benutzeravatar
DonGiggal
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 484
Registriert: 12 Jun 2021 09:39
Wohnort: Bad Wünnenberg

Fahrerkarte

Re: SP 46 Motor unruhig, hart, magert gefühlt ab und Auspuff knallt

#7 

Beitrag von DonGiggal »

Sieht nicht nach zu fett aus. Check mal dein Ventilspiel. Wenn die Auslassventile zu lange offen sind hast auch das knallen.
Wenn man rechts nach unten dreht wird die Welt schneller

Treffen 2021 Süplingen (nahe Magdeburg)
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 Da sima dabei das wird prima.......
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: SP 46 Motor unruhig, hart, magert gefühlt ab und Auspuff knallt

#8 

Beitrag von hiha »

Bau erstmal eine neue Kerze ein, und zwar die Richtige. Trotz des unscharfen Fotos halte ich die Doppelbügelkerze für falsch, die gehört da eigentlich nicht rein. Das dürfte eine CR9(oder 10)EK sein, bei der lässt sich der Bügelabstand halt nicht gescheit messen. Wenn der zu groß ist, kannst Du unter Last aussetzer bekommen. Gleiches gilt für einen sterbenden Kerzenstecker.
Dann mal die Spritzufuhr überprüfen. Filter im Spritzulauf? Oder verstopftes Sieb im Benzinhahn, evtl hat der Vergaser auch eines?
Gruß
Hans
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: SP 46 Motor unruhig, hart, magert gefühlt ab und Auspuff knallt

#9 

Beitrag von Stefan 4444 »

 Themenstarter

hiha hat geschrieben: 23 Jun 2021 07:20 Bau erstmal eine neue Kerze ein, und zwar die Richtige. Trotz des unscharfen Fotos halte ich die Doppelbügelkerze für falsch, die gehört da eigentlich nicht rein. Das dürfte eine CR9(oder 10)EK sein, bei der lässt sich der Bügelabstand halt nicht gescheit messen. Wenn der zu groß ist, kannst Du unter Last aussetzer bekommen. Gleiches gilt für einen sterbenden Kerzenstecker.
Dann mal die Spritzufuhr überprüfen. Filter im Spritzulauf? Oder verstopftes Sieb im Benzinhahn, evtl hat der Vergaser auch eines?
Gruß
Hans
Die Kerzen sind vielleicht 3000 km alt und sind vom passenden Typ, waren gerade gleich teuer wie die mit einer Elektrode. Ist der Abstand da denn anders als bei einer Elektrode?

Ich werde wohl mit dem Tank anfangen.

Was auffällig oder Zufall war, ich habe getankt, dann kam ein dicker Regenguss, die Temperatur fiel ordentlich runter und seit dem läuft sie unschön, anderer Sprit brachte nichts. Ich habe das erst auf den Sauerstoff Gehalt geschoben. Na mal schauen wie die Spritzufuhr aussieht.
Benutzeravatar
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 568
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: 47809 Krefeld

Galerie

Re: SP 46 Motor unruhig, hart, magert gefühlt ab und Auspuff knallt

#10 

Beitrag von FrankausKöln »

...schau mal ob der Krümmer am Flansch nicht lose ist und Luft zieht.
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... 40#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... nk#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: SP 46 Motor unruhig, hart, magert gefühlt ab und Auspuff knallt

#11 

Beitrag von franz muc »

Aaaaaaaahhhhh, Wasser im Tank? Das setzt sich unten ab.
Wenn Du den letzten Rest Benzin an der Tankstelle gekauft hast, kann da schon Wasser drin sein.
Lass aus dem ausgeruhten Tank einen Liter ab. Oder wie hast Du anderen Sprit getestet?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag:
zentralemaat (23 Jun 2021 19:12)
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
dirk65
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 464
Registriert: 21 Apr 2010 22:09
Wohnort: Am Wald bei Magdeburg

Fahrerkarte

Re: SP 46 Motor unruhig, hart, magert gefühlt ab und Auspuff knallt

#12 

Beitrag von dirk65 »

Hast du vielleicht Wasser im Schwimmergehäuse?
DR650 SP44 & SP45+Kicker & DR-Z 400

https://www.youtube.com/channel/UCaUksM ... shelf_id=0
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: SP 46 Motor unruhig, hart, magert gefühlt ab und Auspuff knallt

#13 

Beitrag von Stefan 4444 »

 Themenstarter

Ein Zündkerzen Stecker war auf jeden Fall feucht und von Champion Zündkerzen wurde mir gerade abgeraten. Ich werde wohl andere kaufen.

Danach kommen dann Tank und Co dran.

Wasser wäre doch irgendwann wieder raus oder nicht?

Viel schrauben konnte ich vor Ort eh nicht, eine Sitzbank Schraube wurde so langsam rund. Jetzt habe ich gestern in Trier bei Polo einen kurzen Kerzenstecker geholt, damit der Tank nicht runter muß und den zu großen 12 Maul gegen eine Vielzahl Ratsche gewechselt. Ärgert mich, die olle Schraube wollte ich vorher schon wechseln, aber zu Hause mit dem Ratschenkasten....
Benutzeravatar
dirk65
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 464
Registriert: 21 Apr 2010 22:09
Wohnort: Am Wald bei Magdeburg

Fahrerkarte

Re: SP 46 Motor unruhig, hart, magert gefühlt ab und Auspuff knallt

#14 

Beitrag von dirk65 »

Wasser im Schwimmergehäuse geht schlecht raus weil es immer am Boden bleibt und sich in der Mitte sammelt. Hatte vor Jahren bei einem Flachschiebervergaser auch so ein Problem. So wie es regnete lief der Motor nicht, die Spitze der Leerlaufluftschraube (Messing) war im Vergaser abgebrochen. Mann konnte daran drehen, jedoch passierte nichts. Leerlauf konnte man nur mit der Schieberschraube einstellen. Sowie es regnete zog er feuchte Luft an, die jedoch nicht zur Verbrennung kam und sich nach kurzer Zeit zu einem großen Tropfen im Schwimmergehäuse ansammelte. Dann patsche und knallte es und der Motor ging aus, sprang aber sofort wieder an. Es hat ewig gedauert bis ich die defekte Leerlaufluftschraube gefunden habe. Die Spitze war wie eingeschweißt, da half nur noch aufbohren.
DR650 SP44 & SP45+Kicker & DR-Z 400

https://www.youtube.com/channel/UCaUksM ... shelf_id=0
zentralemaat
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 28 Sep 2019 18:37

Re: SP 46 Motor unruhig, hart, magert gefühlt ab und Auspuff knallt

#15 

Beitrag von zentralemaat »

Hast Du Wasser übernommen?Lass mal Benzin aus dem Tank ohne vorher zu schütteln,Wasser ist schwer,sammelt sich ganz unten,andere Hälfte vom Tank auch entwässern!Mach die Schwimmerkammer auf dann siehst Du schon eine Wasserblase.Daheim.Tankdeckel neu abdichten.
Viel erfolg!
Antworten