18 Zoll Hinterradumbau DR650SE Sp46

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Marvin
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 03 Okt 2019 19:33

18 Zoll Hinterradumbau DR650SE Sp46

#1 

Beitrag von Marvin »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe ein 18 Zoll Hinterrad von einer DR350 gekauft und will jetzt den Umbau an meiner SE machen.

Hat jemand den Umbau schon einmal in seinen Fahrzeugschein eintragen lassen und kann mir eine Kopie zusenden?


Danke und Gruß
Marvin
Sp46 (38.000km)
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: 18 Zoll Hinterradumbau DR650SE Sp46

#2 

Beitrag von DROldie »

Hallo Marvin,

Du kannst mal das Mitglied Fabian_s per PN anschreiben. Er hatte das an einer seiner SE´s verbaut. Hat aber auch glaube ich, später geschrieben das er den Umbau rückgängig gemacht hat. Ob Fabian noch ab und zu ins Forum schaut kann ich Dir nicht sagen, schon länger nichts mehr von Ihm gelesen, versuch Dein Glück. Ansonsten den Herrn Dr. Hessler mal anrufen und lieb fragen ob er Dir helfen kann....... :wink:

Gruß Peter
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: 18 Zoll Hinterradumbau DR650SE Sp46

#3 

Beitrag von Aynchel »

moin auch

ich hatte das Hinterrad der 350er auch schon mal angedacht
aber die Nabe ist schwächer gebaut und die Felge schmaler
von da her hab ich das verworfen

der SRB bietet das Umspeichen auf 18" an
aus Erfahrung heraus weiß ich, dass man dann die Federung härter abstimmen muss
sollte man im Hinterkopf haben

https://www.dr-big-shop.de/46_Rad_397.html
Marvin
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 03 Okt 2019 19:33

Re: 18 Zoll Hinterradumbau DR650SE Sp46

#4 

Beitrag von Marvin »

 Themenstarter

DROldie hat geschrieben: 07 Feb 2022 09:44 Hallo Marvin,

Du kannst mal das Mitglied Fabian_s per PN anschreiben. Er hatte das an einer seiner SE´s verbaut. Hat aber auch glaube ich, später geschrieben das er den Umbau rückgängig gemacht hat. Ob Fabian noch ab und zu ins Forum schaut kann ich Dir nicht sagen, schon länger nichts mehr von Ihm gelesen, versuch Dein Glück. Ansonsten den Herrn Dr. Hessler mal anrufen und lieb fragen ob er Dir helfen kann....... :wink:

Gruß Peter
Danke für die Rückmeldungen.
Fabian_s habe ich bereits probiert zu kontaktieren, bisher ohne Erfolg. Seine letzte Aktivität ist aus dem Oktober 2020, ich denke er ist nicht mehr im Forum aktiv.
Schade, ich hätte gerne mit ihm über die Eintragung, das passende Übersetzungsverhältnis und vorallem das Fahrverhalten gesprochenen.
Wäre mal interessant zu wissen, warum er es nachträglich wieder zurückgebaut hat.
Sp46 (38.000km)
Marvin
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 03 Okt 2019 19:33

Re: 18 Zoll Hinterradumbau DR650SE Sp46

#5 

Beitrag von Marvin »

 Themenstarter

Aynchel hat geschrieben: 07 Feb 2022 10:29 moin auch

ich hatte das Hinterrad der 350er auch schon mal angedacht
aber die Nabe ist schwächer gebaut und die Felge schmaler
von da her hab ich das verworfen

der SRB bietet das Umspeichen auf 18" an
aus Erfahrung heraus weiß ich, dass man dann die Federung härter abstimmen muss
sollte man im Hinterkopf haben

https://www.dr-big-shop.de/46_Rad_397.html
Danke für den Tipp mit der Federung👍
Ich habe das 350er Hinterrad von einem Offroadkollegen in einem guten Zustand quasi geschenkt bekommen, da musste ich zuschlagen.
Da ich dieses Jahr mehr grobe Stollenreifen fahren will, kommt mir das 18 Zoll Hinterrad sehr gelegen. Da gibt es eine größere Auswahl. Ob es sich der Umbau am Ende lohnt wird wohl nur ein Praxistest zeigen.

Das Angebot von SH habe ich natürlich gesehen. Der Preis ist aber schon eine Ansage. Klar, das Excellaufrad ist hochwertig aber ich denke die Originalfelge der 350 tut es auch. Das mit der Felgenbreite ist aber ein gutes Argument. Das von der 350 hat eine Breite von 2,15. Das Originale 17 Zollrad hat 2,5. Das ist schon ein Unterschied. Am Ende wird die Reifenauswahl nicht mehr durch den Durchmesser, sondern die Felgenbreite limitiert.
Sp46 (38.000km)
Antworten