SP46 17 Zoll Tachoschnecke

Hier geht es um Eure DRs, die als Supermoto umgebaut wurden
Antworten
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

SP46 17 Zoll Tachoschnecke

#1 

Beitrag von MaSc73 »

 Themenstarter

Moin zusammen!

Ich falle mal mit der Tür ins Haus: gab es nicht mal für die SP46 von Haus aus, also direkt von Suzuki eine Tachoschnecke für 17 Zoll Räder?
Ich habe da irgendwas in Erinnerung das es die SE ab Werk in Österreich oder Schweiz mit 17 Zoll Rädern gab und da auch dieser andere Antrieb
verbaut war...
Optionale Frage wäre was es an bezahlbaren Rundinstrumenten in digitaler, aber klassischer Ausführung gibt?
An dem Neuerwerb hat jemand linkseitig einen Antrieb "hingezaubert" der 1mm dicker wie die Hülse ist, bin da nicht ganz glücklich mit,
überlege aber diesen etwas abdrehen zu lassen. Nachdem ich die Radlager erneuert hatte, äußerte sich die Bremsscheibe mit scharfen
Schrabbelgeräuschen, daraufhin war ich mir ziemlich sicher das da was nicht passt und fing an zu messen...schade eigentlich, diese analoge
Lösung hat mir gut gefallen und ziemlich genau ging sie auch noch. Ich habe auch keine Ahnung aus welchem Gerät das Teil stammt, könnte
einer GS500E entwendet worden sein. Rechts war eine Hülse verbaut, die genau die gleichen Abmessungen hat, wie die die Stefan in seinem
Shop verkauft. Weiß ich so genau, weil ich eine bestellt hatte.

Gruß Markus
SP46 Tachoantrieb.jpg
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2489
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: SP46 17 Zoll Tachoschnecke

#2 

Beitrag von DR500 »

Moin,

der Hessler fertigt die Schnecken (oder lässt die fertigen). Ich meine mal gelesen zu haben, dass er die auch für 17 Zöller baut- würde einfach mal anrufen und fragen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
MaSc73 (04 Aug 2020 12:10)
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 888
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: SP46 17 Zoll Tachoschnecke

#3 

Beitrag von Der Dreisi »

MaSc73 hat geschrieben: 04 Aug 2020 08:22 Ich habe da irgendwas in Erinnerung das es die SE ab Werk in Österreich oder Schweiz mit 17 Zoll Rädern gab und da auch dieser andere Antrieb
verbaut war...
Hallo Markus,
ja, bei der SP46 konnte man in der Schweiz bei dem Kauf wählen ob man die als Enduro oder Sumo ausgeliefert haben möchte.
Eingetragen waren aber beide Radvarianten.
Es war das erste Motorrad überhaupt, welches serienmäßig als Sumo angeboten wurde.

Normalerweise sollte jeder Suzuki Händler, der natürlich auch die Lust dazu haben muss, die 17er Tachoschnecke in irgendwelchen Bestelllisten
ausfindig machen können.
Aber diese Händler muss man erst mal finden....

Gruß, Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der Dreisi für den Beitrag:
MaSc73 (04 Aug 2020 12:10)
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: SP46 17 Zoll Tachoschnecke

#4 

Beitrag von MaSc73 »

 Themenstarter

Danke erstmal Männers!
Ich hatte jetzt mal beim Hessler angerufen, geht aber nur der AB ran.
Der Teilemann meines Suzukihändlers aus dem Nachbardorf ist wirklich bombe, hat sich jetzt lange Zeit genommen mit der Suche, wir haben auch ewig gequatscht,
aber auch er hat nichts gefunden. Ist selbst mal ne SP46 gefahren und fluchte bissl rum das Suzuki nicht mehr solche Geräte baut...
Ich bleib am Ball!

Gruß Markus
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Benutzeravatar
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 564
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: 47809 Krefeld

Galerie

Re: SP46 17 Zoll Tachoschnecke

#5 

Beitrag von FrankausKöln »

geht nicht die Schnecke aus der Freewind hat ja ein 19 Zoll Rad. So groß dürfte die Abweichung dann nicht sein.

Hatte vor gut 20 Jahren auch eine SP46 Sumo, für den Tüv reichte damals ein Fahrradtacho aus.
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... 40#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... nk#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP46 17 Zoll Tachoschnecke

#6 

Beitrag von hapeka »

Hi,die Schnecke der XF ist elektronisch (elektrisch?) d.h. da ist ein Kabel dran....
Grüße HP
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: SP46 17 Zoll Tachoschnecke

#7 

Beitrag von MaSc73 »

 Themenstarter

Sowohl mein Suzuki Händler wie auch Hessler verneinen einen 17 Zoll Antrieb. Ich werd noch bissl weitersuchen, sollte sich nichts ergeben, wird's eben digital.
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: SP46 17 Zoll Tachoschnecke

#8 

Beitrag von andreasullrich »

Frag doch mal bei dem an:

https://www.ka-ja-tacho.de

Vielleicht kann der Dir weiterhelfen :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andreasullrich für den Beitrag:
MaSc73 (05 Aug 2020 11:05)
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
BZ650
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 265
Registriert: 17 Jun 2021 12:23
Wohnort: Bautzen

Fahrerkarte

Re: SP46 17 Zoll Tachoschnecke

#9 

Beitrag von BZ650 »

Ich hab auch lange gesucht und wollte es nicht Digital deswegen hab ich meine in Amyland bestellt ! Waren 135€ plus ! Die DRZ400SM Bj 05-08 hat aber die selben Sumofelgen drauf also müsste es eine andere Artikelnr geben, hab aber noch nicht gekuckt da ich ja meine hab.
Treffen 2022 Neuss
2023 Bleiwäsche / Bad Wünnenberg
2024 ??????
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5469
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP46 17 Zoll Tachoschnecke

#10 

Beitrag von deFlachser »

BZ650 hat geschrieben: 16 Sep 2021 19:03 hab ich meine in Amyland bestellt ! Waren 135€ plus !
Nur für die Tachoschnecke :shock: .

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
BZ650
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 265
Registriert: 17 Jun 2021 12:23
Wohnort: Bautzen

Fahrerkarte

Re: SP46 17 Zoll Tachoschnecke

#11 

Beitrag von BZ650 »

Ja ,in Amyland gibts die komischer weise 🤷‍♂️ich hatte auch mein freundlichen befragt und wo er nichts erfahren hatt habe ich mit einen Händler in der Schweiz getelt , leider erfolglos ! Und die Abweichung pass : zeigt 60 umd rollt 56 km/h !
Treffen 2022 Neuss
2023 Bleiwäsche / Bad Wünnenberg
2024 ??????
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 888
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: SP46 17 Zoll Tachoschnecke

#12 

Beitrag von Der Dreisi »

Hallo zusammen :)

Also ich kann das nicht nachvollziehen dass das Teil nicht bei Suzuki bestellbar ist bzw keiner einer Ahnung da hat...

Was macht denn einer der die damals Serienmäßig so gekauft hat bei seinem Händler?

Bei einem Defekt des Teiles nie mehr fahren? :?:

Aber wenn es das Ding laut denen nicht gibt, tja...

Gruß, Thomas
BZ650
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 265
Registriert: 17 Jun 2021 12:23
Wohnort: Bautzen

Fahrerkarte

Re: SP46 17 Zoll Tachoschnecke

#13 

Beitrag von BZ650 »

Komisch ist das schon , aber wenn keiner Hlfen will oder kann 🤷‍♂️ gibt auch andere Wege ,man muß nur Suchen ! Ich hab Teilweise zeug für meine KTM in Spanien oder Kroatien bestellt :lol:
Treffen 2022 Neuss
2023 Bleiwäsche / Bad Wünnenberg
2024 ??????
BZ650
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 265
Registriert: 17 Jun 2021 12:23
Wohnort: Bautzen

Fahrerkarte

Re: SP46 17 Zoll Tachoschnecke

#14 

Beitrag von BZ650 »

Weiß aber auch nicht was die 400SM an Achsdurchm. hat , auf den Trichter bin ich zuspät gekommen !
Treffen 2022 Neuss
2023 Bleiwäsche / Bad Wünnenberg
2024 ??????
Antworten