motor zerlegen sp44b - tips&tricks?
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Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?
Hi Fish,
bei meiner BMW benutze ich ein dauerelastisches Hochtemperatur ( 250°) Silicon oder das altbewährte Hylomar. Ist das gleiche in blau.
Thomas
bei meiner BMW benutze ich ein dauerelastisches Hochtemperatur ( 250°) Silicon oder das altbewährte Hylomar. Ist das gleiche in blau.
Thomas
SP43b
Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?
Es schaut so aus, als wäre Loctite 574 verwendet worden als Flächendichtmittel. Nehme ich viel lieber als Dirko.
Dein Getriebe schaut gut aus, Glück gehabt!
Dein Getriebe schaut gut aus, Glück gehabt!
Husqvarna 701 LR
- fish_hg
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kurbelwellenlager bezeichnung
nachdem alle lager noch super aussehen, eigentlich auch die kurbelwellenlager, überlege ich, nur diese zu tauschen. kennt jemand die bezeichnung zur suche bei den gängigen herstellern?
die ca. 105€ bei suzuki sind etwas übertrieben ...
dann doch lieber der ganze Satz für 139€ bei tiger parts.
die ca. 105€ bei suzuki sind etwas übertrieben ...
dann doch lieber der ganze Satz für 139€ bei tiger parts.
das sieht auf den fotos schlimmer aus, als es ist. das sind eher Streifen in den ablagerungen. da der motor quasi kein Öl gebraucht hat, lasse ich das so. entscheidend ist für mich, dass weder die kolbenringe, noch der teil oberhalb irgendwelche macken hat.Ääh, der Kolben sind aber alles andere als gut aus, oder? Auf dem Bild sieht es zumindest so aus als hätte er nicht gerade wenige Riefen
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Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?
Hallo Fish,
es sind alles Standartlager. Die bessten bekommst Du bei SKF oder FAG. Die Bezeichnungen stehen auf dem Aussenringen z.B.
6203 2Z C3 = 40 X 17 X 12mm beidseitig gekapselt; metall; Lagerspiel Standart.
Da gibt es aber eine eigene Rubrik im Forum.
Ich rate Dir alle Lager und WeDi´s zu tauschen. Die kosten nicht viel und Du wirst Dir in den Allerwertesten beißen wenn eines das Du
nicht erneuert hast dann nach kurzer Zeit den Geist aufgibt.
Gruß TST
es sind alles Standartlager. Die bessten bekommst Du bei SKF oder FAG. Die Bezeichnungen stehen auf dem Aussenringen z.B.
6203 2Z C3 = 40 X 17 X 12mm beidseitig gekapselt; metall; Lagerspiel Standart.
Da gibt es aber eine eigene Rubrik im Forum.
Ich rate Dir alle Lager und WeDi´s zu tauschen. Die kosten nicht viel und Du wirst Dir in den Allerwertesten beißen wenn eines das Du
nicht erneuert hast dann nach kurzer Zeit den Geist aufgibt.
Gruß TST
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- deFlachser (14 Okt 2021 06:01), uli64 (14 Okt 2021 14:42)
SP43b
- fish_hg
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weiter geht´s links
sodele ... es geht weiter. zunächst die linke seite freiräumen
die beiden ausgleichswellenritzel, den spanner und die kette weg ...
wieder was gefunden
jetzt kommt der gute nutmutterschlüssel von stefan bei blockiertem kolben zum einsatz ...
saß etwas stramm, aber funktioniert super ...
jetzt noch mit dem schlagschrauber die kettenschiene gelöst ...
linke seite ist frei.
die beiden ausgleichswellenritzel, den spanner und die kette weg ...
wieder was gefunden
jetzt kommt der gute nutmutterschlüssel von stefan bei blockiertem kolben zum einsatz ...
saß etwas stramm, aber funktioniert super ...
jetzt noch mit dem schlagschrauber die kettenschiene gelöst ...
linke seite ist frei.
- uli64
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Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?
Servus!
...na, das sieht doch schonmal sehr gut aus!
Der Schmodder ist minder schön, aber sowas war ja zu erwarten...
Weiter so!
Gruß, Uli
...na, das sieht doch schonmal sehr gut aus!
Der Schmodder ist minder schön, aber sowas war ja zu erwarten...
Weiter so!
Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
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- fish_hg
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jetzt rechts ...
erstmal den kolben ab ...
dann das antriebsritzel weg ...
obacht mit den keilen!
das lager sieht eigentlich noch gut aus
die zahnräder von ölpumpe und zwischenrad werden rausoperiert...
die ölpumpenschrauben wieder mit dem schlagschrauber gelöst und die pumpe rausgenommen. dann den sumpf abgeschraubt und das sieb entfernt. jede menge messing ...
die schiene sieht quasi unbenutzt aus
das schaltgedöns muss auch noch ab
mit bewährtem werkzeug
die demontage von den keilen und federn war vorsichtig leicht ... aber wie bekommt man das geschickt wieder zusammen? kennt jemand einen trick?
jetzt noch alle gehäuseschrauben raus, dann geht die spaltung los. seltsamerweise steht nirgends, wielviele es sind. kenne ich anders ...
dann das antriebsritzel weg ...
obacht mit den keilen!
das lager sieht eigentlich noch gut aus
die zahnräder von ölpumpe und zwischenrad werden rausoperiert...
die ölpumpenschrauben wieder mit dem schlagschrauber gelöst und die pumpe rausgenommen. dann den sumpf abgeschraubt und das sieb entfernt. jede menge messing ...
die schiene sieht quasi unbenutzt aus
das schaltgedöns muss auch noch ab
mit bewährtem werkzeug
die demontage von den keilen und federn war vorsichtig leicht ... aber wie bekommt man das geschickt wieder zusammen? kennt jemand einen trick?
jetzt noch alle gehäuseschrauben raus, dann geht die spaltung los. seltsamerweise steht nirgends, wielviele es sind. kenne ich anders ...
Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?
Denk auch an die 3 innenliegenden Gehäuseschrauben die am Kopf nicht vergammelt sind.
Bei den normalen Lagern gibt es eigentlich nichts zu sehen ob die noch gut sind, aber da sich die Lagerspäne von der Kurbelwelle im kompletten Motor verteilt haben sollten alle Lager neu kommen.
Kleiner Tipp beim Spalten, mit dem Gummihammer auf die linke Seite der Kurbelwelle schlagen dann geht's schon gut los. Und natürlich nicht mit was hartem zwischen die Dichtflächen hebeln. Höchstens mit nem Keil aus Balsaholz.
Bei den normalen Lagern gibt es eigentlich nichts zu sehen ob die noch gut sind, aber da sich die Lagerspäne von der Kurbelwelle im kompletten Motor verteilt haben sollten alle Lager neu kommen.
Kleiner Tipp beim Spalten, mit dem Gummihammer auf die linke Seite der Kurbelwelle schlagen dann geht's schon gut los. Und natürlich nicht mit was hartem zwischen die Dichtflächen hebeln. Höchstens mit nem Keil aus Balsaholz.
- fish_hg
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die spaltung
das rätsel der anzahl der gehäuseschrauben ist hiermit gelüftet:
und jetzt kommt ein geiles werkzeug zum einsatz! vielen dank an roland & kerstin und ihr suzuki werkzeugwand
dank dieses teils war die spaltung eine sache von sekunden ... geil!
auch hier wieder unerwünschte teile ...
aber ... das sieht noch ganz gut aus. für mich nicht bedenklich ... was sagt ihr?
und hier ist der übeltäter ... etwas steif
meine schlimmsten befürchtungen haben sich zum glück nicht erfüllt. eigentlich sehen auch alle lager noch gut und unbeeinträchtigt aus. ich überlege noch, ob ich alle tausche, oder nur die kw lager. neuer kolben mit ringen ist auch noch im kopf, aber eigentlich kann man die auf den fotos schlimm aussehenden spuren mit dem fingernagel kaum spüren. sollte funktionieren.
es geht also ans bestellen ... und übernächste woche kann ich, mit etwas glück, das teil wieder zusammen setzen. dann hätte ich für den winter auch wieder ein passendes gefährt und könnte mich an den altgewohnten vierzylinder machen. ist zwar schwerer, aber routine. die ausgangswelle muss gewechselt werden.
bis dahin ... ich berichte weiter.
jetzt gehts an das teile bestellen. die welle ist schon bei frankie geordert.
und jetzt kommt ein geiles werkzeug zum einsatz! vielen dank an roland & kerstin und ihr suzuki werkzeugwand
dank dieses teils war die spaltung eine sache von sekunden ... geil!
auch hier wieder unerwünschte teile ...
aber ... das sieht noch ganz gut aus. für mich nicht bedenklich ... was sagt ihr?
und hier ist der übeltäter ... etwas steif
meine schlimmsten befürchtungen haben sich zum glück nicht erfüllt. eigentlich sehen auch alle lager noch gut und unbeeinträchtigt aus. ich überlege noch, ob ich alle tausche, oder nur die kw lager. neuer kolben mit ringen ist auch noch im kopf, aber eigentlich kann man die auf den fotos schlimm aussehenden spuren mit dem fingernagel kaum spüren. sollte funktionieren.
es geht also ans bestellen ... und übernächste woche kann ich, mit etwas glück, das teil wieder zusammen setzen. dann hätte ich für den winter auch wieder ein passendes gefährt und könnte mich an den altgewohnten vierzylinder machen. ist zwar schwerer, aber routine. die ausgangswelle muss gewechselt werden.
bis dahin ... ich berichte weiter.
jetzt gehts an das teile bestellen. die welle ist schon bei frankie geordert.
- fish_hg
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Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?
Hi Fish, bei meiner BMW benutze ich ein dauerelastisches Hochtemperatur ( 250°) Silicon oder das altbewährte Hylomar.
danke dafür ... ich werde mir was davon aussuchenEs schaut so aus, als wäre Loctite 574 verwendet worden als Flächendichtmittel. Nehme ich viel lieber als Dirko.
- deFlachser
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Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?
Moin fish,
ich habe für meinen Kopfdeckel Dirko HT benutzt. Früher auch das Hylomar blau. Denke die geben sich nix.
https://www.elring.de/fileadmin/Dateiab ... 020_DE.pdf
https://hylomar.com/de/hylomar-m/
Gruß Stefan
ich habe für meinen Kopfdeckel Dirko HT benutzt. Früher auch das Hylomar blau. Denke die geben sich nix.
https://www.elring.de/fileadmin/Dateiab ... 020_DE.pdf
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Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
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Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?
Leg ne Gehäusehälfte auf ein Stück Karton, zeichne den Umriss nach und die Gewinde. Dann drüchst Du die entsprechenden Schrauben durch. So mache ich das, es hat sich bewährt und es gibt auch im Nachinein kein lustiges Schraubenraten. Rausfallen können die aus dem Karton normalerweise auch nicht .
Nicht das Dein "Mitbewohner" die Werkbank aufräumt und die Schrauben ordentlich in den Sortimentskasten kippt .
Tausch alle Lager und auch die Wedis. Du ärgerst Dir die Platze wenn später ein Lager in den Sack geht, das Du als "noch gut" erachtet hast. Dann geht das Geschraube wieder los. Das ist m.A.n. am falschen Ende gespart. Mit dem Kolben ist das was anderes, da brauchts nicht den ganzen Motor zu zerlegen.
Wenigstens das Pleuel steht .
Gruß Stefan
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Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?
Scheint ja ganz gut konstruiert zu sein, so ein DR Motor.
Trotz Bergen von Spänen im Öl alle Kugellager noch am Laufen, das Getriebe top, ebenso Kipphebel und Nockenwelle.
Wenn’s da einen Span durchgezogen hätte, wäre doch alles hinüber?
Auch die sonstigen Zahnräder unbeschädigt. Ölkreislauf in Ordnung. Wie schaut die Ölpumpe aus?
Trotz Bergen von Spänen im Öl alle Kugellager noch am Laufen, das Getriebe top, ebenso Kipphebel und Nockenwelle.
Wenn’s da einen Span durchgezogen hätte, wäre doch alles hinüber?
Auch die sonstigen Zahnräder unbeschädigt. Ölkreislauf in Ordnung. Wie schaut die Ölpumpe aus?
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- fish_hg
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Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?
habe beide sätze bestelltTausch alle Lager und auch die Wedis.
wie neuWie schaut die Ölpumpe aus?
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Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?
Hi Fish,
auf dem rechten KW-Zapfen ist so eine braune Masse zu sehen, kannst Du mir mal sagen was das ist.
Auf dem Foto sieht es so aus als wäre da Rost im Spiel.
Grüße Thomas TST
auf dem rechten KW-Zapfen ist so eine braune Masse zu sehen, kannst Du mir mal sagen was das ist.
Auf dem Foto sieht es so aus als wäre da Rost im Spiel.
Grüße Thomas TST
SP43b