Einfache Fragen: Lithium Batterie - welche? (SP46)
- el capitan
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Re: Einfache Fragen: Lithium Batterie - welche? (SP46)
Wenn der Bock länger in der Kälte gestanden ist hilft es normalerweise, die Zündung und damit das Licht aufzudrehen: Durch den Verbrauch erwärmt sich die Batterie und stellt dann wieder genug Leistung für den Startvorgang bereit. Hat bei mir immer funktioniert. Ich drehe einfach schon alles auf, bevor ich mir Helm, Handschuhe etc. anziehe. Das reicht bereits.
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Re: Einfache Fragen: Lithium Batterie - welche? (SP46)
ric hat geschrieben:Allerdings kommt meine Autobatterie von einem eher günstigen chinesischen Hersteller und ist ohne BMS ausgekommen, bzw. wurde von einem unzulänglichen Audi-Batteriemanagement "geplagt". Trotzdem sind die Zellen bei Kontrollen bisher, auch nach ca. 5 Jahren sehr gleichmäßig geladen gewesen. .
In der Regel sind auch moppedbatterien ohne BMS ausgestattet.
Wenn überhaupt sind lastmodule als Balance dran und das auch eher selten.
Benötigt man Ansicht auch nicht wirklich weil die Batterie nicht be- und entladen wird sondern sich im Normalbetrieb in der Schwebe hält.
Wichtiger sehe ich da eine Verkabelung für einen balanceranschluss.
Mit der Lichtmaschine schafft man es nicht, die Batterien an der ladeschlussspannung zu betreiben.
Um so wichtiger ist es die vor Schäden durch balanciertes zusätzliches Laden zu schützen.
Genau so, kann man auch nur die gleichmäßige Ladung überprüfen.
Das die Zellen alle die selbige Spannung haben, wenn man die misst ist normal, da ja im Verbund sich das Ganze ausgleicht.
Den Zelldrivt selber kann man nur beurteilen wenn die balanciert geladen werden und das Ladegerät auch noch aussagt welche Zelle, wieviel Kapazität bekommen hat. Alles andere ist augenwischerei
Gute Batteriepakete sind dann nach innenwiderstand selektiert und entsprechend nach Ladung ausgewählt.
Meine lifepo in der DR hat nicht mitgespielt. Die hat nach kürzerem Startvorgang ( Dr Kamm nicht nach der Renovierung) sich mit einer Rauchfahne verabschiedet.
Muss aber dazu sagen das eine Autobatterie den Motor ohne deko auch nicht durchzieht
Anlasser zu mickrig oder Verdichtung zu hoch
Grussi AXL
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Re: Einfache Fragen: Lithium Batterie - welche? (SP46)
Mal eine Frage an alle, die eine Lithium Batterie verbaut haben:
Habt ihr auch den Regler getauscht? Hab mal gelesen dass die stark schwankenden Ladeströme von Motorrädern älteren Baujahres die LI Akkus auch töten können, deswegen war ich da bisher vorsichtig.
Habt ihr auch den Regler getauscht? Hab mal gelesen dass die stark schwankenden Ladeströme von Motorrädern älteren Baujahres die LI Akkus auch töten können, deswegen war ich da bisher vorsichtig.
DR & Freunde auf dem Weg um die Welt:
https://www.youtube.com/@eduard_unruh?s ... irmation=1
Blog dazu:
https://horizonhunt.com
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Re: Einfache Fragen: Lithium Batterie - welche? (SP46)
Moin,
hab seit 2,5J die hier drin:
JMT
HJTX7A-FP-1
12V29Wh
JM-No.707 00 36
Müsstest mal die Abmessungen prüfen.
Man kann die auch auspacken und gewinnt nochmal Stauraum für was anderes.
Bisher hat sie meinen DR-Regler gut verkraftet.
Ladespannung darf max 14,9.
Kannst ja mal messen wie es aktuell aussieht.
Meine macht meist 14,4, max 14,8V.
Theorie: Wenn dein Regler zu hoch läuft: eine fette Diode -10 oder mehr Ah- nach des Reglers Plus schleifen und dann weiter, das reduziert um 0,7V, oder eine Schottky Diode, die reduziert um 0,4V. An den Lampen allerdings auch. Ist jedoch bei LED egal.
Bei Kälte erstmal Licht machen, um die Batterie zu wärmen.
Schon bei 0°C...
Kalt will die nicht.
hab seit 2,5J die hier drin:
JMT
HJTX7A-FP-1
12V29Wh
JM-No.707 00 36
Müsstest mal die Abmessungen prüfen.
Man kann die auch auspacken und gewinnt nochmal Stauraum für was anderes.
Bisher hat sie meinen DR-Regler gut verkraftet.
Ladespannung darf max 14,9.
Kannst ja mal messen wie es aktuell aussieht.
Meine macht meist 14,4, max 14,8V.
Theorie: Wenn dein Regler zu hoch läuft: eine fette Diode -10 oder mehr Ah- nach des Reglers Plus schleifen und dann weiter, das reduziert um 0,7V, oder eine Schottky Diode, die reduziert um 0,4V. An den Lampen allerdings auch. Ist jedoch bei LED egal.
Bei Kälte erstmal Licht machen, um die Batterie zu wärmen.
Schon bei 0°C...
Kalt will die nicht.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
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W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Re: Einfache Fragen: Lithium Batterie - welche? (SP46)
Nö. Hab nach 2 Jahren keine Probleme. Batterie tut was sie tuen muss.
Gruß
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: Einfache Fragen: Lithium Batterie - welche? (SP46)
Hi,
Heute ausgewintert, Standzeit ca. 1/4 Jahr.
Nicht nachgeladen, Schwimmerkammer nicht leerlaufen lassen.
Nach ca. 10-12 Mal Orgeln lassen war Möpp an.
Waren etwa 9°C
Heute ausgewintert, Standzeit ca. 1/4 Jahr.
Nicht nachgeladen, Schwimmerkammer nicht leerlaufen lassen.
Nach ca. 10-12 Mal Orgeln lassen war Möpp an.
Waren etwa 9°C
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
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Irgendwas geht immer
Re: Einfache Fragen: Lithium Batterie - welche? (SP46)
Hab die in meiner DR drin: JMT LTM9. Läuft.
Lass dich von den Maßen nicht verwirren, da sind auch Teile dabei, um die einzupassen.
Beim Hessler (dr-big-shop) gibts fast nen ganzen Artikel zu dem Teil, inkl. einer günstigeren Alternative (unten).
Lass dich von den Maßen nicht verwirren, da sind auch Teile dabei, um die einzupassen.
Beim Hessler (dr-big-shop) gibts fast nen ganzen Artikel zu dem Teil, inkl. einer günstigeren Alternative (unten).