newbie fragen dr600s

Das DR-600 Technik Forum
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 725
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: newbie fragen dr600s

#451 

Beitrag von TST »

Hallo,

für mich sieht das " UFO " aus als wäre es aus ALU, das mit Teflon hauchzart beschichtet ist.
SP43b
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: newbie fragen dr600s

#452 

Beitrag von DROldie »

Ich kann es nicht schwören, aber die Kölbchen der Vorderradbremse meiner 2000er SE sahen genau so schwarz ( beschichtet??? ) aus, und waren sauglatt und extrem leicht. :roll:

Gruß Peter

P.S.: Natürlich kein Foto gemacht.... :?
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: newbie fragen dr600s

#453 

Beitrag von franz muc »

Als ich den Kolben der Bremszange meiner DR ausgebaut habe, war da ein Stück rausgebrochen. Vermutlich hat jemand mit einem Schraubenzieher die Bremsbeläge auseinander gedrückt. Warum auch immer.

Das deutet eher auf Plastik hin, finde ich. Aus Alu bricht doch nichts raus???
Husqvarna 701 LR
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: newbie fragen dr600s

#454 

Beitrag von dr32 »

 Themenstarter

auf dem letzten bild von mir sieht man auch, dass eine ecke an der "drückseite" herausgebrochen ist. der ausbruch ist etwa 2mm tief. ich würde denken, dass sich beschichtungen eher im zehntel-bereich eines millimeters bewegen würden, gehe hier also auch von einem einzigen werkstoff aus.

oben sind kampfspuren einer zange zu sehen, ich glaube aber, dass dieser teil eh heraussteht. wenn dem so ist, verbaue ich das wieder so. :P
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: newbie fragen dr600s

#455 

Beitrag von hiha »

Bei einer 1,8er Dichte kanns, wenns Metall sein soll, höchstens Magnesium sein...
Gruß
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag:
uli64 (14 Okt 2021 20:47)
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: newbie fragen dr600s

#456 

Beitrag von m.w. »

Moin,
nochmal zu den Reifen:
es gibt so ungefähr drei Schlauchdicken. Der Dünne liegt bei ca 2mm, dann kommt etwas mit ? 2,8mm und die Crossausführung mit 4mm.
Ich such mir immer die mittlere Dicke von Heidenau oder Conti raus und bin damit ganz gut gefahren.
hatte mal einen Pirellischlauch mit 4mm, da brauchte man den Reifen drüber kaum noch. dafür war die Montage aber auch etwas aufwändiger..

Montiereisen: Standard, bei den billig Dingern mal mit dem Finger über die Kanten gehen und ggf einmal mit Schmirgel drüber, dann reichen auch die 4-hebel-9,90€ € Teile vom Flohmarkt.
Ich hab zwei 25er und einen 50er Hebel. Die ersten passen noch irgendwo ans Mopped für die Reise, der große ist mir zugelaufen unf gut für den Komfort

Ciao, Marcus
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: newbie fragen dr600s

#457 

Beitrag von dr32 »

 Themenstarter

super, bin dem rat mit den schläuchen gefolgt und hab mir gestern im ladengeschäft 2stk heidennsu cross dingers gekauft. diese sollen etwas dicker als der standard sein…

die alten reifen auf den felgen sind so hart.. ich glaube, dass ich die nur runterschneiden kann. ich bekomme sie kaum ins tiefbett gedrückt, blöd. :lol:
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: newbie fragen dr600s

#458 

Beitrag von dr32 »

 Themenstarter

einfach ein geiles spassgerät, die dr. :D neue optiks erstes mal.

mal sehen, wann ich dazu komme die crosstreifen zu montieren.

bin schwer in liebe mit dem fahrgefühl.
Dateianhänge
29C3F816-1A21-4851-A6E5-349C05077DCF.png
47B75CC2-F079-4CB9-A0AB-3F01697D27F8.jpeg
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: newbie fragen dr600s

#459 

Beitrag von DR500 »

Servus,

schwarz-weiß mit den goldenen Felgen sieht das schon echt gut aus! Einen zur DR passenden Helm musst du aber mal noch kaufen 😜

BG
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 725
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: newbie fragen dr600s

#460 

Beitrag von TST »

Glückwunsch, sieht echt gut aus.
SP43b
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: newbie fragen dr600s

#461 

Beitrag von DROldie »

Richtig Klasse!!!
Gefällt mir ausgesprochen gut :P Wird in Zukunft mit den gröberen Reifen bestimmt noch besser aussehen :D Der Helm ist übrigens ein Beispiel für perfekte Harmonie von Mensch-Maschine-Tanke! :lol: :wink:
Gute Fahrt und pass auf das böse Salz auf :wink:

Gruß Peter
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: newbie fragen dr600s

#462 

Beitrag von dr32 »

 Themenstarter

danke euch dreien. hätte gedacht, dass es außenstehenden zu farblos ist… ich muss es nun jedoch so lassen, weil das entlacken eine sau-arbeit war: tank, fender vorn und hinten… in dieser zeit bin ich mal wieder mit meinem bastel-opfer zusammengewachsen und das gefallen ist daher sehr subjektiv. auf dekor werd ich verzichten, ein paar klassische aufkleber kommen aber noch drauf, dezent.

ich hab hier nen tollen grellen cross-helm, der ist mir aber zu kalt derzeit. :P
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dr32 für den Beitrag:
DROldie (02 Dez 2021 22:45)
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: newbie fragen dr600s

#463 

Beitrag von dr32 »

 Themenstarter

gibts da nen trick, damit der fender nicht so hell angestrahlt wird? das blendet bei unbeleuchteter straße wirklich unangenehm.. ich sitze gern ziehmlich weit vorn. beim blauen fender ists mir nicht so aufgefallen, aber nun..

reflekror innen vielleicht partiell bekleben?!
Dateianhänge
236BBB58-8878-476A-ABE1-ED23F59FAE90.jpeg
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: newbie fragen dr600s

#464 

Beitrag von DROldie »

dr32 hat geschrieben: 02 Dez 2021 21:00 gibts da nen trick, damit der fender nicht so hell angestrahlt wird? das blendet bei unbeleuchteter straße wirklich unangenehm.. ich sitze gern ziehmlich weit vorn. beim blauen fender ists mir nicht so aufgefallen, aber nun..

reflekror innen vielleicht partiell bekleben?!
Also am Reflektor würde ich nichts manipulieren, nicht das es Dir die Lichtleistung mindert. Dein Scheinwerfer wirft scheinbar wirlich Licht aus :mrgreen: :lol:
Keine Ahnung... Eventuell eine transparente matte Folie auf den Fender kleben??? Ich weiß nicht ob das den "Blendeffekt" mildern könnte. :roll:

Gruß Peter
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: newbie fragen dr600s

#465 

Beitrag von dr32 »

 Themenstarter

ich habs… so, wie man auch n stück pappe o.ä. bei kaltem wetter dabei hat für den kühler, … morgen mehr dazu. :lol:

ich denke, dass es um die helle farbe geht & matte folie nichts daran ändern täte.
Antworten