Kabelsalat, außen Überbrückung, außen kompletter Stromstopp

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
Antworten
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Kabelsalat, außen Überbrückung, außen kompletter Stromstopp

#1 

Beitrag von Stefan 4444 »

 Themenstarter

Mir geht so langsam der Platz auf meiner Batterie aus, Navi, Handy, USB Steckdosen und irgendwo ist immer einer der meine Ströme klaut.

-Wie habt ihr denn den ganzen Kabelsalat an euren Mopeds minimiert?

-Gibt es irgendwelche Möglichkeiten direkt von außen das Moped zu überbrücken?
Gestern ist mir aufgefallen, das ich eventuell von außen mit einem Schraubendreher an den Pluspol kommen könnte, eine saubere Möglichkeit wäre mir aber lieber.

-Kann man zwischen den Verbrauchern und der Batterie einen Killschalter einbauen, der die kompletten Ströme abschaltet?

Viele Grüsse

Stefan
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 725
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Kabelsalat, außen Überbrückung, außen kompletter Stromstopp

#2 

Beitrag von TST »

Hallo Stefan,

war eine meiner ersten Aktionen als ich mir die DR zugelegt hatte.
Im linken Rahmen Eck hab ich eine Board-Steckdose eingebaut. Hier kann ich Strom für den Kompressor abnehmen oder die Batterie laden.
Zum Fremdstarten ist das nicht geeignet, dann müßten die Kabel richtig dick sein und dann kann ich auch mit einem Kabel auf Masse und mit dem Plus an den Anlasser gehen. Die Steckdose ist über einen zweiten Sicherungskasten mit 20 Amp. abgesichert.
Für andere Verbraucher bleiben dann noch drei Sicherungen. Schalter habe ich nicht eingebaut, obwohl das sehr praktisch wäre. Ich ziehe oder stecke die entsprechende Sicherung. Wenn ein Fremder am Moped herumspielt und einen Schalter betätigt und somit einen Verbraucher einschaltet, der nach einem Sturz die Batt. leerziehen würde, dann ist das somit vermieden. Sicherung rein, Sicherung raus ist zwar lästig, hat sich aber bewehrt.

Gruß Thomas
SP43b
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kabelsalat, außen Überbrückung, außen kompletter Stromstopp

#3 

Beitrag von deFlachser »

Moin,

weiß jetzt gerade nicht welches Modell der Stefan hat. Mit der Sicherung rein raus klappt nur bei SP42 und 43. Nur da geht die Sitzbank mit dem Schlüssel zu öffnen. Für alle anderen eher ungeeignet.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
DROldie (10 Dez 2021 17:00)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Kabelsalat, außen Überbrückung, außen kompletter Stromstopp

#4 

Beitrag von Stefan 4444 »

 Themenstarter

deFlachser hat geschrieben: 10 Dez 2021 12:52 Moin,

weiß jetzt gerade nicht welches Modell der Stefan hat. Mit der Sicherung rein raus klappt nur bei SP42 und 43. Nur da geht die Sitzbank mit dem Schlüssel zu öffnen. Für alle anderen eher ungeeignet.

Gruß Stefan

Sp46.

Plus direkt am Anlasser, siehste da wollte ich mal schauen.

Mein überbrücken ist auch nur eine Powerbank die parallel zur Batterie geschaltet wird.
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 725
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Kabelsalat, außen Überbrückung, außen kompletter Stromstopp

#5 

Beitrag von TST »

Hi Stefan,

denk dran, wenn die Batt. leer ist und Du zum Fremdstarten erst an die Batt. gehst, dann wird die erst mal belastet. Eine leere Batt. ist im ersten Moment wie ein Kurzschluß und belastet die Fremdstromquelle, betätigst Du dazu noch den Starter, wird die Stromquelle extrem belastet.
SP43b
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 890
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: Kabelsalat, außen Überbrückung, außen kompletter Stromstopp

#6 

Beitrag von Der Dreisi »

Hallo zusammen,

also ich habe an den Pluspol ein schön dickes Kabel angeschlossen, mit einem eingepacktem Bananenstecker.
Einfach die wasserdichte Kappe öffnen, Pluskabel vom Booster dran Minuskabel an den Motor geklemmt und fertig.
Das Kabel ist in Richtung Seitenständer, mit deren Kabelführung, verlegt.
Ist bei mir aber eigentlich hauptsächlich für mein Erhaltungsgerät gedacht, wenn ich die kleine länger nicht fahre.
Hatte nämlich die Nase voll davon jedes Mal die Seitenverkleidung und die Sitzbank dafür abzuschrauben um das anzuschließen.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kabelsalat, außen Überbrückung, außen kompletter Stromstopp

#7 

Beitrag von deFlachser »

Der Dreisi hat geschrieben: 10 Dez 2021 14:42 Hatte nämlich die Nase voll davon jedes Mal die Seitenverkleidung und die Sitzbank dafür abzuschrauben um das anzuschließen.
Eben, aber dafür hat Frank ne praktikable Lösung :wink:.

viewtopic.php?p=145386#p145386

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten