Anpassung TM40 Vergaser an SP44
Re: Anpassung TM40 Vergaser an SP44
https://www.agm-fittings.de/schlauchsch ... ferrerID=7
Gibts in jedem halbwegs sortieren Baumarkt und erfüllt den Zweck. Nimm einen Schraubenzieher und keine Ratsche, sonst wird’s erfahrungsgemäß fester als nötig und kann den Gummi beschädigen.
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Re: Anpassung TM40 Vergaser an SP44
Hi,
Helmut möchte keine Schellen mit Schneckenantrieb verwenden, wenn ich das richtig verfolgt habe. Daher die Alternative Suchanfrage
Helmut möchte keine Schellen mit Schneckenantrieb verwenden, wenn ich das richtig verfolgt habe. Daher die Alternative Suchanfrage
Re: Anpassung TM40 Vergaser an SP44
Hab ich gelesen, es gibt aber keinen Grund. Die Schlauchschellen mit Schnecke sind langzeiterprobt (zumindest die aus 1.4301), schmal, schnell zu lösen ohne sich die Finger brechen, kosten nicht viel und erfüllen den Zweck. Der Aufwand ne bessere Schelle zu recherchieren lohnt sich nicht. Abhalten möchte ich aber keinen...tut was ihr tuen müsst.
BG
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Re: Anpassung TM40 Vergaser an SP44
Auf dem Bild sieht es so aus als wäre das Material aus einem Guss, also ohne Schlitze. Die habe ich auch schon benutzt und hatte keine Probleme. Die lassen sich wirklich fest anziehen. Wovon ich abrate, sind die Billigheimer mit den Schlitzen. Solange da keine Last drauf ist, kann man die enger drehen. Sobald sich dann ein Widerstand, hier in Form des Stutzens bemerkbar macht, rutschen die durch. Soll heißen, nix mit Anziehen. Dienen irgendwie nur als Deko. Man kennt die Dinger z.B. von Gartenamarturen/Schläuche.
Wobei es hier unter Umständen auch qualitative Unterschiede gibt.
Helmut, bevor Du Dir den Wolf suchst, probiers einfach mal aus. M.M.
Gruß Stefan
Wobei es hier unter Umständen auch qualitative Unterschiede gibt.
Helmut, bevor Du Dir den Wolf suchst, probiers einfach mal aus. M.M.
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Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
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Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Re: Anpassung TM40 Vergaser an SP44
Ich finde die jedenfalls besser als Drahtschlauchschellen, was die einzige mir bekannte geometrisch passende Alternative wäre.
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Re: Anpassung TM40 Vergaser an SP44
Moin,
heute wurde der Vergaser umgebaut. Von Topham habe ich die benötigten Teile bekommen und eingebaut. Dann noch zum Schraubenhändler und vernünftige Innensechskantschrauben für das Schwimmergehäuse und den oberen Deckel besorgt. Jetzt konnte ich endlich alles wieder zusammenbauen. Die alten Gaszüge passen interessanterweise ohne Probleme.
Ich habe nun doch Schlauchschellen mit Schneckenantrieb besorgt und die machen einen echt stabilen Eindruck. Ich habe darauf geachtet, daß die Kanten der Schellen nicht scharfkantig sind, damit sollte nichts schief gehen.
Die drei dünnen Entlüftungsschläuche habe ich in die Airbox geleitet, da wo auch die Entlüftung des alten Vergasers rein ging. Dann habe ich keine unnötigen Öffnungen an der Airbox.
Die Montage war übrigens mit Hilfe meines Nachbarn und Schraub-Mentors überhaupt kein Problem. Wer die Airbox einer Hyosung Aquila tauschen kann, hat vor so etwas keine Angst.
Nach dem Zusammenbau habe ich einige Male treten müssen, aber dann sprang der Motor an. Er reagierte prompt auf Drehungen am Gasgriff, nur als ich Gas wegnahm, ging der Motor im Leerlauf aus. Seitdem konnte ich ihn nicht wieder starten (mein Nachbar musste weg, daher musste ich alleine testen). Das führe ich jetzt erstmal auf körperliche Erschöpfung zurück, weil ich Gestern einige Hopfenkaltschalen getrunken und danach zu wenig Schlaf bekommen habe (man wird älter... ).
Ich werde Montag mal weiter testen. Dann werde ich auch mal an Bilder denken, das habe ich Heute total verpeilt.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Helmut
heute wurde der Vergaser umgebaut. Von Topham habe ich die benötigten Teile bekommen und eingebaut. Dann noch zum Schraubenhändler und vernünftige Innensechskantschrauben für das Schwimmergehäuse und den oberen Deckel besorgt. Jetzt konnte ich endlich alles wieder zusammenbauen. Die alten Gaszüge passen interessanterweise ohne Probleme.
Ich habe nun doch Schlauchschellen mit Schneckenantrieb besorgt und die machen einen echt stabilen Eindruck. Ich habe darauf geachtet, daß die Kanten der Schellen nicht scharfkantig sind, damit sollte nichts schief gehen.
Die drei dünnen Entlüftungsschläuche habe ich in die Airbox geleitet, da wo auch die Entlüftung des alten Vergasers rein ging. Dann habe ich keine unnötigen Öffnungen an der Airbox.
Die Montage war übrigens mit Hilfe meines Nachbarn und Schraub-Mentors überhaupt kein Problem. Wer die Airbox einer Hyosung Aquila tauschen kann, hat vor so etwas keine Angst.
Nach dem Zusammenbau habe ich einige Male treten müssen, aber dann sprang der Motor an. Er reagierte prompt auf Drehungen am Gasgriff, nur als ich Gas wegnahm, ging der Motor im Leerlauf aus. Seitdem konnte ich ihn nicht wieder starten (mein Nachbar musste weg, daher musste ich alleine testen). Das führe ich jetzt erstmal auf körperliche Erschöpfung zurück, weil ich Gestern einige Hopfenkaltschalen getrunken und danach zu wenig Schlaf bekommen habe (man wird älter... ).
Ich werde Montag mal weiter testen. Dann werde ich auch mal an Bilder denken, das habe ich Heute total verpeilt.
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Re: Anpassung TM40 Vergaser an SP44
Moin,
mir ist aufgefallen, daß ich noch den originalen Luftfilter eingebaut hatte. Also schnell den von K+N verbaut und einen ersten Startversuch gemacht. Sie sprang an und ging im Leerlauf nicht aus.
Endlich konnte ich eine Probefahrt machen. Da ich zwischenzeitlich neue Bremsleitungen und einen Gabelstabilisator verbaut hatte, wurde es dafür nämlich höchste Zeit
Ich bin happy, das Motorrad fühlt sich völlig anders an, macht noch viel mehr Spaß als vorher!
Der Vergaser braucht noch etwas Feineinstellung, aber das habe ich nicht anders erwartet.
Hier einige Bilder:
Jetzt muss ich erstmal meine Erkältung auskurieren, dann geht es an die Feineinstellung.
Schöne Woche noch!
VG, Helmut
mir ist aufgefallen, daß ich noch den originalen Luftfilter eingebaut hatte. Also schnell den von K+N verbaut und einen ersten Startversuch gemacht. Sie sprang an und ging im Leerlauf nicht aus.
Endlich konnte ich eine Probefahrt machen. Da ich zwischenzeitlich neue Bremsleitungen und einen Gabelstabilisator verbaut hatte, wurde es dafür nämlich höchste Zeit
Ich bin happy, das Motorrad fühlt sich völlig anders an, macht noch viel mehr Spaß als vorher!
Der Vergaser braucht noch etwas Feineinstellung, aber das habe ich nicht anders erwartet.
Hier einige Bilder:
Jetzt muss ich erstmal meine Erkältung auskurieren, dann geht es an die Feineinstellung.
Schöne Woche noch!
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Re: Anpassung TM40 Vergaser an SP44
Hallo Helmut,
würde den K&N Luftfilter gerne auch in meine DR einbauen. Wie nennt der sich und wo bekomme ich ihn ?
Gruß Thomas TST
würde den K&N Luftfilter gerne auch in meine DR einbauen. Wie nennt der sich und wo bekomme ich ihn ?
Gruß Thomas TST
SP43b
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Re: Anpassung TM40 Vergaser an SP44
Moin Thomas,
frag doch mal den Frankie hier im Forum, da habe ich meinen her. Alternativ habe ich den hier gefunden.
VG, Helmut
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Re: Anpassung TM40 Vergaser an SP44
Einen Gebrauchten?
Nicht gerade ein Schnäppchen.
Egal, schön das sie zu Deiner Zufriedenheit tut . Lag dann doch wohl nur am rechten müden Bein, oder?
Gruß Stefan
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Re: Anpassung TM40 Vergaser an SP44
Ja
Das sehe ich ebenso, darum habe ich Frankie gefragt.
Ich glaub schon, vielleicht noch an zu niedrig eingestellter Leerlaufdrehzahl...deFlachser hat geschrieben: ↑04 Okt 2021 20:05Egal, schön das sie zu Deiner Zufriedenheit tut . Lag dann doch wohl nur am rechten müden Bein, oder?
Gruß Stefan
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Re: Anpassung TM40 Vergaser an SP44
Das ist richtig. Seit ich bei meiner Dicken das Standgas ne halbe Umdrehung höher stelle, springt sie auch kalt in der kalten Jahreszeit gut an. Meist beim 3. Kick. Wenn der Motor warm ist, dann beim 1. .minibootsmann hat geschrieben: ↑04 Okt 2021 20:31 Ich glaub schon, vielleicht noch an zu niedrig eingestellter Leerlaufdrehzahl...
Gruß Stefan
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- minibootsmann (08 Okt 2021 12:08)
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Re: Anpassung TM40 Vergaser an SP44
Servus
Gruß, Uli
Der K&N ist ein "Dauerluftfilter", der an sich ja schon verhältnismäßig "teuer" ist... den kann man also getrost auch gebraucht kaufen (sofern i.O. & unbeschädigt) der muss nur halt regelmäßig "gepflegt/gereinigt" werden....auf jeden Fall löst er sich nicht auf und verschwindet im Ansaugtrakt...
Gruß, Uli
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- minibootsmann (08 Okt 2021 12:08)
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
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...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
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Re: Anpassung TM40 Vergaser an SP44
Moin,
irgendwie komme ich mit dem neuen Vergaser noch nicht ganz klar.
Das Motorrad springt gut an (2x Kicken im kalten Zustand) und läuft richtig prima, das ist schonmal sehr gut.
Jetzt wollte ich gerne sicher stellen, daß der Motor nicht zu mager läuft und im ersten Schritt das Leerlaufgemisch prüfen. Dabei scheitere ich daran, als Vorbereitung die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen.
Nachdem ich den Motor warm gefahren habe, drehe ich an der Leerlaufschraube und kann die Drehzahl höchstens bis knapp unter 2.000 U/min hochdrehen. Wenn ich aber dann Gas gebe, derht der Motor bis 3.000 bis 4.000 U/min hoch und bleibt dort hängen. Ich kann den Motor nur abtouren, indem ich die Leerlaufschraube wieder rausdrehe. Irgendwann fällt die Drehzahl dann schlagartig ab. Auch wenn ich die Leerlaufdrehzahl nur knapp über 1.400 U/min (z.B. 1.500 U/min) erhöhe, tourt der Motor nur noch sehr langsam ab. Dies Verhalten zeigt sich dann auch während der Fahrt. Ist die Leerlaufdrehzahl wieder auf 1.400 U/min eingestellt, gibt es keine Probleme.
Wenn ich also schon daran scheitere, eine erhöhte Leerlaufdrehzahl einzustellen, glaube ich nicht, mit der Leerlauf-Gemischschraube irgend etwas einstellen zu können. Das ärgert mich insofern, als daß ich befürchte, daß der Vergaser zu mager eingestellt ist.
Übersicht zum Zustand:
K+N Luftfilter
Airbox hat einen zweiten Schnorchel.
Bedüsung wurde mir dazu von Topham empfohlen.
Vergaser zieht keine Falschluft. Das wurde mehrfach von verschiedenen Personen getestet.
Choke ist in Ordnung, klemmt nicht, Zug ist sauber verlegt.
Gaszüge klemmen nicht, alles ist frei und leichtgängig.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich noch nach Ursachen forschen kann?
Viele Grüße,
Helmut
irgendwie komme ich mit dem neuen Vergaser noch nicht ganz klar.
Das Motorrad springt gut an (2x Kicken im kalten Zustand) und läuft richtig prima, das ist schonmal sehr gut.
Jetzt wollte ich gerne sicher stellen, daß der Motor nicht zu mager läuft und im ersten Schritt das Leerlaufgemisch prüfen. Dabei scheitere ich daran, als Vorbereitung die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen.
Nachdem ich den Motor warm gefahren habe, drehe ich an der Leerlaufschraube und kann die Drehzahl höchstens bis knapp unter 2.000 U/min hochdrehen. Wenn ich aber dann Gas gebe, derht der Motor bis 3.000 bis 4.000 U/min hoch und bleibt dort hängen. Ich kann den Motor nur abtouren, indem ich die Leerlaufschraube wieder rausdrehe. Irgendwann fällt die Drehzahl dann schlagartig ab. Auch wenn ich die Leerlaufdrehzahl nur knapp über 1.400 U/min (z.B. 1.500 U/min) erhöhe, tourt der Motor nur noch sehr langsam ab. Dies Verhalten zeigt sich dann auch während der Fahrt. Ist die Leerlaufdrehzahl wieder auf 1.400 U/min eingestellt, gibt es keine Probleme.
Wenn ich also schon daran scheitere, eine erhöhte Leerlaufdrehzahl einzustellen, glaube ich nicht, mit der Leerlauf-Gemischschraube irgend etwas einstellen zu können. Das ärgert mich insofern, als daß ich befürchte, daß der Vergaser zu mager eingestellt ist.
Übersicht zum Zustand:
K+N Luftfilter
Airbox hat einen zweiten Schnorchel.
Bedüsung wurde mir dazu von Topham empfohlen.
Vergaser zieht keine Falschluft. Das wurde mehrfach von verschiedenen Personen getestet.
Choke ist in Ordnung, klemmt nicht, Zug ist sauber verlegt.
Gaszüge klemmen nicht, alles ist frei und leichtgängig.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich noch nach Ursachen forschen kann?
Viele Grüße,
Helmut
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Re: Anpassung TM40 Vergaser an SP44
Nachdem ich den Motor warm gefahren habe, drehe ich an der Leerlaufschraube und kann die Drehzahl höchstens bis knapp unter 2.000 U/min hochdrehen. Wenn ich aber dann Gas gebe, derht der Motor bis 3.000 bis 4.000 U/min hoch und bleibt dort hängen. Ich kann den Motor nur abtouren, indem ich die Leerlaufschraube wieder rausdrehe. Irgendwann fällt die Drehzahl dann schlagartig ab. Auch wenn ich die Leerlaufdrehzahl nur knapp über 1.400 U/min (z.B. 1.500 U/min) erhöhe, tourt der Motor nur noch sehr langsam ab. Dies Verhalten zeigt sich dann auch während der Fahrt. Ist die Leerlaufdrehzahl wieder auf 1.400 U/min eingestellt, gibt es keine Probleme.
das langsame Abtouren ist ein typisches Zeichen für eindeutig zu mager
auf der Leerlaufdüse gemeinsam mit der CO Schraube passt es einiger Massen, aber auf der Nadeldüse ist sie zu mager
Ursache dafür ist:
K+N Luftfilter
Airbox hat einen zweiten Schnorchel.
erster Schritt
Nadel eine Kerbe höher hängen, also den Clip eine Stufe tiefer stecken
das langsame Abtouren ist ein typisches Zeichen für eindeutig zu mager
auf der Leerlaufdüse gemeinsam mit der CO Schraube passt es einiger Massen, aber auf der Nadeldüse ist sie zu mager
Ursache dafür ist:
K+N Luftfilter
Airbox hat einen zweiten Schnorchel.
erster Schritt
Nadel eine Kerbe höher hängen, also den Clip eine Stufe tiefer stecken
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- minibootsmann (21 Apr 2022 08:38)