Dekompression arbeitet scheinbar nicht richtig

Das DR-600 Technik Forum
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1867
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Dekompression arbeitet scheinbar nicht richtig

#16 

Beitrag von hiha »

Man braucht erstmal einen Motoreninstandsetzer der das machen will. Mit Originalteilen gehts eh nicht, drum muss der Meister Erfahrung auch mit solchen Schäden haben. Such Dir also jemanden in Deiner Reichweite und zeig ihm den Kopf und erklär ihm die Probleme dieses speziellen Kopfes.
Ich hab Führungen für einen Motor aus dem PSA-Konzern(irgendein peugeot) umgearbeitet und verwende auch deren Schaftdichtungen, die Sitzringe aus Alubronze gedreht und eingeschrumpft. Ein Instandsetzer macht das möglicherweise ganz anders, aber Du kannst seine Arbeitszeit reduzieren indem Du gut vorarbeitest. Ventile und Stehbolzen ausbauen, den Kopf picobello reinigen usw. Mehrere hundert Euro wird das schon kosten.
Gruß
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag:
DR500 (09 Jul 2022 22:27)
Mr.Bike
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 06 Sep 2020 15:34

Re: Dekompression arbeitet scheinbar nicht richtig

#17 

Beitrag von Mr.Bike »

 Themenstarter

Na klasse 🤮🤮 Ventile einstellen hat nichts gebracht, also war deine Vermutung richtig. Danke für die Info 👍
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Dekompression arbeitet scheinbar nicht richtig

#18 

Beitrag von franz muc »

Wenn das Ventilspiel links vorne i. O. war, und der Motor nicht richtig läuft, liegt's an etwas anderem!

Wenn das Ventilspiel links vorne zu gross war, liegt's am Ventilsitzring.

Oder sieht das jemand anders?

Wie war das Ventilspiel links vorne?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag:
DR500 (09 Jul 2022 22:26)
Husqvarna 701 LR
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Dekompression arbeitet scheinbar nicht richtig

#19 

Beitrag von franz muc »

Die Geschichte geht nun wie folgt weiter. Der Zylinderkopf würde zerlegt. Es fehlte der C-Ring der Nockenwelle. Es gab Schleifspuren der Schrauben des Nockenwellenzahnrades am Zylinderkopf.

Und eine ominöse Feder auf einem Kipphebel. Siehe Bild.
Sagt das irgendjemanden etwas?
IMG-20220718-WA0004(1).jpg
Der Kipphebel hat starkes Spiel nach links und rechts, nicht aber an der Welle selber.

Die Ventile sehen gut aus, es steht keines raus. Das ist aber noch nicht zerlegt.

Wem fällt dazu etwas ein?
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5607
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Dekompression arbeitet scheinbar nicht richtig

#20 

Beitrag von deFlachser »

franz muc hat geschrieben: 20 Jul 2022 06:26 Und eine ominöse Feder auf einem Kipphebel. Siehe Bild.
Sagt das irgendjemanden etwas?
Hab gerade nen SE Kopf auf dem OP-Tisch und kann heute Abend mal ein Bild machen.
Feder ist da meines Wissens keine drin, höchstens links und rechts so ne Art Federscheibe, die den Kipphebel mittig hält. Sieht gebastelt aus.
Und das der Halbmond fehlt, bestätigt meine Bastelvermutung :shock:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Stollengaul
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 21 Jan 2014 17:37
Wohnort: 67122 Altrip

Re: Dekompression arbeitet scheinbar nicht richtig

#21 

Beitrag von Stollengaul »

Hallo Franz,

Da lohnt es sich mal einen Blick den Ölsumpf oder das Ölfiltersieb zu werfen. Vieleicht wirst du dort fündig :D . Wenn die Teile nicht im Kopf sind, haben sie möglicherweise den Weg nach unten gefunden.

Gruß
Markus
Bin ich ölig, bin ich frölich :D
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Dekompression arbeitet scheinbar nicht richtig

#22 

Beitrag von franz muc »

Die verbogene Beilagscheiben ist drin, sieht zumindest für mein Adlerauge so aus.

Aber wie kommt diese Feder dahin und was war da defekt bzw. ist es noch immer?
Husqvarna 701 LR
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1867
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Dekompression arbeitet scheinbar nicht richtig

#23 

Beitrag von hiha »

Ah, am Werk war ein Kreativbastler :roll:
Ich vermute die Halbscheibe auch im Ölsumpf, da ist sie gern, dort hab ich schonmal eine gefunden, obwohl ich keine gesucht hab. Denn die Obere war am Platz. :mrgreen:
Besorge Dir zwei von diesen Wellscheiben, sofern sie erhältlich sind. Die Fehlende, die durch die Feder ersetzt wurde, wird sich wahrscheinlich nicht im Ölsumpf befinden, das wäre seltsam.
Gruß
Hans
Antworten