SP45 Anlasser zieht nicht durch

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4120
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Marktplatz
Fahrerkarte

SP45 Anlasser zieht nicht durch

#1 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

Moin,

nun wollte ich mich kommende Woche um den ESD kümmern, aber weit gefehlt. Habe gestern die Batterien in die Mopeds gebaut um die 45er vom Bub vor die Haustüre zu holen. Batterie war logischerweise frisch geladen aber der Anlasser wollte nicht so. Gequälte Geräusche und dann klackern vom Relais. Also Elke nochmal nach Hause geschickt, Powerbank Starthilfe holen. Na also, geht doch. An der Tanke nochmal nen Stopp wegen Luft eingelegt. Wieder nix, also Powerbank nochmal ran.

Zuhause dann mal das Messgerät drangehängt. Beim Startvorgang sinkt die Batteriespannung zunächst auf 11,x Volt, was ja normal ist um dann aber auf 5V zusammenzubrechen. Mit der Starthilfe funktioniert es, ist aber auch die "Gewaltmethode".

Auch klappt es ab und an mit der Batterie, ist aber eher ein Glücksfall. Meiner Meinung nach ist da etwas mechanisch sehr schwergängig. An der Batterie liegt es jedenfalls nicht. Die Vermutung ist nun, dass der Anlasser selbst ein Problem hat, wahrscheinlich mit der Lagerung. Was meint Ihr?

Also dachte ich, holst den fix mal raus. Hatte mir das dann angesehen und bin zu dem Schluss gekommen zu lassen und vorher hier das Problem öffentlich zu machen. Vielleicht hat ja schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt.

Ist ja wie immer ein vor der Haustüre basteln. Wenn ich das richtig beurteile, muss der ESD, das Verbindungsrohr, der Krümmer und der Steuerkettenspanner vorher weg um an den verka...ten Anlasser zu kommen. Kaum Arbeit also. Vorsichtshalber schon mal die Krümmerbefestigung eingejaucht. Abgerissene Bolzen würden mir nämlich noch fehlen.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1655
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: SP45 Anlasser zieht nicht durch

#2 

Beitrag von Motzkeks »

Batterie futsch, hin und wieder gibts auch mal ne Neue mit Hau! Ist die überhaupt neu oder stand die seit x im Keller? Sollte voll geladen unter keinen Umständen unter 8-9 Volt wegbrechen, ansonsten ist da intern was nicht in Ordnung.
Der Anlasser hat in aller Regel genug Power, um den Motor selbst ohne Deko gestartet zu kriegen. Der Anychel hatte mal so ne spitzenmäßige Anleitung zum Prüfen des kompletten Startverhaltens:
Aynchel hat geschrieben: Starthilfekabel vom Auto Accu aus
Plus auf Mopedaccu
Masse direkt an eine Motorhalteschraube
wenn denn gut Kabelbruch am Hauptmassekabel (oder Batterie hin, Anm.)

wenn nicht gut Plus vom Starterkabel auf den Eingang des Starterrelais
wenn gut ist es das Kabel zw. Mopedaccu und dem Relais

wenn nicht gut den Plus Starterkabel auf den Ausgang des Relais
wenn gut ist es das Starterrelais

wenn nicht gut den Plus des Startekabels auf Eingang e Starter
wenn gut ist es die letztere Strecke
wenn nicht gut ist es der e Starter
Kann auch passieren, dass der Zug vom Dekomagnet knickt oder reißt, wenn der Hebel mal zu schwergängig ist. Eine gebrochene Dekowelle hatte ich selber auch schon mal. Tät aber erst mal allein schon wegen des Aufwands nur erst mal nach Aynchels Anleitung prüfen.

War der Limadeckel in der Zwischenzeit ab? Vertauschte Scheiben am Anlassergetriebe verhindern auch ein sauberes Drehen.
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
DonGiggal
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 12 Jun 2021 09:39
Wohnort: Bad Wünnenberg

Fahrerkarte

Re: SP45 Anlasser zieht nicht durch

#3 

Beitrag von DonGiggal »

Hi Stefan,

du liegst vollkommen richtig mit der Annahme das Krümmer und Steuerkettenspanner weg müssen.
Denk aber nicht das es am Anlasser liegt.
Glaub eher deine Batterie hat einen Weg.
Würde der Anlasser einen Weg haben, würde der Anlasser auch mit der Powerbank nur gequält klingen.
Ich würde als erstes mit einer anderen Batterie testen

Grüße

Schorsch
Wenn man rechts nach unten dreht wird die Welt schneller


Treffen 2021 Süplingen (nahe Magdeburg)
Treffen 2022 DABEI :-)
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP45 Anlasser zieht nicht durch

#4 

Beitrag von Dennis »

Ich kann mich auch nicht erinnern, in all den Jahren mal von einem defekten DR Anlasser gelesen zu haben. Wenn es mit Starthilfe funktioniert, deutet doch alles auf die Batterie hin.

Grüße Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Benutzeravatar
dodderer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 29 Jan 2022 16:30
Wohnort: Bad Camberg

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP45 Anlasser zieht nicht durch

#5 

Beitrag von dodderer »

Ich hatte auch schon eine nagelneue Batterie, nicht die billigste, und die musste auf Garantie getauscht werden, da sie den Anlasser nicht auf Touren bekommen hat. Hatte halt eine ähnlich große Batterie zum Vergleich zur Hand, somit konnte ich den Anlasser oder Anderes als Fehler ausschließen.
Viele Grüße
Andreas aus BC :)
Benutzeravatar
Erstbesitzer 1990
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 223
Registriert: 02 Aug 2016 13:28
Wohnort: Velbert

Fahrerkarte

Re: SP45 Anlasser zieht nicht durch

#6 

Beitrag von Erstbesitzer 1990 »

Hey Stefan,

Du weiß von Elecktricktrick habe ich keine Ahnung. Da aber Dein Anlasser mit Power funktioniert, sprich Anlasserelais funktioniert, Anlasser dreht in die richtige Richtung und der Anlasser dreht überhaupt. Tippe ich auch auf defekte Batterie. All die Fehler hatte ich bei meinem P.F. Projekt verbaut.
Falschen zusammenbau von Zahnräder und Scheiben = Anlasser möchte drehen, kann es aber nicht, man hörte seine Anstrengungen
Anlasser falsch zusammengebaut. Magnet verdreht, sprich die kleine Nase nicht zwischen den beiden kleinen Blechwinkel = Anlasser dreht anders herum und somit in den Freilauf. Typisches Startgeräuch nur ohne drehenden Motor.

Kannst Du keine andere Batterie testen? Thomas kommt bestimmt gerne vorbei :wink:

LG

Heiko
DR 650 RS seit 10.12.1990 (Erstbesitzer & kein Tag abgemeldet)
DR 650 RSE Restaurierung - viewtopic.php?t=13734&hilit=pink+floyd
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4120
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Marktplatz
Fahrerkarte

Re: SP45 Anlasser zieht nicht durch

#7 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

Hallo Leute,

erst mal Dank fürs mithirnen :D.

@Motzkeks, den Autodeko hab ich kontrolliert, kann ihn ja auch händisch betätigen wenn ich neben dem Möp kauere und den Kupplungsschalter kurzerhand gebrückt habe :mrgreen:.
Und danke für die Anleitung vom Aynchel. Offen war am Motor noch nichts seit sie in unserem Besitz ist. Falschen Zusammenbau würde ich deshalb erst einmal ausschließen.

@Schorsch, also richtit gedacht, kaum Arbeit :evil:.

@Dennis, gibt mir Mut, daß es defekte Anlasser selten bis nicht gibt :D.

@Heiko, hatte bisher, bis auf Kleinigkeiten wie Bremsen, Gabelsimmeringe, etc. noch nix dran geschraubt. Motor ist von mir noch unberührt.

Und zur Batterie, bei normaler Belastung geht halt die Spannung nur unwesentlich runter, normal würde ich sagen. Ist eine JMT Gel Batterie, die ich seinerzeit vom Wolfgang hatte. Wird auch im Winter ausgebaut und frisch geladen zum Saisonstart eingebaut. Ist nun gerade 3 Jahre alt.
Aber bei Batterien und Leuchtmittel kann halt die Lebensdauer sehr unterschiedlich sein.

Werde, bevor ich das Moped ausweide zunächst mal die Batterie der 46er wieder ausbauen und testen. Die ist zwar kleiner aber die SE hat ja auch nen Mädchenkicker und der Anlasser zieht voll durch.

Jedenfalls werde ich Euch auf dem Laufenden halten.

Bis denne und Gruß vom Flachser.
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1655
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: SP45 Anlasser zieht nicht durch

#8 

Beitrag von Motzkeks »

deFlachser hat geschrieben: 15 Mai 2022 20:47 Ist eine JMT Gel Batterie, die ich seinerzeit vom Wolfgang hatte. Wird auch im Winter ausgebaut und frisch geladen zum Saisonstart eingebaut. Ist nun gerade 3 Jahre alt.
Da liegt der Hase möglicherweise im Pfeffer. Die Gelbatterien stecken höhere Ladespannungen und Spannungsspitzen bisweilen schlechter weg als die alten Blei-Säure-Batterien. Mit drei Jahren könnt die dann durchaus über den Jordan sein. Das massvie Einbrechen der Spannung beim Startversuch spricht auch eindeutig dafür.
I live. I die. I live again!
TST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: SP45 Anlasser zieht nicht durch

#9 

Beitrag von TST »

Hi Stefan,

wenn Du, ich bin mir sicher das wird Dir gelingen, an eine Stromzange rankommst, dann kannst Du auch die Stromaufnahme messen.
Ich kann mich erinnern, das wir das Thema schon mal hatten, da war es das Starterrelais, das einen zu hohen Übergangswiderstand hatte.
Der andere hat zuerst den Starter zerlegt, falsch zusammengebaut, wieder zerlegt und dann war wie auf wundersamen Weise das Problem weg.
Vielleicht hat ja eines der Lager einen " Standschaden " . Sollte der Starterstrom weit über 60 Ampere sein weißt Du wo Du suchen mußt.
Ich kann auch gerne an meinem Starter messen, brauche dann nur die Stromzange von Dir.

Viel Erfolg Thomas

PS: bin ab Donnerstag für 4 Tage in Thüringen.
Benutzeravatar
DonGiggal
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 12 Jun 2021 09:39
Wohnort: Bad Wünnenberg

Fahrerkarte

Re: SP45 Anlasser zieht nicht durch

#10 

Beitrag von DonGiggal »

Der Anlasser zieht im Leerlauf (ausgebaut) 35-40A.
Eingebaut bei Startversuch sind es 60-75A.
Mehr wie 75A sollten es denk ich nicht sein.
Zum Thema Batterie, Stefan ich hatte bei meiner ZX9R schon
2 mal das Pech das ich nach der Winterpause eine neue
Batterie brauchte.
Waren auch Gel Dinger.
Zum Glück konnte ich die immer bei Louis auf Garantir tauschen.
Vor 3 Jahren hatte ich dann die Schnauze voll und ne LiPo
reingehängt.
Seitdem keine Probleme mehr mit der ollen Batterie.

Grüße

Schorsch
Wenn man rechts nach unten dreht wird die Welt schneller


Treffen 2021 Süplingen (nahe Magdeburg)
Treffen 2022 DABEI :-)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4120
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Marktplatz
Fahrerkarte

Re: SP45 Anlasser zieht nicht durch

#11 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

Sodele,

nun war ich mal fix im Mopedquartier, Batterie der 46er wieder ausgebaut, heim und rein in die 45er. Ihr hattet Recht. Mit der "kleinen" 8AH zieht der Anlasser voll durch, mehrmals probiert.
Schön auch, das das Möp sofort läuft, ohne langes Leihern :D .
Und ja Schorsch, Zangenamperemeter ran und gemessen. Ca. 69 A, muss halt schnell sein und die "Hold"-Taste drücken, sonst lässt sich das nicht ablesen.

Die 8er hat bis auf die Höhe identische Maße wie die 12er. Und die Kleine iss auch noch so ne Eigenmarke von den Discountern :wink: . Aber wie schon erwähnt, bei der Haltbarkeit steckt man nicht drin. Hier kann man Glück oder halt Pech haben. Ich saach immer: 60.000 Zuschauer im Stadion und ich bekomme den Ball annen Kopp :? .

Habe einfach Verpackungsmaterial ausgeschnitten und untergelegt. Nun passt das auch mit der Höhe und die Batterie wird von der Sitzbank gedrückt. Alles wieder gut, Grund zur Freude :D .
Batterie 8Ah für die 46er und 12Ah für die 45er.
Batterie 8Ah für die 46er und 12Ah für die 45er.
Unterlage
Unterlage
aus Verpackungsmaterial
aus Verpackungsmaterial
zieht schon tüchtig Saft der kleine Helfer ;)
zieht schon tüchtig Saft der kleine Helfer ;)
Nun kanns ans ESD-Projekt gehen.

Nochmals Dank für Eure Meinungen. Ich wollte es erst nicht glauben, zumal halt wie schon erwähnt die Spannung bei normaler Belastung im normalen Bereich abgefallen ist. Man lernt eben nie aus.

Gruß Stefan

Nun dreht sich das Messholz beim Vergrößern :? . Und ich dachte, ich hätte das im Griff :mrgreen: .
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP45 Anlasser zieht nicht durch

#12 

Beitrag von Dennis »

deFlachser hat geschrieben: 16 Mai 2022 13:37 ...Batterie der 46er wieder ausgebaut, heim und rein in die 45er.
Wechselst Du jetzt auf die Beste aller DRs :D :lol:

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4120
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Marktplatz
Fahrerkarte

Re: SP45 Anlasser zieht nicht durch

#13 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

Dennis hat geschrieben: 16 Mai 2022 14:03
deFlachser hat geschrieben: 16 Mai 2022 13:37 ...Batterie der 46er wieder ausgebaut, heim und rein in die 45er.
Wechselst Du jetzt auf die Beste aller DRs :D :lol:

Gruß
Dennis
Ooch weißt doch, der moderne Haushalt tendiert zu zweit- und dritt DR´s :mrgreen: . Nee im Ernst, die hatte ich seinerzeit meinem Jüngsten geschenkt, in der Hoffnung Nachwuchs ranzuziehen. Irgendwann hat er die Lust verloren, und so ist sie wieder bei mir gelandet. Bin jedoch froh sie noch zu haben. Denn: Seine Freundin will nun den Führerschein machen, vielleich bekommt er auch wieder Lust :wink: .

Tja und der Ältere hat ein 46er Auslaufmodell. Hatte ihm schon letztes Jahr angeboten, den Motor wieder zu machen. Da hatte er nicht wirklich Durchsatz. Vielleicht wird es ja dieses Jahr was, gut Ding will eben Weile haben :roll: .

Reicht mir schon, wenn ich mich zwischen der 41er und der 46er entscheiden muss. Wobei mir die 41er bisher wenig Kummer bereitet hat, die 46er schon :? .

Werde wohl zum Treffen wieder mit der Dicken kommen, oder vielleicht doch die RE :?: . Die war noch nie beim Treffen, vielleicht hat sie ja Lust mitzukommen :mrgreen: .

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Antworten