Hydraulikkupplung an einer Dr 650

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Damian
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Hydraulikkupplung an einer Dr 650

#1 

Beitrag von Damian »

 Themenstarter

Hallo, ich möchte euch hier meinen kleinen Kupplungsumbau
vorstellen, vielleicht interessiert es den einen oder anderen.
Die Teile sind alle selbst gedreht, geschweißt.
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franz muc
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Re: Hydraulikkupplung an einer Dr 650

#2 

Beitrag von franz muc »

Heizungsbauer... vielleicht solltest Du doch noch die Branche wechseln?
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Re: Hydraulikkupplung an einer Dr 650

#3 

Beitrag von deFlachser »

Hammer, aber was ich nicht verstehe. Warum hast Du denn den Deckel so großzügig ausgeschnitten? Hätte diese runde Aussparung nicht gereicht?

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

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Dansch
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Re: Hydraulikkupplung an einer Dr 650

#4 

Beitrag von Dansch »

Moin Damian,

eine richtig coole Idee!

Wenn das fruchtet und funktioniert wie gedacht, darfst du mir gerne mal ein Angebot machen :D
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franz muc
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Re: Hydraulikkupplung an einer Dr 650

#5 

Beitrag von franz muc »

Lieber Stefan,

da war die Welle für den Kupplungszug. Die ist nun nicht mehr nötig, bzw. war im Weg.

Hat der Wolfgang auch so gemacht.

www.tigerparts.de, Umbau DR 650 RRS.

Für mich unfassbar, wie man sowas machen kann und das auch noch funktioniert.
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Damian
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Re: Hydraulikkupplung an einer Dr 650

#6 

Beitrag von Damian »

 Themenstarter

Heizungsbauer... vielleicht solltest Du doch noch die Branche wechseln?
Ich baue keine Heizungen mehr, ich mach nur die Wartungen und die Störbeseitigung. Angesichts der aktuellen Ereignisse (Ukraine)
ist dein Vorschlag nicht ganz von der Hand zu weisen.
Allerdings mach ich mir um mein Job keine Gedanken, wir sind noch auf Jahrzehnte von Gas und Öl abhängig, leider.
So, noch ein paar Bilder
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Re: Hydraulikkupplung an einer Dr 650

#7 

Beitrag von DR500 »

Technisch gesehen ist die RRS Lösung vergleichbar,
optisch gefällt mir die Lösung von Damian deutlich besser.
Sieht so aus, als müsste es sein und als wäre es nie anders gewesen!
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Damian
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Re: Hydraulikkupplung an einer Dr 650

#8 

Beitrag von Damian »

 Themenstarter

So, noch ein paar Bilder
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Re: Hydraulikkupplung an einer Dr 650

#9 

Beitrag von Damian »

 Themenstarter

Weil die erste umgebaute Kupplung perfekt funktioniert und ich noch einen weiteren Kupplungsdeckel über hatte, hab ich noch ein zweiten Deckel umgeschweisst.
Deswegen die zwei verschiedene Kupplungsnehmer in den Bildern.
Die Teile sind alle von Kleinanzeigen und stammen aus dem Ktm /Brembo Teilelager.
Die Hydraulikleitung ist eigentlich eine vordere Ktm Bremsleitung.
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Re: Hydraulikkupplung an einer Dr 650

#10 

Beitrag von dodderer »

Chapeau :!: :!: :!:
Finde es immer wieder geil, wenn Menschen solche Ideen umsetzen :D
Viele Grüße
Andreas
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Re: Hydraulikkupplung an einer Dr 650

#11 

Beitrag von Aynchel »

moin auch

handwerklich genial gemacht, aber ...

wenn der Nehmer Zylinder undicht wird, geht das Bremsöl in den Motor und crackt das Öl, was die Buntmetalllager gar nicht freut

https://www.youtube.com/watch?v=muRfL554wKE

https://www.youtube.com/watch?v=hiP5xvjpoB8

dazu kommt, dass man den unterwegs nicht instandgesetzt bekommt
dagegen ist ein Ersatz ein Kupplungszug schnell umgehängt

dazu kommt das der Nehmerzylinder vorsteht und sturzgefährdet ist
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Damian
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Re: Hydraulikkupplung an einer Dr 650

#12 

Beitrag von Damian »

 Themenstarter

Mahlzeit,
erstmal Danke für das positive Feedback.
Und jetzt zu geäußerten Bedenken :
1.ein Hydraulikzylinder kann undicht werden, aber ich bezweifle, dass die ca. 50ml Bremsflüssigkeit auf die 2l Motoröl so einen großen Einfluss nehmen kann.
Ausserdem schraube ich mittlerweile seit fast 30 Jahren an Motoren herum und ich habe schon etliche Kurbelwellelager Schäden gesehen und instandgestzt. Bei keinen der Schäden war
Bremsflüssigkeit im Spiel.
Im Bezug auf das verlinkte Video, kann es genau so gut sein, dass das Kurbelwellelager schon vorher einen leichten Schaden hatte und die Kupferspähne den Nehmerzylinder beschädigt haben?
Und ausserdem, sollte man nicht besser auf eine Seilzug betätigte Trommelbremse zurückgreifen?
So eine Hydraulische Bremszange könnte ja während der Fahrt bei 100 Sachen auch undicht werden, ob das besser ist, ich weiß ich nicht :?:
Zu den von mir verbauten Nehmerzylindern sollte man wissen, dass Ktm zwei Hersteller verbaut hat, einmal Magura und Brembo.
Bei Magura gab es Probleme mit Undichtigkeiten.
Ich habe Brembo verbaut und diese vorher noch mit neuen Dichtungssätzen überholt.

2. Defekte durch einen möglichen Sturz.
Ja, auch das kann passieren aber der verbaute Nehmerzylinder steht kaum weiter hervor als der Kupplungsdeckel im original.
Ausserdem ist es möglich ohne großen Aufwand einen Schutz für den Nehmerzylinder zu bauen und anzubringen.
Grüße Damian
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Re: Hydraulikkupplung an einer Dr 650

#13 

Beitrag von DR500 »

Aynchel hat geschrieben: 28 Mär 2022 11:02 wenn der Nehmer Zylinder undicht wird, geht das Bremsöl in den Motor und crackt das Öl, was die Buntmetalllager gar nicht freut
In Video 1 spekuliert der Typ wild rum und in Video 2 erzählt er von einem Gutachten zu dem Schaden. Wo finde ich dieses Gutachten?
dazu kommt, dass man den unterwegs nicht instandgesetzt bekommt
Zum einen würde ich mir zutrauen, unterwegs die Dichtungen zu wechseln (das die Stahlflexleitung kaputt geht halte ich unwahrscheinlich), zum anderen muss einen das auch stören unterwegs nicht reparieren zu können. Ich verstehe aber, dass bei großen Reisen ein parallel verlegter Zug Vorteile hat.


Beste Grüße
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Aynchel
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Re: Hydraulikkupplung an einer Dr 650

#14 

Beitrag von Aynchel »

er hat von Modul ein Gutachten machen lassen
such mal auf seinem Kanal
franz muc
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Re: Hydraulikkupplung an einer Dr 650

#15 

Beitrag von franz muc »

Die Anmerkungen schmälern ja nicht das Lob.

Ich habe letztens bei einer Husqvarna 701 den Kupplungsnehmerzylinder in Rumänien mit einem Freund gewechselt. (Ist ja KTM) Den hattet er dabei, da der gerne kaputt geht. Dauert 20 Minuten mit Bordwerkzeug.
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