SP 46 Motor unruhig, hart, magert gefühlt ab und Auspuff knallt

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP 46 Motor unruhig, hart, magert gefühlt ab und Auspuff knallt

#31 

Beitrag von deFlachser »

juggernau hat geschrieben: 14 Sep 2021 19:23 An diesem sollte der kleine Sekundärluftfilter hängen.
Kannst Du das mal näher definieren, also wo der Schlauch hingeht. Steh gerade auf selbigen :mrgreen: .
Für den Benzinhahn ist er jedenfalls zu dick.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Jim Knopf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 16 Dez 2011 13:18

Re: SP 46 Motor unruhig, hart, magert gefühlt ab und Auspuff knallt

#32 

Beitrag von Jim Knopf »

Hi, Danke für die Ideen.

Der rot eingekreiste Schlauch ist der Sekundärluftfilter, der ist es nicht. @DFlachser, der geht zu dem Minifilter auf dem Luftfilterkasten.

Die Nummer 17 die ich meine liegt unterhalb von dem rot eingekreisten, hinter dem Bremsflüssigkeitsbehälter.

Der Benzinaschluss ist ein Bogen auf der ggü Seite.

@meissi, was war mit der Düsennadel?

Und ja, ist etwas fetter mit 145, hatte das damals mit Easy so abgesprochen und das funktionierte mit dickem Krümmer und twinair seit ein paar Jahren gut. Wir haben uns das so gedacht, weil die ja immer recht mager läuft mit 137,5. Nadelclip liegt bei mir in der Mitte also 3.

Grüße
Jim
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP 46 Motor unruhig, hart, magert gefühlt ab und Auspuff knallt

#33 

Beitrag von deFlachser »

Jim Knopf hat geschrieben: 14 Sep 2021 19:54 @DFlachser, der geht zu dem Minifilter auf dem Luftfilterkasten.
Du meinst den kleinen Stutzen am Lufikasten, in Fahrtrichtung rechts neben dem großen Anschluß für den Vergaser? Habe da noch keinen Miniluftfilter entdeckt. Das wird doch alles vom normalen Luftfilter abgedeckt, oder? Kann sein, das ich vorhin Blödsinn geschrieben habe, bezüglich des Flachis. Dort ist nämlich bei mir auch ein Schlauch drauf. Muss mal schauen wo das andere Ende ist :mrgreen: .

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
juggernau
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 08 Apr 2021 15:51

Galerie

Re: SP 46 Motor unruhig, hart, magert gefühlt ab und Auspuff knallt

#34 

Beitrag von juggernau »

Habe mir gerade mal Bilder vom Routing der Schläuche angeschaut.
Der Schlauch unterhalb des eingekreisten liegt einfach offen auf dem Luftfilterkasten. Auf dem Bild wurde der Schlauch "Air Vent Hose" genannt.

Viele Grüße!
Jim Knopf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 16 Dez 2011 13:18

Re: SP 46 Motor unruhig, hart, magert gefühlt ab und Auspuff knallt

#35 

Beitrag von Jim Knopf »

Das im roten Kreis ist die 20, um die geht es mir aber nicht, die ist in Ordnung.
https://www.bike-parts-suz.com/suzuki-m ... 7281/M/517
Da ist ein 5 Markstück großer Miniluftfilter zum belüften der Membrane am Vergaser, der auf dem Luftfilter obendrauf liegt, meist auch vorne am Eck hängt. Den hast Du beim Flachi ohne Membran nicht.

Grüße
Jim
Jim Knopf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 16 Dez 2011 13:18

Re: SP 46 Motor unruhig, hart, magert gefühlt ab und Auspuff knallt

#36 

Beitrag von Jim Knopf »

juggernau hat geschrieben: 14 Sep 2021 20:19 Habe mir gerade mal Bilder vom Routing der Schläuche angeschaut.
Der Schlauch unterhalb des eingekreisten liegt einfach offen auf dem Luftfilterkasten. Auf dem Bild wurde der Schlauch "Air Vent Hose" genannt.

Viele Grüße!
Ho Juggernau!

Ja, da lag er auch. Ist das Routing in der Repanleitung?

Naja, dann scheint es der nicht zu sein, der das Gezuckel ab einem bestimmten Volumenstrom im Vergaser erzeugt.

Muss mal weiter schauen, wäre ja zu einfach gewesen. @meissi, was war an der Nadel nicht richtig bei Dir?

Grüße
Jim
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP 46 Motor unruhig, hart, magert gefühlt ab und Auspuff knallt

#37 

Beitrag von deFlachser »

Hmm, hatte ja urprünglich auch den BST verbaut, kann mich aber nicht an das kleine Teil erinnern. Möglicherweise gabs den beim Kauf damals schon nicht mehr, keine Ahnung.
Aber danke für die Explosionszeichnung.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: SP 46 Motor unruhig, hart, magert gefühlt ab und Auspuff knallt

#38 

Beitrag von Easy »

Servus,

der Schlauch 17 ist nur die Belüftung für die Schwimmerkammer.
Der hängt nur so rum und wenn am Umfällt lauft Sprit raus, ich hab schon gesehen daß der (absichtlich) verschlossen wurde oder unabsichtlich geknickt war. Das gibt Probleme weil sich die Schwimmerkammer nicht richtig füllt.

Gruss Wolfgang

Den kleinen Luffi gibts nur bei der 46 bei den früheren Modellen ging der Schlauch in den Luftfilterkasten. Da geht nur Luft durch wenn der Choke offen ist.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Jim Knopf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 16 Dez 2011 13:18

Re: SP 46 Motor unruhig, hart, magert gefühlt ab und Auspuff knallt

#39 

Beitrag von Jim Knopf »

Das passt dann also auch.

Zündkerzen haben 0,7-0,8mm und schauen gut aus.
Krümmer ist auch fest und kein Auspuffpatschen im Schiebetrieb.
Vielleicht mach ich mal einen Satz CR10 EIX rein, wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie da bei einer Doppelzündung beide kaputt sein sollen.

Hat sonst noch jemand eine Idee, weshalb sie bei viel Ansaugluft ab 80 nicht mehr richtig läuft und bei normal Ansaugluft ab 100km/h nicht mehr richtig läuft?
Drunter läuft sie wie eine 1, zieht super gut, springt auch immer je nach temperatur und chokestellung ganz gut an.
Wenn ich letztens nicht überholt hätte, hätte ich es gar nicht mitgekriegt bei dem 80-100 gegurke die Ganze Zeit, dass da was nicht passt.

Grüße
Jim
Benutzeravatar
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 568
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: 47809 Krefeld

Galerie

Re: SP 46 Motor unruhig, hart, magert gefühlt ab und Auspuff knallt

#40 

Beitrag von FrankausKöln »

Hallo Jim,

welche Drehzahl hast Du bei 100Km/h , vielleicht kannst Du die Drehzahl auch in einem niedrigen Gang simulieren.
Eigentlich müsste der Fehler auch in den unteren Gängen auftreten.

Was auch noch sein könnte das die Feder des Seitenständers zu lasch ist und hier für Zündaussetzer sorgt, allerdings würde das
auch in anderen Geschwindigkeit vorkommen , je nach Bodenbelag....
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... 40#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... nk#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Jim Knopf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 16 Dez 2011 13:18

Re: SP 46 Motor unruhig, hart, magert gefühlt ab und Auspuff knallt

#41 

Beitrag von Jim Knopf »

Hi Frank!

Ja natürlich passiert das auch in den anderen Gängenzu der jeweiligen Drehzahl, das mache ich aber lieber im größten Gang weil dann die Kühlung am höchsten ist.

So, ich habe heute zwei CR10EIX eingebaut und nochmal alles elektrisch gemessen, bis auf die CDI.
Zuerst einmal läuft sie 15-20km/h schneller/dreht höher, bis das ruckeln kommt, deutet also auf Zündung hin oder?

Die eine Spule fällt beim Messen dann bei den Werten auf, die Stromerzeugungswicklung hat 0,9Ohm anstatt der Soll 0,1-0,2Ohm, ich denke die gibt so langsam Ihren Geist bei Wärme und den jeweiligen Vibrationen auf. Der Widerstand war bei warmen Motorrad 0,9 und später bei kälterem 0,7.
Die Erregerspule passt, aber ich bin am überlegen gleich beide zu wechseln, wenn ich eh ans Polrad muss.

Kann das sein und würdet Ihr den Pickup also Erregerspule gleich mit tauschen?

Grüße
Jim
Jim Knopf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 16 Dez 2011 13:18

Re: SP 46 Motor unruhig, hart, magert gefühlt ab und Auspuff knallt

#42 

Beitrag von Jim Knopf »

Hab gesehen, dass die eh beide zusammen hängen.
Neupreis unschlagbar! 580€!

Drum, hat jemand Erfahrung mit dem?
https://www.ebay.de/itm/303588789216?ha ... SwHHFY9NH8

Und kanns das überhaupt sein? -> Siehe voriger Post.

Und ich nehme an, ohne das 30€ Polradabzieher Werkzeug wirds nicht oder?


Grüße
Jim
Antworten