Aluminium CNC / Fräsen

Hier könnt Ihr alles Posten, was in kein anderes Forum passt!
Antworten
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Aluminium CNC / Fräsen

#1 

Beitrag von Dennis »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

nach dem TET war ich mit meiner Navi-Lösung nicht mehr zufrieden. Das Handy saß direkt am Lenker in einer Halterung und ich musste z.B. im Stadtverkehr immer sehr weit runter schauen, so dass ich die Vorausfahrenden nicht mehr im Blickfeld hatte... Und da war er wieder da, der Basteltrieb :D :lol:

Als Besitzer eines günstigen 3D-Druckers habe ich mir was designed (Fusion360), was eigentlich gut passt aber nicht stabil genug ist. Erstmal der aktuelle Stand:
IMG_6391 Groß.jpeg
IMG_6390 Groß.jpeg
IMG_6389 Groß.jpeg
DR-650-Handyhaltebügel v20.png
Als Halterung dienen die originalen Blinkerhalter, die Blinker sind in die Handprotektoren gewandert...

Das Problem sind die 3D gedruckten Halter. Die kann man etwas biegen (inbesondere seitlich zur Fahrrichtung) und geraten teilweise ins Schwingen mit Handy und unebener Straße / und das in alle Achsen. Das dämpft natürlich die Schläge am Handy, aber der Handyhalter hat ja auch nochmal Schwingungsdämpfer. Es würde so vermutlich auch gehen, ist aber nicht optimal.

Jetzt habe ich mir schon Gedanken über weitere Streben / Verstärkungen gemacht, aber eigentlich ist das Grundproblem das Plastik. Ich denke, wenn die Seitenteile aus Alu wären, wäre das Problem weg bzw. deutlich minimiert.

Jetzt endlich die eigentliche Frage. Es gibt (in China) ja einige Services, bei denen man selbst entworfene Elektronik-Platinen für kleines Geld fertigen lassen kann oder auch 3D-Druck in Auftrag geben kann.

Gibt es sowas auch bezgl. Alu fräsen? Anbieter, bei denen ich meine Datei hochgeladen habe, wollten mehrere hundert EUR für die Teile...

Oder hat evtl. jemand aus dem Forum die Möglichkeit sowas anzufertigen (gerne per PN und natürlich auch gegen Bezahlung).

Wir haben hier ja technisch sehr versierte Teilnehmer. Tips auch zur Verbesserung der Konstruktion sind jederzeit willkommen!!

Viele Grüße
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Aluminium CNC / Fräsen

#2 

Beitrag von deFlachser »

Dennis, warum machst Du die Halter nicht einfach aus Flacheisen? So hab ich das auffe Schnelle bei meiner Dicken gelöst. Zwei Flacheisen, eine Gewindestange und ein Aluröhrchen drüber, fertig.

In den Anleitungen hat der Buchi auch was Ähnliches gemacht.

Ansonsten könnte ich mal bei unserem Firmennachbarn fragen, Metallbau. Die haben soweit ich weiß einige Möglichkeiten.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Aluminium CNC / Fräsen

#3 

Beitrag von Dennis »

 Themenstarter

Hi,

das es sowas in den Anleitungen gibt hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm :-) Und den Buchi hätte ich dazu vorgestern in Neuss ausfragen können, da haben wir uns getroffen :D

Aber falls es die Möglichkeit gibt sowas zu fräsen, wäre das super und auch für jeden ohne Schweißgerät / Rohrbieger dann nachzubauen.
Vielleicht kennt ja jemanden einen Dienst zum Fräsen von Aluteilen.

Viele Grüße
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Aluminium CNC / Fräsen

#4 

Beitrag von deFlachser »

Dennis hat geschrieben: 03 Jul 2022 15:32 Vielleicht kennt ja jemanden einen Dienst zum Fräsen von Aluteilen.
Unn ich saach noch, Dennis saach ich noch, ich kann bei unserem Metallbauer mal anfragen :wink:.

Schick mir doch mal ein Bild, bzw. die Zeichnung.

Freund von mir hat sich bei denen eine Feuertonne mit Eintracht Adler und so machen lassen. Denke, das war keine Laubsägearbeit :mrgreen:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
_BJ_
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 239
Registriert: 14 Jun 2015 22:47

Re: Aluminium CNC / Fräsen

#5 

Beitrag von _BJ_ »

Hi Dennis,
kann dir leider mit den Alu-Halterungen nicht helfen, aber interessanter Ansatz mit den Blinkerhalterungen. Ich hatte damals die Scheinwerferhalterung missbraucht: viewtopic.php?p=149962#p149959
Mir war es damals auch wichtig nicht immer den Kopf soweit absenken zu müssen, leider musste ich dafür meine Lampenmaske ansägen (war damals provisorisch, ich fahre jetzt aber schon 4 Jahre so herum :lol: , suche aber noch nach einer finalen Lösung). Deine Lösung hat den Vorteil eines zusätzlichen Windschutzes.

Ein paar Fragen:
  • Aus was ist die Mittelstrebe?
  • Wozu ist die schwarze Platte? Kann die Handyhalterung nicht direkt an die Strebe?
  • Was ist das für eine Handyhalterung?
  • Wenn du die Halterungen aus Alu herbekommst, meinst du der Rest hält längfristig (im Gelände)?
Danke
DR650RE
2015: Italien
2016: Österreich-Slowenien-Kroation-Serbien-Rumänien-Ukraine-Russland-Kasachstan-Uzbekistan-Mongolei
2017: Tschechien-Polen; Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland
2018: Frankreich-Spanien-Portugal-Gibraltar; Rumänien-Moldau
2019: Türkei-Georgien-Armenien-Iran
2020: Belgien-Holland
2021: Italien; Polen
2022: Bosnien-Montenegro-Kosovo-Nordmazedonien-Albanien
==> keinen Tag wegen Pannen verloren und noch keinen Platten :) ==> es muss nicht immer die SE sein
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Aluminium CNC / Fräsen

#6 

Beitrag von DR500 »

Moin,
als Blechbiegeteil könnte ich es dir lasern, falls dir das was bringt. Wirkt für mich so, als wäre das konstruktiv möglich.
BG
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Aluminium CNC / Fräsen

#7 

Beitrag von deFlachser »

So sieht das bei mir aus. Hoffe, es ist zu erkennen. Habe gerade keine anderen Bilder. Befestigt habe ich die Flacheisen mit an der Klemmung der oberen Gabelbrücke.
Navihalterung
Navihalterung
Navihalter 2
Navihalter 2
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Aluminium CNC / Fräsen

#8 

Beitrag von Dennis »

 Themenstarter

Hi,
  • Aus was ist die Mittelstrebe?
Alu Rohr 12mm und drin eine 5mm Gewindestange. Dazwischen ist noch auf beiden Seiten ein 3D-Druck Hülse, die Halt sucht in einem Schlitz des Alurohrs und sich ein Gegenstück in der Halterung verklemmt. So kann sich das Rohr nicht verdrehen.
  • Wozu ist die schwarze Platte? Kann die Handyhalterung nicht direkt an die Strebe?
Das ist auch 3D-Druck unter der Handyhalterung. Das soll das Handy vor Regen bei der Fahrt (hoher Wasserdruck), Fliegen und Steinen schützen.
  • Was ist das für eine Handyhalterung?
Touratech iBracket fürs iPhone
  • Wenn du die Halterungen aus Alu herbekommst, meinst du der Rest hält längfristig (im Gelände)?
ja, solange man nicht drauf fällt.

@Stefan:
Das sieht mir auch recht wackelig aus. Hat das nicht bei schlechten Straßen angefangen zu wackeln / zu schwingen?

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Aluminium CNC / Fräsen

#9 

Beitrag von Dennis »

 Themenstarter

deFlachser hat geschrieben: 03 Jul 2022 16:02
Dennis hat geschrieben: 03 Jul 2022 15:32 Vielleicht kennt ja jemanden einen Dienst zum Fräsen von Aluteilen.
Unn ich saach noch, Dennis saach ich noch, ich kann bei unserem Metallbauer mal anfragen :wink:.

Schick mir doch mal ein Bild, bzw. die Zeichnung.

Freund von mir hat sich bei denen eine Feuertonne mit Eintracht Adler und so machen lassen. Denke, das war keine Laubsägearbeit :mrgreen:.

Gruß Stefan
Das klingt eher nach Plasmaschneiden oder Wasserstrahlschneiden, oder?
Das Bauteil von mir hat ja 3 Dimensionen, die bearbeitet werden müssen.

Aber Danke für Eure Angebote!! Ich muss mir nochmal Gedanken machen, wie ich damit weiter mache. Vielleicht fahre ich das so bei den DR Days mal Probe :-)

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Aluminium CNC / Fräsen

#10 

Beitrag von deFlachser »

Dennis hat geschrieben: 03 Jul 2022 18:02
deFlachser hat geschrieben: 03 Jul 2022 16:02
Dennis hat geschrieben: 03 Jul 2022 15:32 Vielleicht kennt ja jemanden einen Dienst zum Fräsen von Aluteilen.
Unn ich saach noch, Dennis saach ich noch, ich kann bei unserem Metallbauer mal anfragen :wink:.

Schick mir doch mal ein Bild, bzw. die Zeichnung.

Freund von mir hat sich bei denen eine Feuertonne mit Eintracht Adler und so machen lassen. Denke, das war keine Laubsägearbeit :mrgreen:.

Gruß Stefan
Das klingt eher nach Plasmaschneiden oder Wasserstrahlschneiden, oder?
Das Bauteil von mir hat ja 3 Dimensionen, die bearbeitet werden müssen.

Aber Danke für Eure Angebote!! Ich muss mir nochmal Gedanken machen, wie ich damit weiter mache. Vielleicht fahre ich das so bei den DR Days mal Probe :-)

Gruß
Dennis
Ja genau, auf sowas wird es rauslaufen. DR-Days? Beim Hessler?

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Aluminium CNC / Fräsen

#11 

Beitrag von pallas »

Wäre ein Druck mit TPU evtl. eine Möglichkeit?

Je nach Anzahl Wandlinien und Menge an Infill und wird das fast hart (aber eben nicht so wie PLA oder ABS/ASA) oder eben flexibel.
Aber auch bei einem fast harten Druck ist immer noch eine minimale Flexibilität vorhanden, welche vielleicht die Schwingungen dämpfen könnte.

Bin großer Fan von TPU geworden, da es sich sehr vielseitig verwenden lässt.
Der Druck dauert halt länger, wegen der tiefen Geschwindigkeit. Aber auch mit meinem Bowden Extruder funktioniert es. (CR-10 V2)


Oder warum nicht entlang der Außenkanten noch eine "Abkantung" machen?
Das könnte die Bewegung seitlich zur Fahrtrichtung auch minimieren...
IMG_6391 Groß.jpeg
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Aluminium CNC / Fräsen

#12 

Beitrag von Dennis »

 Themenstarter

deFlachser hat geschrieben: 03 Jul 2022 18:18
Ja genau, auf sowas wird es rauslaufen. DR-Days? Beim Hessler?

Gruß Stefan
Jupp. Das erste mal, dass sich das nicht mit dem Familienurlaub überschneidet...
pallas hat geschrieben: 03 Jul 2022 21:25 Wäre ein Druck mit TPU evtl. eine Möglichkeit?
Ich habe meinen Ender3 auf DirectDrive umgerüstet und drucke auch öfters TPU. Aber das würde noch wackeliger werden, auf der Länge, wenn es vermutlich auch nicht so schwingen würde wie eine Gitarrenseite.

Ich denke nun 3D Druck-Teile sind dafür nicht geeignet.

Ich habe noch die Idee, dass mein ein Alu-Profil in den 3D-Druck integriert. Ich frage aber nochmal bei einem Arbeitskollegen (Modellbauer), wie die Modellbauer sowas lösen...

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Aluminium CNC / Fräsen

#13 

Beitrag von pallas »

Wie eine Gitarrensaite würde das TPU bestimmt nicht schwingen.
Bin immer wieder erstaunt, wie stabil und "hart" ein gedrucktes TPU Stück ist, wenn über 50% Infill eingestellt ist.
Hätte eher gesagt, PLA, PETG, ASA wären mehr "unter Spannung" und übertragen daher die Schwingungen besser, wogegen TPU die Schwingungen dämpft.

Das mit dem Alu-Profil Einlegen in den Druck könnte auch klappen.
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Aluminium CNC / Fräsen

#14 

Beitrag von Dennis »

 Themenstarter

DR500 hat geschrieben: 03 Jul 2022 16:17 Moin,
als Blechbiegeteil könnte ich es dir lasern, falls dir das was bringt. Wirkt für mich so, als wäre das konstruktiv möglich.
BG
Hi,

vielen Dank nochmal!!! Heute habe ich eine kleine Probefahrt gemacht. 5mm Alu ist deutlich stabiler als 8mm gedruckter Kunststoff :-)

Nur beim Gasgeben <4000 fängt die Konstruktion in seitlicher Richtung das Vibrieren an. Ich versuche die Verschraubung mal mit gedrucktem TPU zu entkoppeln... vermutlich im Winter, wenn mir langweilig wird :-)
Schlaglächer und Kanten sind so aber schon kein Problem mehr. So gefällt mir das schon richtig gut!!

Viele Grüße
Dennis
IMG_6467 Large.jpeg
IMG_6468 Large.jpeg
IMG_6466 Large.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dennis für den Beitrag:
DR500 (20 Jul 2022 18:47)
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Aluminium CNC / Fräsen

#15 

Beitrag von deFlachser »

Hi Dennis,

sieht doch gut aus. In gewissen Drehzahlbereichen hast Du immer Vibs, lässt sich nicht vermeiden.

Jetzt kurz OT. Könntest Du bitte mal Fotos im anderen Fred, GSX-ESD einstellen, wie bei der 45er der Auspuff bzw. das Verbindungsrohr befestigt ist?
Beim Bub z. Z. nur Krümmer und ESD. Weiß leider nicht wie das beim Original aussieht.
Aynchel hat da berechtigte Bedenken geäußert. Das wäre dann noch der Feinschliff :wink:.

Danke und Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten