Bremssattel unbekanntes Teil

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
tobster
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 28 Jan 2022 18:30

Bremssattel unbekanntes Teil

#1 

Beitrag von tobster »

 Themenstarter

Hallole, ich bin gerade dabei eine blaue SP 42B zum Rennen zu kriegen. Es war ein Blindkauf, für den ich natürlich viel zu viel bezahlt habe.
Jetzt habe ich mich den Bremssätteln gewidmet, sowohl vorne als auch hinten.
Da blieb was übrig, wo gehört das hin?
4C60FE3B-89DA-4BAC-8AA7-EBF332DFBC4B.jpeg
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bremssattel unbekanntes Teil

#2 

Beitrag von uli64 »

Servus,
...ich habe leider nur ein Foto besagten Teils in meiner Renovierung gemacht, vielleicht kannst Du's ja erkennen: es gehört an den Bremssattelträger, die kleine, kantige Aussparung...
IMG_20200320_183954.jpg
viel Spaß & Erfolg beim weiterbasteln... :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:https://www.dr-650.de/viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor, mit dem Ergebnis:https://www.youtube.com/watch?v=MZCmif4 ... e=youtu.be
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
https://www.dr-650.de/app.php/galerie/e ... eigen/3012
Stollengaul
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: 21 Jan 2014 17:37
Wohnort: 67122 Altrip

Re: Bremssattel unbekanntes Teil

#3 

Beitrag von Stollengaul »

Hallo Tobster,

Ab und zu brauchen die Bremsen etwas Zuwendung :D . Eine Frage vorneweg, funktioniert deine Hinterradbremse ohne Probleme?
https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650rs-19 ... IG-49.html
Das Teil hat die Nummer 6.
Das kleine Bauteil gehört in die Hinterradbremse und sorgt dafür, dass der äussere Belag, der der an den Bremskolben sitzt, in seiner vorderen Position, am anderen Ende ist der Belag mit dem Stift im Loch fixiert. Der Clip kommt ans andere Ende des Belags. Bei den meisten DR´s im Forum ist dieses Kleinteil im Laufe der Jahrzehnte verloren gegangen. Wenn der Bremsbelag an der richtigen Position ist, hält das auch ohne den Clip. Wenn der Belag nicht richtig sitzen würde, wäre die Bremse entweder "teigig" oder Blockiert.

Gruß
Markus
Bin ich ölig, bin ich frölich :D
Benutzeravatar
Aynchel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 750
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Bremssattel unbekanntes Teil

#4 

Beitrag von Aynchel »

das kleine Edelstahlblech soll verhindern, dass sich die Stahlplatte des Bremsbelag in die Aluplatte des Bremssattelträgers einarbeitet
TST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 317
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Bremssattel unbekanntes Teil

#5 

Beitrag von TST »

und fixiert diesen in seiner Position. Ist das nicht der Fall, bekommt man keinen Druckpunkt und sucht sich beim Bremsenentlüften nach der blöden Luftblase dumm und dämlich. So ist es mir passiert, hab's , Gott sei Dank, letztendlich doch noch gefunden. Bei meiner fehlte das Teil vorn wie hinten.

Gruß Thomas
SP43b
der_conni
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 21 Jun 2021 11:36

Galerie

Re: Bremssattel unbekanntes Teil

#6 

Beitrag von der_conni »

Öhm...
Nur mal so ganz zusammenhangslos gefragt, eine Woche nach der Revision von meiner vorderen Bremse: Das Teil gibt es nur hinten, oder?
TST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 317
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Bremssattel unbekanntes Teil

#7 

Beitrag von TST »

also, ich hab ne SP43b und kann mich noch erinnern, das war schon mal ein Thema, aber für vorn. Ich hab dann bei meiner nachgesehen, da hat`s gefehlt. Bin zu meiner Ersatzgabel gewackelt und siehe da, da war`s dran. Hab`s schnell umgebaut und jetzt hat`s meine vorn wie hinten. Ich frage mich in diesem Zug, wenn`s hinten Sinn macht, warum vorne nicht ?

Gruß Thomas
SP43b
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2393
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Bremssattel unbekanntes Teil

#8 

Beitrag von franz muc »

Das Teil gibt's überall, auch beim Golf, Skoda etc.
DR 600 S,EZ 1990
Benutzeravatar
tobster
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 28 Jan 2022 18:30

Re: Bremssattel unbekanntes Teil

#9 

Beitrag von tobster »

 Themenstarter

Herzlichen Dank Euch Allen.
Nein , die hintere Bremse war seither komplett fest und tot,deshalb auch die Überholung. Der Sattel ist noch nicht mit der neuen Stahlflex montiert, sollte also schnell einzusetzen sein.
Antworten