SP43B Steuerrelais Anlasser Deko

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Celt
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 12 Mai 2017 20:28
Wohnort: dahoam

SP43B Steuerrelais Anlasser Deko

#1 

Beitrag von Celt »

 Themenstarter

Hallöchen Gemeinde,
hab ein Problem mit dem Starten. Schlüssel gedreht, Knopf gedrückt und dann nur ein leises klakkern von Relais beim Lenkkopf, wohl das Steuerrelais omron G8D-27S-c, für Anlasser und Deko. Batterie ist voll, Anlasser funktioniert mit Brückentrick, aber auch das Dekoventil macht nichts. Kann man das Relais brücken? Da ich eh auf Dekohebel umbauen will, ganz weglassen? Freue mich auf Tipps!

viele Grüße
Thomas
TST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 253
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: SP43B Steuerrelais Anlasser Deko

#2 

Beitrag von TST »

Hallo Thomas,

um welches Moped ( Type ) handelt es sich. Wäre wichtig zu wissen, da Unterschiede in der Elektrik.

Gruß Thomas


PS.: wo dahoam wohnst Du ? Bei Dir dahoam oder bei mir dahoam ? :lol:
Sonnenlord
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 24 Jan 2022 12:13

Fahrerkarte

Re: SP43B Steuerrelais Anlasser Deko

#3 

Beitrag von Sonnenlord »

Hey Thomas

Wie hast du das den vor mit dem Deko??

Will meine RSE auch umbauen


Grüße

Sonnenlord
TST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 253
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: SP43B Steuerrelais Anlasser Deko

#4 

Beitrag von TST »

Hallo Thomas,

sorry, der Typ steht ja in der Themenzeile. Du weißt ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Hab mal in den Plan gesehen. Die Betriebsspannung kommt aus dem Sicherungskasten von der Sicherung 2 und geht dann zur Deko-Steuereinheit. Schau dir mal die Kontakte am Sicherungskasten an und prüfe auf Korrosion. Du kannst auch einen Draht, Vorsicht nicht auf die Masse Seite legen, direkt zum Anlasserrelais legen. Darf jetzt nicht klackern.
Wäre von Vorteil, wenn Du einen Schaltplan hättest, dann könntest Du die Deko-Steuereinheit direkt durchmessen.

Gruß Thomas
Celt
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 12 Mai 2017 20:28
Wohnort: dahoam

Re: SP43B Steuerrelais Anlasser Deko

#5 

Beitrag von Celt »

 Themenstarter

Guten Morgen,
ich versuche mal den Tip von TST, Danke!
Ich erinner mich vage, dass die Kicker den Schnikschnak mit dem Relais gar nicht haben? Kann man das beim Daumenkicker nicht brücken?
@Sonnenlord; Anleitungen zum Umbau gibts hier ja genug...
Grüße, Thomas
Antworten