mir ist klar, daß es im Forum schon reichlich Diskussionen zum Thema Kupplung gibt, aber nach dem,was ich so gelesen habe, ging es immer um eine rutschende Kupplung bei kaltem Öl...
Bei meinen beiden letzten kleinen Touren ist mir aufgefallen, daß meine Kupplung bei starker Beschleunigung anfängt zu rutschen, wenn der Motor warm ist. Dazu habe ich hier noch nichts gefunden.
Nach einer Suche im Forum habe ich gelernt, daß folgende Faktoren eine rutschende Kupplung verursachen:
- Kupplungsseil nicht mehr gängig
- Ungeeignetes Öl
- Zuviel Öl
- Kupplungsfedern zu schwach / ausgeleiert oder Kupplungslamellen verschlissen
- Zunächst werde den Kupplungszug prüfen. Am Hebel hat der Zug aureichend Spiel, kann aber dennoch schwergängig sein. Aber warum sollte er das erst im warmen Zustand werden?
- Ich fahre Öl von MANNOL (4-Takt Plus API SL SAE 10W-40 teilsynthetisch, JASO MA/MA2), seitdem ich das Motorrad habe (also ca. 4 Jahre). Bislang gab es damit keine Probleme.
- Vor der ersten Tour am vorigen Samstag habe ich Öl nachgefüllt, während das Motorrad durch eine entsprechende "Hebebühne" senkrecht stand. Dabei habe ich soviel Öl eingefüllt, daß der obere Strich im Schauglas erreicht wurde. War das vielleicht doch zu viel?
- Erst wenn die vorigen Punkte abgearbeitet sind, werde ich den Seitendeckel abnehmen, um die Kupplung mit einem entsprechenden Reparatursatz zu erneuern. Dies wäre meine Einkaufsliste:
- Reparatursatz für Kupplung,
- Neue Anlaufscheiben für den Kupplungskorb,
- Neue Dichtung für den Seitendeckel,
- Brauche ich eine neue Krümmerdichgung?
- In diesem Thread gibt es die Aussage von Aynchel:
Leider habe ich nirgends weitere Informationen zu dem genannten "WeDi Kurbelwellenstumpf" gefunden. Bei cmsnl habe ich diesen Wellendichtring gefunden. Ist das der gesuchte?
Ich wünsche Euch eine schöne Woche und noch viel mehr von dem tollen Wetter!
VG, Helmut