Sp 41 während der Fahrt ausgegangen

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Luca650Dakar
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 10 Apr 2021 15:32

Sp 41 während der Fahrt ausgegangen

#1 

Beitrag von Luca650Dakar »

 Themenstarter

Hallo meine Lieben,
Vor wenigen Tagen bin ich mit meiner DR nach einer 200km Tour (glücklicherweise wieder im "Heimatdorf") liegengeblieben. Sie ist während der Fahrt mit einer Fehlzündung ausgegangen und ich habe sie auch nicht wieder Starten können. :(
Feststellungen:
Vergaser nach dem ganzen Kicken überall feucht, Kerzen sind trocken und während der Tour hat außerdem die Batterie schlappgemacht. Beim Kicken leuchtet jedoch die Neutralanzeige auf, falls das relevant ist.
Kann das Problem wirklich nur am Vergaser liegen oder sollte ich auch mal die Elektrik prüfen bevor ich den Vergaser zerlege?

Grüße und schonmal danke im Voraus! :)
Benutzeravatar
DonGiggal
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 484
Registriert: 12 Jun 2021 09:39
Wohnort: Bad Wünnenberg

Fahrerkarte

Re: Sp 41 während der Fahrt ausgegangen

#2 

Beitrag von DonGiggal »

Servus,

wenn der Vergaser überall feucht ist, könnte es ein Indiz für zugesetzte Düsen sein.
Sollte er überlaufen ist es meistens ein defektes Schwimmernadelventil.
Vergaser zerlegen, reinigen und evtl revidieren schadet definitiv nie, ausser du weißt es
ist dies erst vor kurzem erledigt worden.
Schlappe Batterie ist beim starten nie besonders förderlich.
Bezüglich der kompletten Thematik wäre meine Vorgehensweise folgende:

1. Zündfunke checken
2. Kraftstoffzufuhr checken
3. Luftzufuhr checken
- ist das alles gecheckt und in Ordnung
4. komplette Elektrik prüfen
5. Kerzen tauschen
6. versuchen mit Startpilot(Bremsenreiniger) Starthilfe zu geben

Wenn das alles zu keinem Erfolg führt, ist auch mein Latein so ziemlich am Ende

Beste Grüße
Wenn man rechts nach unten dreht wird die Welt schneller

Treffen 2021 Süplingen (nahe Magdeburg)
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 Da sima dabei das wird prima.......
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Sp 41 während der Fahrt ausgegangen

#3 

Beitrag von franz muc »

Die Batterie ist bei der SP 41 egal. Fährt auch ohne.
Husqvarna 701 LR
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Sp 41 während der Fahrt ausgegangen

#4 

Beitrag von hiha »

Oft schert bei so einer Fehlzündung der Keil am Lichtmaschinenrotor ab, der Rotor verdreht sich. Überprüf doch mal durchs Inspektionsloch und die Zündkerzenbohrung ob der OT noch mit der Markierung überein stimmt.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Sp 41 während der Fahrt ausgegangen

#5 

Beitrag von Aynchel »

die DR 650 / 750 / 800 Limas schwächeln gerne auf der Ladespule, die die Spannung für den Zündfunken erzeugt
deren Widerstand zu messen dauert nicht lange und bringt Sicherheit

das der Accu nicht geladen wird deute auch auf LiMa Probleme hin
Antworten