Teilemarkt DR250
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Erstmal 'Hei' in die Runde, ich will mich kurz vorstellen: ich bin 47J, komme aus dem Lk Barnim und nenne seit einiger Zeit ne 250er DR aus '84 mein Eigen. Ich hatte auch ne zeitlang eine DR 650, aber auf die Dauer hatte ich keine Lust mehr auf die Rumkletterei zum Anmachen, jetzt steht statt dessen eine Transe mit Knöpfchen da, eben altersgerecht. Die kleene DR ist da nat. viel umgänglicher, nur sind für die kaum Teile zu bekommen, darum meine Frage in die Runde: hat jemand noch was Brauchbares für die Halbstarke rumliegen? Speziell gehts mir um die Auspuffanlage und den Kabelbaum, aber auch andere Teile sind immer interressant.
Danke schonmal vorweg
Phoenixrl
Danke schonmal vorweg
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Re: Teilemarkt DR250
Hei zurück,
die Auspuffanlage meiner 250er hatte ich geschweißt (den Pott) glattgeschliffen und anschliessend komplett bei der
Fa. Berolina Metallspritztechnik Strahlen + Aluflammspritzen lassen.
Irgendwo bei Heinersdorf.
Die haben die dann samt Auspufflack zurück gesendet.
Günstiger als die schlimmer verranzten Teile in den Kleinanzeigen.
Danach lackiert und mit dem Heißluftföhn eingebrannt wars für Jahre gut...
Gegen den Rost innen hatte ich einige Löffel Öl reingekippt und sie einige Km qualmen lassen.
Keine Ahnung ob es half, in der Zeit die ich sie fuhr trat nichts bemerkenswertes mehr auf.
die Auspuffanlage meiner 250er hatte ich geschweißt (den Pott) glattgeschliffen und anschliessend komplett bei der
Fa. Berolina Metallspritztechnik Strahlen + Aluflammspritzen lassen.
Irgendwo bei Heinersdorf.
Die haben die dann samt Auspufflack zurück gesendet.
Günstiger als die schlimmer verranzten Teile in den Kleinanzeigen.
Danach lackiert und mit dem Heißluftföhn eingebrannt wars für Jahre gut...
Gegen den Rost innen hatte ich einige Löffel Öl reingekippt und sie einige Km qualmen lassen.
Keine Ahnung ob es half, in der Zeit die ich sie fuhr trat nichts bemerkenswertes mehr auf.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
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Re: Teilemarkt DR250
Hei Ulf,
danke für den Tip, da fahr ich morgen mal ran. Der Krümmer wird dafür wohl zu heiß werden, aber vielleicht baut mir den jemand aus Edelstahl nach. Na mal sehen, wie es weitergeht, gut Ding will eben Weile haben.
Grüße
danke für den Tip, da fahr ich morgen mal ran. Der Krümmer wird dafür wohl zu heiß werden, aber vielleicht baut mir den jemand aus Edelstahl nach. Na mal sehen, wie es weitergeht, gut Ding will eben Weile haben.
Grüße
Re: Teilemarkt DR250
Hi,
die Alubeschichtung ist für Krümmer geeignet.
Schau dich mal auf deren Heimseite um.
https://www.metallspritztechnik.de/leistungen
Schau dort nach Auspuffbeschichtung.
Da deren Schichtdicke höher ist, ist der Korrosionsschutz besser als original.
War zumindest bei meiner Sp44 und der 250er so.
die Alubeschichtung ist für Krümmer geeignet.
Schau dich mal auf deren Heimseite um.
https://www.metallspritztechnik.de/leistungen
Schau dort nach Auspuffbeschichtung.
Da deren Schichtdicke höher ist, ist der Korrosionsschutz besser als original.
War zumindest bei meiner Sp44 und der 250er so.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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Re: Teilemarkt DR250
Oha,
heute die kleine ausgewintert und festgestellt, dass der Krümmer nach 4 Jahren doch wieder Pickel kriegt.
Demnach ist Aluflammspritzen doch nicht der Weltretter.
heute die kleine ausgewintert und festgestellt, dass der Krümmer nach 4 Jahren doch wieder Pickel kriegt.
Demnach ist Aluflammspritzen doch nicht der Weltretter.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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Re: Teilemarkt DR250
Hi,
hatte auch lange ne 250er. Dummerweise abgegeben und bereue es heute noch.
Wenn in Sachen Auspuff und Krümmer nichts mehr zu retten ist ( wie bei mir damals), dann hilft nur der tiefe Griff in die Tasche
und bestell dir alles neu bei musket exhaust in Neuseeland.
Das ist die einzige Adresse die ich kenne, wo du das Dingen als Neuteil bekommst. Natürlich ohne EG-ABE , aber der Auspuff war super
und den TÜV hat es nie interessiert.
Knorri
hatte auch lange ne 250er. Dummerweise abgegeben und bereue es heute noch.
Wenn in Sachen Auspuff und Krümmer nichts mehr zu retten ist ( wie bei mir damals), dann hilft nur der tiefe Griff in die Tasche
und bestell dir alles neu bei musket exhaust in Neuseeland.
Das ist die einzige Adresse die ich kenne, wo du das Dingen als Neuteil bekommst. Natürlich ohne EG-ABE , aber der Auspuff war super
und den TÜV hat es nie interessiert.
Knorri
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Re: Teilemarkt DR250
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Re: Teilemarkt DR250
Na jetzt ist er erstmal beim Aluspritzen, bin aufs Ergebnis gespannt. Den Händler in Neuseeland hatte ich auch gefunden, das wird wohl eine der letzten Optionen sein, wenn irgendwann garnichtsmehr geht. Was hatte der den gekostet?
Re: Teilemarkt DR250
Hab noch ein Bild gefunden.
Den Preis weiss ich nicht mehr. Ausserdem kommt auch noch 19% Zoll drauf.
Aber alles in allem weniger, als ne neue DR.
An meinem Auspuff war damals gar nichts zu retten, und was gebraucht angeboten wurde (wenn es überhaupt was gab), war in der Regel noch schlimmer.
Knorri
Den Preis weiss ich nicht mehr. Ausserdem kommt auch noch 19% Zoll drauf.
Aber alles in allem weniger, als ne neue DR.
An meinem Auspuff war damals gar nichts zu retten, und was gebraucht angeboten wurde (wenn es überhaupt was gab), war in der Regel noch schlimmer.
Knorri
Re: Teilemarkt DR250
Hi,
bei mir sah das damals so aus: (meine Bilder, selbst gemacht)
Damit war ich dann zum DR-Treffen im Harz gefahren.
Die 800km an dem Wochenende hatten sich aber sehr gezogen.
Daher die aktuelle "Kleine" 350er mit für mich besserem
Leistungsgewicht.
Kurz davor hatte ich eine 125er getestet, lief ja mit 18 auch ganz gut.
Man(n) sollte allerdings auch daran denken, dass im Schnitt jedes
Lebensjahr 1kg Gewinn brachte....
Wenn mir jetzt aber eine 500er Twinshock unterkäme...
bei mir sah das damals so aus: (meine Bilder, selbst gemacht)
Damit war ich dann zum DR-Treffen im Harz gefahren.
Die 800km an dem Wochenende hatten sich aber sehr gezogen.
Daher die aktuelle "Kleine" 350er mit für mich besserem
Leistungsgewicht.
Kurz davor hatte ich eine 125er getestet, lief ja mit 18 auch ganz gut.
Man(n) sollte allerdings auch daran denken, dass im Schnitt jedes
Lebensjahr 1kg Gewinn brachte....
Wenn mir jetzt aber eine 500er Twinshock unterkäme...
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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Re: Teilemarkt DR250
Sieht schön aus, die 250er. Aber was meinst Du mit 1 kg pro Lebensjahr? Legen wir das im Alter zu ?
Hab mir da noch keine Gedanken gemacht. Weiß aber, das ich irgendwie nur noch nach vorne wachse .
Gruß Stefan
Hab mir da noch keine Gedanken gemacht. Weiß aber, das ich irgendwie nur noch nach vorne wachse .
Gruß Stefan
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Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
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Re: Teilemarkt DR250
@Ulf
so sieht meiner jetzt auch aus. Habe ihn zurückbekommen, zusammen mit 2 Büchsen Einbrennlack, hat insgesamt 150,- gekostet. Wenn das n Weilchen hält, scheint der Preis echt i.O.
Hattest du den angeschliffen vorm lackieren, ist ja doch ne sehr raue Oberfläche?
so sieht meiner jetzt auch aus. Habe ihn zurückbekommen, zusammen mit 2 Büchsen Einbrennlack, hat insgesamt 150,- gekostet. Wenn das n Weilchen hält, scheint der Preis echt i.O.
Hattest du den angeschliffen vorm lackieren, ist ja doch ne sehr raue Oberfläche?
Re: Teilemarkt DR250
Moin,
ne, zum einen die Hoffnung, dass der Lack an der rauhen Oberfläche besser hält, zum anderen hätte ich Bedenken,
das ich dann die teuer bezahlte Aluschicht reduziere....
Bei meiner 250er ist das nun 8 J her, da waren es noch unter 100€. Solange ich sie noch fuhr hat sich nix böses gezeigt.
Ende 17 wechselte ich zur 350er. Deren Anlage wurde vor vier Jahren beschichtet.
Dieser Winter im Carport bekam ihr nicht gut. Der Krümmer kriegt Pickel und die Felgen sind oxidiert.
Ist in den Wintern vorher nicht passiert, im Salz war ich nicht damit.
Keine Ahnung warum es diesmal schief ging.
ne, zum einen die Hoffnung, dass der Lack an der rauhen Oberfläche besser hält, zum anderen hätte ich Bedenken,
das ich dann die teuer bezahlte Aluschicht reduziere....
Bei meiner 250er ist das nun 8 J her, da waren es noch unter 100€. Solange ich sie noch fuhr hat sich nix böses gezeigt.
Ende 17 wechselte ich zur 350er. Deren Anlage wurde vor vier Jahren beschichtet.
Dieser Winter im Carport bekam ihr nicht gut. Der Krümmer kriegt Pickel und die Felgen sind oxidiert.
Ist in den Wintern vorher nicht passiert, im Salz war ich nicht damit.
Keine Ahnung warum es diesmal schief ging.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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Irgendwas geht immer
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Re: Teilemarkt DR250
Das sind gute Argumente, dann werd ich das mit dem schleifen lassen. Jetzt komme ich da sowieso erstmal nicht zu, es gibt n paar Baustellen am Haus. Ich werde Fotos machen, wenn alles fertig ist.
Re: Teilemarkt DR250
Hallo und vielen Dank für den hilfreichen Tipp in diesem Fred!
Für meine DR250 (1986er-Modell) habe ich nun auch einen flammgespritzten Auspuff. Die Firma aus Hennickendorf erledigte den Auftrag und nach kaum zwei Wochen habe ich nun einen weißen Auspuff mit zwei Dosen Schwarzlack (hitzefest). Habe auch die beiden Blechblenden bearbeiten lassen. Inzwischen kostet dieser Spaß komplett knapp über 200Euro. Das wertet die kleine Enduro ordentlich auf, gleich in mehrerer Hinsicht
Der Telemarkt für die DR250 ist wahrlich überschaubar, wobei der Holländer CMSNL o.ä. immer mal wieder einige Sachen anbietet. Es lohnt sich dort regelmäßig zu schauen.
Auch bei den gewerblichen Schlachtern gibt es diverse Teile, wobei die Preise mich schon erschreckten. Zum Glück habe ich einen inzwischen gut gefledderten Teileträger in der Nachbarschst übernehnem können.
Freundliche Grüße aus der Südheide
Gerd
.
Für meine DR250 (1986er-Modell) habe ich nun auch einen flammgespritzten Auspuff. Die Firma aus Hennickendorf erledigte den Auftrag und nach kaum zwei Wochen habe ich nun einen weißen Auspuff mit zwei Dosen Schwarzlack (hitzefest). Habe auch die beiden Blechblenden bearbeiten lassen. Inzwischen kostet dieser Spaß komplett knapp über 200Euro. Das wertet die kleine Enduro ordentlich auf, gleich in mehrerer Hinsicht
Der Telemarkt für die DR250 ist wahrlich überschaubar, wobei der Holländer CMSNL o.ä. immer mal wieder einige Sachen anbietet. Es lohnt sich dort regelmäßig zu schauen.
Auch bei den gewerblichen Schlachtern gibt es diverse Teile, wobei die Preise mich schon erschreckten. Zum Glück habe ich einen inzwischen gut gefledderten Teileträger in der Nachbarschst übernehnem können.
Freundliche Grüße aus der Südheide
Gerd
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