Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
Na, ja, Der Wikipeter ist auch nicht das Maß aller Dinge.
Der Begriff desmodromischer Gaszug ist schon geläufig für Systeme mit Öffnungs- und Schließzug.
Ebenso im Sport, wie ja auch verlinkt, gebräuchlich als desmodromisches Training (Kraftaufwendung in beide Richtungen).
Die Werbeabteilung von Ducati hat den Begriff also nicht erfunden, die Griechen waren es. .
Aber es klingt natürlich scho schee.
Der Begriff desmodromischer Gaszug ist schon geläufig für Systeme mit Öffnungs- und Schließzug.
Ebenso im Sport, wie ja auch verlinkt, gebräuchlich als desmodromisches Training (Kraftaufwendung in beide Richtungen).
Die Werbeabteilung von Ducati hat den Begriff also nicht erfunden, die Griechen waren es. .
Aber es klingt natürlich scho schee.
SP41B
Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
Ja, aber lies oben nochmal. Desmotronik gibts jedenfall m.W. nicht, weder als Ventiltrieb, noch als Gaszugmechanik.
Gruß
Hans
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
Hi Leute,
den Begriff desmo-tronik gab es schon, aber in der Elektronik. Z.B. Tonbandtechnik. Ist aber schon ne Weile her, so ca. 40 Jahre.
Bei der Umschaltung von Vorwärts auf Rückwärtslauf, Vorspulen auf Rückspulen. Damit nicht versehentlich beide Motoren angesteuert wurden, wurde der eine Kontakt auf 0Volt gelegt, während am anderen Kontakt + Potential anlag und umgekehrt. Wurde auch mittels Hubmagnete realisiert. Dieser betätigte eine Stange mit zwei gegenläufigen Schaltern, später Transistoren NPN zu PNP, danach IC´s CD 4050. Da geht auch ein RS Flip/Flop.
Ach ja, und da war noch Magneti-Marelli mit ihren Elektrischen Schreibmaschinen ( 30er Jahre ). Während der eine Hebel ausgelöst wurde, wurde der andere zurückgezogen.
Thomas
den Begriff desmo-tronik gab es schon, aber in der Elektronik. Z.B. Tonbandtechnik. Ist aber schon ne Weile her, so ca. 40 Jahre.
Bei der Umschaltung von Vorwärts auf Rückwärtslauf, Vorspulen auf Rückspulen. Damit nicht versehentlich beide Motoren angesteuert wurden, wurde der eine Kontakt auf 0Volt gelegt, während am anderen Kontakt + Potential anlag und umgekehrt. Wurde auch mittels Hubmagnete realisiert. Dieser betätigte eine Stange mit zwei gegenläufigen Schaltern, später Transistoren NPN zu PNP, danach IC´s CD 4050. Da geht auch ein RS Flip/Flop.
Ach ja, und da war noch Magneti-Marelli mit ihren Elektrischen Schreibmaschinen ( 30er Jahre ). Während der eine Hebel ausgelöst wurde, wurde der andere zurückgezogen.
Thomas
SP43b
Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
??
Ich hab mich auch nicht darauf bezogen, sondern auf Tis Post bzgl. Wikipedia, dass sich die Bezeichnung "desmodromisch" ausschließlich auf zwangsgesteuerten Ventiltrieb bezieht.
Dachte, das wäre rauszulesen gewesen.
Worum gings in dem Fred eigentlich ursprünglich noch mal
SP41B
Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
ich glaube ihr seit alle den besten Weg zum Bunkerkoller
Wird Zeit das der Frühlingswind Curona und Salzjauche davon weht
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
Hi Moritz,Moritz650SE hat geschrieben: ↑07 Jan 2022 20:19 [...]
Lohnt es sich? Ich würde es wahrscheinlich nicht nochmal machen und überlege zurückzubauen. Wollte es aber ausprobieren und war eine Erfahrung wert. Hat aber wirklich ne guten Auftritt mit den Änderungen.
Grüße
was sind denn die Gründe, weshalb du überlegst zurückzubauen?
Gruß,
Felix
Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
Nackenschmerzen und verlängerte Arme?juggernau hat geschrieben: ↑22 Mär 2022 20:08was sind denn die Gründe, weshalb du überlegst zurückzubauen?Moritz650SE hat geschrieben: ↑07 Jan 2022 20:19 [...]
Ich würde es wahrscheinlich nicht nochmal machen und überlege zurückzubauen.
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
Motzkeks hat es schon richtig beschrieben ne, mit dem Flächig drückt sie schon gut aggressiv.
Eigentlich wegen der Legalität. Ich habe mir meine DR jetzt so ziemlich perfekt auf mich geschneidert (evtl. bis auf die Sitzbank), aber das mit der Eintragung ist ja immer sone Geschichte. Flachi, Krümmer offener Lufi und Leo machen gut Krach. Hätte unter dem Aspekt lieber beim Sebring bleiben sein, der war deutlich unauffälliger (Frank, fahr gut mit dem Stück ) Ich habe einfach kein Bock von den Blauen rausgezogen zu werden und dann das Prozedere durchzugehen....
Grüße
Eigentlich wegen der Legalität. Ich habe mir meine DR jetzt so ziemlich perfekt auf mich geschneidert (evtl. bis auf die Sitzbank), aber das mit der Eintragung ist ja immer sone Geschichte. Flachi, Krümmer offener Lufi und Leo machen gut Krach. Hätte unter dem Aspekt lieber beim Sebring bleiben sein, der war deutlich unauffälliger (Frank, fahr gut mit dem Stück ) Ich habe einfach kein Bock von den Blauen rausgezogen zu werden und dann das Prozedere durchzugehen....
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Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)
Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
Lange Arme könnte ich mir gefallen lassen
Bin gerade am Überlegen einen Flachi anzuschaffen. Wollte nur nicht hören, dass die Fahrbarkeit negativ beeinflusst wird.
Bezüglich Legalität bin ich voll auf deiner Seite. Um Stilllegung oder ähnliches möchte ich mir beim Fahren eigentlich keine Gedanken machen müssen.
Andererseits ist der Flachi einer der unauffälligen Modifikationen. Ich behaupte, dass keiner der blauen das wirklich beurteilen kann.
Ich fahre heute schon mit "offenen" Luftfilterkasten und finde, dass es von der Lautstärke nicht besonders auffällig ist. Ich erwarte nicht, dass der Flachi daran was ändert.
Den Leo hatte ich für kurze Zeit auch mal drauf. Den habe ich aber wegen der Lautstärke schnell wieder demontiert. Da er eine Zulassung hat, wird er sich wohl im erlaubten Rahmen bewegen. Subjektiv finde ich den aber grenzwertig.
Bin gerade am Überlegen einen Flachi anzuschaffen. Wollte nur nicht hören, dass die Fahrbarkeit negativ beeinflusst wird.
Bezüglich Legalität bin ich voll auf deiner Seite. Um Stilllegung oder ähnliches möchte ich mir beim Fahren eigentlich keine Gedanken machen müssen.
Andererseits ist der Flachi einer der unauffälligen Modifikationen. Ich behaupte, dass keiner der blauen das wirklich beurteilen kann.
Ich fahre heute schon mit "offenen" Luftfilterkasten und finde, dass es von der Lautstärke nicht besonders auffällig ist. Ich erwarte nicht, dass der Flachi daran was ändert.
Den Leo hatte ich für kurze Zeit auch mal drauf. Den habe ich aber wegen der Lautstärke schnell wieder demontiert. Da er eine Zulassung hat, wird er sich wohl im erlaubten Rahmen bewegen. Subjektiv finde ich den aber grenzwertig.
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
Ich besitze leider kein DB-Messgerät, aber in dem SetUp ist eher wahrscheinlich eher weniger Legal...mit 82db hat das nichts mehr zu tun. Und nein, negatives bzgl. des Fahrverhaltens kann nichts sagen. Sie ist halt sehr ruppig und aggressiv. Ich bin mit meiner Abstimmung des Vergasers aber auch noch nicht zu 100% zufrieden.juggernau hat geschrieben: ↑22 Mär 2022 21:32 Lange Arme könnte ich mir gefallen lassen
Bin gerade am Überlegen einen Flachi anzuschaffen. Wollte nur nicht hören, dass die Fahrbarkeit negativ beeinflusst wird.
Bezüglich Legalität bin ich voll auf deiner Seite. Um Stilllegung oder ähnliches möchte ich mir beim Fahren eigentlich keine Gedanken machen müssen.
Andererseits ist der Flachi einer der unauffälligen Modifikationen. Ich behaupte, dass keiner der blauen das wirklich beurteilen kann.
Ich fahre heute schon mit "offenen" Luftfilterkasten und finde, dass es von der Lautstärke nicht besonders auffällig ist. Ich erwarte nicht, dass der Flachi daran was ändert.
Den Leo hatte ich für kurze Zeit auch mal drauf. Den habe ich aber wegen der Lautstärke schnell wieder demontiert. Da er eine Zulassung hat, wird er sich wohl im erlaubten Rahmen bewegen. Subjektiv finde ich den aber grenzwertig.
Einem Polizisten wird der andere Vergaser sehr wahrscheinlich nicht auffallen....aber Lärm zieht die ja gut an und heute ist son Moped schnell mal die Plakette aufm Kennzeichen los.
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Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)
Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
Hier in München zumindest sind die Büttel tiefentspannt. Ich bin mit der Big schon mal ohne dB-Killer im Stau an einer Streife vorbeigeblubbert... Wer hier auch Big fährt, weiß welch apokalyptische Geräuschkulisse der Hesslerschen Sebring entfalten kann.
Wurde nur mal angehalten, weil ich morgens auf dem Weg zur Arbeit vergaß das Licht einzuschalten. Die 10€ Verwarngeld wurden mir auch erlassen, weil ich kein Bargeld dabei hatte.
Beim TÜV gabs bisher auch nie Mecker. Weshalb denn auch, solang Abgaswerte im Soll sind? Vielmehr im Fokus sind meist die Zwiebacksägen und Zuvielzylinder, besonders wenn sie dabei auffallen in der Herde deutlich zu schnell zu fahren.
Nicht unterschätzen sollte man aber, dass der Flachi deutlich komplexer ist als der Originalversager und man bei Problemchen bezüglich Abstimmung, Betrieb und Wartung erst mal nicht unbedingt auf eine Schwarmintelligenz zurückgreifen kann. Ein bisschen Know-How braucht man schon vorm Umstieg - oder zumindest die Bereitschaft, sich dieses selbstständig anzueignen.
Wurde nur mal angehalten, weil ich morgens auf dem Weg zur Arbeit vergaß das Licht einzuschalten. Die 10€ Verwarngeld wurden mir auch erlassen, weil ich kein Bargeld dabei hatte.
Beim TÜV gabs bisher auch nie Mecker. Weshalb denn auch, solang Abgaswerte im Soll sind? Vielmehr im Fokus sind meist die Zwiebacksägen und Zuvielzylinder, besonders wenn sie dabei auffallen in der Herde deutlich zu schnell zu fahren.
Nicht unterschätzen sollte man aber, dass der Flachi deutlich komplexer ist als der Originalversager und man bei Problemchen bezüglich Abstimmung, Betrieb und Wartung erst mal nicht unbedingt auf eine Schwarmintelligenz zurückgreifen kann. Ein bisschen Know-How braucht man schon vorm Umstieg - oder zumindest die Bereitschaft, sich dieses selbstständig anzueignen.
I live. I die. I live again!
Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
Meine Meinung ist, dass der Flachi bedeutend einfacher aufgebaut ist. Keine Drosselklappe, kein Unterdruck gesteuerter Schieber. Wenn man die Beschleunigerpumpe deaktiviert, quasi die einfachste Form des Vergasers…
BG
BG
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
warum deaktiviert man die beschleuniger pumpe?
Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
Vereinfacht das abstimmen…
BG
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